Jump to content

Empfohlene Beiträge

Apfelblüte

Nex7 mit Minolta 3,5/50 Macro

ohne Extender

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit Extender

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bei mir ist das bestimmt so. Aber auf Phillip lass ich es bestimmt nicht sitzen...

Warum nicht :confused:

Phillip wechselt auch mal gerne die Linsen und da kann auch bei ihm schonmal ein Staubkörnchen reinkommen.

"Pusten" und "Blasen" ist übrigens nicht so gut, da immer Wassertröpfchen im Atem sind.

Ich nehme gerne den hier:

bepixelung - HAMA Blasebalg "Dust Ex"

Link zum Beitrag

@Phillip

Sehr schöne Bilder. Ich wünschte ich hätte deine Begabung.

Aber eins habe ich mit dir gemeinsam, die Sensorflecken auf Bild 1.

Scheint ein NEX Thema zu sein?

Ich bin relativ unempfindlich was Sensordreck angeht, sprich wenn ich welchen Sehe stemple ich ihn nicht immer weg und ich suche auch nicht danach.

Hier habe ich ihn übersehen, da er beim letzten Bild nicht mehr zu sehen ist, scheint die Kamera das Staubkorn inzwischen abgeschüttelt zu haben.

Ist Sensordreck ein Nex-Thema?

Früher, als ich mit DSLR von Canon und Sony fotografiert habe, habe ich das vorallem mit Zooms getan und seltener das Objektiv gewechselt. Deshalb habe ich persönlich keine faire Vergleichsbasis.

Hin und wieder nervt er mich schon, neulich musstes ich einem besonders hartnäckigem Korn mal mit der Druckluftflasche wegpusten.

Ob das mit einer anderen Kamera kein Thema wär? Keine Ahnung.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Sensordreck ist für mich seit meinem Umstieg weg von der EOS erst wieder mit der NEX ein Thema geworden. Es hält sich zwar glücklicherweise einigermaßen in Grenzen, das war bei der EOS mehr, aber mit einer Panasonic (G1, GH2, GF2) war das überhaupt kein Thema mehr, und von Olympus-Nutzern habe ich es auch noch nie gehört. Es ginge also schon noch besser ... und die Unterschiede bei den Kameras liegen dann definitiv nicht am Fotografen!

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Hier noch ein paar Versuche mit dem Apo Rodagon N 4/80 z.T.getiltet gecropt und verkleinert

bearbeitet von stangl
Bild war zu groß
Link zum Beitrag

Hey Phillip,

darf ich fragen was für eine Kameratasche Du verwendest (vor allem zum Radfahren)? :)

Und gleich noch eine hinterher: Mir fällt auf, dass Du oft bei der selben Situation (z.B. bei dieser Radtour), Fotos mit (einigen) verschiedenen Objektiven machst (Minolta, Voigländer, Carl Zeiss), wie viele Objektive nimmst du da immer mit? :)

Liebe Grüße,

Sascha

Link zum Beitrag

Hey Phillip,

darf ich fragen was für eine Kameratasche Du verwendest (vor allem zum Radfahren)? :)

Und gleich noch eine hinterher: Mir fällt auf, dass Du oft bei der selben Situation (z.B. bei dieser Radtour), Fotos mit (einigen) verschiedenen Objektiven machst (Minolta, Voigländer, Carl Zeiss), wie viele Objektive nimmst du da immer mit? :)

Liebe Grüße,

Sascha

Ich verwende diese Kameratasche: Event Messenger | Lowepro in der 100er Variante.

Ich habe sie um Ostern 2012 gekauft, sehr viel benutzt, manches Mal auch überladen und kann bis heute keine größeren Abnutzungserscheinungen feststellen. Volle Empfehlung von mir!

Meistens habe ich 4 Objektive mit.

Eigentlich immer dabei sind das Voigtländer 15/4.5 und Zeiss Biogon 28/2.8.

Dann ist meist ein 50mm Objektiv dabei, da ich ungefähr ein Duzend Normalobjektive habe wechseln sich diese ab, zuletzt war das Sony 50/1.8 häufig mit, davor meist das Minolta MD 50/1.4.

Wenn ich die Tasche leicht halten will und vorallem Landschaft mache wähle ich das Zeiss Planar 2/45.

Weiß ich, dass ich bei sehr wenig Licht unterwegs bin schleppe ich auch mal das Minolta 58/1.2 mit, wobei ich in solchen Situationen meist auf die Canon 5dII umsteige.

Dann kommt eigentlich immer ein gemäßigtes Tele mit, häufig Minolta MD 135/2.8, Minolta MD 100/4 Macro oder MD 100/2.5. Wenns in den Tierpark geht auch mal Minolta MC 200/4. Bei wenig Licht habe ich auch noch ein Samyang 85/1.4.

Zuletzt hatte ich auch häufig das Sony 30/3.5 Macro dabei, das schicke ich aber nachher zurück weil es als Landschaftobjektiv untauglich ist und die Bedienung unangenehm ist.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei den Objektiven habe ich mir schon so ungefähr gedacht, was da alles dabei ist, wusste nur nicht genau ob Du noch mehr mitnimmst, wie die Objektive, die man auf Deinen Bildern sieht.

Bei der Kameratasche bin ich ziemlich ähnlich ausgestattet wie Du. (finde diese Art von Taschen zum Radfahren ziemlich geschickt) :)

Link zum Beitrag