Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sorry, ich meinte das 1,2 35 mm von Voigtländer...währe vielleicht eine bessere Abstufung zum Keks...

Das 35/1.2 ist eine schon deutlichere Abstufung zum Keks (den ich übrigens zugunsten des 25ers im Herbst mit der GF1 verkauft habe...) und dürfte demnächst im Gebrauchtmarkt deutlich anziehen, da es laut Cosina nun nicht mehr produziert wird.

Link zum Beitrag

sorry, ich meinte das 1,2 35 mm von Voigtländer...währe vielleicht eine bessere Abstufung zum Keks...

Von der Brennweite her ist das 35er sicher eine bessere Abstufung zum Keks. Von der Lichtstärke und AV-Fähigkeit allerdings das 25er. Ausserdem ist es kompakter (kein Adapter) und speziell für mFT gerechnet.

Kommt halt drauf an was dir wichtiger ist.

Trotz der sehr ähnlichen Brennweite ist das 25er übrigens kein Ersatz für meinen Keks. Der (und/oder der 14er) ist und bleibt mein Standardobjektiv fürs alltägliche unkomplizierte Mitnehmen der Pen. Pen mit 20er Keks drauf sowie kleiner Gürtelclip mit Reserveakku und 14er Keks mit Polfilter drauf, möchte ich im Urlaub nicht mehr missen (beide Kekse+Filter+Akku immer noch kleiner und deutlich leichter als das Nokton allein).

Das doch recht schwere (verglichen mit den Keksen, nicht mit den Superzooms etc.) Nokton mit üblicherweise zusätzlichem Sucher auf der Pen ist zumindest für mich zwar ein gern gesehener Spezialfall, aber nicht mehr die kleine Immerdabei-Pen. Ich behandle es eher wie meine Makros und Teles. Unschlagbar für bestimmte Absichten, aber kein "Brot und Butter" Objektiv (einzig wegen der für mich zu hohen Abmessungen/Gewicht, sonst schon).

Dein Eindruck an der größeren GH2 mag jedoch variieren...

Und ja....du hast Recht....Ich möchte wieder vermehrt manuell fotografieren und mir einfach mehr Gestalltungsmöglichkeiten in der available Light Fotografie eröffnen. Das ist ja sehr gut möglich mit dem Nokton.

Ich brauche eben doch noch "Zuspruch" und eben solche Einschätzungen, wie von dir geschrieben :)

Vielleicht noch eine Tritt...:D

AV ist meiner Erfahrung nach auch mit dem Keks hervorragend noch bei Basis-ISO nutzbar, mit Stabi jedenfalls und meinen statischen Motiven. :rolleyes:

Mit dem Nokton gehts natürlich noch etwas besser und die hervorragende manuelle Bedienung gibts obendrauf.

Und jetzt kauf es einfach. Wenn du ohnehin wieder gern manuell fotografieren möchtest, gibts an mFT momentan nichts besseres dafür, und das auch noch mit f/0.95... *tritt* ;)

Grüße

Link zum Beitrag

...sorry, ich meinte das 1,2 35 mm von Voigtländer...währe vielleicht eine bessere Abstufung zum Keks.....
Ich denke, nein.

Weil, nach dem was ich bisher gesehen habe, das 25er dem 35/1.2 Nokton spielend den Rang abläuft. Das 35er muss mindestens auf 2 abgeblendet werden um gut zu sein (falls mich meine Erinnerung nicht zu sehr täuscht) und ist zu dem noch ein sehr fetter Brocken.

Außer, dass es chic aussieht (natürlich Geschmacksache) hat es nur Nachteile im Vergleich zum 25er.

Allenfalls das Nokton 40/1.4 währe eine Überlegung wert, wo es doch sehr kompakt daher kommt. Aber jeder hat natürlich seine eigenen Lieblinge. ;)

(vl 35/1.2, 25/0.95, 40/1.4)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich denke, nein.

Weil, nach dem was ich bisher gesehen habe, das 25er dem 35/1.2 Nokton spielend den Rang abläuft. Das 35er muss mindestens auf 2 abgeblendet werden um gut zu sein (falls mich meine Erinnerung nicht zu sehr täuscht) und ist zu dem noch ein sehr fetter Brocken.

Außer, dass es chic aussieht (natürlich Geschmacksache) hat es nur Nachteile im Vergleich zum 25er.

Allenfalls das Nokton 40/1.4 währe eine Überlegung wert, wo es doch sehr kompakt daher kommt. Aber jeder hat natürlich seine eigenen Lieblinge. ;)

Ich denke schon. Es ging ihm sicher um die Abstufung in der Brennweite und da ist der Schritt zwischen 20 und 25 nun mal nicht sooo groß, von 20 auf 35 hingegen deutlich.

Da ich sowohl das 25 als auch das 35er habe, kann ich sagen, dass keines dem anderen den Rang abläuft. Auch das 35er ist bereits bei Offenblende für ein f1.2 Objektiv dieser Brennweite erstaunlich scharf - und derzeit das einzige 35er, das überhaupt soweit aufblendet. Einen Link zu Blendenreihen hatte ich hierfür ja weiter vorne schon mal gepostet. Einen Side-by-Side-Vergleich zum 35/1.4 "classic", das hinsichtlich Schärfeverlauf und Bokeh nahezu dem 40/1.4 "classic" entspricht, hatte ich hier mal erstellt. Für die "classics" spricht allenfalls deren Kompaktheit und deren vergleichsweise günstiger Preis.

Das 25er kann dem 35er schon deswegen nicht den Rang ablaufen, da sie unterschiedliche Anwendungsbereiche adressieren.

Ein fetter Brocken ist das 35er allerdings schon, es ist jedoch trotz Adapter nicht länger als das 25er. Auf Deinem Bild erscheint es nur durch die aufgesetzte Gegenlichtblende länger, während das 25er dort ohne Blende gezeigt wird.

Link zum Beitrag

...Allenfalls das Nokton 40/1.4 währe eine Überlegung wert, wo es doch sehr kompakt daher kommt. Aber jeder hat natürlich seine eigenen Lieblinge. ;)

Ich hatte das 40/1,4 mal als erstes Fremdobjektiv an der G1, die Leistung ist gut aber ich fand das Fokussieren mit dem Hebel ätzend.

Karl

Link zum Beitrag

...Da ich sowohl das 25 als auch das 35er habe, kann ich sagen, dass keines dem anderen den Rang abläuft. Auch das 35er ist bereits bei Offenblende für ein f1.2 Objektiv dieser Brennweite erstaunlich scharf - ...
Wie gesagt, ich hatte es anders in Erinnerung...

Als ich in frühen Forumstagen verstärkt nach dem 35/1.2 Ausschau hielt, wurde mir vehement abgeraten, allerhöchstens das 40/1.4er empfohlen. ...und soweit ich mich erinnere, auch mit Bildern belegt... :o(Link allerdings nicht der entscheidende)

Nun gut, das soll uns jetzt nicht mehr stören.

Wenn es offen bereits gut ist, dann spricht natürlich nichts gegen die oben geschilderte Wahl.

bearbeitet von Lupo
Link eingefügt
Link zum Beitrag

Als ich in frühen Forumstagen verstärkt nach dem 35/1.2 Ausschau hielt, wurde mir vehement abgeraten, allerhöchstens das 40/1.4er empfohlen. ...und soweit ich mich erinnere, auch mit Bildern belegt... :o(Link allerdings nicht der entscheidende)

Soweit ich das gesehen habe, war da keine Antwort von jemandem, der sowohl das 35/1.4 als auch das 35/1.2 hatte. Man sollte schon beide probiert haben, um zu einer aussagekräftigen Empfehlung zu gelangen.

In dem Zusammenhang ist vielleicht diese Fußnote interessant:

Voigtländer L&VM Wide-Lens

Ja das ist schon wirklich überraschend. Das 35/1.2er war übrigens die einzige Linse von CV mit 12 Blendenlamellen und produzierte damit auch leicht abgeblendet immer noch annähernd runde Zerstreuungskreise. Sofern CV nicht einen noch besseren Nachfolger nachschiebt, wird das 35/1.2er sicherlich erheblich an Wert im Gebrauchtmarkt gewinnen.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Hallo an alle,

dankesehr für Eure Einschätzungen und Ratschläge,

ich habe heute morgen meinen Händler darauf angesprochen, ob das

1,2 35 mm ausläuft und er hat es mir bestätigt und meinte, wenn es mir gefällt......könnte man etwas tun.....nun ja...schaun wir mal....

Wenn ich ehrlich bin und es so gut ist wie (tpmjg) es beschrieben wurde, ist es mein Favorit. Je nachdem, was der Händler dann dafür haben möchte.

Ich werde dann berichten, was es geworden ist.

Da ich ja auch noch die G2 habe, könnte ich mir gut vorstellen ein Kombi für Tele 100-300 mm und Normalfotografie mit dem 14-45 mm zu haben.

Und mit der GH2 dann eben AV mit dem Keks und 1,2-35mm mit evtl.

Ergänzungen.

Wenn man dann noch bedenkt, mit welchem Gewicht man früher herumgerannt ist :)...ist das doch wohl nur Traumhaft.

Danke an alle für das Posting.....

LG

Hans-Peter

Link zum Beitrag

also falls es jemanden interessiert: meine linse ist gerade gekommen und ich kann nur sagen, ich dreh durch. hab gleich mal aus dem fenster eine straße mit paar geschäften und laternen gefilmt (um 7:20uhr d.h. es ist noch stockdunkel draußen) und es ist wirklich ein unterschied wie tag und nacht. man sieht ALLES obwohl auf 100 ISO. die kitlens kann man dagegen wegwerfen.

ich muss jetzt noch in ruhe austesten, was sie so alles kann aber im moment sage ich: HOLT SIE EUCH!!!

Link zum Beitrag

Gut, hier meine ersten testbilder zur Schärfentiefe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Tja, das Nokton ist ein Sahnestück, zumal, wenn man damit umzugeh'n gelernt hat. Ich brauchte auch meine Lernphase (das ist keine Kritik an deinem Versuch) ...

Ich glaub noch entscheidender als der rein technische Umgang mit einer solch geringen Schärfentiefe, ist die Erkenntnis in welchen Fällen Motive denn tatsächlich von dieser Möglichkeit profitieren.

Mal abgesehen von Fällen in welchen die f/0.95 von schlechten Lichtbedingungen diktiert werden, stellt sie für die Mehrzahl der Gelegenheiten nicht die optimale Blende dar.

Aber ich verstehe es ja sehr gut. Grade am Anfang fällt es schwer den Blendenring nicht dauernd am linken Anschlag zu belassen... ;)

Grüße

Link zum Beitrag

Auch von mir mal wieder ein Bild, aufnahme Bedingungen waren extrem ungünstig, die helle Deckenlampe über dem linken Trompeter war fast die einzige Lichtquelle, die alten Herren habens gern schummrig :). Nokton bei 1,2 1/25 sec ISO 1600, E-PL1, Raw mit LR 3.3

Karl

Link zum Beitrag

Tscha,

die Produktpolitik von Voigtländer müßte man verstehen können.

Nicht nur, daß die halbe Welt hinter dem 25mm herrennt, nachdem sie jetzt das 35mm gecancelt haben, und das Wehgeschrei groß ist, könnte man doch noch mal eine Serie auflegen ...

Ehrlich glaube ich nicht, dass die halbe Welt dem Nokton hinterherrennt - allenfalls ideell aber nicht mit tatsächlichem kaufwillen und Kaufkraft. Trotz der freude über viele gute Bilder ist und bleibt es ein komplett manuelles objektiv und damit Nische. Wie viele sind in deutschland davon über die theken gegangen? Zwei Dutzend? Drei Dutzend? Es wäre betriebswirtschaftlicher Overkill die Serie zu erhöhen. Sollte das Pana 25 1.4 keine optische Gurke werden, dürfte die Nische noch enger werden, da das Pana wenigstens af und elektronische Integration mitbringt, was doch für viele ein kaufgrund mehr ist.

Die Produktpolitik von Voigtländer ist vollkommen richtig.

Link zum Beitrag

Vorteil der kleinen Produktion ist, das es sich immer wieder gut verkaufen lässt.

Obwohl ich mich nun ja dagegen entschieden habe. Ich behalte es auf jeden Fall.

Die Auflösungsleistung ist 1A.

Und:

Wann braucht man die Lichtstärke? In dunklen Momenten ohne viel Licht...

Arbeitet da der AF gut? Kann also auch besser sein, keinen zu haben.... Zumindest hat man kein pumpen... :D

Link zum Beitrag

TESLA Roadster - E-Motion pur!

(für solche Freihand-Nachtaufnahmen liebe ich das Nokton)

5373571165_d69a795fe7_b.jpg

(click für andere Größen und EXIFs; mit ACR aus RAW. 800 ISO nachträglich um 0,7 Blendenstufen aufgehellt, also ca. äqivalent 1250 ISO)

Weitere Bilder und ein sehr cooles Video von einer Probefahrt dieses futuristischen 100% Elektro-Sportwagens (in 3,8 Sek. auf 100...) gibt es hier.

Link zum Beitrag

Ehrlich glaube ich nicht, dass die halbe Welt dem Nokton hinterherrennt - allenfalls ideell aber nicht mit tatsächlichem kaufwillen und Kaufkraft. Trotz der freude über viele gute Bilder ist und bleibt es ein komplett manuelles objektiv und damit Nische. Wie viele sind in deutschland davon über die theken gegangen? Zwei Dutzend? Drei Dutzend? Es wäre betriebswirtschaftlicher Overkill die Serie zu erhöhen. Sollte das Pana 25 1.4 keine optische Gurke werden, dürfte die Nische noch enger werden, da das Pana wenigstens af und elektronische Integration mitbringt, was doch für viele ein kaufgrund mehr ist.

Die Produktpolitik von Voigtländer ist vollkommen richtig.

Ich habe eine Quelle, wo man Zahlen erfährt.

Das würde mich schon mal interessieren, wieviele von dem Nokton verkauft wurden, aber deine Zahl schätze ich als viel zu niedrig ein ...

Link zum Beitrag