Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erste Bild ist nach meinem Geschmack auch eine Spur zu weit nach vorne justiert; die Hände werden vom unteren Bildrand "abgeschnitten". Sie sollten nach meiner Ansicht so zu sehen sein, dass der Punkt, in dem sie vor den Bildschirm kommen, auf der Ebene des Bildschirms ("Scheinfenster") liegt. Bei der Schale oben ist es noch auffälliger. Das Problem der roten Früchte bei Farbanaglyphen ("Stereoskopischer Glanz") hast Du ja selbst sicher gesehen.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

• Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke für eure Anregungen.

Ich hatte sie zum Vergleich auch als Grau-Anaglyphen konvertiert. Dann ist die Tiefeninformation besser getrennt und die roten Bildelemente (Pepperoni etc.) werden nicht so irritierend ungleichmäßig gefiltert. Insgesamt wirken die Farbbilder aber doch ansehnlicher und sind notfalls auch für 2D-Betrachter noch annehmbar (weshalb ich auch die Leinwand-Ebene auf die Augen gelegt habe).

Ist leider ohne echtes 3D-Wiedergabe-Equipment alles nur eine Krücke.

Insgesamt kann man allerdings tatsächlich feststellen, dass mit der Lumix 3D-Linse und ihrer nur 1 cm breiten Stereobasis alles schon ein wenig flach bleibt. Wer dem Link zu den weiteren Bildern folgt, sieht dort auch Bilder aus der Fujifilm Real 3D W3, die einiges mehr an Tiefe liefern (allerdings darf man damit dann auch nicht so nahe dran).

Link zum Beitrag

Danke für eure Anregungen.

Ich hatte sie zum Vergleich auch als Grau-Anaglyphen konvertiert. Dann ist die Tiefeninformation besser getrennt und die roten Bildelemente (Pepperoni etc.) werden nicht so irritierend ungleichmäßig gefiltert. Insgesamt wirken die Farbbilder aber doch ansehnlicher und sind notfalls auch für 2D-Betrachter noch annehmbar (weshalb ich auch die Leinwand-Ebene auf die Augen gelegt habe).

Ist leider ohne echtes 3D-Wiedergabe-Equipment alles nur eine Krücke.

Ich finde die Parrallelblick Variante auch wenn sie keine sehr großen Bilder zulässt immer noch am besten. Höchste Qualität und keine Einschränkung bei den Farben. Und wer es nicht kann bekommt immerhin noch ein sauberes 2D Bild zu sehen.

Insgesamt kann man allerdings tatsächlich feststellen, dass mit der Lumix 3D-Linse und ihrer nur 1 cm breiten Stereobasis alles schon ein wenig flach bleibt.

Wobei wenn das Modell stillhalten kann bekommt man da auch mit normalen Kameras eine beliebige Stereobasisbreite hin.

Link zum Beitrag

Ich finde die Parrallelblick Variante auch wenn sie keine sehr großen Bilder zulässt immer noch am besten. Höchste Qualität und keine Einschränkung bei den Farben. Und wer es nicht kann bekommt immerhin noch ein sauberes 2D Bild zu sehen.

...

Das Problem beim Parallelblick bei Bildern im Internet ist halt, dass man nicht absolut sicher weiß, in welcher Größe der Monitor des Gegenüber das Bild wieder gibt.

Von daher ist der Kreuzblick (der auch große Bilder zulässt) die deutlich bessere Variante. Ich verlinke dann immer auch eine Anleitung für den Kreuzblick.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Insgesamt kann man allerdings tatsächlich feststellen, dass mit der Lumix 3D-Linse und ihrer nur 1 cm breiten Stereobasis alles schon ein wenig flach bleibt. Wer dem Link zu den weiteren Bildern folgt, sieht dort auch Bilder aus der Fujifilm Real 3D W3, die einiges mehr an Tiefe liefern (allerdings darf man damit dann auch nicht so nahe dran).

Kann man eigentlich irgendwelche Filter o.ä. an dem Objektiv anbringen (Filtergewinde?)?.

Link zum Beitrag

... es ging eher um die Möglichkeiten etwas "vorzubauen" um Makromöglichkeiten zu schaffen. Die kleine Stereobasis wäre ja hervorragend geeignet.

Z.Zt. schaffe ich mit einem Canon IXUS100 Gespann (CHDK) in Z-Andordnung mit klassischer Stereobasis von 65mm, leider sind auch hier die Möglichkeiten begrenzt, was Makro anbelangt.

Link zum Beitrag

... es ging eher um die Möglichkeiten etwas "vorzubauen" um Makromöglichkeiten zu schaffen. Die kleine Stereobasis wäre ja hervorragend geeignet.

Hmm, stelle ich mir relativ schwierig vor. Für echte Makros ist die Stereobasis wohl noch zu groß. So im "Blümchen / Schmetterlings" Bereich geht es vielleicht noch, wenn Du einen Weg findest, die Nahgrenze von derzeit 60cm zu verringern oder den Abbildungsmaßstab zu erhöhen.

