Jump to content

Voigtländer Ultron 28mm F2 M auf Sony Nex


Empfohlene Beiträge

Du bist aber schnell mit Bildern hochladen!:)Ich habe frei und darum etwas Zeit...Also abgeblendet ist das Ultranon ausgezeichnet. Da könnte ich aber dann vermutlich auch gut das Skopar 25/4 nehmen. ISO 400 ist für die Nex auch kein Problem die Textur finde ich schön. Da du in JPG aufgenommen hast ist ja auch keine Korrektur mit Cornerfix gemacht worden. Für das sehen die Bilder ausgezeichnet aus, kaum Aberration bei diesen Lichtverhältnissen und Blende 8. Kannst du mit Blende 5.6 im Nahbereich, 0.7 - 3 meter, gut mit Handschätzung fotografieren, oder sieht man gut wenn der Fokus nicht genau stimmt?

PS: habe in Flickr einige Beispielbilder mit dem Skopar 25/4 gesehen, aber mit der EP1 aufgenommen, mit der nex würde das schon ein wenig anders aussehen. Die Bilder sind leider auch in der Grösse begrenzt.

bearbeitet von xela
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...schon wieder eines, Du machst es mir aber nicht einfach, das Stilleben ist für mich perfekt- nicht der Aufbau aber die Bildqualität, spöttel- schöne Unschärfe, und das Zentrum gestochen scharf. Ich müsste fast beide Objektive selber testen können, Handing, Handfokusierung. Momentan tendiere ich immer noch eher zum 25/4 er, obwohl dein 28er mit der Lichtstärke schon auch schön wäre...aber zum Freistellen hätte ich ja noch mein altes 40/2 er Summicron.

bearbeitet von xela
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wachse schön langsam mit dem Voigtländer zusammen.

Es gibt ja auch ein 2/40er Ultron, das ebenfalls sehr kontrastreich zeichnet.

 

Ich habe ja auch lange überlegt, ob ich mir überhaupt ein "neues" manuelles Objektiv kaufen soll, denn ich habe ja genug Altglas zum "Spielen".

 

Aber kein M - keines mit diesem geringen Auflagemaß.

Keines so kompakt, trotz Streulichtblende.

Das hat mich interessiert, und nach langem hin und her wurde es das 2/28er Ultron.

 

Die Haptik ist toll. Der Fokussierweg ist sehr gering, gerade 90 Grad von Nahgrenze (bescheidene 70cm) bis Unendlich (wie bei jeder M-Optik, nehme ich an).

 

 

Das ist bei den DSLR - Objektiven mehr.

 

Durch den zu kurzen Adapter passiert folgendes - ich bin 5m von einem Objektiv entfernt. Ich muss aber 2m beim Objektiv einstellen, damit es scharf wird.

Natürlich geht es auch über Unendlich, da muss man sehr aufpassen, ich habe heute einige Sonnenaufgangbilder dadurch unscharf bekommen.

Ich werde auf einen Tausch bestehen, ich hoffe, er richtige Adapter ist schon lieferbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Durch den zu kurzen Adapter passiert folgendes - ich bin 5m von einem Objektiv entfernt. Ich muss aber 2m beim Objektiv einstellen, damit es scharf wird.

Natürlich geht es auch über Unendlich, da muss man sehr aufpassen, ich habe heute einige Sonnenaufgangbilder dadurch unscharf bekommen.

Ich werde auf einen Tausch bestehen, ich hoffe, er richtige Adapter ist schon lieferbar.

 

Der von Voigtländer müsste doch passen? Für mich müsste die effektive Entfernung auch mit der Objektiveinstellung stimmen, schliesslich will man ja auch die Schärfentiefeskala nutzen können, sonst macht das ganze wenig Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter nennt sich NEX-Leica M.

Für das Leica M Bajonett gibt es Leica, Voigtländer, Zeiss und ev. noch andere Objektive.

 

Wenn der Adapter zu kurz ist, hat man bei allen diese "Verschiebung".

Ich habe gestern beim Verkäufer nachgefragt, ob es schon eine korrekte Variante gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...