Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frühlingsboten Teil 2 :-)

13111982964_babbdffc59_o.jpg

_DSC0638 von F_L_photography auf Flickr

13111831023_fd2184792a_o.jpg

_DSC0507 von F_L_photography auf Flickr

13112016654_08bf9cb5fc_o.jpg

_DSC0482 von F_L_photography auf Flickr

13111723125_b56b55241f_o.jpg

_DSC0517 von F_L_photography auf Flickr

13111706145_6c39a30e25_o.jpg

_DSC0605 von F_L_photography auf Flickr

13111998494_67a8c3385e_o.jpg

_DSC0596 von F_L_photography auf Flickr

13111823993_3eb01a1385_o.jpg

_DSC0550 von F_L_photography auf Flickr

Link zum Beitrag

Noch zwei mit dem schon oben verwendeten Takumar 50mm/4 Macro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Frühlingsboten Teil 2 :-)

schick! Typisch Minolta: Von der technsichen leistung bin ich mir recht sciher, dass das Canon nFD 3.5/50 besser ist, aber trotzdem wissen die Bilder durch tolle Wiedergabe zu gefallen.

Du hast bestimmt noch den dazugehörigen Zwischenring verwendet, oder?

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

5N mit Takumar 105mm/2.8 (LT Adapter)

Link zum Beitrag

5N mit Volna-9 50mm/2.8 (LT Adapter)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schick! Typisch Minolta: Von der technsichen leistung bin ich mir recht sciher, dass das Canon nFD 3.5/50 besser ist, aber trotzdem wissen die Bilder durch tolle Wiedergabe zu gefallen.

Du hast bestimmt noch den dazugehörigen Zwischenring verwendet, oder?

Grüße,

Phillip

Das Minolta finde ich aber auch technisch nicht so schlecht :-)

Also ich bin zufrieden, die bildwiedergabe ist sehr schön, die bauweise vom Objektiv ist halt nicht gewohnt hochwertig. Das Objektiv ist zwar sehr klein und leicht weswegen bei Wanderungen und Spaziergängen gerne den Weg in die Jackentasche findet...aber hochwertige ausführung ist es nicht.

Ich besitze den dazugehörigen Zwischenring ja, aber bei all diesen Fotos habe ich diesen nicht verwendet. Da das Objektiv + Zwischenring zu groß werden würde für die Jackentasche.

Das Objektiv wurde jedoch bei den meisten Fotos auf M 1:2 eingestellt und dann mit Abstand varrieren fokussiert. (Die Ameisen wurden ganz ganz leicht gecropped)

Zum "Ameisenhügel" möchte ich heute späten Nachmittag noch mit Stativ und Zwischenring gehen.

Das Minolta 50mm 1:3.5 ist wirklich schön klein, kompakt und leicht und fast immer mit. Und die Verschlusszeit ist mit 1/100 auch noch in einem Rahmen das die ISO nicht zu hoch geht und es auch Freihand noch gut funktioniert.

Mit deinem Tokina kann es allerdings nicht mithalten :-)

PS: Dein 100mm Objektiv wird das Wochenende mal verwendet.... wenn das Wetter besser wird als der Wetterbericht sagt.

Link zum Beitrag

Deine Bilder (auch Teil 1) haben mich so begeistert, dass ich nun auf der Suche nach einem Minolta 50mm Makro bin :)

Danke, freut mich natürlich wenn ich jemanden für diese Linse begeistern kann.

Du wirst den kauf sicherlich nicht bereuen.

Schönes kleines und leichtes Objektiv und schön zu fokussieren.

Das einzige was etwas stört bei den alten Minoltas, ist der Zwischenring den man immer wechseln muss jenachdem welchen maßstab man fotografieren möchte. Aber das wars dann auch schon.

Link zum Beitrag

Das einzige was etwas stört bei den alten Minoltas, ist der Zwischenring den man immer wechseln muss jenachdem welchen maßstab man fotografieren möchte.

mein S-Planar 2,8/60 1:1 findet den Weg in die Jackentasche eher nie, weil es einfach zu schwer ist. 1:1 (bezogen auf KB) ohne Stativ ist eh ziemliche Glückssache. Ich hab lieber das ML 2,8/55 Yashica 1:2 dabei als das Zeiss in der Schublade.

Christoph

Link zum Beitrag

... mein "frisch erworbenes" Canon FD 70-210 F4 an der Nex-6 :D

Aller Bilder bei 210mm und Blende 5.6 (wenn ich mich richtig erinnere.. :o)

Link zum Beitrag

Mal wieder eins von mir, mit dem Canon 500mm Spiegel-Tele in Verbindung mit dem 2x Konverter von Canon, also Bildwinkel entsprechend satten 1500mm an KB

13154915745_e5b35fd7e6_b.jpg

und ein 100% Crop

13155040963_643b5cf5dd_b.jpg

Link zum Beitrag

Wie schon "angekündigt" war ich gestern am späten NM nocheinmal am Waldameisenhügel.... die Sonne hatte schon eine schöne Farbe.

Aber diese "Biester" sind so verdammt schnell, das ich obwohl ich ein Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule verwendet habe nicht unter 1/80 gehen konnte da sonst Bewegungsunschärfe aufgetreten ist. Und das hat teilweise nicht gereicht... Der Ausschuss war schon sehr enorm :-)

Aber ich weiß jetzt warum es heißt das Ameisen die fleissigsten Lebewesen sind :-) (anscheinend)

Objektiv war das Minolta 100mm 1:4 inkl. 1:1 Adapter.

Obwohl viel Licht da war... musste ich mit Blende 8 schon die ISO weit nach oben drehen. (die effektive Lichtstärke nimmt ja zwischen 1:2 und 1:1 deutlich nach)

Aber seht selbst...

13169038885_a6726640c6_o.jpg

_DSC0716 von F_L_photography auf Flickr

13169147723_8de2ddafb4_o.jpg

_DSC0740 von F_L_photography auf Flickr

13169051875_c876e2e22a_o.jpg

_DSC0792 von F_L_photography auf Flickr

13169310724_cb0e9f6111_o.jpg

_DSC0804 von F_L_photography auf Flickr

13169060245_2c68698d2d_o.jpg

_DSC0947 von F_L_photography auf Flickr

13169164173_37cbdd8c15_o.jpg

_DSC0987 von F_L_photography auf Flickr

Ich habe es dann auch noch mit Blende 5.6 versucht...aber da war der Schärfebereich einfach zu klein...

13169071265_9bc281c215_o.jpg

_DSC1159 von F_L_photography auf Flickr

13169179743_ccfb3be6d9_o.jpg

_DSC1350 von F_L_photography auf Flickr

Und eines noch Freihand...aber das ging mit dem 100mm gar nicht gut....

Hier aber OHNE 1:1 Adapter.

13169338514_4bdc42a0f6_o.jpg

_DSC1386 von F_L_photography auf Flickr

Link zum Beitrag

das alte Lied: die Schärfentiefe nimmt ab, das Licht auch, die Bewegungsunschärfe nimmt zu und die Bilder wirken nur scharf wenn aufs Auge fokussiert ist. Dazu kommt alles Mögliche, das sich unscharf in den Vordergrund oder Hintergrund schmuggelt.

Ich hab noch keine bezahlbare Möglichkeit gefunden mit Zangenblitz TTL-Messung und Makro (Balgen) digital zu fotografieren. Am besten mit dem alten und bewährten Analogzeug und mit der Nex!!

Christoph

Link zum Beitrag

Hi Grillec,

vermute, LT steht für LensTurbo. Wenn dem so ist, kannst Du mir bitte erklären, warum Du ein 200mm/4 am LensTurbo betreibst, wo es bestenfalls zum 135mm/2.8 wird?

Bernhard

Link zum Beitrag