Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und noch etwas Bergwelt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@schnegg314

WOW ... deine Berge gefallen mir extrem gut!

Gutes Auge für den richtigen Bildauschnitt. Bei Bergen fällt mir das weg lassen immer schwer deswegen fotografiere ich fast immer nur Weitwinkel. Aber deine Bilder Beweisen dass es auch mit weniger Bildausschnitt geht und gerade deswegen nicht nach Urlaubsgeknipse aussieht.

Magst du vielleicht was zur Bearbeitung sagen? Wie diese knusprige Optik zustande kommt. Klar spielt da das Objektiv mit rein aber die Details sind ja trotz der starken Verkleinerung quasi zum anfassen.

Hast du echte Filter verwendet oder per Software simuliert? Polfilter?

Sorry dass ich so ungehemmt frage .... aber genau diese Optik wünsche ich mir für meine Bergbilder :).

Marcus

Link zum Beitrag

...Wie diese knusprige Optik zustande kommt. Klar spielt da das Objektiv mit rein aber die Details sind ja trotz der starken Verkleinerung quasi zum anfassen...

Das ist das "Summicron 50" Effekt.

Ich hatte dieselbe Linse früher an meiner Nikon per Bajonettausch genutzt.

Es hat mir soo gut gefallen, daß ich heute an der NEX/Fuji wieder ein Summicron 50 (allerdings M) nutze...

Link zum Beitrag

Das ist das "Summicron 50" Effekt.

Ich hatte dieselbe Linse früher an meiner Nikon per Bajonettausch genutzt.

Es hat mir soo gut gefallen, daß ich heute an der NEX/Fuji wieder ein Summicron 50 (allerdings M) nutze...

Nichts gegen das Summicron, aber hier dürfte es wohl eher der Effekt einer gut gemachten Skalierung sein. ;)

Bei der Größe und Blende 11 dürfte man die Unterschiede zu schlechteren Objektiven kaum sehen.

Link zum Beitrag

Ein Foto mit dem zugegeben teuren aber auch einzigartigen Olympus 2/90 Macro.

Einzigartig, weil es das Einzige wirklich lichtstarke Makro ist das ich kenne. Gerade ein 90/100mm Macro-Altglas ist oftmals nur mit Blende 2,5 oder 2,8, bei Canon sogar nur mit 4,0 zu bekommen. Nicht so das Olympus, für mich zwei Linsen in einer: lichtstarkes 2/100 und 2,5/90 Macro in einer Optik.

Dazu ist es voll Offenblendtauglich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... deine Berge gefallen mir extrem gut...

...das Auge fürs Motiv zählt - Das passt hier auf jeden Fall...

Danke. Der Bildschirm ist im grellen Sonnenlicht immer wieder eine Herausforderung - Ich mochte aber die NEX-5N mit Sucher nicht mitnehmen auf die Rodelbahn... :cool:

...Magst du vielleicht was zur Bearbeitung sagen?

...Hast du echte Filter verwendet oder per Software simuliert? Polfilter?

Ich geb's zu, die Hebel wurden ziemlich stark bedient im Camera Raw vom Photoshop. Echte Filter wurden keine benutzt, aber der künstliche Rotfilter leistete einen erheblichen Beitrag. Früher war der Echte bei meiner Contax stets aufgeschraubt, wenn ich mit SW unterwegs war... Lange ist's her. :(

Trotzdem ist das Summicron ein phantastisches Objektiv.

Hier ein Ausschnitt (100%) aus Bild 1. Ich habe mich gefragt, was links von der Bildmitte auf dem Schneefeld liegt...

Die Bilder 2 und 3 sind eigentlich gar nicht scharf. Ich habe beim Fotografieren festgestellt (relativ spät), dass ich mit dem Billigadapter über unendlich fokussieren kann (was kommt nach unendlich? :rolleyes:). Oder sind die Berge zu nah?

Link zum Beitrag

Hier noch zwei weitere Bilder mit dem Summicron und strapazierten Schiebereglern: :D

Link zum Beitrag

...Ich wusste gar nicht, daß es auch ein Summicron mit Schiebereglern gibt...

:P

Hier noch einmal etwas Altglas. Ich muss mir ein stabileres Stativ kaufen...

Link zum Beitrag

Dieses Objektiv ist auch sehr scharf. Ich freue mich, damit noch mehr zu experimentieren. Der Adapter dazu war teurer als das Objektiv mit Kamera (Robot) zusammen...

Link zum Beitrag

...Welchen Adapter hast du denn gekauft?

Den da. Er macht einen sehr guten Eindruck. Meine Frage nach den Anschlussvarianten bei Robot konnte beantwortet werden - der Adapter hat ein Gewinde, das Bajonett passt dran...!

Jetzt benutze ich an der Nex Objektive folgender Geräte:

• Verkehrsüberwachungskamera
  • Röntgengerät
  • Nachtsichtgerät

Mit welchem Gehäuse hat man sonst diese Flexibilität?! :)

Link zum Beitrag

Mal was mit 'nem Yashinon 50/1.7 mit 12,5mm Zwischenring an der Nex-6

Beschnitt und für's Forum verkleinert. Freihand, ISO2000, Blende 5.6, 1/25s.

Nex-6, Yashinon 50/1.7, 12,5mm Zwischenring

[attach]88618[/attach]

Link zum Beitrag

Den da. Er macht einen sehr guten Eindruck. Meine Frage nach den Anschlussvarianten bei Robot konnte beantwortet werden - der Adapter hat ein Gewinde, das Bajonett passt dran...!

Jetzt benutze ich an der Nex Objektive folgender Geräte:

• Verkehrsüberwachungskamera
  • Röntgengerät
  • Nachtsichtgerät

Mit welchem Gehäuse hat man sonst diese Flexibilität?! :)

Bin zwar zu spät, möchte es aber dennoch schreiben.

Meine Robot-Linse (auch das Xenar) habe ich per Robot-C/mount- und C/mount-NEX-Adapter an die NEX gekriegt. Das klappt auch sehr gut.

Link zum Beitrag