Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahh das kann ja sogar ich nachvollziehen. :) Besten Dank für die Erklärung, wieder etwas gelernt! :D

Na ja, die Fliege hat halt lange genug stillgehalten bis ich mit meinen Versuchen fertig war. Leider habe ich die Spieglung des Schriftzuges in der Scheibe übersehen. Deine Bilder faszinieren allerdings durch Komposition und die tollen Farben. Da ist dann doch deutlich mehr der Fotograf erkennbar. Hoffe inständig das kann man ebenfalls lernen! :D

bearbeitet von michpapa
Link zum Beitrag

schöne Serie :-)

Aufschreiben tue ich sie auf keinen Fall.

Meistens benutze ich die Objektive entweder offen oder auf den optimalen Wert abgeblendet (meistens Blende 5.6). Und das ist dann auch im Nachhinein leicht nachzuvollziehen.

Mir passierts aber auch sicherlich mal, dass ich falsche Werte in ein Bild schreibe oder sogar Objektive falsch zuordne.

Das Bild hier zum Beispiel:

an der Form der Lichtsstrahlen sehe ich klar, dass es mit dem Voigtländer 15/4.5 aufgenommen wurde ;-).

Hmm, ok, dann werde ich mal versuchen mir das in Zukunft zu merken bzw. die ideale Blende zu finden. ;)

Link zum Beitrag

Mein erster Gehversuch mit dem Minolta MD Rokkor 50/1.4 - der blühende Flieder in unserem Garten...

1/80 ISO100 f2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie gesagt, nur ein Versuch und nix besonderes. Muss mit dem analog Fotografieren erstmal klar kommen.

Viele Grüße vom

Obstfreund

Link zum Beitrag

ich glaube der Wind hier im Forum hat endgültig gedreht und die nativen Objektive sind inzwischen deutlich bedeutender als die manuellen, noch hat dieser Thread 2000 views mehr, aber das wird wohl am Ende der Woche aufgeholt sein.

Erstmal bleibe ich mri aber treu ;), das 30/3.5 MAcro habe ich vorallem wegen der schlechten MF Umsetzung der Nex mit Systemobjektiven zurück geschickt und für meine Naturaufnahmen nehme ich mein 50/1.8 OSS auch nicht mehr mit.

8742767286_d21c462206_o.jpg

8742767414_b21b5d5d20_o.jpg

8741652429_2df76f8425_o.jpg

8742767542_386ae05679_o.jpg

Link zum Beitrag

... vorallem wegen der schlechten MF Umsetzung der Nex mit Systemobjektiven ...

Meinst du die Tatsache, dass man entweder die MF Hilfe einschalten kann und dann immer automatisch rangezoomt wird wenn man fokussiert oder man schaltet die Hilfe aus und dann hat man keine Möglichkeit mehr per Tastendruck heranzuzoomen, so wie man es bei manuellen Objektiven machen kann, wenn man die Hilfe eingeschaltet hat?

Ich hab vorhin das SEL 20 getestet und bin einfach nicht mehr klar gekommen mit der Fokushilfe bis ich gecheckt habe, dass das nur mit manuellen Objektiven funktioniert...

Ganz nebenbei.... beim Autofokus kann ich beim 20er scheinbar nichtmal den neuen Hybridautofokus einstellen.

Link zum Beitrag

Erstmal bleibe ich mri aber treu ;), das 30/3.5 MAcro habe ich vorallem wegen der schlechten MF Umsetzung der Nex mit Systemobjektiven zurück geschickt und für meine Naturaufnahmen nehme ich mein 50/1.8 OSS auch nicht mehr mit.

So schlecht ist die umsetzung ja auch wieder nicht, man muss sich halt daran gewöhnen ;)

Das SEL-30m35 und das SEL-50f18 sind da aber auch die "schwierigsten" Ihrer art. Da ist die übersetzung irgendwie viel zu lange geworden. Bei den Sigmas oder SEL-20 und 35 muss man deutlich weniger kurbeln.

Das SEL-35 ist meiner meinung nach das mit der besten fokussierbarkeit bei allen E Objektiven. Butterweich mit leichtem gegendruck und guter Übersetzung.

Link zum Beitrag

Sonnenuntergang in Kappadokien,

Nex 5N, Minolta 50mm 1.4, 1/80 sec, Blende 5,6 oder 8 (weiss ich nicht mehr).

JPG ooc, leichte Tonwert und Farbkorrektur, verkleinert fürs Forum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wie kann man mit einem so billigen Objektiv so gute Aufnahmen machen? ;)

Was soll ich sagen, billig heißt ja nicht gleich schlecht ;)

Ich hab das Objektiv zwar erst seit 2 Wochen und hab auch erst ein paar Fotos mit gemacht, muss aber sagen, dass ich es wirklich gut finde! Sowohl von der Handhabung als auch von der Abbildungsqualität.

Link zum Beitrag

NEX 5N mit CV Color Skopar 4/21 und Zeiss Contax-G Sonnar 2.8/90

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo zu später Stunde,

anbei ein paar Bilder mit meinem Canon Fd 135/2,8 von unserem heutigen Besuch im Zoo Duisburg. Alle bei Blende 5,6 oder 8.

Sony Nex 5n

Link zum Beitrag

Hallo,

bei einem Familienausfug nach Köln.

Canon FDn 2,8/24 Blende 5,6 an NEX 7 paar mm nach oben geshiftet.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

wie gewohnt tolle Bilder! :D

Darf man Fragen wo du die Greifvögel ablichten konntest?! :)

In der Eifel: Greifvogelstation Hellenthal - Willkommen auf der Startseite

schnell fliegende Vögel aus kurzer Distanz mit der Nex zu fotografieren macht übrigens wenig Spaß, habe über 200 Foto geschossen, wovon 10 leidlich und 2 tatsächlich scharf waren.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag