Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich es hier überaus interessant finde.

Ich beabsichtige mir ein Olympus Pen EP1 zu kaufen.

Nun meine Frage:

Kann ich meine "alten" Objetive (Soligor 35/70; Soligor 70/210 und Nikon 50) mit den entsprechenden Adaptern nutzen?????

Kann ich meinen Blitz (Metz Mecablitz) auch weiter verwenden.

Ich muss dazu sagen, dies sind alles Teile meiner analogen Nikon F 301, die jetzt schon ca. 20 Jahre jung sind.

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

Gruß elgi

Link zum Beitrag

Hallo,

die "Füße" des Metz Blitzes kannst du nur austauschen wenn es sich im ein SCA - Modell handelt, bei Systemblitzen ist er nicht auswechselbar. Und ebenfalls ein großes "Achtung" bei den Metz Blitzen, bei einigen älteren Modellen ist die Zündspannung zu hoch für das E-System, (> 200 Volt)

Welcher Metz soll denn verwendet werden?

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung:

Objektive per MF über das Display der E-P1 scharf zu stellen, hat mich nicht begeistert :mad:

Mit der G1 oder der E-P2/E-PL1 mittels gutem elektronischem Sucher (VF2 bei den Olys) direkt am Auge funktioniert das super :)

Hallo,

ich erlaube mir die Aussage etwas zu ergänzen. Solltest Du gerne Makros machen, ist der Sucher wirklich sehr hilfreich. Bei "normalen" Bildern funktioniert das manuelle Fokusieren problemlos. Ich arbeite sehr gerne mit manuellen Objektiven und bekomme auch ohne Sucher sehr scharfe Bilder und dies bei 95% der Aufnahmen. Um ganz korrekt zu sein, muss ich dazu sagen, dass ich kaum "lange" Brennweiten verwende.

Gruss

bent

Link zum Beitrag

Hallo,

die "Füße" des Metz Blitzes kannst du nur austauschen wenn es sich im ein SCA - Modell handelt, bei Systemblitzen ist er nicht auswechselbar. Und ebenfalls ein großes "Achtung" bei den Metz Blitzen, bei einigen älteren Modellen ist die Zündspannung zu hoch für das E-System, (> 200 Volt)

Welcher Metz soll denn verwendet werden?

Holla die Waldfee,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Ja der Blitz ist ein Metz mecablitz 32CT7 also mit dem System SCA 300

Gruß elgi

Link zum Beitrag