Jump to content

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich schon eine Weile hier mitlese, hab ich mich mal angemeldet und melde mich auch mal zu Wort..

Heute ist mein MD24-35/3,5 angekommen. Leider scheint keine Sonne und indoor ausprobieren ist nix. Trotzdem hab ich mich mal dran gewagt ;D

F3_535mm_Tulpen.JPG

F3_535mm_Illenau.JPG

F3_524mm_Illenau.JPG

F3_524mm_Tulpen.JPG

Alle bei ner Blende von 3,5 gemacht, Brennweite steht im Dateinamen. Drauf war der mitgelieferte Hoya Skylight (1A) Filter. Das ist ein ganz normaler Polfilter, oder?

Gruß

Alex

@Maugummi, auch ein weißes Xperia S ;D ? Willst du mich mal über die WiFi Verbindung aufklären?

Link zum Beitrag

Klar, obwohl bei näherer Betrachtung...so super zierlich ist das Ganze mit Geli auch nicht ;). Aber die ist schon ein ganzes Stück kürzer.

[attach]91320[/attach]

[attach]91321[/attach]

Und wenn ich schon dabei bin, hier noch mit dem Trumm EF24-70/2.8

[attach]91322[/attach]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mein Nikon 300/4.5 gefällt mir immer besser, ich hatte es sogar schonmal für 95€ zu Verkauf gelistet, bin aber echt froh dass es zu dem Preis keiner haben wollte.

Die Bilder sind in der 100% Ansicht nicht schrecklich scharf (das liegt auch sicherlich daran, dass 300mm ohne Bildstabilisator sehr schwer zu halten sind und ich nicht über ISO 1600 gehen wollte), aber die Farbwiedergabe und auch der Kontrast sind klasse.

8589407545_7b8c65a9e0_o.jpg

8590508604_97bcbf2240_o.jpg

8590508624_6136679651_o.jpg

8590508676_a32d66eb9e_o.jpg

8589407691_2e9702dae8_o.jpg

Link zum Beitrag

Mein Nikon 300/4.5 gefällt mir immer besser, ich hatte es sogar schonmal für 95€ zu Verkauf gelistet, bin aber echt froh dass es zu dem Preis keiner haben wollte.

Die Bilder sind in der 100% Ansicht nicht schrecklich scharf (das liegt auch sicherlich daran, dass 300mm ohne Bildstabilisator sehr schwer zu halten sind und ich nicht über ISO 1600 gehen wollte), aber die Farbwiedergabe und auch der Kontrast sind klasse.

[/url]

Ich finde deine Bilder ganz schoen scharf. Ich bin gerade dabei mit meinem Nikon 300/4.5 ED zu ueben und bis jetz ist die Ausbaeute sehr mager. Habe auch noch Schwierigkeit den Kontrast richtig zu bekommen.

Aber Dein Verkaufspreis von 95 Euro ist weit unter den Preisen die ich hier sehe.

Link zum Beitrag

Ich finde deine Bilder ganz schoen scharf. Ich bin gerade dabei mit meinem Nikon 300/4.5 ED zu ueben und bis jetz ist die Ausbaeute sehr mager. Habe auch noch Schwierigkeit den Kontrast richtig zu bekommen.

Aber Dein Verkaufspreis von 95 Euro ist weit unter den Preisen die ich hier sehe.

Das ED-IF oder ohne IF? laut Bjørn Rørslett soll das ohne IF nochmal besser sein und beide besser als meines ohne ED.

Naja, das Objektiv hat keine Stativschelle und einen fetten Kratzer auf der Frontlinse, habe damals unter 80€ bei Ebay gezahlt, war auf jeden Fall ein guter Deal.

Das Handling ist keinesfalls einfach, ich brauchte auch ne Weile um passable Ergebnisse zu bekommen, unter 1/500 Sekunde geht Freihand bei mir nichts.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Das ED-IF oder ohne IF? laut Bjørn Rørslett soll das ohne IF nochmal besser sein und beide besser als meines ohne ED.

Naja, das Objektiv hat keine Stativschelle und einen fetten Kratzer auf der Frontlinse, habe damals unter 80€ bei Ebay gezahlt, war auf jeden Fall ein guter Deal.

Das Handling ist keinesfalls einfach, ich brauchte auch ne Weile um passable Ergebnisse zu bekommen, unter 1/500 Sekunde geht Freihand bei mir nichts.

Grüße,

Phillip

Ich habe das ED-IF. Bei 1/500 sind meine Bilder auch schoen scharf. Als ich sagte, dass meine Ausbaeute mager ist, meinte ich so unter 1/200. Hier ist was Ken Rockwell von dem Objektiv unter anderem schreibt:

If you want to see the results of this lens shown off in print, read John Shaw's "The Nature Photographer's Complete Guide to Professional Field Techniques," Amphoto 1984. He shows how to use this lens for great macro and other work.

Oddly, I've had two of these lenses and never been that overjoyed with the results. They are competent, but not spectacular, and oddly, not that much better than the other older models optically. It's the fast, close focussing and small size that makes this lens a winner.

Recommendations

Hand held on my FA I get sharp images 30% of the time at 1/30, and sharp all the time at 1/60, 1/125 and higher. Don't expect this same result with a high-vibration camera like the F100.

