Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Südlicht,

solche Schnecken gab es von vielen Herstellern.

Pentax und Canon hatten auch solche Schnecken.

Canon hatte sogar zwei.

Sie wären kurzgenug für solche umbauten.

Aber gebraucht kaum zu bekommen.

Zörk hatte auch so eine Schnecke.

Die aber wegen fehlender Gradführung, so wie auch beim Canon FL Macro Coupler wenig brauchbar sind.

Man könnte auch ein altes Objektiv schlachten und nur den Schneckengang verwenden.

Aber die kurz gebauten Objektive haben nur wenige mm Auszug.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

tolle Idee, so ein Konverter liegt bei mir auch noch. hatte ihn kürzlich zerlegt, weil ein Lager ein paar Kügelchen in den Schneckengang abgegeben hatten. Geht auch ohne!

Frage: welche Stativschelle passt? Die 62er für Canon, die's in der Bucht etc. für ca 18.-€ gibt ist etwas breit, weil der Fokussierring ja nicht blockiert werden soll...

Frage 2: wo montiert man ei aufschraubbares Nex-Bayonnett ab, ohne dass es hinterher fehlt. Umkehrring einschrauben scheitert bei mir am Gewindewerkzeug.

in der Bucht gibts eine Schnecke; man suche: M42 to M42 17mm-31mm 17-31mm einstellbar Focusing Helicoid adapter

daraus ließe sich vielleicht was bauen...

Grüsse

Christoph

bearbeitet von stangl
Link zum Beitrag

tolle Idee, so ein Konverter liegt bei mir auch noch. hatte ihn kürzlich zerlegt, weil ein Lager ein paar Kügelchen in den Schneckengang abgegeben hatten. Geht auch ohne!

Frage: welche Stativschelle passt? Die 62er für Canon, die's in der Bucht etc. für ca 18.-€ gibt ist etwas breit, weil der Fokussierring ja nicht blockiert werden soll...

Frage 2: wo montiert man ei aufschraubbares Nex-Bayonnett ab, ohne dass es hinterher fehlt. Umkehrring einschrauben scheitert bei mir am Gewindewerkzeug.

Grüsse

Christoph

Hallo,

ich muss euch etwas bremsen.

Der Umbau ist nicht so einfach.

Erst werden die Innereien (Linsensystem und Übertragungselemente) entfernt.

Auch das hintere Bajonett wird wie im Bild 1 entfernt.

Dann wird ein Aluring passend zum Zwischenring und NEX Bajonett gedreht.

Wie im Bild 2.

Die Stativschelle ist vom Canon EF 2,8/100 L IS Macro mit 69 mm Durchmesser.

Gruß

Waldo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

in der Bucht gibts eine Schnecke; man suche: M42 to M42 17mm-31mm 17-31mm einstellbar Focusing Helicoid adapter

daraus ließe sich vielleicht was bauen...

Grüsse

Christoph

Hallo Christoph,

danke für den Tip.

Das ist genau das was ich gesucht habe.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Hi Waldo,

dann lass mal sehen, wenn du soweit bist.

übrigens, Linsensystem aus dem Konverter geht leicht raus und wieder rein, wenn man auf die Übertragungselemente achtet (Foto hilft). Ring drehen ist auch kein Geheimnis; Gewinde wackelfrei schon schwieriger und ein Bajonnet ohne CNC geht eher nicht so toll. Gebrauchte Nex-Bajonnette dürften noch Mangelware sein; daher meine Frage: woher

Viel Erfolg beim Bauen

Christoph

Link zum Beitrag

:cool:Jetzt ist ein Fotograf auch schon Schuld am lieblichen Gesichtsausdruck eines Frosches !

Hallo Neuhier,

Winnepuh konnte sich nicht entscheiden welches von den drei Bildern von Donalfredo er nun als Display Back Ground verwenden sollte. Gemeint war, dass alle drei Bilder toll sind. Ich habe nur meine Meinung zu den Bildern ausgesprochen (we live in a free country, you know).

Willst Du denn die ganze Zeit die Du vor dem Bildschirm sitzt in das Gesicht eines deprimierten Frosches schauen?:D.

Aber Donalfredo hat mir ja schon den Grund des Gesichtsausdrucks erklaert.:)

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nu seid mal schön brav, und stellt wieder ein paar Bilder mit einer sexy NEXy ein - das ist hier kein Laberfred ...

Zeiss Planar 50/1.4 an NEX 5n - gecröppelt

Link zum Beitrag

Nu seid mal schön brav, und stellt wieder ein paar Bilder mit einer sexy NEXy ein - das ist hier kein Laberfred ...

[ATTACH]50856[/ATTACH]

Zeiss Planar 50/1.4 an NEX 5n - gecröppelt

Donalfredo, uebrigens sehr schoene Aufnahme. Fuer Winnepuh wirds immer schwieriger. Aber wie schaffst Du es solche grossen Aufnahmen hie einzustellen. Meine sind immer auf max. 300KB begrenzt.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Donalfredo, uebrigens sehr schoene Aufnahme. Fuer Winnepuh wirds immer schwieriger. Aber wie schaffst Du es solche grossen Aufnahmen hie einzustellen. Meine sind immer auf max. 300KB begrenzt.

