Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich übersehe solche Fehler immer leicht, Sensordreck macht mir auch wenig aus, d.h. nicht dass ich ihn immer im Bild lasse aber häufig übersehe ich ihn. Nächstes mal gucke ich genauer hin :-)

Hier zum Vergleich mal ein ähnliches Motiv mit dem Minolta 100/4, ich finde das schlägt sich nicht so gut.

8557421472_33137f5eee_o.jpg

9februar_3_MD100_f4_1280px by Phillip Reeve, on Flickr

Link zum Beitrag

Ich war selber auch noch nie auf einer Fotobörse, die Frage würde mcih auch interessieren.

Ich hatte mal was zu Quellen für gebrauchte Objektive geschrieben, es aber nie veröffentlicht:

Manuelle Objektive kaufen

Da die Frage woher man manuelle Objektive am besten bezieht häufig gestellt wird will ich auch dazu ein paar Zeilen schreiben.

Ein paar grundliegende Dinge vorweg.

Wieviel ist ein Objektiv wert?

Den Preis bestimmt bekanntlich der Markt, doch was ist der Markt und wie komme ich an die relevanten Informationen?

Antwort: Der mit Abstand größte Markt für gebrauchte Objektive ist E-Bay und es gibt eine praktische Funktion mit der man sehen kann zu welchem Preis die Auktionen der letzten Wochen zuende gegangen sind. Die Funktion heißt Beendete Angebote. Ihr benötigt zur Benutzung ein E-Bay-Konto und findet die Funktion bei der erweiterten Suche.

Nun gebt die Bezeichnung des gesuchten Objektives ein, aktiviert den Filter Auktionen und schon seht ihr für welche Beträge das Objektiv üblicherweise verkauft wird. Die Preise werden etwas schwanken, besonders wichtig ist hierbei natürlich der Zustand. Sucht ihr ein seltenes Objektiv, so funktioniert die Methode leider nicht besonders gut, dann müsstet ihr E-Bay über einen längeren Zeitraum beobachten.

Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten

• Der Fokusring sollte sich gleichmäßig und ohne zu großen Widerstand drehen
  • Die Blendenlamellen sollten frei von Öl sein und die Blende schnell schließen. Wenn auch den Blendenlamellen Öl ist, ist es nicht unwahrscheinlich dass auch auf inneren Linsen ein die Abbildungsqualität verschlechternder Ölfilm zu finden ist.
  • Thema Kratzer: Diese senken die Verkaufspreise in der Regel deutlich, sodass man unter Umständen Schnäppchen machen kann. Grundsätzlich gilt: Kratzer auf der Frontlinse sind sehr viel unkritischer als Kratzer auf der Rücklinse. Link: kurtmunger.com
  • Beim Durchschauen sollten alle Linsen klar sein. Ein bisschen Staub ist in älteren Objektiven meist zu finden und kein Problem. Wurden Objektive feucht im Keller gelagert kann es jedoch zur Pilzbildung auf den Linsen kommen, das sieht dann so aus: Fungus | Flickr - Photo Sharing! und führt zu Bildern mit verringertem Kontrast.

Quelle 1: Foren

Viele Foren haben einen Gebrauchtmarkt in dem man ohne Gebühren kaufen und verkaufen kann. Gerade als Verkäufer sind Foren interessant, da man im Gegensatz zu E-Bay keine Gebühren bezahlen muss. Da Ebay fast 10% Gebühren nimmt sind Verkäufer unter Umständen bereit Objektive etwas günstiger als auf Ebay zu verkaufen.

Üblicherweise überweist der Käufer das Geld und der Verkäufer übersendet nach Eingang des Geldes die Ware. Das setzt natürlich ein gewisses Vertrauen in den Verkäufer voraus, deshalb achte ich auf die folgenden Dinge:

• Ich gucke ich mir meist die letzten 10 Beiträge eines Verkäufers an (die geben meist einen Guten Eindruck von der Person)
  • Wie lange ist er schon Mitglied?
  • Wieviele Beiträge hat er?
  • Wie sorgfältig ist die Artikelbeschreibung?

Quelle 2: Flohmärkte

Diese haben den großen Vorteil, dass man das Objektiv untersuchen kann und so kein Risiko hat betrogen zu werden. Auch kann man mit etwas Glück echte Schnäppchen machen, wichtig ist dann aber früh da zu sein und die Preise zu kennen oder zumindest ein Smartphone dabei zu haben mit dem man bei Ebay die Preise checken kann.

