Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, mal wieder ein Bild mit dem Ernst Leitz Elmar R 4/180. Es zeigt wieder beeindruckend, wie man mit einfachsten Mitteln hübsche Bilder mit einer SONY NEX machen kann, grüßt immodoc!

Diese Aufnahme ist KLASSE. Die erste die ich sehe als voll Frontalaufnahme. Ist das auch ein Mitglied der Squatter Familie?

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Ich habe heute die Folgenden Objektive erwerben koennen:

Nikon Nikkor AI 24mm 1:2.8

Nikon Nikkor AI 50mm 1:1.4

und

Nikon Micro-Nikkor AI-S 105mm 1:2.8 mit Blende HS-14 und Converter

PN-11 hier unten abgebildet. Laut S/N stammt sie von 1979-82

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hat einer der Forenten Erfahrung mit disem Objektiv? Mir wurde gesagt, dass der fruehere Besitzer (verstorben) haupsaechlich Portraitur mit dieser Linse gemacht hat. Kann das sein mit einem Macro Objektiv?

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Diese Aufnahme ist KLASSE. Die erste die ich sehe als voll Frontalaufnahme. Ist das auch ein Mitglied der Squatter Familie?

Gruss, Joachim

Herzlichen Dank für die Anerkennung. Das Eichhörnchenweibchen war erstmalig am Futterhaus, hat sich sattgefressen und viele Mandeln im Garten vergraben. Es war ein sonniger Vormittag, so daß viele vorzeigbare Bilder entstanden.

Von Nikon habe fast ausschließlich Tele-Objektive im Gebrauch. Als solide betrachte ich die Urteile von Ken Rockwell, den Du sicher kennst.

Viele Grüße, Immo.

Link zum Beitrag

Hi, mal wieder ein Bild mit dem Ernst Leitz Elmar R 4/180. Es zeigt wieder beeindruckend, wie man mit einfachsten Mitteln hübsche Bilder mit einer SONY NEX machen kann, grüßt immodoc!

Hallo Immodoc,

Ich bin wie immer begeistert von Deinen Bilden.

Ich denke das Motiv ist in Schärfe und Brillanz nicht zu übertreffen.

In einer Sache möchte ich Dir aber wiedersprechen.

Objektive von Leiz gehören nach meiner meinung nicht zu den einfachsten Mitteln.

Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir, sie sind für mich immer eine Bestätigung dafür, was mit besten Objektiven an der NEX möglich ist.

Viele Grüße

Wilfried

Link zum Beitrag

Ich bin wie immer begeistert von Deinen Bilden.

Ich denke das Motiv ist in Schärfe und Brillanz nicht zu übertreffen.

In einer Sache möchte ich Dir aber wiedersprechen.

Objektive von Leitz gehören nach meiner meinung nicht zu den einfachsten Mitteln.

Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir, sie sind für mich immer eine Bestätigung dafür, was mit besten Objektiven an der NEX möglich ist.

Hi, Wilfried,

Ich wollte nur sagen, daß der finanzielle Aufwand für solche Bilder für mich gering war.

(SONY NEX-3 (200EURO), Leitz Elmar 4/180 (200EURO), Adapter (50EURO))

Ich habe einige Tele-Objektive, von Tokina, Minolta, Nikon und Leitz. Mein Eindruck ist, daß die von Leitz meine besten sind.

Viele Grüße, Immo!

Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

wie ich vor einiger Zeit berichtet habe, hatte ich ein zerdeppertes Minollta MD W.ROKKOR 24mm 1:2,8 bei e... erworben und zur Reparatur gebracht.

Hab es heute widerbekommen. Reparaturkosten 71€.

Erste Versuche bei denkbar schlechten Bedingungen ( nass, bedeckt und später Nachmittag).

Alle Bilder handgehalten bei 1/30 s mit unterschiedlichen Blenden.

Leicht getont, geschärft und teilweise entrauscht.

Ich bin auf die Ergebnisse bei schönem Wetter gespannt.

Ich bekomme wieder keine Lücken zwischen den Bildern hin. Mist.

Viele Grüße Wilfried

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von donalfredo
Hab' ich für dich gemacht - brauchst doch nur eine Leerzeile einfügen
Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für die Anerkennung. Das Eichhörnchenweibchen war erstmalig am Futterhaus, hat sich sattgefressen und viele Mandeln im Garten vergraben. Es war ein sonniger Vormittag, so daß viele vorzeigbare Bilder entstanden.

Von Nikon habe fast ausschließlich Tele-Objektive im Gebrauch. Als solide betrachte ich die Urteile von Ken Rockwell, den Du sicher kennst.

Viele Grüße, Immo.

Hallo Immo,

meine Frau sagte gerade zu mir, dass ich nicht rummotzen soll und ich nur neidisch auf dein Eichhörnchen bin.

Eigendlich hat Sie recht.

Rummotzen liegt mir aber fern.

Den ich bewundere Deine Bilder.

Viele Grüße

Wilfried

Link zum Beitrag

Hallo,

Noch zwei Bilder, gemacht mit meinem neuen Minolta MD ROKKOR 200 mm 1:4

das erste gecropt.

Beide leicht getont und geschärft.

viele grüße

Wilfried

Link zum Beitrag

Hallo Wilfried,

wäre sehr nett, wenn du die von dir eingesetzte Werkstatt nennen könntest.

Könnte vielleicht mehrere interessieren, darunter auch mich ...

Hallo donalfredo,

Danke für die Hilfe.

Wie ich sehe hast Du von Johan Wolfgang den Hinweis zum meinem Beitrag, die Reparaturfirma betreffend, erhalten.

Wenn Bedarf besteht kann ich mal ein unbearbeitetes Foto einstellen wo zu sehen ist, wie die Abbildungsleistung des objektives vor der Reparatur war.

Ich glaube die Firma arbeitet nicht schlecht.

Viele Grüße

Wilfried

Link zum Beitrag

Hallo NEX-Gemeinde,

ich habe heute Morgen bei der ersten Gassirunde mit meinen Hunden mal ein bisschen rumexperimemtiert.

Minolta MD W.ROKKOR 24 1:2,8

1/60 s Vordergrund mit gedämpftem Blitz aufgehellt, leicht geschärft, geton und entrauscht.

Nochmals vielen Dank an donalfredo und Johan_Wolfgang für die Hilfeleistung gestern Abend.

Hier das erste Ergebnis eurer Bemühungen.

Wenn man ganz genau nach unten rechts schaut sieht man die Schwanzspitze meiner kleinen Hündin Daisi.

Konstruktive Kritik ist willkommen !!! :)

Viele Grüße

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Objektivwerte geändert
Link zum Beitrag

Hallo Wilfried,

ich sage jetzt etwas, was dir nicht gut gefallen wird - deine beiden Testbilder bestätigen meine Kunstlicht-Aversion und meine stetigen Bemühungen,

mit dem Licht auszukommen, was die Natur und die bereits vorhandene Beleuchtung bietet.

Dann lieber ein eineinhalb Kilo Stativ schleppen.

Nichts für ungut sagt ein Blitz(er)hasser ...

Link zum Beitrag

Hallo Wilfried,

ich sage jetzt etwas, was dir nicht gut gefallen wird - deine beiden Testbilder bestätigen meine Kunstlicht-Aversion und meine stetigen Bemühungen,

mit dem Licht auszukommen, was die Natur und die bereits vorhandene Beleuchtung bietet.

Dann lieber ein eineinhalb Kilo Stativ schleppen.

Hallo donalfredo,

vielen Dank für deine Kritik.

Wie ich deinem Komentar entnehmen kann ist mein Versuch mal mit Aufhellblitz zu arbeiten gründlich in die Hose gegangen.

Beschweren möchte ich mich nicht, ich habe ja zur Kritik aufgefordert.

Man kann nur daraus lernen.

Man könnte ggf. mit einem weiteren Blitz von der Seite Räumlichkeit einbringen.

Im übrigen gebe ich Dir Recht. Natürliches Licht ist (soweit vorhanden) durch kein Blitzlicht zu ersetzen.

Viele Grüße

Wilfried

PS. ich finde sie trotzdem nicht schlecht.

bearbeitet von Winnepuh
Nachsatz
Link zum Beitrag

Was ich persönlich hasse, ist unkontrolliertes Licht.

Ich habe verschiedene Möglichkeiten, dezent und gezielt beleuchtungstechnisch nachzuhelfen, das ist aber eine Methodik, in der ich vorher die Wirkung kontrollieren kann.

Es gibt mittlerweile eine so große Zahl unterschiedlich leistungsfähiger LED-Strahler, daß ich vom Blitzen vollständig abgekommen bin.

Ich sage es jetzt mal ganz brutal (aus meiner Sicht, auf meine Bedürfnisse zugeschnitten) - da verzichte ich lieber auf ein Bild, als daß ich es sehr mißlungen ausleuchte, und nur damit es gemacht ist.

Noch ein Wort zur gefüllten Hose :D.

Ich schätze konstruktive Kommentare und Kritiken.

Wenn jemand dazu auffordert, ist es absolut falsch, irgend etwas schleimbeutlig zu loben, obwohl es nicht seiner persönlichen Meinung entspricht.

Meine Meinung zu den vordergründig ausgeleuchteten Halmen ist nicht maßgeblich, ich sage nur, daß es mir so nicht gefallen hätte ...

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

ich hab nichts gegen den einsatz von blitzen, wenn künstliches licht so eingesetzt wird, dass es das motiv ins richtige licht rückt, einfach gut und natürlich aussieht. das können allerdings nicht viele. die meisten fotografen haben von lichtgestaltung soviel ahnung wie von der wurstherstellung...leider. und solche bilder kann ich ebenfalls nicht ab. bevor ich schlecht blitze nehm ich in der tat lieber das natürlich vorhandene licht.

wenn ich mir aber z.b. bilder von joe mcnally ansehe oder lichtsetups in filmen wie bladerunner etc. betrachte, dann finde ich kunstlichteinsatz nicht im mindesten störend - ganz im gegenteil.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

Was ich persönlich hasse, ist unkontrolliertes Licht.

Ich habe verschiedene Möglichkeiten, dezent und gezielt beleuchtungstechnisch nachzuhelfen, das ist aber eine Methodik, in der ich vorher die Wirkung kontrollieren kann.

Es gibt mittlerweile eine so große Zahl unterschiedlich leistungsfähiger LED-Strahler, daß ich vom Blitzen vollständig abgekommen bin.

Ich sage es jetzt mal ganz brutal (aus meiner Sicht, auf meine Bedürfnisse zugeschnitten) - da verzichte ich lieber auf ein Bild, als daß ich es sehr mißlungen ausleuchte, und nur damit es gemacht ist.

Noch ein Wort zur gefüllten Hose :D.

Ich schätze konstruktive Kommentare und Kritiken.

Wenn jemand dazu auffordert, ist es absolut falsch, irgend etwas schleimbeutlig zu loben, obwohl es nicht seiner persönlichen Meinung entspricht.

Meine Meinung zu den vordergründig ausgeleuchteten Halmen ist nicht maßgeblich, ich sage nur, daß es mir so nicht gefallen hätte ...

Hallo, donalfredo,

Deinen schnellen Antworten kann ich entnehmen, dass Du auch ständig im Forum unterwegs bist.

Ich teile Deine Meinung zur Kritik.

Kritik ist für mich ein hilfreiches Mittel bessere, ( keine perfekten ) Fotos zu machen.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

ich hab nichts gegen den einsatz von blitzen, wenn künstliches licht so eingesetzt wird, dass es das motiv ins richtige licht rückt, einfach gut und natürlich aussieht. das können allerdings nicht viele. die meisten fotografen haben von lichtgestaltung soviel ahnung wie von der wurstherstellung...leider. und solche bilder kann ich ebenfalls nicht ab. bevor ich schlecht blitze nehm ich in der tat lieber das natürlich vorhandene licht.

wenn ich mir aber z.b. bilder von joe mcnally ansehe oder lichtsetups in filmen wie bladerunner etc. betrachte, dann finde ich kunstlichteinsatz nicht im mindesten störend - ganz im gegenteil.

Hallo Mark Fokus,

Du sprichst hier von einem Fotografen, der seine Bilder inszeniert und die technischen Möglichkeiten hat.

Ich habe mir im Netz Fotos von joe mcnally angesehen und bin beeindruckt, wie wenig ich von Licht verstehe.

Ich freue mich schon jetzt auf entsprechende Fotos von Dir.

Ich hoffe Du kannst liefern.

VG

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag