Jump to content

Empfohlene Beiträge

Stativ? Ach ja, so was gab es ja mal in der Zeit vor dem Voigtländer...:)

(wobei Deine Aufnahme offenbar bei eher geschlossener Blende entstanden sein dürften und dann das Stativ natürlich wieder Sinn macht)

Ja ich wollte ja die Bewegung vom Karusell, ... mit ins Bild bekommen - dazu brauch ich leider immer noch lange Belichtungszeiten :-)

Link zum Beitrag

Das bestätigt, dass man solche Tiere nicht mit Blitz fotografieren soll, dementsprechend wenig Verständnis dürfte Dein Grinsen hier finden. Nun, wo Du so ein lichtstarkes Objektiv hast, kannst - und solltest - Du diese Empfehlung (eigentlich eher Gebot) bitte auch berücksichtigen.

Kannst dich wieder einkriegen. Ich hab zwar über unseren kKleinen geschmunzelt, aber eher, weil der so schlau ist. Er musste nicht zig. Blitze ertragen, er hat sofort gewußt, was zu tun ist.

Und da ich ja leider wegen DHL noch drauf warte, konnte ich noch keine Bilder neu machen...ohne Blitz. Blitz ist eh nur für den Notfall...dafür brauch ich kein lichtstarkes Objektiv.!

Link zum Beitrag

Hallo,

die beiden Aufnahmen waren zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Tagen. Sollten auch keine Objektivbewertung ermöglichen, sondern allenfalls ein wenig die Charakteristik zeigen, die beim 20er eher nüchtern ist, beim 0.95er eher einer Leicaoptik entspricht. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Wenn Bedarf besteht, mache ich mal einige Vergleiche zwischen den Feiertagen.

lg Johannes

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal wieder ein Bild, Nokton bei 2,8 mit E-PL1, jpg ooc, nur verkleinert.

Schöne Feiertage für euch alle!

Karl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mal wieder ein Bild, Nokton bei 2,8 mit E-PL1, jpg ooc, nur verkleinert.

Schöne Feiertage für euch alle!

Karl

Danke schon mal.

Darf ich fragen, ob das "nur" Kunst ist, oder ist es etwa ein Thermometer (wg der Aufschriften)?

(Lass mich raten: Ich hab sowas noch nie gesehen, vermute aber, dass es mit der Dichte des Wassers zusammen hängt und die einzelnen Flaschen je nach Wärme absinken oder aufsteigen?)..

Auch euch schöne Weihnachten.

Gruss

Moshe

PS: Ich glaube, ich kaufe mir doch kein Nokton, sondern im März das Pana 25/1.4. Auch abhängig vom Preis und Abbildungsleistung.

(Grund ist für mich primär Autofocus).

Link zum Beitrag

Darf ich fragen, ob das "nur" Kunst ist, oder ist es etwa ein Thermometer (wg der Aufschriften)?

(Lass mich raten: Ich hab sowas noch nie gesehen, vermute aber, dass es mit der Dichte des Wassers zusammen hängt und die einzelnen Flaschen je nach Wärme absinken oder aufsteigen?)..

Genau so ist es.

Siehe: Galileo-Thermometer

Grüße

Link zum Beitrag

Huch - hab' ich da was verpasst? Von welchem Objektiv sprichst du?

Gruß, leicanik

Nunja, auf der PK gab es am Panasonic Stand ein großes Poster, auf dem dieses Objektiv, als "zukünftig geplant" erwähnt wurde. Der von Moshe genannte Termin ist mir aber auch neu...

Gruß

SkatAs

P.S.: für mich ist es zu nah am 20/1.7 als das ich es kaufen würde

Link zum Beitrag

Huch - hab' ich da was verpasst? Von welchem Objektiv sprichst du?

Gruß, leicanik

Guckst Du hier.

Wenn das Teil bereits bei Offenblende die Schärfe des Nokton 24/0.95 bei f1.4 erreicht, es kompakter ist und der Preis stimmt, dürfte es in der Tat deutlich ruhiger um das Nokton werden. Das Nokton ist zwar noch - theoretisch - eine Blendenstufe lichtstärker, in der Praxis ist es aber nur ca. eine halbe und es ist bei Offenblende schon deutlich weicher und kämpft mit Purple Fringing, weshalb ich auch mit dem Nokton oft auf f1.4 abblende.

Ja eben, darüber wunderte ich mich auch. Aber vielleicht noch besser (die halbe Blende kann's doch nicht sein)

Die halbe Blende allein ist es nicht. Wer aber noch kein 20/1.7 hat, für den wird vermutlich das 25/1.4 als Erstausrüstung interessanter sein. Vielleicht löst es auch höher auf, was für die neue Sensor-Generation wichtig ist. Wenn es zusammen mit einer dann neu erscheinenden mFT (vielleicht die GF3?) als Kit kommt, wäre es ein phantastischer Neueinstieg für alle, die jetzt noch mit mFT zögern.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Guckst Du hier...
Danke für den Link. Du hast sicher Recht: Wer das 20er noch nicht besitzt, für den wäre das noch interessanter. Eigentlich käme es mir ja nicht sehr sinnvoll vor, wenn Panasonik ein Objektiv so knapp "neben das 20er setzen" und damit seinem eigenen guten Produkt Konkurrenz machen würde. Und den Keks auslaufen zu lassen wäre im Zusammenhang mit den GF*-Modellen ja nun auch nicht so schlau. Aber man wird sehen. Interssanter fände ich ja, wenn sie (wie auf der Seite angekündigt) mal ein lichtstarkes Zoom bringen würden.

Wie dem auch sei, so sehr das Nokton auch lockt (vor allem mit seiner Cremigkeit), ich werde wohl doch noch ein wenig warten, zumal ja bei mir der 20er Flachmann vorhanden ist ...

... Es sei denn, die noch ausstehenden Vergleichsbilder entwickeln Suchtpotenzial ... ;)

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Ergänzung
Link zum Beitrag

Guckst Du hier.

Die halbe Blende allein ist es nicht. Wer aber noch kein 20/1.7 hat, für den wird vermutlich das 25/1.4 als Erstausrüstung interessanter sein. Vielleicht löst es auch höher auf, was für die neue Sensor-Generation wichtig ist. Wenn es zusammen mit einer dann neu erscheinenden mFT (vielleicht die GF3?) als Kit kommt, wäre es ein phantastischer Neueinstieg für alle, die jetzt noch mit mFT zögern.

Genau das war auch meine Quelle (der Link).

Neue Sensor-Generation? Hm, bin schn gespannt, was Panasonic da auf den Markt wirft. Entweder die günstigste oder teuerste mfT-Cam aller bisheriger Zeiten.

Höhere Auflösung kann auch für die Verwendung mit dem Ex-Tele-Crop im Video-Modus relevant sein (in Kombination mit der höehren Lichtstärke bräuchte man für Video das 14-140 fast nicht mehr).

(Da wäre ich fast versucht, nur noch mit dem 25mm/1.4 als Universalobjektiv rumzurennen. :D Da man aus Fotos notfalls ausschneiden kann und Videos mit dem Telecrop aufnehmen könnte, was einer Video-Ansicht auf Kleinbild vonj 130 (Full-HD) bzw 195 mm bei 720p entspräche und das bei einer Lichtstärke von 1.4)

Moshe

Link zum Beitrag

Na ja, so unerheblich ist das doch gar nicht.

Wenn ich bedenke, daß ich Bekannte habe, die von Zeiss die ganze Palette nutzen, also 18-21-25, und so tun, als wenn die Löcher dazwischen Lichtjahre groß seien, dann verträgt sich auch ein 25er neben einem 20er ...

Hallo Wolfgang,

das war auf Diafilm sicher so. Da konnte man ja nachher nichts mehr korrigieren. Aber, da hat Moshe sicher recht, der Trend geht bei der steigenden Auflösung eindeutig in Richtung eines gemäßigten Weitwinkels als "Immerdrauf". Was wiederum mehr für das 20er spräche :rolleyes:.

Link zum Beitrag

Na ja, so unerheblich ist das doch gar nicht.

Wenn ich bedenke, daß ich Bekannte habe, die von Zeiss die ganze Palette nutzen, also 18-21-25, und so tun, als wenn die Löcher dazwischen Lichtjahre groß seien, dann verträgt sich auch ein 25er neben einem 20er ...

Ja - wenn man mit den Füßen einbetoniert ist, vielleicht :D

Nee im Ernst, wenn ich so drüber nachdenke, ist das Nokton wirklich die bessere Ergänzung, weil eine echte Alternative: entschleunigt und deutlich lichtstärker. Da würde ich das 20er auch noch behalten. Aber so ein 25er AF würde bei mir das 20er höchstens ablösen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Neue Sensor-Generation?

Die neue Sensorgeneration ist doch die der GH2 – deren Sensor hat eine höhere Auflösung als alle bisherigen FourThirds-Sensoren. Aber ob Panasonic diesen Sensor in einem Modell außerhalb der GH-Reihe einbauen wird, bleibt zweifelhaft.

Hm, bin schn gespannt, was Panasonic da auf den Markt wirft.

Die GH2 ist gerade erst auf dem Markt und die GF2 kommt erst noch; im GH- und GF-Bereich werden wir daher sicherlich noch mindestens ein Jahr auf Nachfolger warten müssen. Die G2 müsste aber irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2011 abgelöst werden.

Link zum Beitrag

Die GH2 ist gerade erst auf dem Markt und die GF2 kommt erst noch; im GH- und GF-Bereich werden wir daher sicherlich noch mindestens ein Jahr auf Nachfolger warten müssen. Die G2 müsste aber irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2011 abgelöst werden.

Da die GF2 aus meiner Sicht nicht wirklich als Nachfolger der GF1 gesehen werden kann, sondern als Abrundung der Modellpalette nach unten (um mehr Kunden aus dem Kompakt-Segment abzuziehen), wird es sicherlich noch eine "Edel-GF" geben, die dann sicherlich auch schon einen größeren Sensor bekommt. Ob es der aus der GH2 sein wird oder eine Nicht-Multiformat-Variante, bleibt abzuwarten. Ist natürlich alles Spekulatius - aber naheliegend.

Link zum Beitrag

Also ich Denke schon das Panasonic die GF2 als "echten" Nachfolger für die GF1 plaziert, und eine weitere GF wohl erstmal nicht in Sicht ist. Die GF Serie wurde mit der GF2 verkleinert, erhielt eine komplett andere Bedienung mittels Touchscreen und so weiter. Auf eine Edel GF3 mit neuem Sensor würde ich da zum jetzigen Zeitpunkt keinen cent verwetten.

LG Snow

Link zum Beitrag

Da die GF2 aus meiner Sicht nicht wirklich als Nachfolger der GF1 gesehen werden kann, sondern als Abrundung der Modellpalette nach unten

Das heißt doch nur, dass Panasonic die GF-Reihe anders weiterentwickelt, als Du es Dir gewünscht/vorgestellt hattest. Aus einem einzigen Datenpunkt zu extrapolieren ist immer riskant …

Link zum Beitrag