Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mich nicht täusche waren es ISO 800 und 30 Sekunden Belichtungszeit. Ich hätte es vielleicht mit 15 Sekunden und ISO 1600 versucht, dann hätte sich die Drehung der Erde noch nicht so bemerkbar gemacht. Aber ich hab ja gut reden, habe ich doch mit Sternenfotos bisher keinerlei eigene Erfahrungen. :D

LG Snow

Link zum Beitrag

Also ich habe schon viele hervorragende Aufnahmen in dieser Sensor/Rauschklasse gesehen. Gerade traumhaft festgehaltene Milchstraßen ect., und da waren einige mit ISO 1600 dabei. Eventuell bedarf es einer etwas intensiveren Nacharbeit, aber die Ergebnisse waren traumhaft.

LG Snow

Link zum Beitrag

Aber ich hab ja gut reden, habe ich doch mit Sternenfotos bisher keinerlei eigene Erfahrungen. :D

Hi, Snow,

das ist ein schwieriges Feld. Meine Frau (Hobby Astrophysik) macht Sternenfotografie mit Teleskopen, Stativen mit Autopositionierung und

Nachführung.

Das ist sowohl theoretisch als auch finanziell anspruchsvoll,

wenn man ein wenig mehr machen möchte als "Kamera in den Himmel halten".

Ich bin da bodenständiger,

meint immodoc.

Link zum Beitrag

Ich bin da bodenständiger,

meint immodoc.

Ja, ich auch. ;)

Ich schaue zwar ab und an mal gerne durch mein Teleskop, habe mal mit meinem Peleng-Fisheye experimentiert und hier und da eine Mondinsternis fotografiert, doch es kostet viel zu viel Zeit, da echt einzusteigen.

Die Bilder schaue ich mir jedoch gerne an.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ja ich habe die Kamera in den Himmel gehalten, da ich leider keine Ahnung von Astrophysik habe, wie diese Fotografieren ist mir aber bekannt.

Ich denke auch das ISO 1600 mit 15sec bei der NEX nicht mehr gut aussehen, da die ISO 800 grade noch so gingen...

Vielmehr interessiert mich der Unterschied bei ISO800, was das Aufgefangene Licht anbelangt(Sterne). Auch ist am Foto der D3 fast keine Erddrehung sichtbar, und am Bild der NEX schon recht stark.

Ich dachte, dass interessiert Euch auch, entschuldigt wenn ich Euren anspruchsvollen Threat mit meinen in den Himmel gehaltenen Aufnahmen, durcheinander gebracht habe.

VG Udo

Link zum Beitrag

Ich dachte, dass interessiert Euch auch, entschuldigt wenn ich Euren anspruchsvollen Threat mit meinen in den Himmel gehaltenen Aufnahmen, durcheinander gebracht habe.

Udo, so war das nicht gemeint von mir. Sorry!

Ich bin dankbar für jedes Bild, das ins Forum eingestellt wird, weil das Mühe macht, und der Autor etwas ihm persönlich Wichtiges sagen oder zeigen möchte.

Stelle Du die die Bilder ein, die Dir wichtig sind, bitte!

Mein Hinweis kommt aus dem persönlichen Erfahrungsbereich. Die Astrofotografie kann sich entwickeln zu einem Hobby, das die Reiseziele festlegt (wo der Himmel dunkel, klar und die Luft sauber ist), den Kofferraum im Auto mit Koffern, Kameras und Stativen füllt, und die Ehegattin nachts durchs Gelände spukt...

So war das gemeint. Wir verstehen uns, ich halte auch Vergleiche der NEX mit anderen Kameras für erhellend,

grüßt, sich entschuldigend, immodoc.

Link zum Beitrag

ach immodoc, hör auf war doch ned so erst gemeint von mir ;)

Ja man muss dazu wie du sagst den richtigen Ort finden, wo es "für uns" finster ist, ist dann schon beeindruckend wieviel Licht noch übrig ist...

Mir ging's nicht um den reinen Kamera Vergleich, sondern um den Unterschied

Der Sensorgrößen zum eingefangenen Licht. Wobei das mir klar ist das es kein Test im richtigen Sinne ist mit selbem Motiv usw. aber die Beobachtung hat sich durch alle Bilder gezogen...

VG Udo

Link zum Beitrag

ach immodoc, hör auf war doch ned so erst gemeint von mir ;)

Mir ging's nicht um den reinen Kamera Vergleich, sondern um den Unterschied.

Wunderbar, Udo, ich dachte schon, ich hätte wieder mal voll in ein Tierfettnäpfchen getreten.

Manche reagieren hier im Forum auf das Wort "anspruchsvoll" allergisch.

Es klingt für sie wohl so wie "Himbeersaft für die Kinder, den alten Bordeaux für unseren lieben Vati".;) "Aufwendig" klingt wohl neutraler.

So wie Du mache ich auch Vergleiche mit meinen Geräten, machmal auch, um mich der Leistungsfähigkeit zu versichern, machmal auch, um klaffende Bestandslücken zu ermitteln, und durch schnellen Kauf zu schließen,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

30 sek. sind sicher schon etwas kritisch, ich weiß nur das ab 1200mm der Mond in ca 1min aus dem Sucher ist :eek::)

ob die D3 weniger Auflösung hat kann ich ned sagen, denke aber nicht, weniger Megapixel hat Sie...

ist vermutlich so wie M8 zu NEX, die M8 Aufnahmen sind meist detailreicher (besser aufgelöst)

VG

Link zum Beitrag

also Wikipedia meint dazu folgendes:

Amateurastrofotografie:

In der Amateurastronomie werden neben analogen Spiegelreflexkameras auch digitale Kameras (meist auf CMOS-Basis), CCD-Kameras, spezielle Videokameras und häufig auch Webcams eingesetzt.

Astrofotografie ist bereits mit einer einfachen, ruhenden Kamera möglich. Damit bei derartigen Aufnahmen keine Strichspuraufnahmen entstehen, gilt – bei mittlerer Deklination – als Faustformel für die maximale Belichtungszeit (t) in Sekunden:

b9be5284d3da339ac33d5a1c2cc98a85.png

Die Amateurastrofotografie kann nahtlos in die Nachtfotografie übergehen, wenn Himmelsobjekte als Hintergrund fotografiert werden, was ästhetisch sehr ansprechende Bilder liefern kann.

Link zum Beitrag

Hi, hr-foto,

herzlich Willkommen hier.

Nach Deinem schönen Bild zu urteilen, steht hr für high resolution?

Manch einer könnte den Docht als lebensnah wahrnehmen ...

Einen schönen Abend, wünscht immodoc.

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hier mal eine der ersten Testaufnahmen mit dem Sony LA-EA1 Adapter und dem Sony DT 30mm F2.8 Makro bei Offenblende F2.8.

dt30mm001kleindicf.jpg

Im Zentrum zeigt das Objektiv bereits bei Offenblende ein sehr gute Schärfe, Vignettierung, Chromatische Aberration, und eine Randunschärfe sind aber sichtbar. Bei der Randunschärfe könnte ich aber ein dezentriertes Objektiv erhalten haben, den auch abgeblendet zeigt es links ein deutlich größere Unschärfe als rechts. Allerdings möchte ich mich hier erst festlegen wenn ich das Objektiv genau getestet habe, und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Der Fokus geht zwar gemächlich zu werke, aber er sitzt dafür absolut exakt. Man kann sich also sehr gut darauf verlassen das der Fokus absolut 100% sitzt, und man somit eine korrekt fokussierte Aufnahme erhält.

Link zum Beitrag