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Kurze frage an die MD Macro 50mm besitzer, ich habe gestern auch eines sehr günstig bekommen, allerdings ohne 1:1 konverter. Tun es da auch günstige zwischenringe oder empfiehlt sich da zum original zu greifen? Und wie groß ist dieser Adapter (wegen der korrekten größe für den billigen Zwischenring)

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Kurze frage an die MD Macro 50mm besitzer, ich habe gestern auch eines sehr günstig bekommen, allerdings ohne 1:1 konverter. Tun es da auch günstige zwischenringe oder empfiehlt sich da zum original zu greifen? Und wie groß ist dieser Adapter (wegen der korrekten größe für den billigen Zwischenring)

 

Hallo,

 

ich habe das MD Macro nicht, aber es dürfte bei allen 50 Macros ohne IF die bis 1:2 gehen gleich sein.

 

Für Abbildungsmaßstab 1:1 brauchst du bei einem 50 mm Objektiv einen Auszug von 50 mm.

Das Objektiv schafft einen Abbildungsmaßstab von 1:2.

Hat also 25 mm Auszug eingebaut.

Um auf 50 mm Auszug zu kommen brauchst du einen Zwischenring mit 25 mm Auszug.

Da die NEX keinerlei Übertragungselemente benötigt, muss der Zwischenring nur lichtdicht sein.

 

Gruß

Waldo

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Kurze frage an die MD Macro 50mm besitzer, ich habe gestern auch eines sehr günstig bekommen, allerdings ohne 1:1 konverter. Tun es da auch günstige zwischenringe oder empfiehlt sich da zum original zu greifen? Und wie groß ist dieser Adapter (wegen der korrekten größe für den billigen Zwischenring)
Um auf 50 mm Auszug zu kommen brauchst du einen Zwischenring mit 25 mm Auszug.

Stimmt! (Eben nachgemessen)

 

Man kann natürlich auch einen größeren nehmen, dann kommt man noch näher ran - hat dann aber evtl. eine Lücke bei den möglichen Entfernungen bzw. Abbildungsmaßstäben.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

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Wunderbar, dann weiß ich bescheid. Leider sind die universellen wie auch die original zu bekommenden in 12, 20, 36.. und auch noch andere krumme maße. In 25mm gibt es dann wohl nur den Ring der extra für das 50er Macro ist und leider keine billige lösung..

 

Ist der vorteil zwischen 1:2 und 1:1 riesig? Man kommt halt viel näher ran oder? Kenne mich da nicht soo gut aus :o

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Ist der vorteil zwischen 1:2 und 1:1 riesig? Man kommt halt viel näher ran oder? Kenne mich da nicht soo gut aus :o

 

Hallo,

 

das ist ganz einfach.

Der Sensor deiner Kamera ist ca. 23,4 x 15,6 mm groß.

Beim Abbildungsmaßstab 1:1 kannst du eine Fläche von 23,4 x 15,6 mm formatfüllend abbilden.

Das Motiv wird auf dem Sensor genau so groß abgebildet wie es in wirklichkeit ist.

Beim Abbildungsmaßstab 1:2 wird das Motiv nur halb so groß.

Es wird eine Fläche von 46,8 x 31,2 mm formatfüllend angebildet.

Wenn du auf 100 mm Auszug kommst, dann hast du einen Abbildungsmaßstab von 2:1 und kannst eine Fläche von 11,7 x 7,8 mm formatfüllend abbilden.

 

Gruß

Waldo

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Hallo in die Runde!

 

Gestern kam das Canon FD 35mm f/3.5 (Silvernose) an und ich habe es gleich an der Nex 5N ausprobiert...toll! Rattenscharf, super verarbeitet, ein traumhafter Schneckengang und die Blenden rasten ein wie Butter; echt der Hammer! Und das für 18,- Euro...irre! Kann ich nur empfehlen! Ich bin ganz begeistert...! :-)

 

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Jürgen

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NEX 5N am Ontario See bei Oakville

 

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Voigtlaender Ultron 35mm f1.7 1/800 ISO100

 

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Voigtlaender Color Heliar 75mm f2.5 1/400 ISO100

 

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Gruss, Joachim

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Guten Morgen,

 

auf die Gefahr hin, dass ich mich hier voll unbeliebt mache wegen "dreister Effekthascherei": ein Bild fotografiert mit der Nex 5N und dem Canon FD 24mm f/ 2.8 S.S.C, bearbeitet in PE7 mit Infrarot, Sephia-reduziert und matter gemacht. Ich mag diesen gemäldeartigen Effekt (ISO 100, Blende 16, 1/160 sek. in Jpeg).

 

Schönes Wochenende,

Jürgen

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Sowas gibts auch im Osten...

 

Sigma Super-Wide II 24/2,8

ISO 100 1/2000s B:?

