Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmm, ich kann gerade die Kritik an der Haptik nicht verstehen. Mir ist die NX100 ins Händchen geflutscht, als ob sie da hingehört. Dagegen ist mir die Panasonic zu schwer und lag mir gar nicht gut in der Hand. Aber ich hab eben auch Schlangen-, äh Frauenhände :D

Noch unangenehmer fand ich die Sony NEX, weil sie meiner Meinung nach mit dem Zoomobjektiv total unausgewogen wird und nach vorn überkippt. Das mag mit dem Pancake besser sein.

Also ich bin zufrieden mit der NX100 - ich warte nur auf besseres Wetter, um auf Fotosafari gehen zu können... ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

.... Also ich bin zufrieden mit der NX100 - ich warte nur auf besseres Wetter, um auf Fotosafari gehen zu können... ;)

Hallo snake -

warte bitte nicht zu lange - mich interessieren Deine Erfahrungen, obwohl ich vorerst nicht an den Erwerb einer Samsung denke, zumal mich die Fuji X100 so fasziniert :)

Was mir bei dieser Gelegenheit auffällt:

Diese vielen "X" in den Kamerabezeichnungen verschiedener Hersteller können einen alten Knaben ganz schön verwirren (X1, X100, X123, NX456, NEX789, EX007, etc.) :confused: - es wird Zeit für eine andere Buchstabenauswahl :cool:

Viel Spaß beim Einsatz Deiner neuen Kamera wünsche ich Dir!

Link zum Beitrag

Hallo snake -

warte bitte nicht zu lange - mich interessieren Deine Erfahrungen, obwohl ich vorerst nicht an den Erwerb einer Samsung denke, zumal mich die Fuji X100 so fasziniert :)

Na ja, schau mer mal, dann seng mer scho :cool:

Notfalls mach ich den Botanischen Garten unsicher und probiere da ein bisserl rum... Da regnet's jedenfalls nicht - zumindest nicht in den Gewächshäusern.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Habe ich es eigentlich richtig verstanden, dass das NX-System keinen Bildstabilisator hat? Oder gibt es eine Bildstabilisation im jeweiligen Objektiv?

Die Samsung NX hat keinen eingebauten Stabi. Bisher sind nur die beiden Zooms mit Stabi erhältlich. Das 30er hat keinen Stabi, ist aber bei dieser Art Objektiv (kurz und relativ lichtstark) auch nicht üblich.

Wie schwer waren denn die Kamera und die Objektive?

Also. dpreview hat folgende Maße und Gewichte aufgeführt:

Samsung NX 10 - Gehäuse allein................................... .353 gr

Gehäuse, 30mm Objektiv, Karte, Akku .... 499 gr

Samsung NX 5 - Gewicht mit Akku (ohne Obj.-Angabe!) ...499 gr

Samsung NX 100 - ohne nähere Präzisierung......................282 gr

kannst Du Dir vorstellen, wie schnell Du eine so leichte Kamera verreisst?

Auf Armeslänge, weil sie nicht mal einen Sucher hat? :confused:

Zu den Samsung-Objektiven heißt es dort:

30mm F2 Durchmesser 61,5mm, Länge 21,5mm, Gewicht 85 gr

18 - 55 mm F3,5 - 5,6 OIS Durchmesser 63mm, Länge 65,1mm, Gewicht 198 gr

50 - 200 mm F4 - 5,6 OIS Durchmesser 70mm, Länge 100,5mm, Gewicht 417gr

Grüße! Axel

Link zum Beitrag

gibt es für die Panasonic das 20mm f1:1,7. Das Samsung 20mm hat nurf1:2,8 und das 30mm, welches ich zusätzlich zum (für mich persönlich unbrauchbarem) Kit Zoom 20-50 genommen habe hat immer hinf1:2, aber bei 30mm kommt nicht viel auf´s Bild (siehe Bilder mit den roten Chucks).

Panasonic f1,7/20 sind 40mmKB

Samsung f2/30 sind 45mmKB

Panasonic f2,5/14 sind 28mmKB

Samsung f2,8/20 sind 30mmKB

Nunja, die Blendenzahlen sind eindeutig schlechter. Ironischerweise liefert Panasonic selbst einen beinahe passenden Vergleich der jeweiligen Brennweiten.

40mmKB:

view_f6.jpg

50mmKB:

view_f7.jpg

Lens Knowledge | Study Guide of LUMIX G Lenses | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global

Aber kann mir jemand erklären, wieso das neue 20-50mm keinen Bildstabilisator hat? Die NX100 ist die leichteste Samsung, und dann kein Stabi?

Link zum Beitrag

Ich nehme an, es sollte zur Bauart der 100 passen: möglichst klein und leicht.

Dieses neue Zoom ist zusammen faltbar. Wahrscheinlich geht da kein Stabi mehr rein.

Man kann eben nicht alles haben. Die kleinen Kameras, die in die Westentasche passen sollen, bestückt man am besten mit einer FB, möglichst sogar mit einem Pancake.

Link zum Beitrag

Mei, die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

Die NX100 ist klein, leicht und handlich.

Das Objektiv ist zusammenschiebbar wie bei der Olympus, die den Stabilisator im Gehäuse hat, aber von mir zurückgebracht wurde wegen unübersichtlichem Menü...

Irgendwas ist immer, verwackelte Bilder krieg ich mit und ohne Stabi hin :D

Link zum Beitrag

• 4 months later...

---- das ist wirklich unsinn. man streckt die arme nicht vollständig aus und man greift die kamera nicht nur mit fingerspitzen an. ich fotografiere seit langem mit der NEX. dieses problem hatte ich nie. zuvor mit einer nikon dslr, die nun wegen des gewichtes nur mehr im kasten verweilt. obwohl ich das zuvor glaubte, hat mir der sucher bislang nie gefehlt. da display reichte vollkommen.

Link zum Beitrag

---- das ist wirklich unsinn. man streckt die arme nicht vollständig aus und man greift die kamera nicht nur mit fingerspitzen an. ich fotografiere seit langem mit der NEX. dieses problem hatte ich nie. zuvor mit einer nikon dslr, die nun wegen des gewichtes nur mehr im kasten verweilt. obwohl ich das zuvor glaubte, hat mir der sucher bislang nie gefehlt. da display reichte vollkommen.

Das sehe ich genauso. Man hat nie den Arm völlig gestreckt. Eigentlich hat der nicht vorhandene Sucher sogar Vorteile. Denn ansonsten muss man immer mit dem Auge an den Sucher ran. Stützt man sich irgendwo auf: Ran mit dem Auge an die Kamera! Aber bei der NX 100 kann man das bequem "aus der Ferne" betrachten.

Der Sucher bietet nur bei sehr hellem Sonnenlicht Vorteile.

Aber vielleicht fällt jemand anderem noch ein (oder mehrere) Vorteile ein.

Link zum Beitrag

Also, mit einer Kamera mit Sucher mache ich regelmäßig Aufnahmen, und zwar ohne Image Stabilizer, die 1-2 Blendenstufen (Zeitstufen) unter der goldenen Regel (1/Brennweite) liegen und scharf sind. Ein Kopf wackelt halt nicht so sehr wie die Hände. Mit dem rückwärtigen Display, gelingt mir das vor allem bei Zeiten unter 1/40 regelmäßig gar nicht oder nur mit IS. Der Sucher bietet mir sehr viel mehr Reserve. Allein eine vernünftige Armhaltung eng am Körper bringt schon eine ganze Menge an Stabilität.

Ich weiss nicht, warum die alten Regeln, die lange vor der Erfindung des IS in jedem Einstiegsbuch zur Fotografie erklärt wurden, heute nicht mehr gelten sollten….. ;)

Gruß,

Jens
Link zum Beitrag

Ja, mir.....ich brauche bereits seit 5 Jahren eine Lesebrille. Ein EVF mit Dioptrinausgleich macht mir die Sache um einiges leichter.

