Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein bewährtes Testmotiv (heute leider bei nicht so schönem Wetter) mit der neuen NEX-5N und 18-55 OSS Kitzoom.

NEX-5N, 18-55 OSS, JPG OOC (nur verkleinert und nachgeschärft), klick für XL

Gruß, Snow

Na endlich, warte schon die ganze Zeit auf 5n Fotos von dir. :)

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hab es stellenweise mit deinen Blendeneinstellungen versucht. Meine letzte Cam war ne Kompakte und 6 Jahre alt.. muss viel aufholen/lernen xD

Aber wenigstens weis ich schon mal das die Blende dafür verantwortlich ist. Gar nicht so einfach den richtigen Blend + ISOwert zu finden ohne das des Bild zu dunkel wird :/

(Versuche mich momentan an Innenaufnahmen, die ICH generell schwieriger finde)

Danke danke, zuhause versuch ichs weiter

Link zum Beitrag

Stell doch mal deine Kamera auf den A-Modus. Dann kannst du eine passende Blende (mindestens 5,6, eher 8) für solche Situationen fest einstellen. Die Kamera berechnet dann automatisch die passende Belichtungszeit. Und je nachdem wie du nachbearbeitest, kannst du bei dem ISO-Wert mit der Nex gerne bis 1.600 gehen. Damit kannst du auch in lichtschwachen Situation noch mit einer Blendenöffnung von 5,6 oder 8 ordentlich belichten.

Link zum Beitrag

Ich schau wie ich es am besten mache. Der A-Modus war auch schon ne Idee, nur muss ich gucken wie viel "selber machen" ich vertrage. Ich muss ja lernen ^^

Am Samstag bin ich endlich mal außerhalb unterwegs und kann RICHTIG spielen ^^ (werde es auch mit dem A-Modus versuchen)

Link zum Beitrag

dMopp: "Alles scharf" im Bild ist nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal für Fotos. Partielle Unschärfe ist vielmehr ein gerne benutztes Gestaltungsmerkmal bei Portraits oder Makroaufnahmen (und nicht nur dort). Wenn du gerne alle Bilder überall scharf haben willst, solltest du besser bei einer Kompaktknipse bleiben, denn deren Sensor ermöglicht partielle Unschärfe so gut wie gar nicht. Auch mit kleinen Blenden (großen Blendenzahlen) an den großen Sensoren der NEX oder vergleichbaren DSLRs lässt sich nicht dieselbe Schärfentiefe wie bei Kompaktknipsen erreichen.

Link zum Beitrag

Hier das ganze noch aus einer RAW Aufnahme, welche natürlich noch von keinem Programm unterstützt werden und somit auch noch nicht die max. Qualität besitzen.

NEX-5N m. 18-55 OSS, RAW->TIFF->JPG, verkleinert und nachgeschärft, klick für XL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

NEX-5N m. 18-55 OSS, ISO 3200, JPG, selektive Bearbeitung, klick für XL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß, Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Wie lange rollt´s noch?

Nex 5 mit 18-200 als (quasi) Makro missbraucht.:D

F9, 172mm, Iso 800, 1/320, Raw in ACR entwickelt und leicht bearbeitet.

Link zum Beitrag

Hallo Snowdream,

vielen Dank für die Aufnahmen bzw. für die Mühe.

Beim Post Nr. 1033 (Siedlung), wurden da die Kennzeichen der Autos und die Werbeaufschrift auf dem hintersten Auto absichtlich unkenntlich gemacht, oder ist das eben so, dass man in der XL-Ansicht die Zahlen und Buchstaben nicht mehr lesen kann?

Die Auflösung an sich ist ja sehr gut.

Grüße novo.

Link zum Beitrag

@jockel123

Nein hast Du nicht, ich bin nur leider doch noch nicht dazugekommen.

@nova

Nein die wurden nicht absichtlich unkenntlich gemacht. Aber Du solltest bedenken das RAW bisher noch von nahezu keiner Software unterstützt wird, und die Ergebnisse somit auch noch nicht die maximal erreichbare Qualität besitzen.

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

Ein Schnappschuss kurz nach dem beginn unserer Shoppingtour gestern.

NEX-5N m. 18-55 OSS, JPG, nur verkleinert und nachgeschärft, klick für XL

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

Flugplatzfest Halle/ Oppin 10.09.2011

NEX-5... 18200...ISO 800... Blende 3.5... Belichtungszeit 1/4000... JPEG... unbearbeitet

dsc00009wu.jpg

Uploaded with ImageShack.us

NEX-5... 18200...ISO 800... Blende 5.6... Belichtungszeit 1/125... JPEG... unbearbeitet

dsc00018ei.jpg

NEX-5... 18200...ISO 800... Blende 6.3... Belichtungszeit 1/2000... JPEG... unbearbeitet

dsc00043px.jpg

Link zum Beitrag