JPG OOC

Resize und Crop

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Der Große Preis von Berlin, ausgetragen auf dem Speedway Alexanderplatz :cool:

 

High Contrast Monochrome mit dem Nokton 35mm f1.2 V2 @ f1.2

Die Hochformatigen sind Crops aus Querformatigen.

Vignetten nachträglich hinzugefügt.

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Guten Morgen,

 

auf die Gefahr hin, dass ich mich hier voll unbeliebt mache wegen "dreister Effekthascherei": ein Bild fotografiert mit der Nex 5N und dem Canon FD 24mm f/ 2.8 S.S.C, bearbeitet in PE7 mit Infrarot, Sephia-reduziert und matter gemacht. Ich mag diesen gemäldeartigen Effekt (ISO 100, Blende 16, 1/160 sek. in Jpeg).

 

Schönes Wochenende,

Jürgen

 

Sehr schoenes Bild und die Bearbeitun ist fuer meinen Geschmack gelungen. Warum nicht Bilder bearbeiten wenn jemand weis was er macht.

Nur der Weg scheint mir etwas zu sehr bearbeitet. Danke.

Gruss, Joachim

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Hallo zusammen,

 

nochn Jedicht...Nex5N mit dem Canon FD 35mm f/3.5 bei ISO 2500, Blende 11 und 1/60 sek. Das runde Ding im Ohr der Katze ist die Spiegelung des Objektivs in der Fensterscheibe.

 

Schönen Sonntagabend wünscht,

Jürgen

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So. Ich hab mich neulich mal mit dem 50mm 1.4er Rokkor mal wieder auseinandergesetzt. Blende hab ich allerdings nicht mehr im Kopf, etwas abgeblendet habe ich sicher.

 

Bin auf jeden Fall super zufrieden! Auch schon unbearbeitet in 100%-Ansich ist es ziemlich scharf.

 

Aus der Reihe: Bambus - Baustoff der Zukunft! | Flickr - Photo Sharing!

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So. Ich hab mich neulich mal mit dem 50mm 1.4er Rokkor mal wieder auseinandergesetzt. Blende hab ich allerdings nicht mehr im Kopf, etwas abgeblendet habe ich sicher.

 

Bin auf jeden Fall super zufrieden! Auch schon unbearbeitet in 100%-Ansich ist es ziemlich scharf.

 

Aus der Reihe: Bambus - Baustoff der Zukunft! | Flickr - Photo Sharing!

 

 

Jo, scharf! ;-)

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So, da geht man in der mittagspause mal kurz ins Fotolädchen und schon hat man ne neue Linse am Bein.. :D

Hab gerade ein MD Rokkor 50mm 1.7 in bestzustand mit original Gegenlichtblende für 20.- erstanden..

 

Aber bevor ich hier Bildchen einstelle noch eine kurze Frage, in wie weit unterscheidet sich das Rokkor mit 55mm Ring zu dem mit 49mm?

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Bei einigen älteren MC-Objektiven gab es Unterschiede in der Anzahl der Blendenlamellen zu den MD's IIRC. Aber welche das waren, weiß ich nicht.

 

Der Unterschied zwischen den 49er und den 55er Minoltas war mitunter eine Neukonstruktion, die nicht immer zum besseren ausfiel (z.B. beim 1,4 50mm).

 

Schönen Gruß,

Lümmel

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NEX5N und das Tokina RMC 2,8/24

 

Mit der Linse bin ich an der 5N sehr zufrieden.

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Ich werde wohl meine MD-Rokkors verkaufen, damit ich mir das 18-200mm leisten kann. 50/1.2 und 24/2.8, mit fest sitzendem Nex-Adapter, Gegenlichtblenden, UV- und Skylightfilter. Jemand Interesse? 1. Foto: 50mm offen, 2. Foto: 24mm offen, beide ooc

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Hallo Markus,

ist das 18-200 denn so gut, dass sich das Opfer lohnt?

Viele Grüße,

Jürgen

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Ich werde wohl meine MD-Rokkors verkaufen, damit ich mir das 18-200mm leisten kann. 50/1.2 und 24/2.8, mit fest sitzendem Nex-Adapter, Gegenlichtblenden, UV- und Skylightfilter. Jemand Interesse? 1. Foto: 50mm offen, 2. Foto: 24mm offen, beide ooc

 

Was ist deine Preisvorstellung? Antwort hier oder per PN oder mail - mir gleich. Das SEL18200 (die erste, alte Version) ist ganz hervorragend. Ob es das Opfer lohnt, kann ich nicht sagen.

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meine ersten Gehversuche mit der Nex7 und dem 2,8/100 Apo Makro Elmarit +1:1 Konverter.

Eine Offenblende Aufnahme bei 1:1 Originalgröße Raw>LR4>verkleinern auf 1000pxl+schärfen web.

+Auschnitt ca 100%

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