Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mein neuestes Objektiv, ein Sigma 3,5/200mm mit Macro bis 1:3

Macht einen seltsam interesanten Eindruck... vieleicht ist auch das Motiv komisch... :huh:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

A6000 + Voigtländer Ultron 35/1.7

Spielereien in der Natur

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Spielereien in Der Natur

Link zum Beitrag

Kameraeinstellung: Sonnig (aber schon blaue Stunde), -32°C :lol: , A6000 + Voigthländer Ultron 35/1.7, S-Modus, 1/160, f8.0, ISO800

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Kameraeinstellung: Sonnig (aber schon blaue Stunde), -32°C :lol: , A6000 + Voigthländer Ultron 35/1.7, S-Modus, 1/160, f8.0, ISO800

attachicon.gifDSC03849_jiw.jpg

Wow, meine Hochachtung  für Fotograf und Kamera, dass beide bei den Temperaturen noch Aufnahmen machen. Objektivwechsel ist da wahrscheinlich kaum noch drin, oder? Schon bei weniger Kälte werden mir da nach einiger Zeit die Finger so steif, dass ich Angst habe, das Objektiv fallen zu lassen. Und wie machst du es mit den Akkus? Steckst du immer einen Ersatzakku in die Hosentasche, um öfter mal wechseln zu können, legst du ein Wärmepad in die Fototasche oder halten die Sonys einfach so gut durch? 

Link zum Beitrag

Wow, meine Hochachtung  für Fotograf und Kamera, dass beide bei den Temperaturen noch Aufnahmen machen. Objektivwechsel ist da wahrscheinlich kaum noch drin, oder? Schon bei weniger Kälte werden mir da nach einiger Zeit die Finger so steif, dass ich Angst habe, das Objektiv fallen zu lassen. Und wie machst du es mit den Akkus? Steckst du immer einen Ersatzakku in die Hosentasche, um öfter mal wechseln zu können, legst du ein Wärmepad in die Fototasche oder halten die Sonys einfach so gut durch? 

Ich halte die Kamera am Objektiv in der Hand (oder Handschuh wenn es zu kalt wird), keine Phototasche. Habe ein Akku in der Hosentasche. Sobald ich ins Auto zurueckkehre, steck ich die Kamera in ein Ziploc und zu Hause lass ich sie dann auf Raumtemperatur aufwaermen. So habe ich bisher keine Probleme mit Kondensation gehabt.

Aber mehr als 30 minute ging es gestern auch nicht.

Link zum Beitrag

Erster Test mit Minolta MD 50 1.4 (das ist die 3. Generation der Rokkors bei denen das Rokkor im Namen gestrichen wurde, auch als Plain MD bekannt)

- Sony Alpha 6000

- 1/500 s

- f 1.4

- ISO 3200 (da sieht man bei APS-C doch schon etwas Korn)

Gar nicht so einfach die Kamera im Fokus zu halten...

15949361514_92a48d32d3_c.jpg

Link zum Beitrag

Also an der Nex 7 ist mein Rokkor 55mmØ etwas schärfer. Außerdem habe ich beide mit dem Lens-Turbo getestet und dabei war das Rokkor mit der größeren Linse 55mmØ in den Ecken schärfer.

Wie gesagt meine beiden Objektive.

Ich nutze das Plain MD an einem APS-C Sensor, deswegen fällt eventuelle Randunschärfe wohl nicht so auf.

Ich bin aber vom Schärfebereich bei Offenblende sehr begeistert, v.a. im Vergleich zu einem 2.8 (das war bisher mein lichtstärkstes Objektiv).

Link zum Beitrag