Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Meopta Anaret-S 4,5/50mm Vergrößerungs-Objektiv -> VNEX -> NEX-6

Link zum Beitrag

NEX7  Schneider Kreuznach Xenar 50mm f2,8, aus welcher Kamera, keine Ahnung. Ich denke aber, da sämtliche Einstellmarkierungen. inkl. der  Entfernungseinstellung fehlen wird das Objektiv aus einer Balgenkamera stammen. Blendeneistellung nach Schnautze.

VG

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

Noch zwei hinterher.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Das Vogelhäuschen im Vorgarten meines Schiegervaters wird stark frequentiert. Hier hab ich mal meine NEX 6 mit dem 135er Minolta MD auf Stativ per Wlan-Fernauslöser bedient. Fand ich gar nicht so schlecht. Nachteil ist halt, dass man vor Ort erst die Schärfeebene manuell legen muss. Dann hab ich mich in die Gartenlaube zum fotografieren zurückgezogen und gewartet bis die Vögelchen zurückkamen um den Nachwuchs zu versorgen.

Das Foto ist mit Blende 4 entstanden und sonst nicht weiter bearbeitet außer die Größenreduktion auf Forumsauflösung.

bearbeitet von RichardDeanAnderson
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Objektiv wurde zigtausendfach in der Agfa Silette verbaut. Ich habe meine für 2,05€ Plus Versnd in der Bucht erstanden.

Wenn Du wissen willst, wie es ausgebaut wird, da kann ich Dir einige Tipps geben.

Weitere Informationen findest Du im DigicamClub, Manuelle Objektive + Alte Kameras, Das VNEX - System.

VG

Wilfried

von den Siletten gab's ja mehrere Modelle, die unterschiedlich zu zerlegen sind.

Ich hab kürzlich eine (ich glaube Silette A) zerlegt und dabei ein paar Fotos gemacht.

Deine Methode würde mich auch interessieren.

bei meiner klemmte der Verschluss und den hab ich leider nur mit Gewalt rausgekriegt.

Christoph

Link zum Beitrag

Hallo Chritoph,

Du wirst es nicht glaube, aber ich habe tatsächlich von der Trennscheibe 15cm Durchmesser gebrauch gemacht.

Vier saubere Schnitte bis in die Tiefe nahe beim Objektiv und danach mit einem Schraubenreher aushebeln.

Die große Überwurfmutter an den Einkerbungen mit Hilfe eines schraubendrehers vorsichtig herausklopfen.

Die mechanischen Teile (alles was nach hinten übersteht) für den Verschluss abbrechen oder mit einem Seitenschneider abkneifen. Feinarbeiten ggf. mit Trennschleifer von Proxon o.ä nacharbeiten.

Die drei Madenschrauben (1mm Durchmesser) an der Entfernungsblende lösen, (nicht herausdrehen, sind nur schlecht wieder einzusetzen) und den Ring entfernen.

Nun die Frontoptik herausdrehen die Blende (um beschädigungen zu vermeiden) auf offen stellen und die Verschlusslamellen (sind die vorderen) mit einer kleinen Zange herausreißen.

Das ist alles.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Hallo Chritoph,

Du wirst es nicht glaube, aber ich habe tatsächlich von der Trennscheibe 15cm Durchmesser gebrauch gemacht.

Vier saubere Schnitte bis in die Tiefe nahe beim Objektiv und danach mit einem Schraubenreher aushebeln.

Die große Überwurfmutter an den Einkerbungen mit Hilfe eines schraubendrehers vorsichtig herausklopfen.

Die mechanischen Teile (alles was nach hinten übersteht) für den Verschluss abbrechen oder mit einem Seitenschneider abkneifen. Feinarbeiten ggf. mit Trennschleifer von Proxon o.ä nacharbeiten.

Die drei Madenschrauben (1mm Durchmesser) an der Entfernungsblende lösen, (nicht herausdrehen, sind nur schlecht wieder einzusetzen) und den Ring entfernen.

Nun die Frontoptik herausdrehen die Blende (um beschädigungen zu vermeiden) auf offen stellen und die Verschlusslamellen (sind die vorderen) mit einer kleinen Zange herausreißen.

