Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Netz ist voll von Kommentaren, die die GF2 nicht als Nachfolger der GF1 betrachten.

Noch mehr Leute, die anders denken als Panasonic, wenn auch sicherlich viel zu wenig, um den Absatzerfolg zu gefährden. Panasonic baut die Kameras und trifft die Entscheidungen, nicht die Kommentatoren im Netz …

Link zum Beitrag

Panasonic baut die Kameras und trifft die Entscheidungen, nicht die Kommentatoren im Netz …

Zum Glück ist Panasonic ein Hersteller, der das meiste durchaus ernst nimmt und bei der Entwicklung berücksichtigt, was über seine Produkte geschrieben wird. Passt aber alles nicht mehr zum Topic...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Was ich am Nokton schade finde: Wenn die dem Edelglas noch einen Chip und den Kontakt zur Kamera spendiert hätten, dann wäre eine Fokus Bestätigung drin (wie z.B. auch bei Verwendung der Lichtstarken OM-Objektive und einem aktiven Adapter) und man könnte von der automatischen Fokus-Lupe der Kamera profitieren, die ich z.B. bei Portraits mit dem zuiko 50mm 2.0 extrem hilfreich finde.

Ich werde wohl doch erst mal auf das in Aussicht gestellte Pana 25 1,4 warten, das bringt den AF mit an Board und macht die Optik dann wirklich zu einem allrounder auch für Schnappschüsse.

Link zum Beitrag

Auf dem Display hat es mir mit keiner Einstellung wirklich gefallen...

Hab auch mit manuellem Einstellen der Farbtemperatur probiert.

Ok, ich sollte vielleicht einfach ein paar mehr Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen machen und dann das beste raussuchen :-) Kost ja nicht wirklich was...

Wie ist das denn mit RAW-Aufnahmen. Da kann man das nachträglich anpassen, oder?

Hab bisher noch keine RAW gemacht.

Kann man die mit der Olympus "Master 2" - Software vernünftig "entwickeln?

Link zum Beitrag

Hallo, hier mal zwei "Übungsfotos" von gestern, so gegen 8:30. Die Welt war noch fast dunkel. Münster im Schneetreiben.

p.s. Frohes Fest und ein erfolgreiches Jahr Euch allen!

lg Johannes

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo WeiHei,

da du Tante Edith entweder nicht kennst oder aber zumindest nicht ablehnst :D, habe ich mir mal erlaubt, dein Bild etwas "geradezurücken".

Ich kann mich schlecht an deiner Laterne orientieren, weil ich deren Farbe nicht kenne, sehr wohl aber an Mistelzweigen ...

Link zum Beitrag

Hallo Heiko,

ich nutze zwar verschiedene Programme, darunter auch das Pana beiliegende silkypix, schätze aber ganz besonders ACDSee Pro.

Da gibt es im Weißabgleich eine Pipette, die man über das Bild führen kann.

Entsprechend dem Standort verschiebt sich die Balance, und ich fixiere das dann nach Bauchgefühl.

Zusätzlich habe ich noch ganz leicht die Beleuchtung verändert und etwas geschärft ...

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

danke für die Infos.

Bisher habe ich einfach nur das IrfanView zum "runterrechnen" der Bildgrösse genutzt.

Ich habe gerade noch einmal einen Blick in die EXIF-Daten meines Originals geworfen.

Mir fiel dort auf, dass dort "Sharpness Soft" steht.

Jetzt suche ich in der Anleitung nach einer Einstellung der Kamera...

Link zum Beitrag

Weitere Empfehlung...

Hallo WeiHei,

für das Nachbearbeiten von JPEGs und auch für das forengerechte Verkleinern nutze ich sehr gerne den kostenlosen JpgIlluminator. Für meine Ansprüche ist das Programm nicht nur unglaublich mächtig sondern auch noch sehr übersichtlich und praktisch weil man auf Knopfdruck die Wirkung bestimmer Veränderungen einzeln überprüfen und wieder verwerfen kann. Auch die angesprochenen Pipetten für den nachträglichen Weißabgleich sind vorhanden (auch für Hauttöne).

Link zum Beitrag

kleine, vielleicht dumme frage: wie groß ist denn der unterschied zwischen der kit-lens der GH1 1:4-5,8 und der nokton 25mm 1:0.95 ganz besonders bei dunklen nachtaufnahmen mit sehr wenig licht - z.b. 6-7 kerzen als lichtquelle?

mit meiner linse ist bei 200 ISO fast nichts zu sehen, stelle ich auf 400 ISO gehts los mit gekriesel. mit meiner canon FD 50mm 1:1,4 gibt es übrigens nicht umbedingt bessere ergebnisse :confused:

nun möchte ich mir auch die nokton zu legen, dennoch kann mir vielleicht jemand hier sagen, ob ich mir hoffnungen machen kann, oder eher nicht.

vielen dank für antworten :)

Link zum Beitrag

[..]mit meiner canon FD 50mm 1:1,4 gibt es übrigens nicht umbedingt bessere ergebnisse :confused: [..]

Wenn Du mit dem Canon auch nicht hinkommst, wirst Du mit dem Nokton auch nicht glücklicher werden, es ist ca. eine Blendestufe lichtstärker, d.h. der Verschluß muß nur halb solange offen bleiben. Das kann den Unterschied ausmachen, man sollte sich aber darüber im klaren sein, bevor man knapp einen Tausender ausgibt.

Gruß, Carl

Link zum Beitrag

es gibt wohl mit der nokton für FTM nichts vergleichbares, oder?

Nicht nur für FTM (=mFT?).

Man sollte bei der Abschätzung des Gewinns in der Belichtungszeit schon auch die Brennweite miteinbeziehen. Das Nokton hat mit 25mm nur halb so viel wie dein Canon, und bringt dir damit natürlich eine weitere Blende ein.

Grüße

Link zum Beitrag

Hallo, und noch zwei Übungsfotos bei Sonnenschein und Schnee und eins mit Gegenlicht. Es schlägt sich gut. Ein wenig abblenden und die Schärfe ist schon sehr ordentlich.

lg Johannes

Link zum Beitrag

kleine, vielleicht dumme frage: wie groß ist denn der unterschied zwischen der kit-lens der GH1 1:4-5,8 und der nokton 25mm 1:0.95 ganz besonders bei dunklen nachtaufnahmen mit sehr wenig licht - z.b. 6-7 kerzen als lichtquelle?

mit meiner linse ist bei 200 ISO fast nichts zu sehen, stelle ich auf 400 ISO gehts los mit gekriesel. mit meiner canon FD 50mm 1:1,4 gibt es übrigens nicht umbedingt bessere ergebnisse :confused:

nun möchte ich mir auch die nokton zu legen, dennoch kann mir vielleicht jemand hier sagen, ob ich mir hoffnungen machen kann, oder eher nicht.

vielen dank für antworten :)

Hi,

hier bitte ein Vergleich :

GH2 Voigtlander 25mm F.95 / Lumix 14-140, Iso 160, Blende 0,95 vs 4,0, gleiches Licht on Vimeo

Link zum Beitrag