Jump to content

Empfohlene Beiträge

Du wirst immer besser. Viele deiner Motive waren bislang zu sehr mittig. Bin ja nicht wirklich ein 16:9 Fan. Hier würde es sich allerdings anbieten. Oben rum ist zu viel nix.

Grüße auch.

Danke Kunibertus.

Ich versuche schon immer das Hauptmotiv in den goldenen Schnitt oder ins linke bzw rechte Drittel zu legen. Immer klappt das aber nicht, weil irgendwas mit auf dem Bild war, was stört. Zu viel wegschnibbeln will ich aber auch nicht, da sonst die BQ zu sehr leidet. Außerdem finde ich etwas vom natürlichen Umfeld der Vögel sollte schon noch zu sehen sein. Da die Piepmätze halt doch meistens weit weg sind und/oder mal wieder zu wenig Brennweite vorhanden war, geht es ohne schneiden trotzdem nur selten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mönch mit Rückenwind

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

°°°

Link zum Beitrag

Blaumeise auf Apfelbaum.

attachicon.gifP5070931-1200.jpg

Für mich ein bisschen zu blau.

So gefiele mir persönlich der Weißabgleich besser:

- Bild auf Wunsch gelöscht -

Schwäne von gestern:

Die Schwanenmama wollte die kleinen nicht so recht unter ihr warmes Federkleid lassen. Sie war wohl zu sehr mit Putzen beschäftigt.

26451853593_a4b5cf48fb_b.jpg

Kuscheln und Zwicken by FotoBoris, on Flickr

26987299621_a839de3945_b.jpg

Ganz schön kalt hier draußen by FotoBoris, on Flickr

26987298671_f1a7b5a1a0_b.jpg

Stolzer Schwan by FotoBoris, on Flickr

bearbeitet von Yetie
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

auch heute bedanke ich mich wieder für die Informationen und Meinungen.

Ich nutze natürlich den (3- Achs-) Stabi der Kamera (M10).

Werde mal den Objektiv- Stabi verwenden und dann vergleichen.

Wie gesagt, ich hatte mich auf das o.g. Zitat aus dem Buch berufen.

Ich versuche natürlich auch, wenn möglich, eine Auflage zu nutzen.

Hat man aber nicht immer.

Die Kohlmeisen habe ich aus der Hand fotografiert. Da ich fast Ausschließlich den Sucher nutze, versuche ich eine ähnliche Haltung wie ein Sportschütze ein zu nehmen. Ein alter "Dattergreis" (sorry) bin ich zum Glück noch nicht.

Kurze Zeiten sind aber eben nicht immer möglich, wenn das Licht nicht ausreicht (Modus "A").

Werde es dann doch öfter mal mit "S" versuchen, und dann ggflls. aufhellen (Stichwort Bildbearbeitung).

Darum werde ich mich zeitnah kümmern ..... (danke für die Tipps dazu !!)

Gruß,

Ornibert (der immer wieder die tollen Bilder bestaunt !!)

Link zum Beitrag

gestern ist ein Dutzend Stare bei uns im Garten gelandet, darunter etliche Jungvögel.

Die alten Stare haben hektisch Würmer gesucht und die Jungen haben mit unfaßbarer Brutalität (anders kann ich's nicht sagen) Nachschub gefordert und die Alten attackiert, sobald die etwas Freßbares im Schnabel hatten.

Auf solche Brut könnte ich verzichten   :P .

Die Fotos sind technisch nicht besonders, zT durchs Fenster (mit Spiegelungen) und alle bei schwachem Licht, aber ich finde sie trotzdem sehenswert, ich hab sowas jedenfalls vorher noch nicht gesehen.

27079670125_436ca7caa2_k.jpgP1050386 by

26475970723_b7bdfcb0b8_k.jpgP1050412 by

[url=https://flic.kr/p/H7B7JE]26985378042_86025229b8_k.jpg[url=https://flic.kr/p/H7B7JE]P1050425 by [url= https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/]

wen's interessiert: auf Flickr sind noch mehr

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Hier mal so ein typisches Beispiel von heute. Bei meinem Spaziergang entdeckte ich rein zufällig eine Wasseramsel. Hier zumindest eine Rarität, die ich erst einmal gesehen habe und das 1 Foto das ich damals machen konnte war leider für die Tonne.

Heute relativ weit weg, am tiefer gelegenen Bachbett, unter Bäumen, Lichtverhältnisse eher mau. Näher ran war nich und max. hatte ich 200mm zur Verfügung. Ich hätte noch die ISO weiter raufsetzen können, was ich aber nur ungern tue, wollte aber auch die seltene Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen. Desh. mußte es auch schnell gehen, denn oft genug flattern die Kleinen ja wieder davon bis man alles parat hat. Auch wenn die Schärfe (besonders im Bild 2) nicht soo toll ist, bin ich doch froh dieses Bild gemacht zu haben.

Durch die Verkleinerung fürs Forum hat die Schärfe auch nochmal etwas gelitten.

1. Vollbild, 2. ca.90% Crop.

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag

Ich vermute mal einen, nicht ganz grünen, Grünfink. Seit einigen Tagen kommt er, oft zusammen mit den Sperlingen,  zwecks futtern auf die Terrasse.

bearbeitet von joergorette
Link zum Beitrag

Hallo,

auch heute bedanke ich mich wieder für die Informationen und Meinungen.

Ich nutze natürlich den (3- Achs-) Stabi der Kamera (M10).

Werde mal den Objektiv- Stabi verwenden und dann vergleichen.

Wie gesagt, ich hatte mich auf das o.g. Zitat aus dem Buch berufen.

Ich versuche natürlich auch, wenn möglich, eine Auflage zu nutzen.

Hat man aber nicht immer.

Die Kohlmeisen habe ich aus der Hand fotografiert. Da ich fast Ausschließlich den Sucher nutze, versuche ich eine ähnliche Haltung wie ein Sportschütze ein zu nehmen. Ein alter "Dattergreis" (sorry) bin ich zum Glück noch nicht.

Kurze Zeiten sind aber eben nicht immer möglich, wenn das Licht nicht ausreicht (Modus "A").

Werde es dann doch öfter mal mit "S" versuchen, und dann ggflls. aufhellen (Stichwort Bildbearbeitung).

Darum werde ich mich zeitnah kümmern ..... (danke für die Tipps dazu !!)

Gruß,

Ornibert (der immer wieder die tollen Bilder bestaunt !!)

Wenn Du mit "S" zu fotografierst riskierst Du bei besserem Licht dass sich die Blende zu sehr schließt. Da wir mit mFT bekanntlich das "Problem" mit der Beugungsunschärfe haben, sehe ich zu immer die Blende zu kontrollieren. Auf kurze Zeiten komme mit dieser Arbeitsweise auch.

Grüße auch.

Ach Artur...die Starenserie ist einfach genial. Bei uns kommen die Stare nicht näher ran. Ich kann sie zwar sehen aber sie kommen nicht in "mein" Gebiet. Einige Eichis rasen auch in der Ferne umher. Sie "überqueren" allerdings nie die "Straße". Ist wie ne unsichtbare Grenze.

Link zum Beitrag

Die Fotos sind technisch nicht besonders, zT durchs Fenster (mit Spiegelungen) und alle bei schwachem Licht, aber ich finde sie trotzdem sehenswert, ich hab sowas jedenfalls vorher noch nicht gesehen.

wen's interessiert: auf Flickr sind noch mehr

In so einer unverhofften Situation überhaupt Fotos machen zu können ist einfach schön. Da kann nicht alles perfekt sein. Aber sehenswert sind die Aufnahmen allemal, und das ist doch das Wichtigste.

Danke für´s dran teilhaben lassen!

VG

Link zum Beitrag

Ein Girlitz. Glaube ich zumindest...

Da ich zum Anfang des Jahres auch Erlenzeisige hatte, fällt mir eine nachträglich, genaue Bestimmung schwer. Aufgrund der kleinen Größe müsste ich aber eigentlich Recht haben und den Kerl nicht mit dem weiblichen Zeisig verwechselt haben. Vielleicht liege ich aber auch falsch, freue mich dann natürlich über eine Berichtigung  ;)

26511411003_a8930e0f59_h.jpg

LG, Lukas

Link zum Beitrag

Frau Amsel und ein Feldsperling ...

lg Manfred

Link zum Beitrag