Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast outsourced

Hallo,

das zweite Bild ist natürlich besser, aber man muss kein Pixelpeeper sein um den Fehlfokus in Bild 1 zu erkennen. Dass es nicht einfach zu bewerkstelligen ist, unter solchen Verhältnissen, ist mir durchaus bewusst.

Link zum Beitrag

Also als Neuling in diesem wirklich informativen Forum, hat mich diese Kritik doch etwas verschreckt! Ich surfe dieses Forum mit dem iPad an und da habe ich lange suchen müssen was Du eigentlich meinst.

Hallo,

das zweite Bild ist natürlich besser, aber man muss kein Pixelpeeper sein um den Fehlfokus in Bild 1 zu erkennen. Dass es nicht einfach zu bewerkstelligen ist, unter solchen Verhältnissen, ist mir durchaus bewusst.

Link zum Beitrag

Hallo F.Land,

willkommen in unserem schönen Forum.

Du solltest dich von Kritik keinesfalls ab- oder erschrecken lassen.

Zweifelsohne ist ein geringfügiger Fehler auf einem 30" Monitor leichter zu erkennen als auf einem iPad.

Das Wesen eines Forums, in dem Bilder besprochen und beurteilt werden, ist es nicht, ausschließlich mit Lob um sich zu werfen.

Wie will sich jemand entwickeln, wenn er nur positive Stimmen hört, obwohl konstruktive Kritik angebracht ist?

Daher ist es absolut richtig, Dinge, die einen bewegen, sachlich und freundlich anzusprechen - so wie es hier geschehen ist ...

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich hätte dem geneigten Publikum einfach erzählt, dass es meine Intention war, die bemerkenswert hübschen Beine der Dame zu betonen ;) ..

... da soll mal einer was dagegen sagen ;)

Link zum Beitrag

Das mit dem Abbildungsmasstab ist halt so eine Sache :)

da das formatabhängig ist, ist es halt nicht vergleichbar ... auch wenn die Leute allesamt erst zufrieden sind, wenn 1:1 auf den Objektiven steht. (ob das nun eine Kleinbild oder eine mFT Kamera ist)

:D

Wenn ein 2cm langes Tierchen 1:1 abgebildet wird (das Bild ist ja nur vom Objektiv abhängig), dann passt es auf einen 2cm breiten Sensor gerade so drauf, auf einen kleinen 1cm breiten Sensor nur zur Hälfte.

da es für die NEX jetzt ebenfalls bald ein Nokton 50-0,95 gibt, allerdings zum stolzen Preis von 1000€, interessieren mich Qualitätserfahrungen bei Offenblende und mFT auch ganz stark.

Sollten die Objektive erst ab f1,4 richtig Spass machen, sind 1000€ wesentlich zu teuer.

Link zum Beitrag

das ist das Noktor ;)

OK, hatte ich mir schon gedacht. Zwischen dem Noktor und einem Nokton liegen aber Welten und nicht nur ein etwas verlängerter Strich am "r". Das Noktor 50/0.95 versucht durch seine Eckdaten von der Magie eines Leica Noctilux 50/0.95 zu profitieren, produziert aber im Gegensatz dazu nach allem, was ich bis jetzt davon sah, bei Offenblende nur Matsch.

Link zum Beitrag

OK, hatte ich mir schon gedacht. Zwischen dem Noktor und einem Nokton liegen aber Welten und nicht nur ein etwas verlängerter Strich am "r". Das Noktor 50/0.95 versucht durch seine Eckdaten von der Magie eines Leica Noctilux 50/0.95 zu profitieren, produziert aber im Gegensatz dazu nach allem, was ich bis jetzt davon sah, bei Offenblende nur Matsch.

eher eine Effektlinse ... stimmt

auch das Bokeh ist eher "eigen" ... kann aber durchaus lustige Effekte haben.

Das Problem war nur schon damals, dass es sauteuer für die Qualität war (300 Euro hätte ich glatt gezahlt) und ausserdem nirgends kaufbar war ;)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Leute,

hier ist seit Freitag noch ein glücklicher Nokton mFT Besitzer.

Das Objektiv ist von der Haptik und Bildqualität ein absoluter Hammer.

Zwar nicht billig aber willig...

Einziger Kritikpunkt ist das schon oft genannte Fehlen der Blendenübertragung in das Exif.

lg Carlos Di Vega

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hallo Leute,

hier ist seit Freitag noch ein glücklicher Nokton mFT Besitzer.

Das Objektiv ist von der Haptik und Bildqualität ein absoluter Hammer.

Zwar nicht billig aber willig...

Einziger Kritikpunkt ist das schon oft genannte Fehlen der Blendenübertragung in das Exif.

lg Carlos Di Vega

Aber eine Zeitautomatik ist schon möglich, oder muss man in Vollautomatik Blende UND Zeit einstellen?

Link zum Beitrag

Hallo,

ja die Zeitautomatik funktioniert wie üblich.

Einfach die Blende am Nokton wählen und die Kamera rechnet die Zeit.

Sollte die Zeit bei gewünschter Blende nicht wie benötigt sein, kann sie wie immer über den ISO-Wert verändert werden.

lg CarlosDiVega

PS.: Das Nokton ist auch super für IR Fotografie. Es gibt keinen Hotspot und sehr kurze Belichtungszeiten bei Offenblende. Normalerweise ist Offenblende bei IR nicht üblich, hat aber beim Nokton auch Vorteile.

Der Hintergrund wird dann zwar weicher, aber das "Grünzeug" kann nicht verwischen da für IR sehr kurze Zeiten möglich.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Als Noktonsüchtiger muß ich beim Anblick der neuen Lueck-Bilder erneut feststellen:

ich glaube nicht, daß ein anderes, neues Objektiv die Palette an Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Offen und Nahbereich - LSD-like Schmusebilder

Bei Bedarf - siehe Kreidefelsen - messerscharf.

Wer kann da mithalten? ...

Link zum Beitrag

Ja Wolfgang, so auch meine Intension dazu. Das neue 25er Lumix ist mit 1.4 allerdings nicht wirklich weit weg davon und bietet für "AF-Süchtige";) halt eine automatische Scharfstellung zum obendrein günstigeren Preis. Klar "kann" das Nokton mehr, schon allein im Nahbereich. Ob man dies "braucht", ist wie immer die Frage welches System man ansonsten nutzt, welche ergänzenden Objektive (mit AF) vorhanden sind und wie man bevorzugt fotografiert.

An Leica M gibt es ein ähnliches Luxusproblem (natürlich ohne AF), wobei ich mich an KB wegen der ausreichenden Gestaltungsmöglichkeiten dort gegen das Noctilux und für die 1.4er Version entschieden habe. Wer beinahe "Kleinbildlook" mit MFT möchte, für den ist das Nokton jedenfalls empfohlen:

6069473282_3b4a7e64bd_b.jpg

Anklicken für das Original

Link zum Beitrag