Jump to content

Speicherkarte gesucht, für FullHD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sandisk SDHC Card Extreme Pro 16 GB UHS-I 95MB/s ... Bei diesem Model wurde die Geschwindigkeit nochmals von 45MB/s auf 95MV/s gesteigert. Die Karte hat eine Top Performance und bietet der Sony NEX-5N in allen Situationen sehr gute Leistung.
Ist denn die NEX-5N mit UHS-I kompatibel? Hat jemand schon getestet ob sie wirklich so hohe Raten an dieser Karte erreicht? Ist die wirklich schneller als eine

SanDisk Extreme SDHC SDHC-Hochgeschwindigkeitskarte mit 30MB/s (ohne UHS-I)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX-5N ist natürlich UHS-I kompatibel. Mit der von mir beschriebenen San Disk Karte sind die schreib und lese Raten natürlich schneller als mit der 30 Mb/s Karte. Sie ist ja mehr als 3 mal so schnell. Mit der Karte sind im Bildfolgezeitpriorität Modus die vollen zehn Bilder pro Sekunde möglich.

Voraussetzung ist aber das die automatische Bildkorrektur ausgeschaltet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde die Diskussion über optimale Speicherkarten hochinteressant.

 

Ich würde jederzeit gerne mehr Geld ausgeben, um dafür eine Speicherkarte mit hohem Datentransfer und hoher Zuverlässigkeit zu bekommen.

Bei meiner Suche sind mir bisher zwei Marken aufgefallen, die überwiegend gute Bewertugen erhalten habe.

Zum einen SanDisk und zum anderen Toshiba.

 

Um die tatsächlichen Datentransferrate eurer Speicherkarte herauszufinden, möchtet ihr bitte das folgende Program runterladen und benutzen:

 

H2testw 1.4 (nur 213KB)

 

Soweit ich gelesen habe, stimmen die von den Herstellern angegebenen Werte nicht immer mit den tatsächlichen überein.

Vermutlich würden die wahren Werte z.Bsp. der SanDisk 95MB/s uns überraschen.

 

Es wäre sehr interessant, wenn ihr eure Resultate preisgeben könntet.

Ich habe in einem billigen Camcorder (Toshiba Camileo P30) eine SanDisk 16GB, class 6, 20 MB/s Karte.

Werde sie später auch testen und das Ergebnis mitteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der Karte sind im Bildfolgezeitpriorität Modus die vollen zehn Bilder pro Sekunde möglich.
Du hast es schon ausprobiert, dass die Kamera über eine längere Zeit 10 Bilder pro Sekunde in voller Auflösung speichern kann - also beispielsweise in einer Minute 600 Bilder je 5MB? Damit wäre ja der Beweis erbracht, dass sie UHS-I kann, ansonsten wäre wohl nur etwa die Hälfte möglich.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sun

 

so ein Test ist ja aber aus meiner Sicht nicht praxistauglich,

weil man dann schon die Elektronik zw. Kamera und Karte testen müsste,

um zu wissen, welche Geschwindigkeit maximal mit der NEX geht.

 

 

Hab selbst einen USB3.0 Kartenleser mit einer "Sandisk Extreme PRO" getestet

und die erreichten Werte lassen sich mit diesem Test vergleichen:

Zehn SDXC/SDHC-Speicherkarten im Vergleich : Schnelle und große SD-Karten im Test

 

Als Beispieltest könnte man die Bildfolgezeitpriorität und nur JPEG (Fein)

mit Anzahl der Bilder in 30sec nehmen. Hab das mal kurz getestet.

Die ersten 10 Bilder schaffen alle meine Karten, aber dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe 2 Speicherkarten getestet:

"Sony MS Pro HG Duo HX" (maximal 50MB/sec) und

"SanDisk Extreme Pro SDHC UHS-I" (maximal 95MB/sec).

Beide Speicherkarten schaffen an der NEX-5N maximal 18MB/s. Daher reicht es vollkommen wenn man so eine holt:

SanDisk Extreme SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Speicherkarten schaffen an der NEX-5N maximal 18MB/s.

Und wie hast du das errechnet bzw. heraus bekommen, das max. 18MB/s bei NEX geschrieben wird?

 

Habe hier 2 Class10 SDHC-Karten und die "Sandisc Extreme Pro" mit UHS-I.

Beide Class10 Karten kommen nicht an die UHS-I Karte heran, wenn es um die Anzahl der Bilder in 30sec bei der Bildfolgezeitpriorität geht.

Wer auf Schnelligkeit bei der Bildfolgezeitpriorität Wert legt, braucht eine schnellere Karte, als Class10. Ansonsten reicht sogar Class6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Speicherkarten getestet:

"Sony MS Pro HG Duo HX" (maximal 50MB/sec) und

"SanDisk Extreme Pro SDHC UHS-I" (maximal 95MB/sec).

Beide Speicherkarten schaffen an der NEX-5N maximal 18MB/s.

Hihi, das kannst 1000x sagen - es wird immer welche geben, die ihr Geld für 95 MBps rausschmeissen.

Schon 18 MBps sind 144 Mbps - und die schnellste (Video)Geschwindigkeit an SONY NEX5/5N/7 sind 28 Mbps :D = 1080/50p

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hast du das errechnet bzw. heraus bekommen, das max. 18MB/s bei NEX geschrieben wird?
Mit der Bildfolgezeitpriorität (alle Objektivkorrekturen aus, 1/1000sec) habe ich 50 Sekunden einmal nur JPG und einmal nur RAW geschossen. Es kam bei beiden Karten die gleiche Anzahl heraus (+-1). Die Datenmenge ergab was unter 18MB/sec. Daraus würde ich folgern, dass die 30MB/sec Karten genau noch schnell genug sind um das Maximale herauszuholen. Aber dies ist natürlich nur Spekulation weil ich es nicht getestet habe. bearbeitet von Mykaefer
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beste Methode:

Dauerfeuer und EXIF auslesen - Zeit sollte auf 1/100 Sek. drinnenstehen.

Einfach Zeit von 2 aufeinenderfolgenden Bildern vergleichen.

 

PS: die wenigsten EXIF-Programme lesen 1/100 Sek aus!

SubSecTime 0x9290-0x9292

 

Pech natürlich, wenn die NEX kein SubSecTime reinschreibt

 

 

.

bearbeitet von gacki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...