Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Bernhard,

ich denke, da wäre auch das Hochformat ganz spannend gewesen - für die Weite der Stadt. Aber DAS werden wir wohl auch nie erfahren... schade.

Ich steuere noch mal Makros mit dem Panagor 90 an A6k aus dem heimischen Badezimmer (!) nach - denn leider bin ich noch nicht so weit gereist...

Das erste ist ein 100% Crop. Leider 2x durch LR gejagt, da ich die RAWs schon gelöscht hatte...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Schönes WoE, Heiko

P.S. @nextho: Ich wollte ich nicht "gefällt mir" klicken, da ich mir bei der Spinne darüber unsicher bin. Faszinierend ist sie allemal! Wie groß war sie in echt?

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag

Joachim,

schönes Foto mit noch mehr Potenzial: Tiefen anheben, bissl weniger Kontrast, Sonne in goldenen Schnittpunkt (am besten links unten) setzen und vor allem: Horizont waagrecht machen!

Gruß!

Habs mal versucht, ist natürlich mangelhaft, da von der komprimierten Kopie gemacht und nochmals komprimiert, das ergibt natürlich Farbabrisse etc. Außerdem hab ich das 16:9 nicht ganz gut getroffen ...

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

ich denke, da wäre auch das Hochformat ganz spannend gewesen - für die Weite der Stadt. Aber DAS werden wir wohl auch nie erfahren... schade.

Herzlichen Dank Heiko, für Deine Rückmeldung. Ich wollte ganz bewusst die beiden Gebäude links und rechts als eine Art Einrahmung mit auf dem Foto haben. Heute morgen habe ich noch eine Aufnahme (zwar auch im querformat) mit einer längeren Brennweite (85mm am SpeedBooster, also etwa 60mm) und da sind dann die beiden Gebäude links und rechts nicht mehr drauf. Mal schauen, vieleicht gibt es morgen auch noch eine Aufnahme im Hochformat....dann geht es (endlich) wieder nach Hause :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Joachim,

schönes Foto mit noch mehr Potenzial: Tiefen anheben, bissl weniger Kontrast, Sonne in goldenen Schnittpunkt (am besten links unten) setzen und vor allem: Horizont waagrecht machen!

Gruß!

Habs mal versucht, ist natürlich mangelhaft, da von der komprimierten Kopie gemacht und nochmals komprimiert, das ergibt natürlich Farbabrisse etc. Außerdem hab ich das 16:9 nicht ganz gut getroffen ...

Ich danke fuer Dein Interesse an meinem Bild. Einige Gruende warum ich das Bild so gezeigt habe:

- Die Atmosphere an dem Tag war kalt und duester, daher das Dunkel im Bild.

- Mir gefiel die Bewegung des Wassers im Vordergrund. Daher hatte ich den Horizont mittig gewaehlt

- Im Thread "Lichtblicke" habe ich ein aehnliches Bild gezeigt mit dem Horizont im unteren Drittel, wie Dein Vorschlag

Mit dem Ausrichten hast Du natuerlich recht und das hatte ich verpasst.

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

eine Frage zum Horizont - war der wirklich schief fotografiert?

Oder ist die rechte Seite des Ufers nur näher beim Betrachter und muss somit eine scheinbar schiefe

"Horizont"linie erzeugen?

Ich frage da aus eigener Erfahrung, hatte mal einen ähnlichen Fall in New York. Die "Horizont"linie

des Hudsonriver erschien mir schief. Ich wollte sie schon korrigieren, als ich merkte, dass die Hochhäuser

und die Freiheitsstatue dahinter kerzengerade waren.

Ergo lag es an der natürlichen Uferlinie, welche "schief" erscheint und die man nicht mit einem echten

Horizont, z.B. Meereslinie, verwechseln sollte.

P.S.: Ich finde die dunkle Atmosphäre in Deiner Variante besonders schön.

Viele Grüße

Michael

bearbeitet von Micha H.
Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

eine Frage zum Horizont - war der wirklich schief fotografiert?

Oder ist die rechte Seite des Ufers nur näher beim Betrachter und muss somit eine scheinbar schiefe

"Horizont"linie erzeugen?

Ich frage da aus eigener Erfahrung, hatte mal einen ähnlichen Fall in New York. Die "Horizont"linie

des Hudsonriver erschien mir schief. Ich wollte sie schon korrigieren, als ich merkte, dass die Hochhäuser

und die Freiheitsstatue dahinter kerzengerade waren.

Ergo lag es an der natürlichen Uferlinie, welche "schief" erscheint und die man nicht mit einem echten

Horizont, z.B. Meereslinie, verwechseln sollte.

P.S.: Ich finde die dunkle Atmosphäre in Deiner Variante besonders schön.

Viele Grüße

Michael

Freut mich, dass Dir die Aufnahme gefaellt.

Bezueglich Horizont, Ich wuerde schon annehmen, dass er in diesem Fall horizontal sein sollte. Bei der gegebenen Entfernung kann ich nur nach den paar Baeumen schaetzen wie gerade das nun sein muss. Aber ich habe mehrere Aufnahmen gemacht (alle freihand) und bei den moisten ist der Horizont horizontal :D , wenn man das mal so sagen kann.

Link zum Beitrag

Bezueglich Horizont, Ich wuerde schon annehmen, dass er in diesem Fall horizontal sein sollte.

Also wenn ich mir das Bild so ansehe, dann hast Du das gegenüberliegende Ufer schräg Richtung Sonne fotografiert.

Da stehen die Chancen das die Linie wirklich 100% Horizontal ist/war sehr gering..

Link zum Beitrag

Also wenn ich mir das Bild so ansehe, dann hast Du das gegenüberliegende Ufer schräg Richtung Sonne fotografiert.

Da stehen die Chancen das die Linie wirklich 100% Horizontal ist/war sehr gering..

Theoretisch stimmt das natürlich. Die Frage stellt sich nur wie das Ufer Verläuft.  Ich habe ca. 40 Aufnahmen dieses Sonnenuntergangs gemacht da die Wolken ständing ihre Farben änderten. Anbei nochmal ein Beispiel. Das Ufer links von der Sonne verläuft mehr oder weniger parallel zur Kamera. Rechts von der Sonne kommt das Ufer näher zu mir. Obwohl freihand, verläuft das Ufer horizontal bei den meisten Aufnahmen. In so einem fall stört es mich nicht, da man den Bäumen nicht ansehen kann of sie schief stehen :D

Link zum Beitrag