Eigentlich wollte ich auf die "Classic" oder die NX11 warten, aber bei einem Preis von €300 für die 100er inkl. dem 20er-Blitz konnte ich nicht widerstehen. :D

Link zum Beitrag

Ja, mir.....ich brauche bereits seit 5 Jahren eine Lesebrille. Ein EVF mit Dioptrinausgleich macht mir die Sache um einiges leichter.

:D

Tja, siehste, wenn Du eine Gleitsichtbrille hat, die weit über dem Dioprinausgleich liegt sieht es schon ganz anders aus. Ganz im Gegenteil, beim meiner DSLR habe ich Schwierigkeiten das unten eingeblendete zu entziffern um dann wieder in die Ferne zu schauen... is nix wenn man alt wird ;)

Link zum Beitrag

Zitat von Andronicus

Auch wenn alle den Sucher schlecht machen, war es das erste was ich mir für die NX100 gekauft habe schon wegen der Bildkomposition. Für knipsi Bildchen reicht der Monitor aber für eine ernsthafte Bildgestaltung ist der Sucher besser. Auch das manuelle Scharfstellen geht mit dem Sucher auch besser, gut die Auflösung könnte besser sein, aber für den Preis ist er völlig ok. Das einzige was mich stört ist das ich nach dem Einschalten der Kamera den Sucher extra einschalten muß, was ich manchmal vergesse und dann in ein dunkes Fenster schaue.

supermd

Link zum Beitrag

Auch wenn alle den Sucher schlecht machen, war es das erste was ich mir für die NX100 gekauft habe schon wegen der Bildkomposition.

supermd

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Sieht man nicht durch den Sucher das gleiche wie auf dem Display? Was hat das mit der Bildkomposition zu tun?

Gestaltungsmöglichkeiten bieten doch Display und Sucher gleichermaßen, oder?

OK, wenn man im Sucher besser manuell scharf stellen kann, ist das schon ein Argument.

Link zum Beitrag

OK, wenn man im Sucher besser manuell scharf stellen kann, ist das schon ein Argument.

Das ist genau das Problem. Der Sucher hat zwar 900k Pixel, ist aber dennoch viel zu pixelig. Ich befürchte, das mir der Sucher beim manuellen Fokussieren kaum helfen wird.

Und kommende Woche kommt mein M42-Adapter auf NX.......

Ich werde berichten.

Link zum Beitrag

Eigentlich wollte ich auf die "Classic" oder die NX11 warten, aber bei einem Preis von €300 für die 100er inkl. dem 20er-Blitz konnte ich nicht widerstehen
Der Sucher hat zwar 900k Pixel, ist aber dennoch viel zu pixelig

Wenn du den EVF-10 für die NX100 meinst, der hat 201k Pikel, nämlich 300x224. Nur der Sucher der NX10 und NX11 hat 921k, nämlich 640x480.

Und kommende Woche kommt mein M42-Adapter auf NX

Welchen hast du bestellt? Kiwi oder Novoflex? Ich finde, der Aufpreis für den Novoflex lohnt sich nicht.

Link zum Beitrag

Wenn du den EVF-10 für die NX100 meinst, der hat 201k Pikel, nämlich 300x224. Nur der Sucher der NX10 und NX11 hat 921k, nämlich 640x480.
Wenn wir jetzt schon beim Pixel zählen sind, also laut meiner Bedienungsanleitung hat der Sucher 230000 Bildpunkte und eine QVGA 320x240 Auflösung.

Jedenfalls ist diese Lösung besser als bei der NEX wo man gar keinen elektronischen Sucher hat und nur so einen überteuerten VF für 16mm.

Frank

Link zum Beitrag

Vielleicht haben die ja den Chip jetzt genommen von dem EVF von der NX5.

Denn sogar auf der Samsung Hompage steht 320x240.

Heute konnte ich meine zweite Ersatz NX100 von der Post holen, denn bei den Preis mußte ich mir noch eine kaufen, denn die NEX die ich hatte war ja der größe Reinfall, nicht die Kamera aber die schönen Sony Objektive denn ein bisschen Bildqualität kann man auch beim Kit verlangen.

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag