Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auch von mir ein Beitrag zum Rubinkehlchen auf Helgoland !!!!! Vergangenes Wochenende waren dort alle Ornithologen und Fotografen im Ausnahmezustand, weil es bisher nur ganze zwei Nachweise für diese Art in Deutschland gab (u.a. auf Helgoland vor 25 Jahren !). Es hat seine Heimat in Sibirien/Ostasien. und überwintert eigentlich im Süden Asiens. Sieht man den Vogel von hinten oder der Seite ist er eher unscheinbar und deshalb nicht einfach zu entdecken, auch weil diese Art meist sehr versteckt im Unterholz mit der Nahrungssuche beschäftigt ist. Nur wenige Male hat es sich für ein paar Sekunden so frei gezeigt, bis es wieder verschwunden war. Diesen Tag im Leben vergisst Du nie !! ......stimmts, Angelika !!!🤗

Distanz ca. 30 m (OM-1.1; 300/f4; 1/1000s; f/4; 300 mm; ISO 3200)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Ornibert:

Diesen Tag im Leben vergisst Du nie !! ......stimmts, Angelika !!!🤗

Genauso isses! Stundenlang vor diesem Gebüsch gehockt 🙈 Und den Norbert treffe ich immer mal wieder auf Helgoland. Der Freundeskreis der "Birder" überschneidet sich sogar  😀

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Matilde:

Genauso isses! Stundenlang vor diesem Gebüsch gehockt 🙈 Und den Norbert treffe ich immer mal wieder auf Helgoland. Der Freundeskreis der "Birder" überschneidet sich sogar  😀

...tatsächlich...ich habe zweimal das Bild betrachten müssen...mir scheint ich kann ein Rubinkehlchen-Pärchen ausmachen...hinter den Fotografen im Gebüsch am Hang...und jetzt seh' ich's ganz genau: eines der begehrten Kehlchen zeigt den Stinkeflügel... 😇

Link zum Beitrag

mittelhessisches Landidyll........ ziemlich selten - und weit und breit kein  fotografierender Mensch zu sehen.....  dabei ist das doch der Star schlechthin ...

🤨

😁

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb xbeam:

Da freue ich mich für euch beide!  Die Menschenmenge gibt mir zugleich aber auch zu denken 🧐

Das gibt mir soviel zu denken, dass ich auf eine Helgolandreise erstmal verzichte und lieber die Spatzen vor der Haustür fotografiere. Die habe ich dann ganz für mich.😉

Link zum Beitrag

Am 25.10.2024 um 08:24 schrieb xbeam:

Da freue ich mich für euch beide!  Die Menschenmenge gibt mir zugleich aber auch zu denken 🧐

Man ist ja nicht extra wegen der Sensation dort, sondern weil im Herbst viele interessante Arten dort rasten und beobachtet werden können.

Wenn sich aber so ein seltenes Exemplar zeigt, kann man es niemand übel nehmen, es sehen zu wollen. 

Zum Verständnis: in jener Woche waren, insbesondere wegen der "Helgoländer Vogeltage", die immer Ende Oktober stattfinden, viele Ornithologen dort. Einmal wegen der interessanten Zeit an sich und zum anderen , weil anläßlich dieser "Helgoländer Vogeltage" viel geboten wird, u.a. tolle Fachvorträge und Veranstaltungen.

Dem Vogel ist jedenfalls keiner zu nah auf den Pelz gerückt. Da wird untereinander streng aufgepasst und auch die Mitarbeiter der Vogelwarte werfen ein wachsames Auge drauf !!

Link zum Beitrag

Ein Graureiher bei der Essensbeschaffung. Kleine Serie 4 Fotos.🙂

Fotos sind alle zugeschnitten. ISO 2000. Da sieht man doch wo die Grenzen sind bei der Kamera. Berlin Müggelsee Rübezahl.

Sony RX10 IV

bearbeitet von ollieh
Text
Link zum Beitrag

jetzt ziehen sie wieder Richtung Süden....

immer wieder ein besonderes Erlebnis, wie ich finde - vor allem, wenn zeitgleich viele Schwärme auf einmal ziehen

(größere Mengen habe ich in diesem Herbst noch nicht gesehen/ gehört,  obwohl wir hier unter  einer Hauptroute wohnen , sie ziehen oft direkt über unserem Haus ... dazu ist es vielleicht auch noch zu warm) 

Link zum Beitrag