Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bis jetzt habe ich mit der FZ28 fotografiert, da stand diese Frage nicht.

Nun warte ich auf die bestellte G2 nebst Lumix-Objektiven 14-45 und 45-200mm. Teurer wollte ich noch nicht ran, da ich noch nicht weiss, wie sich das Hobby entwickeln wird (Wechselobjektive sind für mich was völlig neues).

Daher meine Frage an die G2-Besitzer (und Nutzer :)). Welche Objektive benutzt ihr bevorzugt für welchen Einsatzzweck? Macht das Wechseln der Objektive Probleme?

Grüße aus Berlin

grhama

Link zum Beitrag

Hallo grhama,

komischer Name. Was solls.

Ich hatte mir auch erst das Set 14-45 und 45-200 zugelegt. Inzwischen habe ich noch das 20er und 45er Makro.

Einsatzzweck: alles mit jedem.

Natürlich sind keine Makros mit Weitwinkel möglich, ausser vielleicht mit Vorsatzlinse. Aber zu sagen, welches Objektiv wann und wo das Beste ist, ist schwierig zu sagen. Ich glaube, daß dies auch eine persönliche Geschmackssache in Bezug auf die Bildgestaltung ist.

Link zum Beitrag

Macht das Wechseln der Objektive Probleme?

Dürfen GF1 Besitzer auch mitreden? ;) Als ehemaliger Kompaktkameraknipser habe ich keine Probleme mit dem Objektivwechsel. Schnappschüsse sind natürlich nicht möglich, wenn man erst eine halbe Minute rumschrauben muss. Aber mit dem 14-45 ist man für Schnappschüsse schon gut gerüstet. Ich persönlich habe mir das 14-140 zugelegt, um nicht so oft hin und her wechseln zu müssen. Aber realistisch betrachtet deckt das 14-45 99% der von mir genutzten Brennweiten ab.

Link zum Beitrag

Ich hatte mir letztes Jahr die G1 zunächst mit 14-45 mm und 45-200 mm gekauft und später durch das 1.7/20 mm und 2.8/45 mm ergänzt.

Inzwischen verwende ich die G1 meistens mit der Kombination 1.7/20 mm und 2.8/45 mm. Erstens, weil sie so schön kompakt ist und zweitens,

weil man auch etwas durch Freistellung gestalten kann und mangels Zoom mehr über die Bildgestaltung nachdenken muß.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

• 3 months later...

mit den beiden Zooms kommt man schon sehr weit, die meisten Leute finden es noch hilfreich ein lichtstarkes Normalobjektiv zu haben, mit dem man bei Schummerlicht und Dämmerung auch freihand noch was machen kann ... zB das 1,7/20

Das wäre auch mein Tip zum nachkaufen.

Mehr braucht man eigentlich erstmal nicht ... wenn Du dann noch was brauchst, merkst Du das eigentlich schnell :)

Link zum Beitrag

Danke erst mal für die vielen Tipps. Statt der G2 ist es nun infolge damaliger Lieferschwierigkeiten eine G1 mit dem 14-45mm geworden.

Nachdem ich in den verschiedensten Forumbeiträgen eine Unmenge von Bildern gesehen habe, wird wohl das 1,7/20mm das nächste Objektiv werden.

Wenn die "Einarbeitungphase" beendet ist, werde ich sicherlich einige Bilder zur kritischen Auseinadersetzung einstellen.

Grüsse, verbunden mit den besten Wüschen für das neue Jahr

Dieter

Link zum Beitrag

Somit darf ich auch als G1 Nutzer mitreden?

Ich hatte zu Beginn ein 14-45mm, dann das 20mm und das 45-200mm dazu erstanden. Als nächstes hatte ich auf ein 7-14mm gespart und mir zum Jahresende dann das 45mm Makro gegönnt. Jetzt denke ich, für alle Fälle gerüstet zu sein. Alles hat, zusammen mit einem Carbon-Stativ, in einem kleinen Rucksack Platz und damit hab ich alles immer dabei.

Guter kauf!

Gruss

Link zum Beitrag

Ich habe zu Weihnachten eine G2 mit dem 14-42er bekommen. Ich würde mich ganz gerne mal ins Gebiet der Makrofotografie begeben doch als Schüler habe ich nur ein begrenztes Budget. Das 45er Makro Objektiv wäre mir zu teuer! Denkt ihr das 45-200er mit einem Raynox 250 oder 150 würde funktionieren?

Kennt ihr bessere und günstige Lösungen?

Link zum Beitrag

Ich habe zu Weihnachten eine G2 mit dem 14-42er bekommen. Ich würde mich ganz gerne mal ins Gebiet der Makrofotografie begeben doch als Schüler habe ich nur ein begrenztes Budget. Das 45er Makro Objektiv wäre mir zu teuer! Denkt ihr das 45-200er mit einem Raynox 250 oder 150 würde funktionieren?

Kennt ihr bessere und günstige Lösungen?

DAs passt ... keine Sorge

Nimm aber den schwächeren Achromaten, der hat am Tele genug Wirkung und die optische Qualität ist besser, wenn man es nicht übertreibt mit den Dioptrien

Link zum Beitrag

Ich verwendete am 14-45 und am 45-200mm einen Marumi Achromaten mit +5Dioptrien mit 52mm Gewinde. Eine Gute Sache. Damit ergibt sich ein Abstand Achromat-Objekt vom 20 cm. Optisch aus meiner Sicht gut.

(Trotzdem habe ich mir das 45mm Makro dazugekauft - man ist damit nicht auf die 20 cm Abstand fixiert).

Gruss

Link zum Beitrag