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Hi, bei dem letzten Gartenschläfer-Bild kamen das Objektiv und die NEX-3 an ihre Grenzen. Die Dämmerungsfotografie ist nicht einfach, wie man sah.

 

Beim folgenden Bild nahm ich ein 4,5/300er Nikkor AIS Tele, der Gartenschläfer kam früher, und saß schön ruhig im Futterhaus, vermutlich, weil es draußen regnete. (ISO1600, JPG ooc)

 

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, grüßt immodoc!

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Beim folgenden Bild nahm ich ein 4,5/300er Nikkor AIS Tele, der Gartenschläfer kam früher, und saß schön ruhig im Futterhaus, vermutlich, weil es draußen regnete. (ISO1600, JPG ooc)

 

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, grüßt immodoc!

 

Ja, das Bild ist klasse, aber...

 

Das Rauschen ist sogar bei der Forengröße heftig zu sehen.

Ich denke das liegt an Deiner ziemlich aggressiven Schärfung schon in der Kamera.

Wenn ich mir einen Tip erlauben darf ;)

Schärfung in der Kamera auf 0, das Bild dann für's Forum verkleinern und nach dem Verkleinern ein wenig nachschärfen.

Tut auch sicher Deinen tollen Eichhörnchen gut.

 

Ich hoffe, ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten :o

Bitte nicht übel nehmen...

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NEX 5N mit CZJ MC Sonnar 3.5/135 1/2000 ISO100 Blende 5.6

Ich finde diese Objektiv macht sich ganz gut and der NEX und produziert ein angenehmes Bokeh

 

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Gruss, Joachim

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Mit meinem "Lieblingsobjektiv" 1:2.8/24mm ø55mm MINOLTA MD W. ROKKOR mit F11. Um etwas "Oberwasser" zu bekommen, habe ich die NEX-5 an einer 1m Stange mir kippbaren Oberteil befestigt und per IR ausgelöst. Dies ergibt stürzende Linien, die man eben wieder ausbügelt (soweit sichtbar), die genauere Bildkomposition ergibt sich ohnehin mittels Ausschnitt. Das Ziel war, formatfüllend auf Full HD wiederzugeben.

Das kleinere Bild zeigt die Gesamtaufnahme, mit Klick in's größere Bild das Resultat - weiters F11 für Vollbilddarstellung, am besten auf 1920x1080. Dabei beachte man dann auch den "Fotoattentäter von links".

Mehr davon auf Bogenneusiedl - Traunfeld - Wolfpassing

 

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Gruß Hanns

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Hier nochmal mein 1,4 58er MC Rokkor.

Diesmal: "Mohnday"

Leider wieder in der prallen Sonne, daher der hohe Kontrast.

 

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Minolta MD-W Rokkor (-X) 24 f2.8 - NEX-5N

 

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Aber das macht unteranderem auch den Charakter deiner Bilder aus, war daher als Kompliment gemeint. Ich würde sie so lassen :)

 

Mir gefällt das auch sehr gut und Phillip weiß ja auch, wenn es anders sein sollte.

Allerdings denke ich manchmal wir wären gerade im düsteren November :cool:

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Hier mal ein Foto von meinem neuen Tamron 18-200, von dem ich sehr begeistert bin. Die Abbildungsleistung kommt vielleicht nicht mit den meisten Objektiven hier mit, aber dafür sind nun fast alle meine Bilder scharf. :-) Es fühlt sich sehr hochwertig an und macht sich sehr gut an der Nex. Auch das Problem mit den Schwenkpanoramen wurde scheibar behoben. Ich hatte zumindest keine Probleme, auch nicht im Telebereich.

Meine beiden Minoltas (24/2.8 u. 50/1.2) sind derzeit in einem sehr bekannten Online Auktionshaus. ;-)

Ich glaube, es ist auch das erste Mal, das ich euch alle Einstellungen mitteilen kann...

 

 

Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC @200mm(300) ISO 200, F6.3, 1/160s, Nex-5n Freihand ooc

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Unterbelichten tue ich oft, aber normalerweise hebe ich die Belichtung dann in der Nachbearbeitung auf ein höheres Niveau, war wohl einfach etwas müde.

 

Hallo,

 

bei einer Kamera mit 12 Bit je Farbkanal hat man 4096 Abstufungen.

Bei einer Unterbelichtung um eine Blendenstufe bleiben nur 2048 Abstufungen übrig.

Die Hälfte der Abstufungen sind weg.

 

Die NEX hat doch im Gegensatz zu einer DSLR ein Livehistogramm.

Den kann man doch sehr gut nutzen.

 

Gruß

Waldo

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Hallo,

bei einer Kamera mit 12 Bit je Farbkanal hat man 4096 Abstufungen.

Bei einer Unterbelichtung um eine Blendenstufe bleiben nur 2048 Abstufungen übrig.

Die Hälfte der Abstufungen sind weg.

Magst du mal an einem Beispiel illustrieren, dass ein 2 Blenden unterbelichtetes und in der Nachbearbeitung 2 Blenden gepushtes Bild sichtbar weniger Abstufungen hat, als ein korrekt belichtetes?

 

 

7422243370_7f74dab4c0_o.jpg

 

7422244268_fbf176198a_o.jpg

 

bearbeitet von Phillip Reeve
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Heute ein paar Bilder mit Nex5N und dem Nikon 105mm/2.5 gemacht

 

 

Crop

 

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3 Bilder mit Raynox-150

 

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2x normal

 

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NEX 5N mit Sigma 30/2.8 EX

 

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Gruss, Joachim

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bei einer Kamera mit 12 Bit je Farbkanal hat man 4096 Abstufungen.

Bei einer Unterbelichtung um eine Blendenstufe bleiben nur 2048 Abstufungen übrig.

Die Hälfte der Abstufungen sind weg.

 

Das glaube ich nicht - ich denke die Zahl der Abstufungen ist immer gleich, nur dass der Bereich von der hellsten zur dunkelsten Stelle, die abgestuft sind, ein anderer ist.

 

Viele Grüße, Arne

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Das glaube ich nicht - ich denke die Zahl der Abstufungen ist immer gleich, nur dass der Bereich von der hellsten zur dunkelsten Stelle, die abgestuft sind, ein anderer ist.

 

Viele Grüße, Arne

 

Hallo,

 

das ist ist mir eigentlich völlig egal was du glaubst.

Nur wass passiert wenn man 2 Blendenstufen überbelichtet?

Die Lichter haben keine Zeichnung und sind ausgefressen.

Was passiert bei einer Unterbelichtung?

Die Tiefen haben keine Zeichnung und saufen ab.

Wofür haben die Kameras ein Histogramm???

 

Gruß

Waldo

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