Gruss, Joachim

Das frage ich mich auch oft. Vor allem erst reduziere ich auf unter 304kb. Das reicht aber nicht, denn dann wird gemeldet es muß auch noch auf 1024x1024. Wie man optiml verkleinert habe ich auch noch nicht raus.

Obwohl ich gar nicht mehr so NEUHIER bin.

VG

Jens

So von mir auch ein Frosch (aber kalt) NEX7 mit Zeiss 35mm von Contax G-ISO 100- 1/50 sec. verkleinert.

Link zum Beitrag

Auch von mir mal wieder ein Bild, da wir schon von Froeschen sprachen. Ein Vivarium habe ich nicht also muss dieser herhalten. Uebringens ist es hier +8C.

Nikkor 24mm 1:2.8 bei Blende 5.6, 1/60 ISO1600

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Werbeeinblendung

Für Ein €uro siebenundsechzig im Monat oder 20 €uro im Jahr bekommt ihr ein Forum ohne Werbebanner.

Außerdem wird die Bildeinstellgröße auf 2000x1024 und 500 Kb gepimpt.

Dazu braucht ihr nur Premium-Mitglieder zu werden, wie ich eines bin ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Das frage ich mich auch oft. Vor allem erst reduziere ich auf unter 304kb. Das reicht aber nicht, denn dann wird gemeldet es muß auch noch auf 1024x1024. Wie man optiml verkleinert habe ich auch noch nicht raus.

Obwohl ich gar nicht mehr so NEUHIER bin.

VG

Jens

Wenn du kein MACer bist sondern einen PC benutzt, dann lade dir TOP herunter.

Ein geniales Free-Programm der Traumflieger, mit dem du skalieren, nachschärfen, Signatur und einen beliebigen Rahmen einfügen kannst ...

Link zum Beitrag

Wenn du kein MACer bist sondern einen PC benutzt, dann lade dir TOP herunter.

Ein geniales Free-Programm der Traumflieger, mit dem du skalieren, nachschärfen, Signatur und einen beliebigen Rahmen einfügen kannst ...

Hallo donalfredo,

ich benutze TOP aber ich war der Meinung, dass man in diesem Forum 300 KB bzw. 1024 x 768 nicht ueberschreiten darf. Also habe ich dieses in TOP eingestell.

Gruss Joachim

Link zum Beitrag

Hallo donalfredo,

ich benutze TOP aber ich war der Meinung, dass man in diesem Forum 300 KB bzw. 1024 x 768 nicht ueberschreiten darf. Also habe ich dieses in TOP eingestell.

Gruss Joachim

Dann wird es ja höchste Zeit dafür .

By the way - meine Chefs nehmen auch canadische Dollar :D.

Und - was für ein Saustall.

Frag' ihn mal, ob ich zum Aufräumen kommen soll, danach kennt er seine Werkstatt nicht wieder ...

Link zum Beitrag

Mir gefaellt auch das erste Bild besser. Die HDR Version sieht unnatuerlich und die Farben sind "verwaschen".

Danke Joachim, da Du auch dargestellt hast, WAS Dir daran nicht gefällt. Wir sind hier zwar in einem Beispielbilderthread unterwegs, in denen es eher um die Darstellung von Möglichkeiten der Kamera geht, aber wenn dann schon kritisch kommentiert wird, erwarte ich auch mehr als nur pauschal-wertendes.

Mein Interesse bei dem Bild war primär, dem eigentlich nur noch weißen Himmel wieder mehr Struktur zurückzugeben und die dunklen Bereiche etwas hochzuziehen, was natürlich eines der Hauptmerkmale von HDRs ist. Ansonsten sollte es eher fotorealistisch bleiben und auch ein bisschen die kühle winterliche Stimmung transportieren. Die NEX-7 liefert RAWs mit einem derart großen Dynamik-Umfang, dass so etwas auch relativ gut mit nur einem einzigen RAW geht. Nach meinem Empfinden entwickelt das HDR erst dann wirklich Wirkung, wenn man es deutlich vergrößert sieht. Ist aber sicherlich noch viel verbessebar, wenn man sich mit HDRs eingehender beschäftigt. Für mich war es nur mal ein Experiment.

Wenn sich noch jemand eingehender mit weiteren Interpretationen beschäftigen möchte, stelle ich gerne ein 16 Bit-TIFF vom Ausgangsbild zur Verfügung.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang, wollte gerade Premium Mitglied werden. Bezahlung geht aber nur über Paypal und Karte. Oder sonst noch irgendwie ?????

MfG

Jens

Werbeeinblendung

Für Ein €uro siebenundsechzig im Monat oder 20 €uro im Jahr bekommt ihr ein Forum ohne Werbebanner.

Außerdem wird die Bildeinstellgröße auf 2000x1024 und 500 Kb gepimpt.

Dazu braucht ihr nur Premium-Mitglieder zu werden, wie ich eines bin ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag