flyingrooster Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #26 Geschrieben 12. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der Konstruktion der Kamera müssen die bei Olympus einmal totasl ihren Verstand abgeschaltet haben: Um die Memorycard zu entnehmen brucht man im Grunde ein Werkzeug oder dünnere Finger. Also von allen möglichen Unterschieden zwischen E-Px und E-PL1 sind mir diese minimalsten Unterschide bezüglich des Kartenfaches bisher nie selbst aufgefallen. Egal wie oft ich meine Karten entnommen habe. Sollte der fehlende Millimeter einzig ein aktuelles Problem der "Super Size Me" Generation mit ihren Wurstfingern darstellen? Nein im Ernst, zumindest an anderer Stelle sehe ich haptisch eine deutliche Verbesserung, nämlich dem Griffwulst, welchen ich vor allem bei Verwendung größerer oder adaptierter Objektive als kleinen Segen empfunden habe. Und endlich auch eine Anzeige der aktuell gewählten ISO-Stufe bei Auto-ISO. Genug Gründe für mich um dauernd zwischen "alt und neu" zu schwanken... Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Dezember 2010 Geschrieben 12. Dezember 2010 Hi flyingrooster, Das könnte für dich interessant sein: E-PL1: wie gut (oder schlecht) ist sie eigentlich . Da findet jeder was…
Chefkoch Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #27 Geschrieben 12. Dezember 2010 @threadersteller: willst du wirklich warten, bis das neue kit objektiv kommt? das könnte durchaus noch dauern. und bis dahin hat man ne ganze menge schöne fotos mit dem aktuellen 14-42 kit objektiv gemacht ich finde, das 14-42er ist besser als sein ruf. kompakt, abbildungsleistung ist ok und im moment kriegst das kit für ca. 20-50 eur aufpreis zum body only. einzig bei innenaufnahmen mit lichtverhältnissen, die es dem kontrast-af erschwert, anständig zu arbeiten, hat es natürlich probleme. aber wozu kauft man sich in ein system ein?! richtig, um vorteile der jeweiligen linsen zu nutzen. pana pancake drauf und glücklich sein den dynamikumfang haben tatsächlich viele tests bemängelt, dieser fällt mir in der praxis nicht auf, auch nicht bei sonnigem winterwetter. schnee + sonne + gegenlichtaufnahmen hat die cam + kit anständig gemeistert. ohne filter oder geli. noch dazu wurde in verschiedenen tests der schwarzwert bemängelt. kann ich absolut nich nachvollziehen. available light aufnahmen mit dem pana pancake schiessen ist einfach nur ein großer spaß. satte kontraste und tiefstes rauscharmes schwarz inklusive. mit dem 0,95 nokton muss das noch mehr abgehen, wie man an zahlreichen beispielfotos sieht. an der bedienung scheiden sich ja die geister. ich für meinen teil vermisse da kein rad. einmal vierwege taste "hoch" drücken, dann kannste ohne menueinstieg direkt blende und belichtungszeit mit taste hoch/runter und rechts/links regeln. das geht in der praxis genauso schnell wie mit einem rad. zumal das daumenrad der ep-1/2 auch nicht jedemanns sache ist, da der daumen naturgemäß nicht das sensibelste bedienungsorgan ist und ich kenne viele beschwerden, dass man aus versehen mal dran kommt und somit ungewollt einstellungen verstellt. ich seh das wie mein vorposter, mir hat die camera oder generell das mft system noch mehr lust aufs fotografieren gemacht. ich könnt seit dem kauf jeden tag einfach losziehen. have fun Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #28 Geschrieben 12. Dezember 2010 Das Kartenfach ist sicherlich auch überbewertet. Das KO Kriterium für mich ist dagegen ein fehlender Blitz. Das geht gar nicht erst recht bei einer kompakt gebaute Kamera. Ich finde es auch super das ich dank Stabi und 20/1.7 auch mitten in der Nacht mit einer Kamera die in die Jackentsche passt ohne Blitz fotografieren kann, Straßenbeleuchtung reicht vollkommen. Aber es gibt immer mal Situationen wo man einen Blitz braucht und sei es nur zum aufhellen. Von daher gibt es auf dem Markt überhaupt keine Alternative zur E-PL1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtfang Geschrieben 12. Dezember 2010 Autor Share #29 Geschrieben 12. Dezember 2010 @threadersteller: willst du wirklich warten, bis das neue kit objektiv kommt? das könnte durchaus noch dauern. und bis dahin hat man ne ganze menge schöne fotos mit dem aktuellen 14-42 kit objektiv gemacht ich finde, das 14-42er ist besser als sein ruf. kompakt, abbildungsleistung ist ok und im moment kriegst das kit für ca. 20-50 eur aufpreis zum body only. einzig bei innenaufnahmen mit lichtverhältnissen, die es dem kontrast-af erschwert, anständig zu arbeiten, hat es natürlich probleme. aber wozu kauft man sich in ein system ein?! richtig, um vorteile der jeweiligen linsen zu nutzen. pana pancake drauf und glücklich sein ... have fun Vielen Dank für die interessante Info! Ich habe die Kamera mit Kit und Pancake (Pana) mal kurz probiert. Allerdings war das nicht so überzeugend, dass ich sie gleich mitnehmen musste. Das Kitobjektiv hat mir von der Handhabung sehr gut gefallen, und gerade die Kompaktheit finde ich hervorragend. Was die optische Qualität angeht, habe ich sicherlich nicht die höchsten Ansprüche, weiss aber aus meiner Erfahrung bei Sony, dass ein etwas besseres Objektiv viel mehr Spass machen kann (dort dass 16-80 von Zeiss, zu dem ich gewechselt habe, und das dort mein absolutes Lieblingsobjektiv ist). Wann das neue Kitobjektiv kommt wäre natürlich interessant zu wissen (leider wohl etwas weniger kompakt). Was mir bei dem kurzen Probieren auch aufgefallen ist: die Kamera war (auch mit Pancake) etwas schwerer als erwartet. Der AF hat (bei nicht so heller Innenbeleuchtung) mehrmals für mich irrelevante Fokuspunkte gewählt. Eine Frage an die Besitzer (habe die herunterladbare Bedienungsanleitung nicht genau gelesen). Stimmt es, das man AE-lock auf z.B. die Filmtaste legen kann? (Mit oder ohne AF-lock?) Wie kompliziert ist es Belichtungsreihen (+-1EV) zu erstellen? Vielen Dank nochmals an alle die hier so nett und informativ antworten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #30 Geschrieben 12. Dezember 2010 ... dass ein etwas besseres Objektiv viel mehr Spass machen kann ... So ist es. Daher würde ich mir den Body solo kaufen und dazu ein Lumix 20 oder/und 14-45. Beide Objektive sind hervorragend und hier https://www.systemkamera-forum.de/pinnwand/ und im Bietebereich des großen blauen Nachbarforums meist gut&günstig zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #31 Geschrieben 12. Dezember 2010 (bearbeitet) Eine Frage an die Besitzer (habe die herunterladbare Bedienungsanleitung nicht genau gelesen). Stimmt es, das man AE-lock auf z.B. die Filmtaste legen kann? (Mit oder ohne AF-lock?) Ja, kann man. Entweder auf die Filmtaste oder auf die Fn-Taste. Was wann und wie "lockt", hängt von den gewählten Einstellungen ab. Aber glaube Simultanlock AE + AF auf einer Taste geht nicht. Grüße bearbeitet 12. Dezember 2010 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #32 Geschrieben 12. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was mir bei dem kurzen Probieren auch aufgefallen ist: die Kamera war (auch mit Pancake) etwas schwerer als erwartet. Der AF hat (bei nicht so heller Innenbeleuchtung) mehrmals für mich irrelevante Fokuspunkte gewählt. Ich hoffe du hattest die Kamera nicht in dem Mode wo sie selbst Fokuspunkte wählen kann. Das würde ich grundsätzlich ausschalten. Eine Frage an die Besitzer (habe die herunterladbare Bedienungsanleitung nicht genau gelesen). Stimmt es, das man AE-lock auf z.B. die Filmtaste legen kann? (Mit oder ohne AF-lock?) Ja kann man alles einstellen.Wie kompliziert ist es Belichtungsreihen (+-1EV) zu erstellen? Kann man im Menü aktivieren (0,3|0,7|1 EV Abstand wählbar) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
lichtfang Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Share #33 Geschrieben 13. Dezember 2010 Ich hoffe du hattest die Kamera nicht in dem Mode wo sie selbst Fokuspunkte wählen kann. Das würde ich grundsätzlich ausschalten.Ja kann man alles einstellen.Kann man im Menü aktivieren (0,3|0,7|1 EV Abstand wählbar) Vielen Dank für die konkreten Antworten! Hatte die Kamera leider nicht so lange, und mich nicht mit allen Einstellungen vertraut gemacht, kann also gut sein, dass sie im Modus war, wo der Fokuspunkt automatisch gewählt wird. Die anderen Antworten waren sehr positiv! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chefkoch Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #34 Geschrieben 13. Dezember 2010 Aber glaube Simultanlock AE + AF auf einer Taste geht nicht ich meine das geht. wenn ich mich recht erinner kannst entweder beides oder nur ae oder nur af (?) drauf legen...neben diversen anderem krams wie blendenvorschau usw usw...müsst ich aber nachschauen, ums genau zu sagen. wenn ich dazu gekommen bin, meld ich mich gern nochmal. kannst auch bestimmen, ob du die taste dabei gedrückt halten musst (beim auslöser betätigen) oder ob der knopf ne on/off funktion haben soll. das hab ich definitiv in erinnerung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge