Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dafür habe ich mich gedanklich für die 5N entschieden, trotz der Fuji...

Die kann ich ja später noch mal wieder austauschen, wenn der Preis der Fuji sich eingependelt hat und vielleicht behalte ich dann ja auch beide :)

Tja, diese Kamera versetzt meinen Ratio in ein Beben... :rolleyes:

Da wären dann (zumindest bis 2013!) 14mm f2.8 I 23mm f2 I 35mm f1.4 I 60mm f2.4 möglich...

Hört sich auch ganz nett an :P

Ehrlich... da bin ich schon ein bischen neidisch. Da hat Fuji eine bessere und konsequentere Ausrichtung der Objektivpalette als Fuji!

VG Oli

Link zum Beitrag

:confused: Oder meinst Du Sony oder Olympus?

Da haben ja sogar Samsung und Panasonic eine bessere Palette :)

mFT hat eine sehr gute Auswahl an Objektiven, um nicht zusagen nahezu PERFEKT!!!

Aber zurück auf 4/3 möchte ich nicht mehr (ich komme von mFT, habe noch eine E-PL2, welche aber immer weniger zum Einsatz kommt).

Ich bleibe auf jeden Fall beim APS-C Format.

Samsung ist für mich DIE große Unbekannte. Sicherlich mit am wenigsten Tradition im Bereich Kamera, aber sehr emsig und zielstrebig.

Bei Fuji muss man erst mal abwarten. Trotz aller X-Pro1 Euphorie... wäre schön wenn die mal wieder eine Kamera ohne Bugs bringen würden (X10=>WDS, X100=> Flares, Blendenproblem).

VG Oli

Link zum Beitrag

Eine 100% Ansicht ist zwar immer wünschenswert, aber für das geübte Auge nicht zwingend notwendig, um sich einen ersten, entscheidenden Überblick zu verschaffen.

Nun da sind wir einfach verschiedener Ansicht;), Ohne 100% geht bei mir gar nichts. Ich bin sogar dann nicht immer ganz zufrieden mit dem Ausdruck, auch wenn ich in der Ansicht dachte es sei gut.

Ich kenne Deine Bilder gut, schöne Perspektiven und am PC sehr scharf, mir eigentlich zu scharf, resp sie wirken auf mich wie überschärft...:D Nichts für ungut, ich bin ein unverbesserlicher Nostalgiker liebe Filmkorn, aber nicht zu grob, alte Segelboote, habe selber ein 100 jähriges, und würde eine 57er Corvette fahren wenn ich Geld dafür übrig hätte.

Nur zur erläuterung was ich meine; die drei eingestellten Bilder von nightstalker sind so klein gut. das erste ist dann gross super, man sieht schön die Spitzen. Die Nachtszene läuft dann für mich unter SW Aquarellmalerei, wenn es gefällt ist es gut, mir genügt das unter keinen Umständen auch nicht mit eine Kompaktkamera mit kleinstem Sensor.

lg xela

bearbeitet von xela
Link zum Beitrag

Nur zur erläuterung was ich meine; die drei eingestellten Bilder von nightstalker sind so klein gut. das erste ist dann gross super, man sieht schön die Spitzen. Die Nachtszene läuft dann für mich unter SW Aquarellmalerei, wenn es gefällt ist es gut, mir genügt das unter keinen Umständen auch nicht mit eine Kompaktkamera mit kleinstem Sensor.

lg xela

Bild 1 ist ISO 250 wie es aus der Kamera kommt.

Bild 2 ist ISO 3200, 2/3 Blenden unterbelichtet und dann probiert, was die Mehrbildverrechnungsfunktion damit macht, wenn man es nutzt ... eine heftige Aufhellung kommt dabei raus ;) HDR oder so halt. Dafür gehen die Details hops, weil die winzigen Mauersteine wohl zu fein strukturiert waren, als das die Verrechnung in der Kamera das noch gebacken bekommen hätte, bei Freihandaufnahmen.

Scharf ist was anderes ;) ... aber es ist trotzdem ein Bild mit dem 2/35 und eins, das man wohl ohne Stativ schwer anders machen hätte können.

Bild 3 ist eine Katze im Gegenlicht einer Wohnzimmerstehlampe bei heftigstem Kunstlicht (selbst 2500 K waren noch nicht annähernd genug ... drum auch SW ;) ) mit ISO 3200 und + 1 Korrektur

alles natürlich in JPG

Man kann jede Kamera an ihre Grenzen treiben ... auch eine 5n mit lichtstarkem Objektiv. Dass man davon dann noch Poster drucken will, ist eher unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag

Heute in die Hände gefallen. Ist es ein Schmuckstück?

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich habe noch keinen FD-Adapter - Objektiv behalten, oder?

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Hi, ein schönes Bild mit einem schönen Objektiv (das ich auch habe).

Von mir ein Bild mit dem 4,5/15er Heliar, das an der SONY NEX-5N problemlos funktioniert (im Gegensatz zur NEX-7), grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ein schönes Bild mit einem schönen Objektiv (das ich auch habe).

Von mir ein Bild mit dem 4,5/15er Heliar, das an der SONY NEX-5N problemlos funktioniert (im Gegensatz zur NEX-7), grüßt immodoc!

.

.

immodoc, wieso behauptest Du, dass das angesprochene Objektiv an der N7 nicht funktioniert? Eigene Erfahrung, oder doch nur nachgeplappert?

Link zum Beitrag

Hallo,

ich glaube, dass es bei mir am besten aufgehoben wäre. :D

Aufgenommen mit NEX 5 und Canon FDn 3,5/50 Macro bei Blende 8.

Gruß

Waldo

Ich hau mich wech, ich leg mich flach!

Wer macht mit sowas Fotos?

Aber gut. Wir könnten tauschen, Dein 1.4er gegen mein 1.2er - mit heftiger Zuzahlung Deinerseits .....

Schmunzelgruss vom Johann

over

Link zum Beitrag

Ich hau mich wech, ich leg mich flach!

Wer macht mit sowas Fotos?

Aber gut. Wir könnten tauschen, Dein 1.4er gegen mein 1.2er - mit heftiger Zuzahlung Deinerseits .....

Schmunzelgruss vom Johann

over

Hallo Johann,

wenn man bedenkt, dass es Technik von vor 40 Jahren ist und was man damit machen konnte, da ist eine Kleinbild-DSLR noch weit weg.

Mit dieser Kombi sind 250 Bilder in Serie bei 3,5 Bilder pro Sekunde möglich.

So eine EOS 1Ds Mark II schafft auch gerade 3,5 Bilder pro Sekunde.

Aber nach 10 RAW Bildern ist der Puffer voll.

Bei der alten F-1 konnte man noch eins draufsetzten.

Es gab ein Steuergerät, welches 6 Canon F-1 mit Motor der Reihe nach auslöste.

So waren 1500 Bilder in Serie und das bei 18 Bilder pro Sekunde möglich!

Jetzt zum FD 1,2/55.

Mir ist es wichtig was hinten rauskommt.

Ich rechne immer, welches Objektiv müsste ich an eine Kleinbildkamera montieren um die gleiche Bildwirkung zu bekommen.

Für ein 1,2/55 an der NEX genügt ein 1,8/85 an einer Kleinbild.

Nachdem Canon in "Kompaktknipsen" einen µFT Sensor einbaut,

rechne ich mit einer Kleinbild Systemkamera oder werde weiter eine Kleinbild-DSLR schleppen.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

.

.

immodoc, wieso behauptest Du, dass das angesprochene Objektiv an der N7 nicht funktioniert? Eigene Erfahrung, oder doch nur nachgeplappert?

Hi, ich beziehe mich auf die Bilder in diesem Link zum Voigtländer Heliar 4,5/15 und Leica Elmarit M 2,8/21, die ich beide besitze:

Sony NEX-7 with wide angle Leica lenses – A quick test and Ricoh GXR A12 Comparison! | STEVE HUFF PHOTOS

In unserem Kulturkreis gehört zum Wissenserwerb, auch aus den Erfahrungen anderer zu lernen, und somit eigene, unangenehme Erfahrungen zu vermeiden.

Lies den Artikel in aller Ruhe, und betrachte die Bilder aufmerksam!

Bei Verständnisschwierigkeiten kannst Du mich unbesorgt kontaktieren,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag