Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja die EOS Adapter passen. Das Canon Vorgänger Bajonett heißt FD.

Wegen fehlendem AF und fehlender Blendensteuerung ist meine Nutzung schon eingeschränkt und überwiegend Spielerei; aber das 85/1,8, das 135/2, das MPE65 und die langen Tele (100-400 und 300/2,8) habe ich schon genutzt. Vor der Anschaffung der 7D allerdings öfter, die 100% Ausgabe der 7D ist vom Vergrößerungsfaktor mit der der G1 vergleichbar. Bin gespannt, was die Mehrpixel der GH2 jetzt leisten.

LG Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

ist nicht dumm, kann ich nachvollziehen; mir ist dabei auch nicht so wohl und als ständige Alltagslösung wollte ich das auch nicht. Ich nutze die C-Optiken daher auch Offenblende als Ergänzung. Nur beim MPE macht das wenig Sinn, wenn man nicht stacken will.

Aber dein 400/ ist doch mit 5,6 bei 8m Entfernung oder mehr auch von der Tiefenschärfe her einzusetzen.

Ein Adapter mit Blendensteuerung wäre klasse, selbst wenn der AF nicht umgesetzt wird.

Technisch kann ich dazu nicht viel sagen, hab es halt auch ausprobiert und bisher nichts über Schäden gelesen, die darin ihren Ursprung haben sollen.

LG Thomas

Link zum Beitrag

Aber dein 400/ ist doch mit 5,6 bei 8m Entfernung oder mehr auch von der Tiefenschärfe her einzusetzen.

Du hast wohl Recht, die Blende 5,6 an der Canon entspricht von der Tiefenschärfe her einem 7,1 an der Panasonic. Wenn es nicht gerade Extrem-Nahbereich ist, dürfte die Blende 5,6 sodann genügen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hab mir nen EF-FT Adapter bestellt, leider stimmt das Auflagemaß nicht und man kann nicht auf unendlich fokussieren, mit dem 400L geht es etwa bis 200 Meter Entfernung. Daher geht der Adapter wieder zurück, muß mir die mFT Variante holen.

Als Veranschaulichung hab ich aber gestern Bilder gemacht, ich stell mal eines davon ein, es entstand mit der G1, dem 400L/5,6 und dem Kenko 1,5DG Konverter. Einmal Vollbild, einmal auf 1280 verkleinert. Entfernung zum Auto etwa 110 Meter, Offenblende.

lg Manfred

400l_plus_tk-10107067mns.jpg

400l_plus_tk-1280bflp.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dsa fehlerhafte Auflagenmaß ist ärgerlich... anderseits hättest Du dadurch eine kürzere Naheineinstellgrenze ;).

Qualitativ sieht das gut aus. Auch beim Konverter scheinst Du ein sehr brauchbares Exemplar erwischt zu haben. Mein 300er verträgt sich mit dem Kenko jedenfalls nicht so gut.

Bin auf erste Vogelbilder mit der Kombination von Dir gespannt. Du hast ja so einen ordentlichen "Brennweitenzuwachs".

LG Thomas

Link zum Beitrag

Wobei der Brennweitenzuwachs nicht immer gut ist, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das Beste ist, gerade die Brennweite zu verwenden, die maximal nötig ist ! Wenn man näher ran kann, ist weniger Brennweite mehr !! Im Prinzip reichen für die Singvogelfotografie an FT 250 mm und an APS-C 300-350 mm.

Hab den FT-Adapter heute zurückgeschickt und warte schon voller Ungeduld auf den mFT-Adapter. Schließlich will das Tamron 10-24 auch an die G1 adaptiert werden !!! :)

lg Manfred

Link zum Beitrag

So, heute kam der EOS auf mFT Adapter, nun stimmt das Auflagenmaß. :)

Bin erfreut darüber, dass ich nun das Tamron 10-24 auch adaptieren kann. Und auch das EF-S 55-250. Hier auf die Schnelle mal drei Bilder, alle mit Offenblende, jeweils als Ganzbild nur verkleinert. Zweimal 10 mm, einmal 250 mm.

10-24-10107481pt9.jpg

10-24-10107354rcx.jpg

55-250-10107394rp9.jpg

lg Manfred

Link zum Beitrag

Bis auf den Preis von den Riegeln sieht das gut aus...;).

Sind zwar nur kleine Bildchen, aber das 10-24 scheint auch bei 10mm offen durchaus brauchbar.

Jetzt bin ich aber auf einen direkten Vergleich zwischen 30d und G1 mit dem 400/5,6 gespannt....

LG Thomas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

So, heut Abend war ich mal schnell auf der Lauer, leider war das Stativ im Tarnzelt, daher mußte ich suboptimal auf der Fensterbank auflegen. Pana G1 mit dem 5,6/400L und dem Kenko 1,5 DG. Objektiv Blende 5,6 plus TK macht dann Blende 8 bei reell 564 mm BW.

mond-10200481c5x.jpg

lg Manfred

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...