Ignoring the f/2.8 versions, this is Nikon's best manual focus 300mm ever. It's very compact, gives great results quite easily, and is now cheap second hand. Just make sure you get the tripod collar with it; since they are removable some idiots have lost them and try to sell the lens without it.

The 300/4.5 ED-IF AI-s goes for around $300-$400 US used. I have seen them still listed new at just over $1,000 US, but that's silly, since you can buy the sharper, slightly bigger and faster 300mm f/4 AF ED-IF for less money brand new, and have a lens that is also compatible with AF cameras at the same time.

Since this superior 300mm lens sell for about the same price as all the other 300mm manual focus lenses used, this is the one worth waiting for.

So sieht meins aus:

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Ich habe das ED-IF. Bei 1/500 sind meine Bilder auch schoen scharf. Als ich sagte, dass meine Ausbaeute mager ist, meinte ich so unter 1/200. Hier ist was Ken Rockwell von dem Objektiv unter anderem schreibt:

If you want to see the results of this lens shown off in print, read John Shaw's "The Nature Photographer's Complete Guide to Professional Field Techniques," Amphoto 1984. He shows how to use this lens for great macro and other work.

Oddly, I've had two of these lenses and never been that overjoyed with the results. They are competent, but not spectacular, and oddly, not that much better than the other older models optically. It's the fast, close focussing and small size that makes this lens a winner.

Recommendations

Hand held on my FA I get sharp images 30% of the time at 1/30, and sharp all the time at 1/60, 1/125 and higher. Don't expect this same result with a high-vibration camera like the F100.

Ignoring the f/2.8 versions, this is Nikon's best manual focus 300mm ever. It's very compact, gives great results quite easily, and is now cheap second hand. Just make sure you get the tripod collar with it; since they are removable some idiots have lost them and try to sell the lens without it.

The 300/4.5 ED-IF AI-s goes for around $300-$400 US used. I have seen them still listed new at just over $1,000 US, but that's silly, since you can buy the sharper, slightly bigger and faster 300mm f/4 AF ED-IF for less money brand new, and have a lens that is also compatible with AF cameras at the same time.

Since this superior 300mm lens sell for about the same price as all the other 300mm manual focus lenses used, this is the one worth waiting for.

So sieht meins aus:

Gruss, Joachim

Die Fokussierung ist an meinem in der Tat doof, es ist sehr schwer einem halbwegs zügigen Objekt zu folgen.

Anfangs habe ich auch kein 1/500 sicher geschafft, denke aber dass ich noch etwas Potential was meine Haltetechnik angeht habe, mit einer schwereren Kamera wär aber sicherlich noch mehr drin.

Ich finde KR immer gut um eine grundlegende Einschätzung der Dinge zu bekommen, aber er ist nicht gerade für seine Genauigkeit und Akribie bekannt, da würde ich ehr Bjørn Rørslett vertrauen.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Wenn ihr schon beim guten Nikon 4,5/ 300 ED IF seid, zeig ich euch den großen Bruder, die 5,6/400 Version. Es ist relativ leicht und wie das kleinere 300-er IF wunderbar zu fokusieren.

Was die BQ betrifft sind beide sehr ähnlich. Guter Kontrast, nicht besonders scharf, aber noch sehr OK. Das 300-er sollte man auf 5,6 abblenden, das 400-er erreicht schon bei 5,6 seine beste Abbildunsqualität. Irgendwie scheinen mir die beiden wie geschaffen für die spiegellose Zukunft!

Ich mache es Philipp nach und füge Impressionen aus der Zoo Münster bei

Link zum Beitrag

Findest du nicht, dass es so besser aussieht?

Nur Tonwerte korrigiert...

[attach]91440[/Attach]

Das Original sah sogar noch "blasser" aus. Ich hatte zuerst das Bild auch soweit hochgezogen durch Contrast Compensation. Fand es aber dann doch zu hart und hab es wieder etwas zurueck gedreht. Es war dunstiges Wetter im Wald. Ich habe aber immer noch Probleme einen guten Kontrast mit diesem Objektiv zu bekommen.

Link zum Beitrag

Ich glaube, du solltest die Belichtung etwas ins Minus korrigieren. Wie steht denn deine Dynamik Einstellung?

An dem Tag hatte ich 0.0EV, DRO steht bei mir auf Lv3, Creative Style auf Standard mit Contrast +1, Saturation +1, Sharpness +1.

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Zeiss Planar 2/45 (Contax), mit Fotodiox Adapter.

f5.6, 1/640, ISO100

f8, 1/200, ISO100

f8, 1/125, ISO100

f11, 1/160, ISO100

f11, 1/60, ISO100

f11, 1/80, ISO100

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

@ weinwolferl.

Hallo Wolfgang, hier ist eine Aufnahme mit dem Zeiss Sonnar 2.8/90 an der NEX 5N mit Fotodiox Adapter. Fuer Unendlichstellung muss der Fokusring ganz einfahren und dann ein paar Grad wieder ausfahren. Fokuspeeking zeigt das sehr gut.

Das Auto an der Kreuzung ist ca. 80 Meter entfernt. Das rote Schild "Learning Braille" duerfte etwa 160 Meter weit sein und die Haeuser im Hintergrund etwa 180 Meter. Der Ausschnitt ist 100%.

f5.6, 1/500, ISO100

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag