Jump to content

Der Samsung NX100 Thread


Don Helmudo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe die Panoramafunktion schnell mal getestet.

In diesem Modus wird die NX100 (bei gedrücktem Auslöser) langsam in die gewünschte Richtung gedreht. Es werden automatisch Serienbilder erzeugt und zusammengesetzt. Für die optimale Bewegung (Geschwindigkeit, Ausrichtung am Horizont usw.) muss ich noch etwas üben.

 

Gruß

hanit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Panoramamodus sind Blende und Belichtungszeit nicht einstellbar, lediglich eine Belichtungskorrektur ist möglich.

Die Speicherung erfolgt ausschließlich im JPG-Format, da die Einzelbilder schon in der Kamera zu einem großen Bild verrechnet werden.

 

Ich habe schon bemerkt gemerkt, dass Freihand-Panoramas bei achsensymmetrischen Gebäuden ziemlich kritisch sind. Weil der Hintere Teil des Gartens zur Zeit gesperrt ist, konnte ich leider keinen günstigeren Standpunkt wählen. Die Belichtung finde ich aber noch ganz ok - die Farbsättigung ist sicher zu schwach eingestellt.

 

Gruß

hanit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

mal eine andere Frage zum Thema Belichtung.

Kann man Belichtungsreihen und Selbstauslöser kombinieren?

Bis jetzt hat bei meiner rumprobiererei das eine immer das andere ausgeschlossen. Ich fotografiere immer in RAW. Die anderen Reihen funktionieren eh nur in JEPG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nicht innerhalb der Kamera. Man kann sich aber mit einem externen Fenrauslöser behelfen. Mein Kaiser Twin ISR kann sogar beides, als Selbstauslöser und Intervallbelichtung, sogar mit wählbarer Pause zwischen den Photos.

Für einfachere Fälle reicht auch ein Fernauslöser mit Lock, der den Auslöser permanent drückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe die Panoramafunktion auch ausprobiert. Bitte nicht auf den Hintergrund achten, ist nur ein Experiment.

Die Automatik hat 1/4000 F4 ISO100 gewählt.

Um eine Blende nach unten korrigiert. Die Aufnahme wäre sonst zu hell geworden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, nun bin ich auch Besitzer einer NX100. Leider hab ich Sie nicht ganz so gümnstig bekommen, wie so mancher hier. Aber bei uns war die Kamera weder im MM noch bei Saturn zu bekommen und so hab ich sie letztlich im Netz für 279 EURO mit Blitz erworben.

 

So nun hab ich gleich mal ein paar Fragen zu diversen Einstellungen:

 

1. Es gibt 2 Menüpunkte für Entrauschung. Stellt ihr beide auf EIN oder sollte man später am PC entrauschen?

 

2. Bringt die Nutzung von Smart Range was?

 

3. Bringt es was in raw zu fotografieren oder sind die jpg's schon optimal?

 

3. Was für Qualität (jpg) sollte man einstellen.

Normalerweise wohl Superfein. Allerdings sind da die Files ziemlich groß.

Hier stellt sich die Frage ob auch Fein oder Normal reicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Hohe ISO Rauschreduzierung verändert das Verhalten ab ISO3200. Musst du selbst mal vergleichen, wenn du die maximalen Empfindlichkeiten oft brauchst. Langzeit RR hingegen ist quasi Pflicht, mit dieser Einstellung macht die Kamera ab 1s Belichtungszeit ein Schwarzbild bei geschlossenem Verschluss direkt danach. Damit kann man direkt das Rauschverhalten ermitteln, und mit dem Bild verrechnen.

 

2. Vor allem wird die minimale Empfindlichkeit auf ISO200 gesetzt. Ich habe die Einstellung noch nicht genauer getestet, bei mir ist es deaktiviert.

 

3. Raw bringt immer etwas. Damit lassen sich verlustfrei Belichtung, Weißabgleich und viele andere Dinge noch nachträglich am PC verändern. Damit kann man auch individuell entrauschen. Kostet allerdings Zeit und Speicherplatz. Trotzdem sehr empfehlenswert.

 

4. Wenn dir eine geringere Einstellung reicht? Allerdings wird dann der Sensor in seinen Fähigkeiten ausgebremst, wenn du nachher die Jpgs zu stark komprimierst.

 

Welche Speicherkarte hast du drin? Die sind wirklich nicht mehr so teuer, als dass man hier übertrieben sparen müsste. Ich empfehle Class6, 8GB oder mehr, je nach persönlichem Geschmack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg für die Infos.

Ja, eigentlich bringt RAW immer was. Bisher fotografierte ich mit meinen Kameras immer ausschließlich in raw (habe jetzt aktuell die Fuji S5 pro, vorher Canon) Aber nach diversen Tests mit den Samsung raw's bring ich aus LR3 kaum nennenswert bessere Ergebnisse zustande.

Ich bin schwer beeindruckt von der BQ ooc.

 

Und ich verwende momentan eine Speicherkarte SDHC 8GB Class 6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ISO800 mache ich mir auch nicht die Mühe, die Photos von Hand zu entwickeln. Nur ab ISO1600 entrausche ich doch lieber jedes Photo einzeln.

Oder die Belichtung lag daneben, dann natürlich auch raw, besser geht es nicht.

 

Bei 8GB braucht man eigentlich nicht nachdenken, Raw+Jpg superfein. Ergibt immerhin über 220 Photos pro Karte. Kommt natürlich auf den Auslösefinger an, wenn der besonders nevös :D ist, ist die Karte natürlich schnell vor :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

2. Vor allem wird die minimale Empfindlichkeit auf ISO200 gesetzt. Ich habe die Einstellung noch nicht genauer getestet, bei mir ist es deaktiviert.

 

:) Danke, hatte mich gewundert, warum ich ISO 100 nicht mehr wählen konnte, jetzt ist es mir klar, danke!!

Gruß Rafe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...