Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz im Ernst - die Minolta Rokkore sind schon eine Klasse für sich. Ich habe ein MC 28/3,5, das bei Offenblende schon scharf wie Chili ist.

Hi, MooHe,

ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man ein Objektiv wie das 1,4/50 nicht kaufen kann.

Ich habe vor Weihnachten meinen Minolta Bestand durch 12 Objektivkäufe abgerundet.

Vielleicht sollten wir unsere gutgemeinten Ratschläge einfach für uns behalten,

meint immodoc.

Link zum Beitrag

Vielen Dank!

Was mich auch interessiert sind die Zuiko OM Linsen, hat da jemand Erfahrung, hab da nix gefunden, sollten doch auch top Linsen sein?!

Interessieren würde mich z.b. die 100/2.8 die is grade mal 5cm lang!

VG

Ein toller Forenkollege hat die Tests vieler manueller Objektive an digitalen Cams (meist DSLRs) zusammengetragen:

Info

Hier sind auch die Zuikos enthalten.

lg Peter

Link zum Beitrag

Also wenn wir gerade von den tollen 50mm Objektiven von Minolta reden, dann möchte ich auch nochmals eines aus meinem Minolta ROKKOR 50mm F1.4 in der Version mit 55mm Filtergewinde zeigen.

(klick für original Größe)

dsc06484kleinthez.jpg

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Vielen Dank für den Link Peter, schöne Sammlung...

Vielleicht wage ich mich übers 100/2.8 mit ca.5cm Länge drüber, is ja nicht so teuer und bestimmt ne gute Linse...

sieht gut aus Snow, is aber nicht Offenblende oder? is ja der ganze Kopf scharf, oder ein Crop und aus Entfernung?

VG

Von Pentax gibt es auch sehr kurze 100er.

Günstig und sehr gut, aber auch kompakt ist der Pentax Takumar 4/150.

Das Pentax SMC M 1,7/50 oder 2,0/50 sind auch sehr gut (und günstig).

Link zum Beitrag

Wenn man mal von der Geschwindigkeit absieht, funktioniert er sogar hervorragend.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/14870-erste-erfarungen-mit-dem-sony-la-ea1-und-adaptierten-alpha-objektiven.html

Und es bleibt ja immer noch die Hoffnung das er mit dem nächsten update etwas mehr Speed bekommt.

Link zum Beitrag

Na, ich würde auf jeden Fall die 5 behalten. Videos sind Full-HD und die Möglichkeit per IR auszulösen finde ich praktisch.

Hallo Ernst,

weißt du zufälligerweise wenn per IR auslöst wird die Kamera dann auch fokussiert,oder muß man vorher fokussieren und über IR nur auslösen ?

Link zum Beitrag

Hallo Ernst,

weißt du zufälligerweise wenn per IR auslöst wird die Kamera dann auch fokussiert,oder muß man vorher fokussieren und über IR nur auslösen ?

Sie fokussiert glaube ich die ganze Zeit. Das hatten wir mal ganz am Anfang, von wegen Batterieverbrauch und so. Der IR weckt die Kamera nicht aus dem Stromsparmodus.

Link zum Beitrag

ich hab mir jetzt mal das rokkor 1.7 50mm geholt und bin erstmal begeistert.

außerdem ist das vivitar 28mm 2.5 unterwegs zu mir. beides waren schnäppchen. hab mir jetzt noch was besonderes gegönnt:

Minolta MC W.Rokkor-SI 24mm F/2.8

gerade eben geschossen um umgerechnet 130.- inkl versand ist die variante mit 9 elementen, also die bessere. war vom preis her gar nicht so schlecht denke ich mal :)

http://www.rokkorfiles.com/24mm.html

bearbeitet von chrisdergute
Link zum Beitrag

richtig, man muss die version mit 55mm filtergewinde nehmen, da kennt man die beiden versionen auseinander.

bin gespannt auf dieses ausnahmeobjektiv und werde berichten. der kaufausschlag war ein satz im web dass es zu den besten weitwinkel objektiven überhaupt gehört. da dachte ich mir "man gönnt sich ja sonst nix" :P;)

Link zum Beitrag

Was mich auch interessiert sind die Zuiko OM Linsen, hat da jemand Erfahrung, hab da nix gefunden, sollten doch auch top Linsen sein?!

Interessieren würde mich z.b. die 100/2.8 die is grade mal 5cm lang!

Die Zuikos mag ich von allen alten am liebsten, weil sie so eine wunderbare Haptik haben, weil sie so kompakt sind und man den Blendenring nicht suchen muss. Das war einfach ein wunderbar funktionales Produktdesign - immer gleiches Filtergewinde (49 mm), einschiebbare Sonnenblende (wo es ging), Rasten nur bei ganzen Blendenstufen - bis hin zur Beschriftung, wo man auch im Schrank Brennweite und Öffnung auf den ersten Blick sieht.

Das 2,0 / 35 ist für meine NEX das Standardobjektiv für Innenräume. Das 2,0 / 85 war schon an der OM 4 mein Lieblingsobjektiv, obgleich mir scheint, dass es ein etwas wildes Bokeh hat. Das 2,8 / 100 ist wirklich unglaublich kompakt und ich hatte es auch schon an der Pen genutzt, aber so lange Brennweiten brauche ich eher selten.

Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich wenig zur Bildqualität sagen - ich bin jedenflalls sehr zufrieden. Man findet im Internet auch so einiges zu dem Thema, u.a. eine Seite, wo fast alle Zuikos an einer Pen getestet werden: Das Füllhorn (The Cornucopia) - leider nur auf englisch.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag