phoenix66 Geschrieben 23. Juli 2023 Share #23726 Geschrieben 23. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 17.7.2023 um 13:50 schrieb tourer26: Später war er mutiger und speiste ausgiebig im Futterhäuschen, auch seine Frau kam noch dazu. Seltener Gast - Herr Grünfink Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ja, die Grünfinken machen sich bei uns schon lange rar! Danke für die Erinnerung😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Juli 2023 Geschrieben 23. Juli 2023 Hi phoenix66, Das könnte für dich interessant sein: Meine Vogelwelt ... . Da findet jeder was…
phoenix66 Geschrieben 23. Juli 2023 Share #23727 Geschrieben 23. Juli 2023 "ersatzweise" zeige ich ein paar Wasservögel an der Talsperre Windischleuba vom Samstag. Diesmal haben wir nur die Stammbesatzung angetroffen. Die besonderen Arten, wie Kranich, Flußseeschwalben, Flußregenpfeifer und Kiebitz fehlten. Dafür haben die Graugänse den Stausee "erobert". 1.Bild - die Übersicht des Stausees. Die Vögel sind ganz im HG an der Schilfkante. Deshalb kann nur die Nikon P 900 das "Problem" lösen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Formula und Heinrich Wilhelm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 24. Juli 2023 Share #23728 Geschrieben 24. Juli 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Reinhold, henna60, Strokerpete und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 24. Juli 2023 Share #23729 Geschrieben 24. Juli 2023 Regenwetter... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Strokerpete, Atur, Spinnenbein und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 24. Juli 2023 Share #23730 Geschrieben 24. Juli 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Atur, Spinnenbein und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strokerpete Geschrieben 24. Juli 2023 Share #23731 Geschrieben 24. Juli 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michaelevers, Pentel, Softride und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Formula Geschrieben 25. Juli 2023 Share #23732 Geschrieben 25. Juli 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 24.7.2023 um 10:48 schrieb mikuz: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Liege ich richtig, dass Du hier einen Silberreiher im Hochzeitskleid (schwarze Farbe des Schnabels) fotografiert hast? LG Joachim bearbeitet 25. Juli 2023 von Formula Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Formula Geschrieben 25. Juli 2023 Share #23733 Geschrieben 25. Juli 2023 Dorngrasmücke mit Fang. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spinnenbein, Atur, phoenix66 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ornibert Geschrieben 25. Juli 2023 Share #23734 Geschrieben 25. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb Formula: Liege ich richtig, dass Du hier einen Silberreiher im Hochzeitskleid (schwarze Farbe des Schnabels) fotografiert hast? LG Joachim Hallo, ich darf mich hier mal "einmischen" und mitteilen, dass es sich hierbei um einen Seidenreiher handelt. Merkmal sind die gelben Zehen, welche der Silberreiher nicht hat. Ein weiteres Kennzeichen, wären beim Seidenreiher die zwei langen Schopffedern (hier wahrscheinlich anliegend, bzw. zur Paarungszeit), die der Silberreiher auch nicht hat. Gruß, Norbert Formula, Spinnenbein, xbeam und 5 weitere haben darauf reagiert 5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 25. Juli 2023 Share #23735 Geschrieben 25. Juli 2023 Am 21.7.2023 um 15:26 schrieb MakroFan: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Oh graus ... nunja ... Natur! Sieht aus, als hätte sich ein Neunauge zum Brunsh angeboten. Top Foto! MakroFan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 25. Juli 2023 Share #23736 Geschrieben 25. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb Formula: Dorngrasmücke mit Fang. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kommt mir jetzt nicht wie eine Dorngrasmücke vor. Die stechenden Augen erinnern mich eher an eine (diesjährige) Heckenbraunelle ... ? Ornibert hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 25. Juli 2023 Share #23737 Geschrieben 25. Juli 2023 vor 38 Minuten schrieb KrisK: Kommt mir jetzt nicht wie eine Dorngrasmücke vor. Die stechenden Augen erinnern mich eher an eine (diesjährige) Heckenbraunelle ... ? Die Heckenbraunelle hätte keine weiße Kehle 😉 KrisK, Atur und Formula haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 25. Juli 2023 Share #23738 Geschrieben 25. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb KrisK: Kommt mir jetzt nicht wie eine Dorngrasmücke vor. Die stechenden Augen erinnern mich eher an eine (diesjährige) Heckenbraunelle ... ? vor 26 Minuten schrieb Matilde: Die Heckenbraunelle hätte keine weiße Kehle 😉 würde ich auch sagen, auch wenn die Augen tatsächlich irritierend sind. Habe meine Fotos durchgesehen, gar nicht so einfach. Der helle Bauch und die leicht dunkel abgehobenen Ohrdecken (stimmt der Begriff?) sprechen auch für DGM. Für die Braunelle fehlt mir auch das Grau am Kopf. Formula, Matilde und KrisK haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 25. Juli 2023 Share #23739 Geschrieben 25. Juli 2023 vor 39 Minuten schrieb Matilde: Die Heckenbraunelle hätte keine weiße Kehle 😉 vor 11 Minuten schrieb Atur: würde ich auch sagen, auch wenn die Augen tatsächlich irritierend sind. Habe meine Fotos durchgesehen, gar nicht so einfach. Der helle Bauch und die leicht dunkel abgehobenen Ohrdecken (stimmt der Begriff?) sprechen auch für DGM. Für die Braunelle fehlt mir auch das Grau am Kopf. Ich schrieb ja auch, dass ich irrtiert von den Augen des Vogels bin. Was ich "so" gefunden habe ( u.a. Svensson) lässt mich im Unklaren, ob das Foto tatsächlich eine Dorngrasmücke zeigt. Was ich allerdings an dem Foto viel wichtiger finde ist, dass der Vogel mit/im Habitat aufgenommen wurde. Das hätte ich einführend schreiben sollen. Mea culpa , Formula Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ornibert Geschrieben 25. Juli 2023 Share #23740 Geschrieben 25. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb KrisK: Kommt mir jetzt nicht wie eine Dorngrasmücke vor. Die stechenden Augen erinnern mich eher an eine (diesjährige) Heckenbraunelle ... ? vor 2 Stunden schrieb KrisK: Ich schrieb ja auch, dass ich irrtiert von den Augen des Vogels bin. Was ich "so" gefunden habe ( u.a. Svensson) lässt mich im Unklaren, ob das Foto tatsächlich eine Dorngrasmücke zeigt. Was ich allerdings an dem Foto viel wichtiger finde ist, dass der Vogel mit/im Habitat aufgenommen wurde. Das hätte ich einführend schreiben sollen. Mea culpa , Formula Die Augen, d.h. die Pupille entsprechen durchaus denen der Dorngrasmücke !! Sie hat auch die braunen Ohrdecken und die helle Kehle. Alte Männchen im Prachtkleid haben zwar den grauen Kopf, aber das Bild hier zeigt sehr wahrscheinlich ein Ex. im 1. Sommer (Männchen = Weibchen). Die schwarz-braunen Schwungfedern kontrastieren schön zum restlichen Gefieder, was auch als Merkmal gilt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Freddy.46, Softride, Formula und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ornibert Geschrieben 25. Juli 2023 Share #23741 Geschrieben 25. Juli 2023 (bearbeitet) Hier mal ein eher unauffälliger Bewohner von Gärten, Parks und lichten Gehölzen: Grauschnäpper Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Juli 2023 von Ornibert Frankenlinse, Peppa, Softride und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Formula Geschrieben 26. Juli 2023 Share #23742 Geschrieben 26. Juli 2023 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Ornibert: Hallo, ich darf mich hier mal "einmischen" und mitteilen, dass es sich hierbei um einen Seidenreiher handelt. Merkmal sind die gelben Zehen, welche der Silberreiher nicht hat. Ein weiteres Kennzeichen, wären beim Seidenreiher die zwei langen Schopffedern (hier wahrscheinlich anliegend, bzw. zur Paarungszeit), die der Silberreiher auch nicht hat. Gruß, Norbert Danke für die Information. Die gelben Zehen hatten mich auch bzgl. meiner Vermutung irritiert. LG Joachim bearbeitet 26. Juli 2023 von Formula Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Formula Geschrieben 26. Juli 2023 Share #23743 Geschrieben 26. Juli 2023 vor 14 Stunden schrieb KrisK: Ich schrieb ja auch, dass ich irrtiert von den Augen des Vogels bin. Was ich "so" gefunden habe ( u.a. Svensson) lässt mich im Unklaren, ob das Foto tatsächlich eine Dorngrasmücke zeigt. Was ich allerdings an dem Foto viel wichtiger finde ist, dass der Vogel mit/im Habitat aufgenommen wurde. Das hätte ich einführend schreiben sollen. Mea culpa , Formula Kein Problem! Ich komme ja von der Fotografie und vom Outdoor-(Sport) und dem Bedürfnis in der Natur zu sein und lerne meine kleinen Fotomotive erst kennen und lieben. Was ich feststelle ist, dass die Bestimmung für mich auch beinahe verwirrender ist desto mehr Vögel ich gut fotografieren kann. Aus Deiner Mitteilung entnehme ich, dass Du die Aufnahmen besser findest wenn noch die natürliche Umgebung des Vogels mit abgebildet ist anstatt das "Tier" zu groß abzubilden bzw. zu stark freizustellen? Gruß Joachim Kater Karlo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Formula Geschrieben 26. Juli 2023 Share #23744 Geschrieben 26. Juli 2023 Hier noch ein Foto von gestern am gleichen Ort mit ein paar Tagen Zwischenraum. Ob es das selbe Individuum ist weiß ich natürlich nicht. Das Foto wollte ich ggf. als Sonntagsfoto einstellen. Wenn ich es trotzdem tue bitte ich um Nachsicht (Doppelposting). LG Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spinnenbein, Matilde, Softride und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 26. Juli 2023 Share #23745 Geschrieben 26. Juli 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Freddy.46, Frankenlinse, MakroFan und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 26. Juli 2023 Share #23746 Geschrieben 26. Juli 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MakroFan, henna60, Frankenlinse und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 26. Juli 2023 Share #23747 Geschrieben 26. Juli 2023 generell finde ich es sehr hilfreich wenn die Bezeichnung genannt wird, wenn sie denn bekannt ist. Hilfreich finde ich auch Korrekturen von den Fachleuten hier. Es ist wie Joachim (Formula) schreibt, die Bestimmung wird fast schwerer je länger man das macht - wahrscheinlich auch, weil einem dann erst einige Unterschiede auffallen. In Wahrheit erkennt man natürlich nach einiger Zeit schon mehr Vogelarten, man wird halt ab- und an verwirrt wenn nicht alles so zusammenpasst, wie man es kennt. Ich bin für Korrekturen bei der Bestimmung auf jeden Fall dankbar. VG Reinhard Matilde, KrisK, Atur und 5 weitere haben darauf reagiert 5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 26. Juli 2023 Share #23748 Geschrieben 26. Juli 2023 vor 7 Stunden schrieb Formula: Ob es das selbe Individuum ist weiß ich natürlich nicht. das ist nicht derselbe Vogel. Das dürfte ein Jungvogel sein, der hat diesen gelben "Mundwinkel", den viele Jungvögel haben, und der Körper ist gedrungener, weniger langgestreckt. Du hast Glück mit den Dorngrasmücken! Schöne Fotos, offenbar aus guter Entfernung. Ich habe letztens stundenlang angesessen und sie nur aus großer Entfernung erwischt. Ornibert, Formula und Matilde haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strokerpete Geschrieben 26. Juli 2023 Share #23749 Geschrieben 26. Juli 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, Softride, Spinnenbein und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strokerpete Geschrieben 26. Juli 2023 Share #23750 Geschrieben 26. Juli 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frankenlinse, henna60, Ornibert und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge