Apertur Geschrieben 19. April 2016 Share #5776 Geschrieben 19. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tiefflieger: Kanadagans by Apertur1, auf Flickr AchimOWL, Stefan Zwi., vagabund und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 19. April 2016 Share #5777 Geschrieben 19. April 2016 ... und täglich ploppt der Jay-Jay auf ... Jay - Eichelhäher I by Kris K Jay - Eichehäher II by Kris K Jay - Eichehäher III by Kris K vagabund, Giraldita, Kunibertus63 und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 19. April 2016 Share #5778 Geschrieben 19. April 2016 Familienausflug zu den Gänseblümchen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, Softride, spotlight und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 19. April 2016 Share #5779 Geschrieben 19. April 2016 "Mein" Eichelhäher ist nicht so zutraulich. Trotz 400 mm Brennweite musste ich noch stark croppen. Und das bei ISO-3200 und frei Hand: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ameise, MakroFan, Apertur und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 19. April 2016 Share #5780 Geschrieben 19. April 2016 Da das Licht ständig schlechter wurde und die notwendige Entrauschung das Gefieder total vermatschte, habe ich mich mal mit Animated-GIF versucht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leider wackelt es durch die Freihandaufnahmen noch gewaltig. xbeam, user_83132, Stefan Zwi. und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ornibert Geschrieben 19. April 2016 Share #5781 Geschrieben 19. April 2016 Hallo, habe heute von einem Beobachtungsstand den Silberreiher erwischt. Sind sehr scheu. Distanz ca. 60 m; 1/250s; f/6.7; ISO 200; 300 mm + 2xDigizoom; Auch den Zilp-Zalp (hat gerufen) konnte ich "einfangen". Meine Bilder schieße ich auf der Pirsch. Muss mich ja auch noch mit der Technik weiter anfreunden. Sind damit sicher nicht immer perfekt ... Gruß, Ornibert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! user_83132, AchimOWL, Stefan Zwi. und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ornibert Geschrieben 19. April 2016 Share #5782 Geschrieben 19. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Apertur, auf der letzten Seite hast Du nachgefragt, welcher Vogel das sein könnte (Nachtigall oder Sprosser). das ist feldornithologisch sehr schwer. Von hinten gesehen, kann es durchaus eine Nachtigall sein. Die Frage stellt sich WO das Foto entstanden ist, denn das Verbreitungsgebiet beider Arten ist relativ deutlich ab-/eingegrenzt. Die Nachtigall lebt vorzugsweise westlich und der Sprosser vorzugsweise östlich der Elbe. Ein paar Kilometer "links" und "rechts" davon ist die Population allerdings vermischt. Am einfachsten ist es immer noch, die beiden am Gesang zu unterscheiden. Vielleicht konnte ich Dir helfen ... Gruß, Ornibert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 19. April 2016 Share #5783 Geschrieben 19. April 2016 (bearbeitet) Hallo Apertur, auf der letzten Seite hast Du nachgefragt, welcher Vogel das sein könnte (Nachtigall oder Sprosser). ...... Danke für die Rückmeldung! Wird wohl doch eine Nachtigall gewesen sein. Ich werde versuchen den Vogel nochmals zu finden um ein Foto von der Unterseite zu bekommen. Im Rhein Main Gebiet ist ein Sprosser dann vielleicht eine kleine Überraschung. bearbeitet 19. April 2016 von Apertur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Jochen K. Geschrieben 19. April 2016 Share #5784 Geschrieben 19. April 2016 Mein Versuch das eigentliche Motiv durch entsprechende Bildbearbeitung etwas mehr in den Fokus des Betrachters zu bringen. Kritik, Lob und Anregungen gerne erwünscht! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg, ticinus, saw1503 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 20. April 2016 Share #5785 Geschrieben 20. April 2016 (bearbeitet) Eine Kopie von einem Dia von 1984. Diesen Thread will ich damit nicht entern: https://www.systemkamera-forum.de/topic/73169-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm/page-256?do=findComment&comment=1287809 Mir geht es nur um die Aufnahmetechnik, die den Vögeln keinerlei Probleme macht. Der Hausrotschwanz hat sich davon beim Füttern nicht stören lassen. Es war morgens ca. 7 Uhr in einem alten verlassenen Stall. Sie hatten sich ein Schwalbennest hergerichtet. Selbst als ich an der Kamera stand haben sie weitergefüttert. Die Blitze und die Kamera wurden schnell als Zwischenstopp angenommen. Aufnahmetechnik: Leica R3 mit 100/4 Makro und Winder, elektrisch ausgelöst mittels Lichtschranke. Zwei Blitzgeräte LZ 36. Die Auslöseverzögerung war hier noch 120 Millisekunden (gemessen). Später bin ich dazu übergegangen, einen modifizierten Zentralverschluß vor dem Objektiv zu verwenden. Die Auslöseverzögerung war damit dann nur noch 4 Millisekunden. Innerhalb von 1 Stunde waren zwei Filme voll mit solchen Aufnahmen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. April 2016 von wolfgang_r Softride, hartmutg, pipaul und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 20. April 2016 Share #5786 Geschrieben 20. April 2016 (bearbeitet) @Ornibert Habe auf ornitho.de mir das Verbreitungsgebiet des Sprossers von 2011 bis 2015 angeschaut: der Sprosser wurde vermehrt, aber immer noch relativ selten, im Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden Würtemberg beobachtet. Will sagen, er ist (vermutlich) auf dem "Abmarsch" - aus dem Blickfeld der Nordöstlichen (Mecklenburg VP) Beobachter. Oder "Vormarsch" aus Sicht der südlichen "Landratten". @Apertur: bleib mal am Ball, wäre interessant zu wissen, was dir da vor die neue Linse geflogen ist. LG KrisK bearbeitet 20. April 2016 von GrusGrus Apertur und Ameise haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 20. April 2016 Share #5787 Geschrieben 20. April 2016 Mir geht es nur um die Aufnahmetechnik, die den Vögeln keinerlei Probleme macht. Auf alle Fälle kein Blitz oder div. Strahler! Auch wenn es einige hier verharmlosen, es schadet jedem Tier. Stichwort "vergrämen". LG KrisK Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 20. April 2016 Share #5788 Geschrieben 20. April 2016 Auf alle Fälle kein Blitz oder div. Strahler! Auch wenn es einige hier verharmlosen, es schadet jedem Tier. Stichwort "vergrämen". LG KrisK Das direkte Sonnenlicht ist um ein Vielfaches heller als die heruntergeregelten Blitze UND ist eine Dauerbeleuchtung der Vogelaugen. Mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht. Aktuell mache ich solche Vogelaufnahmen ohne Zusatzbeleuchtung. Die "etwas" moderneren Kameras heute erlauben das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 20. April 2016 Share #5789 Geschrieben 20. April 2016 Da ist wohl weniger die absolute Helligkeit das Problem sondern die schnelle Änderung. Auch bei unseren Augen regelt neben der Irisblende die Netzhautchemie große Helligkeitsunterschiede aus, aber eben in einer geraumen Zeit, die ein Blitzlicht nicht gewährt. KrisK und Ameise haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 20. April 2016 Share #5790 Geschrieben 20. April 2016 Buchfink Stefan Zwi., xbeam, michpapa und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 20. April 2016 Share #5791 Geschrieben 20. April 2016 Isch haabe überhaupt keinen Blitz! Zumindest nicht in der GX8. Konsequent bleibe ich in geschützten Gebieten auf den Wegen und verzichte lieber auf ein Bild. Ob ein Blitz stört, mag ich nicht beurteilen. Jede Bewegung im Umfeld wird aber wahrgenommen. Das, als Einzelfall, ist unkritisch aber wenn es häufiger vorkommt, versuchen die Tiere andere Standorte. Es gab einen Versuch bei dem ein Gebiet mit Straßenlärm beschallt wurde. Die Tiere haben sich in ruhige Gebiete zurückgezogen. Irgendwie ist wohl jede Störung schlecht. P1560206.jpg by Apertur1, auf Flickr KrisK, Softride, Big Bogo und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 20. April 2016 Share #5792 Geschrieben 20. April 2016 (bearbeitet) Schwan by Viktor, auf Flickr cry cry cry by Viktor, auf Flickr bearbeitet 20. April 2016 von Booze xbeam, Pentel, Stefan Zwi. und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 20. April 2016 Share #5793 Geschrieben 20. April 2016 Mit meiner "Billigvariante" der 400mm. Oly 50-200 mit EC 20, Freihand angelehnt, Entfernung ca. 50 mtr., Bildausschnitt rund 60% ticinus, Stefan Zwi., hape und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 21. April 2016 Share #5794 Geschrieben 21. April 2016 Es gab einen Versuch bei dem ein Gebiet mit Straßenlärm beschallt wurde. Die Tiere haben sich in ruhige Gebiete zurückgezogen. Irgendwie ist wohl jede Störung schlecht. ich glaube, das kann man nicht pauschal für alle Vögel so behaupten; ich habe zum Beispiel die Beobachtung gemacht, daß insbesondere im frühen Frühjahr viele Rotkehlchen direkt an der Stadtautobahn entlang aufgereiht "lautest brüllen" - obwohl einige 100 Meter weiter weg ruhige Landschaft, Park etc ist.... bei Nachtigallen habe ich das auch schon beobachtet: genau da, wo der Verkehrslärm am lautesten war hockten sie und sangen so laut wie es besser nicht geht.... (z.B.in Italien auch schon beobachtet) ich kann das aber jetzt nur sehr subjektiv berichten - und kenne es vorwiegend aus der VorBrutZeit - das wirkt auf mich so, als ob die Kerle mit ihrer superlauten Stimme den Damen besonders imponieren wollen.... ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 21. April 2016 Share #5795 Geschrieben 21. April 2016 Bokeh Luscious - Panasonic 100-300mm xbeam, hape, Ameise und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gisikatz Geschrieben 21. April 2016 Share #5796 Geschrieben 21. April 2016 Rabe - was für einer können mir sicher die Spezialisten verraten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoei Geschrieben 21. April 2016 Share #5797 Geschrieben 21. April 2016 Rotkelchen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Amseldame Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LG Thomas vagabund, ticinus, Apertur und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 21. April 2016 Share #5798 Geschrieben 21. April 2016 DSC04123 by Viktor, auf Flickr Pentel, xbeam, Big Bogo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 21. April 2016 Share #5799 Geschrieben 21. April 2016 Eine Nilgans, die Wert auf ein blumengeschmücktes Ambiente legt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, Softride, gto und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 22. April 2016 Share #5800 Geschrieben 22. April 2016 Rabe - was für einer können mir sicher die Spezialisten verraten auch wenn man das nach einem solchen Foto nicht zu 100% beurteilen kann - ich behaupte aber: zu 98% eine "Rabenkrähe" gehört also zu den Rabenvögeln - während der Ausdruck "Rabe" eigentlich nur zum Kolkraben gehört - aber umgangssprachlich immer wieder für verschiedene Krähen herhalten muß.... siehe auch hier: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/voegel-bestimmen/13137.html ... xbeam und skur0 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge