Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alpenstrandläufer heute an der Schleimündung aufgenommen - Ostsee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dieser Sandregenpfeifer hatte 2 Jungvögel, welche sofort nach seinen Warnrufen im Dünengras verschwanden. Obwohl ich zügig an der Stelle vorbei ging, hat er versucht mich zu "verleiten". Das bedeutet er tut so als ob er verletzt wäre, um mich  (bzw. den Greifvogel o.ä.) von seinen Jungen abzulenken. Er schmiss sich förmlich vor mir in den Kies um kurz darauf (sozusagen im letzten Moment) geschickt abzufliegen. Es war ein unglaubliches Schauspiel, welches ich heute das erste mal aus unmittelbarer Nähe beobachten konnte. Großartig. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Atur:

das ist nicht derselbe Vogel.
Das dürfte ein Jungvogel sein, der hat diesen gelben "Mundwinkel", den viele Jungvögel haben, und der Körper ist gedrungener, weniger langgestreckt.

Du hast Glück mit den Dorngrasmücken! Schöne Fotos, offenbar aus guter Entfernung.
Ich habe letztens stundenlang angesessen und sie nur aus großer Entfernung erwischt.

Stimmt. Sieht anders aus! Hätte genauer hinsehen können. Aktuell könnte ich wahrscheinlich jeden Tag Dorngrasmücken oder auch Neuntöter hier im Landkreis TF fotografieren. Fotografiere inzwischen mehr mit einem leichten Dreibeinstativ und auch öfter mit leichter Tarnung (perforierte Tarnmaske und Handschuhe). Das Dreibein gleicht die leichten Verwacklungen aus die der OSS meiner Meinung nach nicht ganz beseitigt. Die leichte Tarnung bringt auch etwas. Gruß Joachim

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Kater Karlo:

generell finde ich es sehr hilfreich wenn die Bezeichnung genannt wird, wenn sie denn bekannt ist.

Hilfreich finde ich auch Korrekturen von den Fachleuten hier.

Es ist wie Joachim (Formula) schreibt, die Bestimmung wird fast schwerer je länger man das macht :) - wahrscheinlich auch, weil einem dann erst einige Unterschiede auffallen. In Wahrheit erkennt man natürlich nach einiger Zeit schon mehr Vogelarten, man wird halt ab- und an verwirrt wenn nicht alles so zusammenpasst, wie man es kennt.
Ich bin für Korrekturen bei der Bestimmung auf jeden Fall dankbar.

VG Reinhard

Hi Reinhard, ich bin auch dankbar für Korrekturen. Ist doch kein Problem wenn wir uns darüber austauschen was es für ein Vogel, Blume etc. sein könnte. VG Joachim

Link zum Beitrag

Am 26.7.2023 um 22:01 schrieb Matilde:

Dieser Sandregenpfeifer hatte 2 Jungvögel, welche sofort nach seinen Warnrufen im Dünengras verschwanden. Obwohl ich zügig an der Stelle vorbei ging, hat er versucht mich zu "verleiten". Das bedeutet er tut so als ob er verletzt wäre, um mich  (bzw. den Greifvogel o.ä.) von seinen Jungen abzulenken. Er schmiss sich förmlich vor mir in den Kies um kurz darauf (sozusagen im letzten Moment) geschickt abzufliegen. Es war ein unglaubliches Schauspiel, welches ich heute das erste mal aus unmittelbarer Nähe beobachten konnte. Großartig. 

Vielen Dank für die hervorragenden Bilder vom Sandregenpfeifer und seinem Verhalten, sowie dem Alpen- und Sichelstrandläufer, welche noch im Prachtkleid zu sehen sind. Wenn ich bei mir dann mal das Glück habe, welche auf dem (Herbst-)Zug zu sehen, dann fast immer nur im Schlichtkleid. 

Gruß Norbert 

Link zum Beitrag

Heckenbraunelle sagen 2 Apps. Wenn ja, wieder ein neuer Gast im häuslichen Garten

Link zum Beitrag

Junge Schwäne auf einem kleinen Fließ in der Nähe von Trebbin "futtern" den Enten die Grütze weg. 😉

Link zum Beitrag