Nachteile sind, dass man häufig ohne Beute nachhause geht und wenn man nach einem speziellen Objektiv sucht schon sehr viel Glück haben muss um es auch zu finden.

Quelle 3: Der Fotohändler vor Ort

Hier hängt es sehr davon ab wo man wohnt, in großen Städten gib es meist ein recht großes Angebot, in mittleren und kleinen nur mit Glück.

Preislich habe ich von echten Schnäppchen bis hin zu völlig überzogen schon alles erlebt, im Mittel ist das Preisniveau etwas höher als im Netz.

Quelle 4: Ebay

Die ergiebigste Quelle ist Ebay, in Foren auch gerne als „die Bucht“ bezeichnet. Im folgenden Abschnitt findet ihr eine kleine Ebay für Anfänger Anleitung, falls ihr schon Ebay Erfahrung habt überspringt sie einfach.

1. Schritt: Artikel finden

Bei Ebay wird viel unnützes zu überzogenen Preisen angeboten, deshalb liefert eine Suche von der Art „Canon 50 1.4“ häufig für jedes tatsächlich gesuchte Objektiv 4-5 Artikel die euch überhaupt nicht interessieren. Es ist also sinnvoll die Suche präziser zu gestalten, dabei gehe ich meist wie folgt vor:

[*]Ausschließen von Suchbegriffen: Wenn ich ein Minus vor ein Wort hänge, dann werden alle Artikel mit einer Beschreibung die das Wort enthält verworfen. Wenn ich nach manuellen Objektiven suche ist es z.B. sinnvoll ein „-USM“ an meinen Suchbegriff anzuhängen, weil die Af Version dieses Objektivs das im Namen trägt.

[*]Benutzung der oder Funktion: Wenn ich mehrere Wörter in eine Klammer, durch Komma getrennt schreibe so werden nur Suchergebnisse angezeigt, die mindestens eines der Wörter enthalten. Für das Beispiel ist es z.B. sinvoll nach (FD, nFD, FDn) zu suchen.

[*]Nur Auktionen anzeigen: Meist sind Sofortkaufen Angebote überteuert, deshalb schließe ich sie in der Regel aus der Suche aus

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Hi,

lieber Phillip, dein "Ebay-Workflow" deckt sich zu 98% mit meinem !

Noch ein Punkt zum Preis, nach meiner Erfahrung sind die Preise, an den Wochenenden immer etwas höher, leider wissen das auch die Verkäufer,

also immer schauen ob ein Objektiv unter der Woche angeboten wird und das Angebot zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit endet (z.b. nach 22 Uhr oder zwischen 8:00 und 16:00), letztlich, bitte nicht lachen, das Wetter : Regen Auktionspreis = höher, Sonnenschein Auktionspreis = günstiger, ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Ich hatte das schon mal geschrieben, mir fehlt auch eine reine Tauschbörse, mit der Möglichkeit Objektive direkt zu tauschen, du hast Objektiv XY und suchst Objektiv BH, das wäre auch eine schöne Möglichkeit ohne Mitverdiener zu einem Objektiv zu kommen.

Gruss und schnappt mir nicht alle Objektive weg

Klaus

Link zum Beitrag

@nightstalker

Hi,

gibt es irgendwo eine Übersicht wo und wann diese Fotobörsen stattfinden ?

Gruss

Klaus

früher stand das immer in den Fotozeitschriften, da ich seit langem nur noch in den Läden der Umgebung kaufe, habe ich das aber nicht mehr verfolgt.

Auf die schnelle habe ich das hier gefunden:

http://www.hsfoto.de/fotoflohmarkt/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

man kann gute Schnäppchen machen, wenn man sich auskennt und evtl. einen Fehler bewusst in Kauf nimmt:

- Springblende ... ist für uns vollkommen egal, da wir mit Arbeitsblende fotografieren, wenn sich diese also langsam schliesst, hat das keinen Einfluss auf unsere Fotografie (man sollte nur darauf achten, dass das nicht zu krass ist) die langsame Springblende kann einem Objektive durchaus für 30% des Wertes bescheren (je nach Objektiv)

- Kratzer ... diese sollten vor allem auf der Hinterlinse nicht vorhanden sein, auf der Frontlinse dagegen sind sie weniger schlimm. Sie mindern dann nur minimal den Kontrast.