Das ist alles.

VG

Wilfried

Hoert sich sehr nach Feinmechanik an :eek:. Die Kameras sind doch irgenwann mal zusammengebaut. Dann muss es doch auch eine ander Zerlegmethode geben?

Link zum Beitrag

Hoert sich sehr nach Feinmechanik an :eek:. Die Kameras sind doch irgenwann mal zusammengebaut. Dann muss es doch auch eine ander Zerlegmethode geben?

gibt es. stell ich bald mit fotos hier ein. ist trotzdem modellabhängig verschieden. bloss an dem prontoverchluss hab ich mir die zähne ausgebissen. da frag ich mich wirklich, wie die das zusammengepfriemelt haben. ich hätte ihn gern auf B blockiert, aber er ging einfach nicht auf (sturzschaden) musste auch zur zange greifen, weil ich ihn nicht aus dem objektiv rausgekriegt hab.

also:

belederung der bodenplatte abziehen (feuerzeugbenzin)

-2 schrauben lösen

-rückspulknopf abschrauben: nach links drehen mit den drunter liegenden scheiben abnehmen

-schnellspannhebel abschrauben( 2-löcher-schraube mit spitzzange oder aufklopfen) mit den drunter liegenden scheiben abnehmen

-2schrauben lösen und kameradeckel abnehmen - sucherlinsen und zeug fallen evtl raus

-2schrauben (vorn) lösen und objektivstandarte rausziehen

-jetzt kann der abbau von vorn beginnen. (die objektivstandarte dient jetzt als Montageständer und kann am schluss durch lösen der ringmutter und ablöten der blitzkontakte entfernt werden)

bearbeitet von stangl
Link zum Beitrag

NEX7 Voigtländer Color Lanthar F2,8 50mm an VNEXuni und 25mm Gewindetubus.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

NEX7 Voigtländer Color Lanthar f2,8 50mm VNEXuni 25mm Gewindetubus

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Rodenstock Trinar 4.5/75mm, 3-linsiges Vergrösserungsobjektiv

über VNEX an NEX-6

Link zum Beitrag

NEX7 Voigtländer Color Lanthar f2.8 / 50mm VNEXuni

Vierblättriger Glücksmohn

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

gibt es. stell ich bald mit fotos hier ein. ist trotzdem modellabhängig verschieden.

das bezog sich auf die Zerlegeanleitung der Agfa Silette.

Aber wo stell ich das rein? Wenn ich hier 8 Bilder reinstelle, die mit einer anderen Kamera gemacht sind, ist das ja ziemlich off topic.

Christoph

Link zum Beitrag

das bezog sich auf die Zerlegeanleitung der Agfa Silette.

Aber wo stell ich das rein? Wenn ich hier 8 Bilder reinstelle, die mit einer anderen Kamera gemacht sind, ist das ja ziemlich off topic.

Christoph

Hallo Christhop,

Du zerlegst doch eine andere Kamera, nicht deine NEX.

Also kannst du den Vorgang mit deiner NEX dokumentieren und hier einstellen wenn du die Bilder mit einem anderen Fremdobjektiv gemacht hast.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Hallo Christhop,

Du zerlegst doch eine andere Kamera, nicht deine NEX.

Also kannst du den Vorgang mit deiner NEX dokumentieren und hier einstellen wenn du die Bilder mit einem anderen Fremdobjektiv gemacht hast.

VG

Wilfried

hallo Wilfried,

die kamera hab ich schon zerlegt und die bilder mit der canon gemacht, weil ich die nicht erst kleinrechnen muss und bildqualität, kompaktheit etc keine so große rolle spielen. ich bau die jetzt nicht nochmal zusammen, damit der beitrag hier rein passt.

christoph

Link zum Beitrag

Könnt Ihr auch mal was über das V-nex System schreiben und auch mal Bilder von der Konstruktion zeigen.

Vielleicht braucht es dazu auch einen eigenen Abschnitt.

LG

Jürgen

guckst du hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/90826-leichtes-reisemakro-f%C3%BCr-die-nex7/page-2?hl=vnex&do=findComment&comment=890341

christoph

Link zum Beitrag