Jump to content

LR3 vs. DXO 6 vs. CaptureOne 5 vs. Bibble 5


Empfohlene Beiträge

Es tut mir leid, aber dieser Vergleich erscheint mir mehr oder weniger zufällig und keineswegs hilfreich. Auch wenn ich, wie der Autor, der Meinung bin, daß es hauptsächlich eine Frage der persönlichen Vorlieben und Erwartungen ist, welche Software sich als die geeigneste herausstellt. Aber ein wenig handfestes hätte ich dann doch erwartet.

Vielleicht fehlt aber auch einfach die klare Präferenz, was man wirklich testen und erreichen will. Des weiteren bleibt vollkommen unklar, welche Software mit welcher Kamera und Linsenkombination denn nun besonders gute Erfolge liefert.

 

Adobe LightRoom 3 erweist sich in allen mir bekannten Tests als wirklicher Allrounder mit gefälligen Farben und auch einer sehr guten Bildqualität; die Unterstützung für Kamera- und Linsenkorrekturen "out of the Box" ist vorbildlich, dafür patzt es dann wieder bei der manuellen Korrektur von Exoten.

Bibble 5 ist ein fantastisches Programm mit überraschenden Möglichkeiten, wirkt allerdings manchmal etwas amateurhaft zusammengeschustert; man liebt es oder man verläßt es, mit etwas Aufwand bekommt man feine Ergebnisse.

Sowohl Phase One's Capture One 5 als auch DxO 6 sind professionelle Tools mit einem bestimmten Schwerpunkt; wer die hernimmt weiß genau was er benötigt und auf was er gut verzichten kann - jedenfalls sollte er das wissen.

 

Daneben gibt es dann von FixFoto über Gimp mit dcraw oder RAW-Therapee sehr interessante Tools; Aperture für Macianer und Silkypix für Panasonics Kunden nicht zu vergessen. Eine Empfehlung auszusprechen erscheint kaum möglich, wenn man die Vorlieben und auch Bedürfnisse des Interessenten nicht wirklich kennt.

Ich persönlich arbeite immer noch am liebsten mit Silkypix Developer Studio 4 - und akzeptiere, daß einige damit einfach nicht zurechtkommen. Ich hoffe auf das Gespann Gimp mit RAW-Therapee 3 in naher Zukunft, denn da sehe ich einiges im Köcher; auf jeden Fall bedeutet es aber eine aufwändige Einarbeitung in ein Produkt, um seine Vor- und Nachteile einschätzen und vermitteln zu können.

 

Wer wirklich gute Ergebnisse mit RAW-Dateien erzielen will, muß diesen Aufwand der Einarbeitung einkalkulieren und darf auch den intensiven, persönlichen Test der avisierten Softwarelösung nicht vernachlässigen.

Wer am liebsten mit vernachlässigbarem Aufwand zu vorzeigbaren Ergebnissen kommt, kann genausogut mit Adobe Photoshop Elements in aktueller Fassung glücklich werden - und bekommt den Adobe Converter RAW (ACR) gleich kostenlos dazu ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: Bei DxO Vers. 5 wollte ich schon hinschmeißen - aber seit DxO 6 ist meine Foto-Nachbearbeitungswelt wieder in Ordnung. Selbst mit reinen Jpeg-Nachbearbeitungen bekomme ich sehr gute Ergebnisse.

LR kenne ich allerdings nur aus der ersten Version und konnte mich damit nie recht anfreunden.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle,

 

ich bin sehr angenehm überascht von dem userfreundlichen Workflow von CaptureOne 5 (Standard). Ich habe noch Bibble 5 Pro und Silkypix Developer 4 im Einsatz.

 

Die Rauschunterdrückung / Schärfung von CaptureOne 5 gefällt mir sehr gut. Sie ist für mich vergleichbar mit den sehr guten Ergebnissen von Bibble.

 

In meinem Workflow verwende ich gerne eine etwas stärkere Schärfung bereits in der Rawkonvertierung. Bei großen Flächen mag ich eine gute Rauschunterdrückung.

 

Hier sehe ich bei Silkypix noch Schwächen. Da ich bei den Farben meistens sowieso noch ein wenig an den Reglern drehe, muß die Farbtreue nicht punktgenau sitzen. Dafür haben Silkypix und CaptureOne die automatische mFt Linsenkorrektur. Die fehlt leider noch bei Bibble.

 

Daher ist für mich zur Zeit CaptureOne 5 der Gewinner im Workflow und raschem Ergebnis. Und das Angebot von Profifoto mit CaptureOne 5 Standard ist sowieso ein Hammer.

 

LR ist für mich kein Thema, da ich den Import von Bildern / das Erstellen von Katalogen nicht ausstehen kann. Ich will einfach meinen zu bearbeitenden Ordner öffnen und diese Bilder bearbeiten. Ich verschiebe oft Ordner auf verschiedene Festplatten. Damit kann LR nichts anfangen.

 

:) Carlos Di Vega

bearbeitet von carlosdivega
Zusatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced

Hallo zusammen,

 

ich kann mit diesem Test auch nichts anfangen und zwar aus dem Grund, dass 3 der 4 Hersteller dieser Programme ein verbreitetes Betriebssystem schlicht ignorieren und keine Versionen für Linux anbieten. Somit war ich faktisch gezwungen das Produkt von Bibble Labs zu erwerben, mit dem Ergebnis dass die Gedanken an den Erwerb einer Windowsversion wieder verschwunden sind.....

 

Gruß

outsourced

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschiebe oft Ordner auf verschiedene Festplatten. Damit kann LR nichts anfangen.

 

Gerade das stimmt nicht. Nichts ist leichter in LR die Ordner zu aktualisieren, einfach den fehlenden Ordner, gekennzeichnet durch ein "?", anklicken und mit rechter Maustaste "Speicherort des Ordners aktualisieren bzw, suchen" ausführen.

bearbeitet von FrankU
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo FrankU,

 

danke für deinen Tip.

 

Habe mich aber nicht klar ausgedrückt bei meinem Workflow. Bei mir werden Ordner auch gemergt ,umbenannt oder gesplittet. Spätestens dann muß in LR importiert/aktualisiert werden. Und das ist bei größeren Datenmengen langweilig.

 

:) Carlos Di Vega

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...