manifredo Geschrieben 20. Dezember 2010 Share #26 Geschrieben 20. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) EOS-Adapter, heißt das automatisch immer für EF-Linsen ? Oder ist hier auch das alte Bajonett damit gemeint ? Jetzt mußt du nur noch verraten, welche EF-Linse du an welchem mFT-Body du einsetzt !! lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Dezember 2010 Geschrieben 20. Dezember 2010 Hi manifredo, Das könnte für dich interessant sein: Canon EF -> mFT Adapter mit Blendensteuerung um AF? . Da findet jeder was…
thoei Geschrieben 20. Dezember 2010 Share #27 Geschrieben 20. Dezember 2010 Ja die EOS Adapter passen. Das Canon Vorgänger Bajonett heißt FD. Wegen fehlendem AF und fehlender Blendensteuerung ist meine Nutzung schon eingeschränkt und überwiegend Spielerei; aber das 85/1,8, das 135/2, das MPE65 und die langen Tele (100-400 und 300/2,8) habe ich schon genutzt. Vor der Anschaffung der 7D allerdings öfter, die 100% Ausgabe der 7D ist vom Vergrößerungsfaktor mit der der G1 vergleichbar. Bin gespannt, was die Mehrpixel der GH2 jetzt leisten. LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 20. Dezember 2010 Share #28 Geschrieben 20. Dezember 2010 Mal ne "dumme" Frage, kaputt gehen kann da Nichts, wenn man das Bajonett bei eingeschalteter Cam dreht ? Hab das gerade mit dem Tamron 10-24 gemacht, das hat geklappt. Aber ein wenig mulmig ist mir dabei schon. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoei Geschrieben 20. Dezember 2010 Share #29 Geschrieben 20. Dezember 2010 Hallo Manfred, ist nicht dumm, kann ich nachvollziehen; mir ist dabei auch nicht so wohl und als ständige Alltagslösung wollte ich das auch nicht. Ich nutze die C-Optiken daher auch Offenblende als Ergänzung. Nur beim MPE macht das wenig Sinn, wenn man nicht stacken will. Aber dein 400/ ist doch mit 5,6 bei 8m Entfernung oder mehr auch von der Tiefenschärfe her einzusetzen. Ein Adapter mit Blendensteuerung wäre klasse, selbst wenn der AF nicht umgesetzt wird. Technisch kann ich dazu nicht viel sagen, hab es halt auch ausprobiert und bisher nichts über Schäden gelesen, die darin ihren Ursprung haben sollen. LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 21. Dezember 2010 Share #30 Geschrieben 21. Dezember 2010 Aber dein 400/ ist doch mit 5,6 bei 8m Entfernung oder mehr auch von der Tiefenschärfe her einzusetzen. Du hast wohl Recht, die Blende 5,6 an der Canon entspricht von der Tiefenschärfe her einem 7,1 an der Panasonic. Wenn es nicht gerade Extrem-Nahbereich ist, dürfte die Blende 5,6 sodann genügen. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 9. Januar 2011 Share #31 Geschrieben 9. Januar 2011 Hab mir nen EF-FT Adapter bestellt, leider stimmt das Auflagemaß nicht und man kann nicht auf unendlich fokussieren, mit dem 400L geht es etwa bis 200 Meter Entfernung. Daher geht der Adapter wieder zurück, muß mir die mFT Variante holen. Als Veranschaulichung hab ich aber gestern Bilder gemacht, ich stell mal eines davon ein, es entstand mit der G1, dem 400L/5,6 und dem Kenko 1,5DG Konverter. Einmal Vollbild, einmal auf 1280 verkleinert. Entfernung zum Auto etwa 110 Meter, Offenblende. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoei Geschrieben 11. Januar 2011 Share #32 Geschrieben 11. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dsa fehlerhafte Auflagenmaß ist ärgerlich... anderseits hättest Du dadurch eine kürzere Naheineinstellgrenze . Qualitativ sieht das gut aus. Auch beim Konverter scheinst Du ein sehr brauchbares Exemplar erwischt zu haben. Mein 300er verträgt sich mit dem Kenko jedenfalls nicht so gut. Bin auf erste Vogelbilder mit der Kombination von Dir gespannt. Du hast ja so einen ordentlichen "Brennweitenzuwachs". LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
manifredo Geschrieben 11. Januar 2011 Share #33 Geschrieben 11. Januar 2011 Wobei der Brennweitenzuwachs nicht immer gut ist, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das Beste ist, gerade die Brennweite zu verwenden, die maximal nötig ist ! Wenn man näher ran kann, ist weniger Brennweite mehr !! Im Prinzip reichen für die Singvogelfotografie an FT 250 mm und an APS-C 300-350 mm. Hab den FT-Adapter heute zurückgeschickt und warte schon voller Ungeduld auf den mFT-Adapter. Schließlich will das Tamron 10-24 auch an die G1 adaptiert werden !!! lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 14. Januar 2011 Share #34 Geschrieben 14. Januar 2011 So, heute kam der EOS auf mFT Adapter, nun stimmt das Auflagenmaß. Bin erfreut darüber, dass ich nun das Tamron 10-24 auch adaptieren kann. Und auch das EF-S 55-250. Hier auf die Schnelle mal drei Bilder, alle mit Offenblende, jeweils als Ganzbild nur verkleinert. Zweimal 10 mm, einmal 250 mm. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoei Geschrieben 14. Januar 2011 Share #35 Geschrieben 14. Januar 2011 Bis auf den Preis von den Riegeln sieht das gut aus.... Sind zwar nur kleine Bildchen, aber das 10-24 scheint auch bei 10mm offen durchaus brauchbar. Jetzt bin ich aber auf einen direkten Vergleich zwischen 30d und G1 mit dem 400/5,6 gespannt.... LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 15. Januar 2011 Share #36 Geschrieben 15. Januar 2011 Speziell für Thomas: Hab auch mal einen Vergleich zwischen Canon 30D und Panasonic G1 gemacht. Beide mit dem 400L bei Blende 5,6 und mit identischen Parametern aus RAW entwickelt. Hier 30D Hier G1 lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 20. Januar 2011 Share #37 Geschrieben 20. Januar 2011 eoshd.com/Birger - Canon to AF100 adapter (also support GH1 and GH2) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 30. Januar 2011 Share #38 Geschrieben 30. Januar 2011 Von heute - Spaziergang bei Eiseskälte mit der G1 und dem Tamron 10-24. Müsste bei 10 mm BW gewesen sein. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 7. Februar 2011 Share #39 Geschrieben 7. Februar 2011 So, heut Abend war ich mal schnell auf der Lauer, leider war das Stativ im Tarnzelt, daher mußte ich suboptimal auf der Fensterbank auflegen. Pana G1 mit dem 5,6/400L und dem Kenko 1,5 DG. Objektiv Blende 5,6 plus TK macht dann Blende 8 bei reell 564 mm BW. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 19. Februar 2011 Share #40 Geschrieben 19. Februar 2011 photo.sankei.jp/Kipon EOS-Adapter für m4/3 oder NEX mit eingebauter Blende -> Googledeutsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 23. Februar 2011 Share #41 Geschrieben 23. Februar 2011 Ist ja ganz nett, aber es hat schon einen Grund warum die Blende bei den allermeisten Objektiven im optischen System sitzt und nicht dahinter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge