Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leutchen.

ich hätte ein paar Fragen:

zunächst mal mein Ziel:

Ich würde gerne mehr lichtstarke Optiken haben und mein Geld ist beschränkt auf sagen wir mal total 1'000 EURO (Ausgaben für Objektive in den nächsten 15 Monaten).

Ich habe bereits das 14-140/4.0-5.8 und das 1.7/20 mm Pancacke, beide von Panasonic. UNd die Gh1.

WEitwinkel brauche ich nicht.

Ich würde am Liebsten was (1 Objektiv) im Bereich zw 25-50 mm mit einer Lichtstärke von 1.4 oä haben (noch lieber 1,0) und 1 Tele so zwischen 70 und 100 mm, ebenfalls lichtstark (2.0 wäre gut).

Und später evtl noch ein Tele im Bereich um 200 mm, am liebsten auch halbwegs Lichtstark (2.8 wäre cool, 4.0 auch, ist zwar nicht mehr so stark aber naja...)

(Oder statt dessen ein 300 mm oder so mit 4.0, falls es das gibt).

Ob es sich um Festbrennweiten oder leichte Zooms (zB 50-100 mm etc) handelt ist mir egal.

Fotografieren/Filmen tue ich (beides) zT meinen Hund (unter 10m Distanz), teilweise aber auch Demonstrationen oder Polizei- und Feuerwehr-Einsätze (Nacht, nur Strassenbeleuchtung).

Und natürlich auch Schnappschüsse zB von Fahrzeugen, Menschen, Plätzen, etc.

(Es geht mir eben darum, auch bei Strassenbeleuchtung noch Videos hinzukriegen, auch mit etwas höherer Brennweite).

Oh, ich möchte andererseits nicht zu viele Objektive mitschleppen.

Also ideal wäre wohl 1 mit ca 25 bis 50 mm (FB) und 1,0 und eines mit ca 100 mm und Lichtstärke irgendwo zwischen 1.4 und 2.0.

Nun meine Fragen:

1. Lohnt sich für mich das neue Voigtländer 0.95/25 mm? (Ich meine wenn es relativ gute Qualität hat, .... sind die manuellen Fremdobjektive auch scharf genug?)

2. Welche Objektive würdet ihr mir empfehlen?

(Die Schärfe sollte gut sein, aber es muss nicht perfekt sein, hohe Lichtstärke ist mir wichtig für Aufnahmen am Abend, besonders Video).

3. Gibt es (neuere) Fremdobjektive, die via Adaptber Brennweite/Blende usw an die Cam übermitteln (für die Exiff-Daten)?

(Wäre zwar ohne die Daten kein Weltuntergang, aber schon etwas schade).

Gruss aus der SChweiz

und Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen

Link zum Beitrag

[...]

1. Lohnt sich für mich das neue Voigtländer 0.95/25 mm? (Ich meine wenn es relativ gute Qualität hat, .... sind die manuellen Fremdobjektive auch scharf genug?)

Das kann wohl niemand sagen, meines Wissens hat noch niemand außer Mitarbeitern des Herstellers das Objektiv getestet. Hier im Forum gibt aber schon Diskussionen dazu.

Es gibt noch nichts handfestes außer ein paar Beispielbildern, einer Pressemeldung und der japanischen Kurzbeschreibung. Insbesondere ist nach wie vor unklar, ob die elektronischen Kontakte des µFT-Bajonetts genutzt werden (Übermittlung von Objektivdaten und Blende, automatische Aktivierung der Sucherlupe bei Betätigung des Fokusrings).

Link zum Beitrag

Das kann wohl niemand sagen, meines Wissens hat noch niemand außer Mitarbeitern des Herstellers das Objektiv getestet. Hier im Forum gibt aber schon Diskussionen dazu.

Es gibt noch nichts handfestes außer ein paar Beispielbildern, einer Pressemeldung und der japanischen Kurzbeschreibung. Insbesondere ist nach wie vor unklar, ob die elektronischen Kontakte des µFT-Bajonetts genutzt werden (Übermittlung von Objektivdaten und Blende, automatische Aktivierung der Sucherlupe bei Betätigung des Fokusrings).

Hi, Moshe, das neue Voigtländer sehe ich wie nutmeg. -

Mein Rat an Dich wäre, erst mal mit dem Pana 1,7/20 zu arbeiten. Das ist ja bekanntlich sehr gut.

Bei den Teles würde ich mal nach einem Leica Summicron M 2/90 gebraucht suchen, oder auch bei der Leica R Serie nachsehen, die ich aber nicht genauer kenne.

Außerdem gibt es natürlich die manuellen Festbrennweiten von Nikon, Canaon, Minolta ...

Viel Glück, wünscht immodoc!

Alles manuell und ohne Meßwertübertragung

Link zum Beitrag

Danke für eure bisherigen Antworten.

Naja, das Pancake ist auch gut.

Aber als Ergänzung möchte ich etwas mehr Brennweite und mehr Lichtstärke.

Und ich frage mich halt, ob ich nicht einfach ein manuelles Objektiv adaptieren soll.

Sind denn "fremde" Festbrennweiten ähnlich scharf in der Abbildungsleistung wie das Panasonic 14-140?

(Das soll ja am langen Ende, dh bei 140 mm Brennweite, etwas unscharf sein, aber das sehe ich nur wenn ich danach suche, also damit kann ich leben).

Wenn also fremde Festbrennweiten relativ scharf sind (brauche ja keine Spitzenleistung, da meine Fotos/Filme eher durch Verwacklung oder falschen Focus unscharf werden), dann würde ich so eine nehmen.

Gruss aus eurem Nachbarland

Link zum Beitrag

Hallo Moshe,

du findest in diesem Forum und in der Objektiv-Übersicht alle Erfahrungen, die die untershiedlichen Nutzer mit manuellen Obkektiven adaptiert an die mFT-Kameras so gemacht haben.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen: gute und hochwertige Objektive - aber eher die Markenprodukte als die Nachbauten und Dritthersteller - die an 35mm Film eine sehr gute Leistung gezeigt haben, zeigen an mFT ebenfalls eine meist gute Leistung; wenn du mit manuellem Fokus und fehlenden EXIFs klarkommst, gibt es keinen Grund auf das preiswerte Vergnügen zu verzichten.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo

danke euch allen für die bisherigen Antworten.

Könnt ihr mir zu folgenden Objektiven kurz sagen, obs Adaptber für MfT gibt, und wie diese heissen?

Voigtlnder Nokton 58mm f1.4 fr Pentax bei ricardo.ch

Tamron Tele Objektiv 2.5/135mm bei ricardo.ch

Hat evtl jemand Erfahrungen mit diesen Objektiven bezüglich Qualität?

(Also ich nehme alles, was nicht grottenschlecht ist).

Gruss

Alex

Link zum Beitrag