NEX-5togo Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #3251 Geschrieben 1. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe "nur" eine Nex-5. Da geht kein Sucher. Im allgemeinen finde ich den Sucher auch eher hinderlich als nützlich. Zumindest für meine Art der Kamerahaltung. Ich versuche immer mit der Fokuslupe auf dem Himmel scharf zu stellen. Evtl. wäre es einfach sinnvoller auf den Horizont zu Fokussieren.. Leider erkenne ich das Ergebnis erst wenn ich am Rechner sitze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Oktober 2012 Geschrieben 1. Oktober 2012 Hi NEX-5togo, Das könnte für dich interessant sein: Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!) . Da findet jeder was…
johann_wolfgang Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #3252 Geschrieben 1. Oktober 2012 Und hier noch eines von der gestrigen Radtour. Ebenfalls mit dem 28er Rokkor. Fokus Peaking im Wald ist irgendwie auch nicht wirklich zu gebrauchen. Bei mir ist dann immer der ganze Bildschirm eingefärbt.. Ach ja, Kritik gerne erwünscht. Thomas, mit dem MF-Objektiv fotografierst Du mit Arbeitsblende - damit ev. mit grosser Schärfentiefe. Wenn Du Dein Objektiv zum focus-peaking weit öffnest könnte es besser gehen. Bei solch kritischen Motiven beginne ich immer bei "unendlich" und drehe solange bis das Geflimmere aufhört und dann wieder minimal zurück. Allerdings geht das mit dem Sucher sicher besser als übers Display. Grüsse Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #3253 Geschrieben 1. Oktober 2012 Und hier noch eines von der gestrigen Radtour. Ebenfalls mit dem 28er Rokkor. Fokus Peaking im Wald ist irgendwie auch nicht wirklich zu gebrauchen. Bei mir ist dann immer der ganze Bildschirm eingefärbt.. Ach ja, Kritik gerne erwünscht.. DSC06420 von nex-5togo auf Flickr Hast Du den Bildschirm auf "Sunny Weather" und das Peaking Level auf "High" eingestellt? Dann passier das bei mir auch Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #3254 Geschrieben 1. Oktober 2012 Ich habe standardmäßig Display auf Automatisch. Peaking Stufe mittel mit Gelb. Es wäre etwas hilfreich wenn man die Peakingfunktion mit einem kurzen Knopfdruck unterbinden könnte. Aber das geht ja leider nur über das Menü.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #3255 Geschrieben 1. Oktober 2012 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke8 Geschrieben 2. Oktober 2012 Share #3256 Geschrieben 2. Oktober 2012 (bearbeitet) Minolta Rokkor 50mm 1.4; F2, 1/2000, Iso 100 An den vielen an einem Wanderweg von einem unbekannten Künstler in die Bäume geschnitzten "Waldgeistern" läuft man schnell vorbei. Hat Spaß gemacht mal wieder das Rokkor zubenutzen.Hat einen ganz eigenen Charme. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. Oktober 2012 von Luke8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xela Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #3257 Geschrieben 3. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, da ich hier nun schon so viele herrliche Fotos und Anregungen "aufschnappen" konnte (vielen herzlichen Dank an alle), möchte ich nun auch endlich einmal meinen ersten Beitrag leisten. Aufgenommen mit einem Konica-Hexanon 50mm f1,4 an der NEX-5N bei Offenblende, jpeg, Bild-Effekt "Pop-Modus" (ja, ich bin eine Wutz, ich weiß). Habe damit heute noch ein paar andere Testfotos gemacht, die ich aber unmöglich hier einstellen kann. Erste Einschätzung: Sehr schwierig zu fokussieren und ein eher unschönes Bokeh. Hier passt's aber imho. Andererseits auch bei Offenblende nicht zu weich. Dazu demnächst noch mehr ... Für mich auch zu unruhiges Bokeh...Ist beim 40mm Summicron ähnlich. Ich behelfe mir in dem ich um eine Stufe abblende. Die Schärfentiefe, Tiefenschärfe was auch immer man nehmen will, ist dadurch zwar etwas grösser, aber die hellen schärferen Kanten bei den unscharfen Punkten, Lichtreflexen im Hintergrund werden dadurch gemildert. Zusätzlich nimmt beim Summicron das Überstrahlen ab. LG xela Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