Es gibt da von Loreo auch eine Stereo-Makro-Linse. Was die taugt, weiß ich allerdings nicht.

Link zum Beitrag

Als echter Stereofreak bin ich doch erstaunt, wie das trotz der geringen Basis noch räumlich wirkt.

Wenn ihr etwas Zeit habt, könnt ihr hier auf verschiedene Weisen meine bisherigen Sterobilder betrachten:

Stereo

Wem das zu viele Bilder sind, der kann ja mal etwas einschränken und sich nur auf Lanzarote

konzentrieren. Da gibt es doch ganz gute Möglichkeiten, seine 3D Bilder vorzuzeigen.

Catalog

Wenn ihr nicht zurecht kommt, fragt nach. Die Flashanwendung zeigt die Bilder passend zu jedem

Bildsschirm in parallel, überkreuz, anaglyph oder Einzelbild.

Link zum Beitrag

Wenn ihr etwas Zeit habt, könnt ihr hier auf verschiedene Weisen meine bisherigen Sterobilder betrachten:

Stereo

Danke für den Hinweis. Womit sind die Aufnahmen denn gemacht?

Habe mir mal ein paar Sachen von "Lanzarote" und "Venedig" in Anaglyphen angesehen, muss allerdings sagen, dass für mich bei den meisten Bildern der Stereo-Effekt nicht richtig zustande kommt. Bei vielen ist aus meiner Sicht entweder die Stereobasis zu breit gewählt oder die Bilder sind horizontal nicht richtig justiert (zu weit versetzt - wo soll die Leinwand-Ebene sein?).

Link zum Beitrag

Hallo,

das ist schon ein Spaß, für kleines Geld eine 3D-Linse, würde ich evtl. auch zuschlagen, anstatt von meinem Einzelbild mit einer "Tiefenkarte" per PSD erst noch eins fürs andere Auge zu erstellen und dann in ein Stereobild zu wandeln. Aber leider scheint Video nicht zu finktionieren, das ist schade.

viele Grüße,

gaggala

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis. Womit sind die Aufnahmen denn gemacht?

Die Aufnahmen sind mit verschiedenen Kameras gemacht. Lanzarote

und Venedig mit zwei Canon Powershot A640. Da hatte ich zwei

Weitwinkelkonverter davor. Ich selbst sehe die Bilder per Shutterbrille.

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

ah, Video geht doch irgendwie... Macht das Spaßobjektiv doch wieder interessanter.

Da ich auf dem Gebiet 3D relativ unbedarft bin, frage ich einfach mal nach. Was wäre denn entsprechende Software, mit der ich das Video bearbeiten muss, um es in rot/Cyan Anaglyphen umzuwandeln...

viele Grüße,

gaggala

Link zum Beitrag

Das kenn ich. Wie gesagt, ich hab auch schon das ein oder andere 3D-Bild erstellt... aber ohne 3D Objektiv und ohne 2 Kameras, sondern aus einem Foto, bnicht aus 2 :eek:

Das Programm kann doch nicht mit Video umgehen, oder? Werd ich mir mal anschauen?

Danke.

viele Grüße,

gaggala

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Aber leider scheint Video nicht zu finktionieren, das ist schade.

Soll angeblich gehen (wie mit einer manuellen, kontaktlosen Linse), wenn Du die Kontakte (z.B. mit Papier) abdeckst. Muss dann natürlich mit entsprechender Software nachbearbeitet werden.

Wie ist denn dann die Auflösung bei Video?

Wenn die Optik von den 14 MP im 16:9 Format nur 2 Bereiche a 1920x1080 belichtet, wird bei Video wo der gesamte Chip auf 1920x1080 heruntergerechnet wird sicher nicht viel übrig bleiben.

Oder denke ich hier falsch?

Link zum Beitrag

• 5 months later...
Als echter Stereofreak bin ich doch erstaunt, wie das trotz der geringen Basis noch räumlich wirkt.

Stereo

Wem das zu viele Bilder sind, der kann ja mal etwas einschränken und sich nur auf Lanzarote

konzentrieren. Da gibt es doch ganz gute Möglichkeiten, seine 3D Bilder vorzuzeigen.

Catalog

Wenn ihr nicht zurecht kommt, fragt nach. Die Flashanwendung zeigt die Bilder passend zu jedem

Bildsschirm in parallel, überkreuz, anaglyph oder Einzelbild.

Da mir inzwischen Pytalhost.com alles gelöscht hat, musste ich einen neuen Anbieter suchen. Dadurch sind die Links natürlich nicht mehr gültig. Der erste muss nun dieser sein:

Stereo

Der zweite hingegen diesert:

Galerie - GALERIE von EXPATS FORUM

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine einfache "Nahlinse" davor gehalten, Das Objekt ist 55 mm hoch. Hier scheint ja anaglyph angesagt zu sein. Ich selbst, wenn ich nicht mit Pol- oder Shutterbrille schaue, bevorzuge Kreuzblick.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 1 year later...