Das tritt vor allem bei direkter Sonne auf und ist mit einer Streulichtblende sehr gut in den Griff zu bekommen.

So ein Kratzer kann einem durchaus eine relevante Preisminderung bescheren.

Wo ich zickig werde ist, wenn der Fokusring schwergängig ist, oder wenn er ungleichmässig ruckelt ... für mich ein absoluter Spasskiller, egal wie gut das Objektiv ist.

- Filtergewinde beschädigt ... das ist gefährlicher, es weisst auf einen Sturz hin. Wenn man das Objektiv auf Dezentrierung testet (Bild von 2D Motiv machen, Kamera auf den Kopf stellen, noch ein Bild machen, Bild in Kamera drehen und im grossen Ausschnitt direkt vergleichen... die Ränder sollten annähernd gleich scharf sein) kann man aber trotzdem kaufen

So eine Beschädigung des Filtergewindes bringt meistens richtig viel Preisnachlass, vor allem, wenn man dem Verkäufer den Fallschaden direkt mitteilt.

:) viel Spass .. das Jagen und Sammeln kann sich zur Obsession entwickeln, macht aber auch unheimlich Spass.

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Zeiss Contax-G Objektiven.

Vor einigen Wochen konnte ich das Biogon 28/2.8 und das Planar 45/2 Contax-G Objektiv zusammen mit dem G1 Gehaeuse zu einem guten Preis erwerben. Letzte Woche kaufte ich dann noch das Sonnar 90/2.8. Alles in einem "wie neu" Zustand.

Daraufhin habe ich ein Kipon und ein Fotodiox Adapter bestell und heute traf der Fotodiox ein. Ich musste die neuen Spielzeuge natuerlich sofort ausprobieren und, da wir heute mal wieder einen Grau-in Grau Tag haben, mit leichtem Schnee, handelt es sich leider um eine indoor Aktivitaet die natuerlich nicht mit Phillip Reeve's Bilder konkurieren kann. Aber hier trotzdem mal einige Bilder. Alle verkleiner mit JPG-Illuminator OOC bei f5.6, A-Modus und AutoISO.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Planar 2/45, 1/60, ISO 640

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Sonnar 2.8/90, 1/60, ISO 800

Giogon 2.8/28, 1/60, ISO 1000

Ich bin mit meiner Errungenschaft begeistert. Die Farben und die Schaerfe ist fuer mich beindruckend. Vom Fotodiox Adapter kann ich nur Gutes sagen. Er ist natuerlich nicht so sanft wie direkter Fokusring, aber er hakelt nicht und man kann gut damit genau fokusieren. Jetzt bin ich mal gespannt auf den Kipon wenn er dann hier mal eintrifft.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Zeiss Contax-G Objektiven.

Vor einigen Wochen konnte ich das Biogon 28/2.8 und das Planar 45/2 Contax-G Objektiv zusammen mit dem G1 Gehaeuse zu einem guten Preis erwerben. Letzte Woche kaufte ich dann noch das Sonnar 90/2.8. Alles in einem "wie neu" Zustand.

Denke du wirst noch viel Spaß mit denen haben :-).

ich habe mir gestern ein Sony 50/1.8 gegönnt, müsste Montag da sein.

8563710974_30547ecc2d_o.jpg

8563706260_547020c91d_o.jpg

8562600109_76c151b69c_o.jpg

8563706370_b452bd7813_o.jpg

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Zeiss Biogon und Planar.

Das Wetter hat doch noch mitgespielt und ich konnte meine neuen Objektive im Freien ausprobieren.

Zeiss Planar 2/45, f5.6, 1/60, ISO100

Zeiss Planar 2/45, f5.6, 1/400, ISO100

Zeiss Biogon 2.8/28, f5.6, 1/1000, ISO100

Zeiss Biogon 2.8/28, 1/250, ISO100

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Zeiss Sonnar 90/2.8

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Guten Morgen, hier ein paar Beispiele mit einem Konica Hexanon 55mm /f3.5 Makro an NEX-5N geschossen.

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Zeiss Biogon 28/2.8

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Bezueglich Adapter fuer Zeiss Contax G Objektive an NEX Kameras.

Heute kam mein Kipon Adapter aus China und ich konnte ihn mit dem Fotodiox Adapter vergleichen.

Aeusserliche giebt es nur minimale Unterschiede in der Ausfuehrung.

Ich habe nicht die Innereien verglichen.

Beide sind leichtgaengig und haken nicht und das Fokusieren geht leicht.

Der Fotodiox Adapter hat kein Spiel.

Der Kipon Adapter hat ca. 1.0 - 1.5 Grad Spiel (nach Augenmass).

Preis Kipon $ 131.00

Preis Fotodix $ 80.00

Grus. Joachim

Link zum Beitrag

Soeben kam der DHL Bote mit dem Minolta MD Tele Rokkor 200mm F4 vorbei.

Direkt ausgepackt und abgedrückt ;)

freihand bei Offenblende Iso 200 1/500 sek

Link zum Beitrag

Nach 30 Minuten "rumprobieren" muss ich sagen, dass man es besser freihand nutzen kann als erwartet. Heute ist es bewölkt und ich konnte bei Blende 8 noch Freihand bei geringen ISOs (unter 800) fotografieren. 1/320s ist vollkommen ausreichend. Selbst mit 1/160s hab ich noch auf den ersten Blick unverwackelte Bilder produzieren können. Außerdem ist es selbst bei Offenblende schon gut zu gebrauchen, auch wenn das Fokussieren dann etwas ungenau wird, wenn man mal eben mit Fokuspeaking die Schärfeebene mit nur einem Dreh an die richtige Stelle "schubst".

Was noch gut zur Freihandtauglichkeit beiträgt ist die super Haptik. Das Gewicht ist praktisch um es ruhig zu halten und es fühlt sich wirklich grandios verarbeitet an. Man hat immer einen sicheren Halt am ca 5cm Breiten gummibenoppten Fokussierring.

Ich hatte ein paar Bilder aus dem offenen Fenster heraus mit Stativ gemacht, die sind aber nichts geworden, da unter dem Fenster die Heizung lief ...

vorhin mit dem Handy aufgenommen (keine Ahnung warum der Blitz montiert war, ich nutze den sowieso nie. Wahrscheinlich damit er nicht verloren geht ;) )

bearbeitet von Schaki
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag

Achja, ich scheine echt "Glück" gehabt zu haben. Das Objektiv kam Originalverpackt mit Köcher und Nackenriemen (noch eingeschweißt). Es sieht wirklich aus wie neu und unbenutzt. Nicht der kleinste Kratzer. Nichtmal Fingerabdrücke waren zu sehen (naja die wurden sicher weggewischt). Keinerlei Staubeinschlüsse zu erkennen. Es ist nichtmal mit einer Lupe auch nur ein bisschen "Dreck" in den Rillen zwischen den Gumminoppen zu finden.

Wer auch immer das Objektiv mal gekauft hat, hat es maximal getestet und zurück gelegt. Vielleicht war es ja nur ein Vitrinenstück.

Link zum Beitrag

Wer auch immer das Objektiv mal gekauft hat, hat es maximal getestet und zurück gelegt. Vielleicht war es ja nur ein Vitrinenstück.

Ich finds immer wieder frappierend wie wenig die meisten Objektive genutzt werden, mir ists schon häufiger passiert, dass ich quasi Neuwertige Objektive erhalten habe, als ich bei Ebay ein Set ersteigert habe.

Link zum Beitrag

Ich finds immer wieder frappierend wie wenig die meisten Objektive genutzt werden, mir ists schon häufiger passiert, dass ich quasi Neuwertige Objektive erhalten habe, als ich bei Ebay ein Set ersteigert habe.

Ich hab es dagegen eben direkt zum Gassi gehen mitgenommen. Nex + 200er in die Jackentasche. Ich habe eine Brusttasche, die von außen direkt erreichbar ist und ich kann den Kameragurt um den Hals lassen und die Kamera mit einer Hand in die Tasche schieben und wieder heraus ziehen. Bei mir wird das Objektiv von außen sicherlich um den Faktor 1000 schneller verschleißen als beim Vorbesitzer, aber so ist das eben wenn man einen Gebrauchsgegenstand benutzt wofür er eben gedacht ist.

Vorzeigbare Bilder sind dabei aber gerade nicht entstanden. Nur ein paar mal der Hund und ein paar viel zu weit entfernte Enten. Vielleicht nächstes mal, morgen ist ja auch noch ein Tag (und der Tag danach und der Tag .... ;) )

Link zum Beitrag