schnier Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #3258 Geschrieben 3. Oktober 2012 Canon FD 85 1.2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winnepuh Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #3259 Geschrieben 3. Oktober 2012 Canon FD 85 1.2 [ATTACH]77031[/ATTACH] [ATTACH]77032[/ATTACH] [ATTACH]77033[/ATTACH] [ATTACH]77034[/ATTACH] Hallo Schnier, die beiden ersten gefallen mir richtig gut. Gruß Wilfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnier Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #3260 Geschrieben 3. Oktober 2012 Canon FD 85 1.2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #3261 Geschrieben 4. Oktober 2012 NEX 5N mit Konica Hexanon AR 40mm F1.8 Herbstfarben in Ontario Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Sumak Buesche werden immer schoen knallrot. Blende 5.6 1/60 ISO100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blende 5.6 1/60 ISO125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blende 5.6 1/80 ISO100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blende 5.6 1/60 ISO100 Gruss Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #3262 Geschrieben 4. Oktober 2012 NEX 5N mit Konica Hexanon 40/1.8 Das Internet produziert manchmal erstaunliche Bilder. Wie ein schlecht zusammengesetzter Puzzle. Hier nochmal das Bild mit dem Sumak Busch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #3263 Geschrieben 4. Oktober 2012 Habe heute auf dem Heimweg mal noch etwas mit dem Minolta W.Rokkor 28mm f2.8 gespielt.. Ist mir mal wieder aufgefallen wie Gegenlichtempfindlich das gute Stück doch ist.. DSC06459 von nex-5togo auf Flickr DSC06447 von nex-5togo auf Flickr DSC06461 von nex-5togo auf Flickr DSC06477 von nex-5togo auf Flickr DSC06481 von nex-5togo auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnier Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #3264 Geschrieben 4. Oktober 2012 Voigtländer Heliar 12 5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnier Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #3265 Geschrieben 4. Oktober 2012 Ach, kann mir bitte jemand verraten was das für eine seltsame Kante beim letzten Bild links ist? Eine Reflexion des Adapters? Je weiter ich abblende, desto deutlicher ist der Fehler zu sehen. Das Bild entstand bei geschlossener Blende, während die anderen beiden bei 5.6 bzw. 8 aufgenommen wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #3266 Geschrieben 5. Oktober 2012 Ach, kann mir bitte jemand verraten was das für eine seltsame Kante beim letzten Bild links ist? Eine Reflexion des Adapters? Je weiter ich abblende, desto deutlicher ist der Fehler zu sehen.Das Bild entstand bei geschlossener Blende, während die anderen beiden bei 5.6 bzw. 8 aufgenommen wurden. Ist mir auch mal passiert, aber nie wieder. Die Kante war wie ein Schleier. Ich vermutete, dass es passierte weil ich beim mehrmaligen Objektivwechsel die Kamera (NEX 5N) nicht abgeschaltet hatte. BTW es waere interessant zu sehen wie die Aufnahmen ohne den, fuer meinen Geschmack, nicht passenden schwarzen Rahmen aussehen. Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #3267 Geschrieben 5. Oktober 2012 Also ich hatte das Phänomen mal bei Gegenlicht und habe es ehrlich gesagt darauf geschoben, vermute das hängt mit dem shutter zusammen, du nutzt nehme ich mal an auch den halbelektronischen shutter (also nur einmal mechanischer Vorhang)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnier Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #3268 Geschrieben 5. Oktober 2012 Die Kante ist bereits im Liveview zu sehen. An und ausschalten brachte den Abend nichts. Ich habe gerade mal meine anderen beiden M39 Objektive angeschraubt. Beide weisen den gleichen Fehler auf, was den Verdacht eines fehlerhaften Adapters erhärtet. Aber wie bitteschön könnte ein Adapter, durch Reflexionen oder was auch immer, so eine Kante erzeugen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #3269 Geschrieben 5. Oktober 2012 Es würde mich wundern, wenn ein runder Adapter so eine gerade Kante produzieren könnte. Ich vermute eher ein Problem mit der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnier Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #3270 Geschrieben 5. Oktober 2012 Ausschließen lässt sich das nicht, aber es passiert halt nur bei M39 Objektiven... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #3271 Geschrieben 5. Oktober 2012 Hallo Schnier, mit welcher Nex hast Du das Bild gemacht? Frage wegen dem Color Shift. An meiner Nex-5 habe ich schon bedenken das ich mit dem Skopar 4/21 solche probleme bekomme.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnier Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #3272 Geschrieben 5. Oktober 2012 Das Bild entstand mit der NEX-7 Aber nun zurück zum Thema Dort gehts weiter: https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/38636-nex-7-und-m39-objektive-verursachen-kannte-im-bild.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #3273 Geschrieben 5. Oktober 2012 NEX 5N mit Konica Hexanon 40mm f1.8 Herbstfarben in Ontario Teil II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #3274 Geschrieben 7. Oktober 2012 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #3275 Geschrieben 7. Oktober 2012 Hebstfarben mit NEX 5N und Voigtlaender Ultron 35mm f1.7 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge