Snowdream Geschrieben 26. November 2010 Share #1 Geschrieben 26. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...an der NEX und könnte vielleicht mal ein paar Beispielfotos zeigen und etwas über seine Erfahrung mit dieser Kombination erzählen? An der NEX wäre das 35mm vom Bildwinkel in etwas eine Normalbrennweite und mit einer Blende von 1,8 ausreichend Lichtstark, beide Punkte würden mir sehr entgegen kommen. LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. November 2010 Geschrieben 26. November 2010 Hi Snowdream, Das könnte für dich interessant sein: Nutzt jemand das Sony 35mm 1.8 DT SAM... . Da findet jeder was…
chrisdergute Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 1. Dezember 2010 das ding funktioniert mit autofokus oder? würd mich auch interessieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badenbiker Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #3 Geschrieben 8. Dezember 2010 Ja mit AF! Warte auch noch auf einen Tester.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 3. Januar 2011 Autor Share #4 Geschrieben 3. Januar 2011 Immer noch keiner? Oder warten alle nur bis ich den Anfang mache ?! LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisdergute Geschrieben 3. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 3. Januar 2011 mich haben die youtube videos die den af der alpha obj. an der nex zeigen etwas abgeschreckt, das ding pumpt da ewig hin und her.. für den preis ist die funktionalität etwas happig.. das objektiv würd mich von der brennweite allerdings sehr reizen (als immerdabei) aber sony muss beim af einfach noch nachbessern, das wirkt einfach noch total wackelig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 3. Januar 2011 Autor Share #6 Geschrieben 3. Januar 2011 Man hört da von den verschiedenen Objektiven und Nutzern unterschiedliche Meinungen. Diese gehen von etwas langsamer als bei der Verwendung an der DSLR, bis hin zu 3-4 Sekunden. Insgesamt sagen aber die meisten wenn der Fokus sitzt, dann sitzt er 100%. Hätte ich keine Canon DSLR Ausrüstung sondern ein Sony, hätte ich den Adapter schon längst gekauft. Aber so wäre es mir natürlich lieber wenn die Kombination schon jemand hat und etwas dazu sagen kann. LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisdergute Geschrieben 3. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 3. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich hab mal was ausgegraben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tom-tom Geschrieben 3. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 3. Januar 2011 Man hört da von den verschiedenen Objektiven und Nutzern unterschiedliche Meinungen. Diese gehen von etwas langsamer als bei der Verwendung an der DSLR, bis hin zu 3-4 Sekunden. Insgesamt sagen aber die meisten wenn der Fokus sitzt, dann sitzt er 100%. Hätte ich keine Canon DSLR Ausrüstung sondern ein Sony, hätte ich den Adapter schon längst gekauft. Aber so wäre es mir natürlich lieber wenn die Kombination schon jemand hat und etwas dazu sagen kann. LG Snow Da Du ins Forum unglaublich engagiert Informationen einbringst, würde ich Dir sehr gerne weiterhelfen. Den Adapter habe ich, das Objektiv jedoch nicht, so dass ich hier leider passen muss. Das Objektiv ist jedoch aus der neueren preiswerteren Einstiegsserie mit den lauten SAM Motoren. Zusammen mit den Adapterkosten wäre es mir von daher den Preis gar nicht wert. Wenn es Dir hauptsächlich um ein hoch öffnendes 35er geht, dann wäre ein gebrauchtes Minolta 2,0/35 sicherlich von besserer Qualität. Es würde jedoch der AF an der NEX fehlen, da es einen Stangenantrieb hat. Ist auch nicht leicht zu finden. Gerüchteweise soll es auf der CES nächste Woche weitere Infos zu neuen Objektiven geben. Evtl. verlautbart Sony etwas zu neuen NEX Objektiven, wo dann etwas passendes mit E mount dabei sein konnte. Du könntest allerdings auch mit der NEX in einen Laden gehen und das Objektiv ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 3. Januar 2011 Autor Share #9 Geschrieben 3. Januar 2011 Hallo Tom, das ist genau das Problem, ich brauche ein paar hochwertige Festbrennweiten mit AF, als Ergänzung zu meinem 18-55 OSS und den ganzen manuellen die ich bisher habe und mir noch anschaffen werde. Welche Objektive nutzt du den bisher mit dem Adapter, und was kannst du davon berichten? Vielen Dank im voraus. LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 3. