Jump to content

Sony Nex und Sonnar 2,8/200


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Seit 2 Jahren habe ich diese tolle Optik.

Aber - da sie keine Objektivschelle hat, hatte ich immer Bedenken, ob das gute Ding nicht zu schwer für das Bajonett einer Canon ist.

 

Bei der Nex ist das kein Thema, denn hier ist es der Adapter, der zeigen muss, wie robust er ist.

 

5240985059_c4fd4537f4.jpg

NEX3 und CZJ SONNAR 2,8 - 200mm (1) von padiej auf Flickr

 

Dieses Sonnar macht einfach Spaß, selbst bei Offenblende gibt es keine Einbrüche in der Qualität

 

5241006159_f334974af6.jpg

Sonnar 2,8 200mm Offenblende 2 von padiej auf Flickr

 

Es wird Zeit, dass ich diese Brocken so richtig austeste.

Ich denke, dass das Sonnar mehr auflösen kann, als der Nex-Sensor.

 

Ich hoffe, in der nächsten Zeit gutes Wetter zu haben.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Diese Riesendinger sind an der Next echt albern. :D

Ich habe auch mal zwei meiner Monster drangeflanscht:

 

 

Soligor 3.5/70-220 @ NEX-3 by LucisPictor, on Flickr

 

 

Tamron SP 8/500 @ NEX-3 by LucisPictor, on Flickr

Ja klar, LucisPictor,

 

das ist die Verwandlung von einer Taschenkamera in eine Kofferkamera in Sekunden.

 

Andererseits habe ich durch MFT und NEX Adaptionen von Teles Brennweitenbereiche und Motive erreicht, die mir zu Analogzeiten

sehr fern lagen,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Bei der Nex ist das kein Thema, denn hier ist es der Adapter, der zeigen muss, wie robust er ist...
Interessante Konstruktion, dein Objektiv mit Sensor ;). Aber du sprichst nur vom Drehmoment beim Anschrauben, aber vor den vertikalen Hebelkräften hast du keine Angst? Die wirken doch auch mit Adapter. :confused:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Adapter bleibt der Kamera die Last erspart.

Ich habe das Sonnar aber auch an der EOS 50D, da muss das DSLR-Bajonett die Last aushalten.

Die vertikale Last ist meiner Meinung nach kein Thema.

 

Aber durch die Länge entsteht ein ungutes Drehmoment, welches sich in einem Kräftepaar am Bajonett äußert.

Unten Druck, oben Zug, und nicht wenig.

Das ist, bedingt durch die Hebelgesetze, mehr, als das Gewicht in vertikaler Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: Meinst du ein Drehmoment beim "Anschrauben" oder meinst du evtl. das gleiche, was ich mit "vertikaler Last" gemeint habe? Also eine Kippneigung in Richtung der optischen Achse? Ich verstehe nämlich nicht, inwiefern das beim Adapter für die NEX deren Bajonett nicht belastet :confused:

 

Gruß vom gerade etwas begriffsstutzigen leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: Meinst du ein Drehmoment beim "Anschrauben" oder meinst du evtl. das gleiche, was ich mit "vertikaler Last" gemeint habe? Also eine Kippneigung in Richtung der optischen Achse? Ich verstehe nämlich nicht, inwiefern das beim Adapter für die NEX deren Bajonett nicht belastet :confused:

 

Gruß vom gerade etwas begriffsstutzigen leicanik

 

Der Adapter sitzt doch auf dem Stativ und trägt die Last von Kamera auf der einen und Objektiv auf der anderen Seite, überträgt aber keine Last von Objektiv auf Kamerabayonett oder umgekehrt.

Schwierig wirds nur, wenn der Adapter auseinanderreisst, dann fallen nämlich Kamera und Objektiv auf den Boden. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann war das alles ein Mißverständnins und ich bitte um Entschuldigung für das etwas umständliche Hin-und Her, ich hatte das auf dem Bild nicht richtig erkennen können und kenne den Adapter nicht. Ist ja eine feine Sache, so einen Adapter mit Stativanschluß hätte ich gerne für meine G1 - bisher habe ich da nichts gefunden.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...