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 3. Januar 2011 Was die Objektivleistung angeht gehe ich davon aus, dass die Objektive die gleiche Leistung brimgen wie an den Alpha Kameras. Leider hatte ich noch nicht so die Zeit wie Du, die NEX intensiv zu nutzen. Ein paar Beobachtungen kann ich aber schonmal mitteilen. Die Blendensteurung im Zusammenspiel mit der Sucherlupe und dem live Bild macht Freude. damit lässt sich ganz gut manuell fokussieren und man hat eigentlich ein sichereres Gefühl, wann wo der Fokus sitzt als mit dem in Richtung Fotograf relativ ruckkopplungsarmen AF der NEX. Es fehlt etwas die Stabilisierung und die damit verbundenen Sicherheit, die die Alpha Kameras liefern. Ersatzweise schalte ich dann auf den multishot um, der die Aufnahmen bei hoher ISO zu einem scharfen Bild zusammenrechnet. Oder eben das Stativ nehmen. Nehmen wir zum Beispiel mal das Minolta 1,4/50 und das Bokeh über den Adapter. Du hast vielleicht gelesen, dass der Adapter das runde bokeh abschneidet. Diesen Effekt kann man steuern, da man ihn im livebild gut sieht. Ein Experiment. Offenblende eingestellt und beispielsweise die kleinen bunten Lichter der Stereoanlage im Bildfeld. Je nach Entfernung der kleinen Lichter von der Schärfeebene und der Entfernung absolut hat man den schönen Lichtkreis gross oder klein. Sehr unscharf wird er sehr gross und dann ist er auch abgeschnitten. Bewegt man den grossen Kreis in die Bildmitte, dann kann man interessanterweise das Abschneiden verhindern und der Kreis bleibt rund. Kleine Kreise bleiben rund, man hat dann aber nicht unbedingt die Lage in absoluter Unschärfe. Problematisch bleibt die Situation bei Aufnahmen, in denen man viele lichtpunkte verteilt über das Bildfeld hat. Dann wird man wohl das Abschneiden in Kauf nehmen müssen. Wenn solche Situationen für Dich wichtig sind, würde ich empfehlen, das zu bedenken. Der Effekt ist jedoch Objektivabhängig. Mit dem 135er Zeiss ist es unproblematischer. Hier kann ich die Kreise maximal vergrössern, ohne dass abgeschnitten wird. Erst wenn ich einen Kreis, der 2/3 der Bildhöhe einnimmt fasst ganz nach unten aus dem Bildfeld nehme, wird er oben abgeschnitten. Das hängt also mit den objektivspezifischen Strahlengängen zusammen. Ich habe das noch nicht systematisch für alle Objektive untersucht. Da du nach lichtstarken Objektiven suchst, habe ich den Effekt etwas genauer beschrieben. Spatere e mount Objektive würde ich in dieser Hinsicht den Vorzug geben, da dieses Abschneiden bei Nachtaufnahmen schon stören könnte. 135 mm an der Kamera sind schon deutlich unruhiger in der Hand als 50mm. AF mit meinem einzigen SSM Objektiv habe ich noch nicht getestet, wäre für Dich wahrscheinlich auch eher uninteressant, da es sich um das 400mm Telezoom handelt. Wenn Du spezielle Fragem hast, kann ich gerne versuchen, diese zu beantworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badenbiker Geschrieben 3. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 3. Januar 2011 Ich habe den Adapter und einige ssmobjektive schon getestet! Richtig klasse ist das 24-70er Zeiss! Das 70-300 und 70-400 gssm habe ich auch schon des öfteren genutzt. Der Af ist schon etwas träge. das 35er habe ich mir bestellt.(Snow mußt Dich also nicht Opfern ;-) ) Sobald es da ist werde ich meine Erfahrungen und Beispielbilder natürlich Posten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 4. Januar 2011 Autor Share #12 Geschrieben 4. Januar 2011 Sobald es da ist werde ich meine Erfahrungen und Beispielbilder natürlich Posten. Klasse, vielen Dank im voraus! LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zapate Geschrieben 4. Januar 2011 Share #13 Geschrieben 4. Januar 2011 was passiert, wenn man mit dem adapter manuell fokussiert? bemerkt die kamera das und zoomt dann auch in den fokusbereich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 4. Januar 2011 Share #14 Geschrieben 4. Januar 2011 was passiert, wenn man mit dem adapter manuell fokussiert? bemerkt die kamera das und zoomt dann auch in den fokusbereich? wenn Du manuell fokussiert, dann bestimmt Dein auge, wo fokussiert werden soll. Das kann die Kamera nicht wissen. Du kannst aber die Taste unten so belegen, dass bei Betätigung das live Bild vergrossert wird und Du sehr genau erkennen kannst, wie genau Du den Fokus an der gewünschten Stelle des Motivs einstellst. Das funktioniert erstaunlich gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Share #15 Geschrieben 9. Januar 2011 das 35er habe ich mir bestellt.(Snow mußt Dich also nicht Opfern ;-) )Sobald es da ist werde ich meine Erfahrungen und Beispielbilder natürlich Posten. Hast du deines schon bekommen? Ich hab mir jetzt auch mal den Sony LA-EA1 und die Objektive SAM 30/2.8 Makro, SAM 85/2.8 und das SAM 18-55 (war günstig) gekauft. Erste Fotos und Erfahrungen werde ich nächste Woche schreiben. LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badenbiker Geschrieben 9. Januar 2011 Share #16 Geschrieben 9. Januar 2011 Leider noch nicht da.aber am Freitag in den Versand gegangen miste also bald eintreffen Auf das 85er bin ich auch gespannt.hatte ich auf der Photokina mal kurz an der Alpha getestet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Share #17 Geschrieben 9. Januar 2011 Bei mir liegt alles bereits auf der Post, und wartet nur darauf Morgen abgeholt zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badenbiker Geschrieben 15. Januar 2011 Share #18 Geschrieben 15. Januar 2011 So meins ist heute auch angekommen. Leider bei meiner Freundin 300km entfernt ;-) Sie hat es aber heute Mittag gleich an ihrer Alpha getestet und war sehr angetan von dem guten Stück! Muß ich also noch etwas warten bis ich eich die Beispielbilder Posten kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 15. Januar 2011 Autor Share #19 Geschrieben 15. Januar 2011 Also mich würde vor allem die Randschärfe bei Offenblende und bei F4 interessieren, wäre toll wenn du da mal ein paar Landschaftsfotos oder ähnliches machen könntest. Ich hab ja aktuell das Sony 30mm F2.8 Makro und das 85mm F2.8. Das 30er löst im Zentrum bereits bei F2.8 sehr hoch auf, aber am Rand ist es nicht so der Hit. Wobei ich das nicht ganz beurteilen kann, da meines links deutlich unschärfer ist als rechts, und somit wieder zurück geht. Das 85er ist aber Top, und das bereits bei F2.8 bis zu den Rändern. Aber ich suche etwas bis max. 35mm als *immerdrauf*, und da liegen die Hoffnungen nun auf dem 35/1.8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badenbiker Geschrieben 30. Januar 2011 Share #20 Geschrieben 30. Januar 2011 So ich habe es endlich ausgiebig an der Nex getestet und bin sehr angetan von dem Objektiv. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 30. Januar 2011 Autor Share #21 Geschrieben 30. Januar 2011 Schöne Aufnahmen, wie macht sicher der AF bei diesem Objektiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badenbiker Geschrieben 30. Januar 2011 Share #22 Geschrieben 30. Januar 2011 Er ist durch den Adapter natürlich etwas langsamer als an der Alpha.Ca 1s verzögerung. Aber durchaus treffsicher und zu gebrauchen. Im gegensatz zum 70-300gssm welches gerade bei langen brennweiten sehr langsam und ungenau wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badenbiker Geschrieben 30. Januar 2011 Share #23 Geschrieben 30. Januar 2011 Hier noch eins. leicht beschnitten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chili Apple Geschrieben 30. Januar 2011 Share #24 Geschrieben 30. Januar 2011 schönes Licht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge