Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöner Bergtag, Vorberge, im Hintergrund der "Wilde Kaiser". G1 mit Pan 1,7/20mm ,Vorgestern mit herrlichen Fotowolken :):):)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Schöne Komposition.

Wie bekommt man die Zacken aus einer geraden Linie heraus (Kreuz)?

Interessiert mich, weil das bei mir ab und zu auch so aussieht.

Liebe Rosa, das wird schwierig:confused:, da es die Burschen die das Kreuz aufgestellt haben mit viel Mühe eingeschnitzt haben. Die Kanten der Kreuze sind wie hier, oft bearbeitet und wenn du oder ich mit dem Brotzeitmesser diese egalisieren möchten,zwecks geraden Kanten, gibt es sicher Ärger. In einer Vergrößerung kannst du die geschnitzen Kanten erkennen. Ich hoffe dir in Zukunft ,viel Ärger erspart zu haben .Grüße helmi:):)

Link zum Beitrag

Und noch ein Kreuz auf der Tour im Pillerseetal, Kirchberg und Schaffelberg. Für Rosa ein Kreuz ohne Zacken, aber jetzt im Ernst, bei der Verkleinerung auf 250 KB können wirklich Zacken entstehen, im Original nicht.:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Schöne Bilder. Ich will Uuuuurlaub L

Die Zacken sind ein Artefakt der Verkleinerung und können u. U. durch eine andere Interpolation abgemildert werden. Auch sollte man das Original nur moderat schärfen und erst am Schluss nach Geschmack.

(Wobei die Situation hier bei maximalem Kontrast zwischen Kreuz und Himmel auch schwierig ist.)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Rosa, das wird schwierig:confused:, da es die Burschen die das Kreuz aufgestellt haben mit viel Mühe eingeschnitzt haben. Die Kanten der Kreuze sind wie hier, oft bearbeitet und wenn du oder ich mit dem Brotzeitmesser diese egalisieren möchten,zwecks geraden Kanten, gibt es sicher Ärger. In einer Vergrößerung kannst du die geschnitzen Kanten erkennen. Ich hoffe dir in Zukunft ,viel Ärger erspart zu haben .Grüße helmi:):)

:) Danke helmi.

Ich dachte es ist ein fototechnisches Problem.

Link zum Beitrag

aber jetzt im Ernst, bei der Verkleinerung auf 250 KB können wirklich Zacken entstehen, im Original nicht.:)

Das habe ich erst nach meiner Antwort gelesen. Also liegts am verkleinern.

Link zum Beitrag

Zu den Zacken:

Es gibt die verschiedensten mathematischen Methoden, aus vielen Pixeln wenige zu machen. Wenn man Pixel einfach weglässt, gibt's die schlimmsten Zacken.*)

Viele Programme bieten auch mehrere Methoden an. Ich nehm in meinem FixFoto immer "Lanczos3", das verspricht für mich die besten Ergebnisse - zackenlos.

Schöenn Gruß

vom Südlicht

*) Natürlich ist es die schnellste Methode, einfach Pixel wegzulassen. Aus diesem Grund arbeiten viele Bildbetrachtungsprogramme so - da muss ja der Wechsel von Bild zu Bild möglichst schnell gehen. Deshalb nicht wundern, wenn große Bilder, klein angezeigt, manchmal "zackig" aussehen.

Link zum Beitrag

Gestalterisch nicht gut. Die Dame braucht mehr Platz zum Ausblick ....

Also mehr Luft vor der Nase!

MfG Dieter

Hallo Dieter,das Thema hatten wir schon einmal.Diese " Regel" ist so alt wie uninterssant, aber bitte ,es ist deine Meinung. Was denken andere dazu? Platz hat Sie ja, sitzt doch allein auf der Bank. Nichts für ungut ,euer helmi:D

Link zum Beitrag

Die Regel ist nicht uninteressant, höchstens als Solche... und bleibt oft genug gültig.

aber in diesem Fall interessant, dass sie eben nicht in die Schokorichtung (Wilder Kaiser) schaut...

Warum...?!!

DAS gibt Raum zu Überlegung...

Gutes Bild!

@odyssee: Die Treppeneffekte an den Kanten lassen sich oft auch mit dem Weichzeichnerwerkzeug (ca. 3px gross mit weicher Kante) in moderater Einstellung (Schwelwert um 30-50) bei 200% Zoom beseitigen, indem man die Kanten damit nachfährt...

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Zu den Zacken:

Es gibt die verschiedensten mathematischen Methoden, aus vielen Pixeln wenige zu machen. Wenn man Pixel einfach weglässt, gibt's die schlimmsten Zacken.*)

Viele Programme bieten auch mehrere Methoden an. Ich nehm in meinem FixFoto immer "Lanczos3", das verspricht für mich die besten Ergebnisse - zackenlos.

Schöenn Gruß

vom Südlich

Irfanview bietet nebst Lanczos noch mehrere andere Verfahren an.Ich nehme das Langsamste,und das ist Lanczos (# unbekannt)

Link zum Beitrag

Ich hoffe, dass nun alle zufrieden sind.:( Frau von Bank heimgeschickt, endlich allein, Luft nach allen Seiten. Grüße helmi:):)

Und eines in SW

Dieter nun alles in Ordnung?

Link zum Beitrag

Ich hoffe, dass nun alle zufrieden sind.:( Frau von Bank heimgeschickt, endlich allein, Luft nach allen Seiten. Grüße

Ich leider nicht.

Die Frau hättest Du behalten dürfen. :)

Das (bunte) Kreuz sieht aus wie hineingeschnitten. Ganz üble Kante am Übergang zum Himmel. :eek:

Wenn das schon in dieser Größe so stark sichtbar ist, möchte ich keinen Print sehen.

b/w ist hier besser.

Link zum Beitrag

Ich leider nicht.

Die Frau hättest Du behalten dürfen. :)

Das (bunte) Kreuz sieht aus wie hineingeschnitten. Ganz üble Kante am Übergang zum Himmel. :eek:

Wenn das schon in dieser Größe so stark sichtbar ist, möchte ich keinen Print sehen.

b/w ist hier besser.

Hallo Per,habe Print 20/30 und Ausschnitt auch größer , alles tatellos,da sieht man nur die Schnitzkanten(siehe2). Beim Kreuz entstehen hier 2 Probleme, wie bereits besprochen.

1) durch die Verkleinerung entstehen die Zacken

2) das Kreuz hat wirklich geschnitzte Kanten und die sind ev. ein wenig störend, im Original nicht.

3) Die Frau habe ich behalten,haben uns auf anderer Bank zur verdienten Brotzeit getroffen.:)Ich habe ihr gleich gesagt ,du sitzt zu weit am Rand das wird D beanstanden ;)

Danke für euer Interesse und Anregungen Grüße helmi

Link zum Beitrag

Hallo Per,habe Print 20/30 und Ausschnitt auch größer , alles tatellos,da sieht man nur die Schnitzkanten(siehe2). Beim Kreuz entstehen hier 2 Probleme, wie bereits besprochen.

1) durch die Verkleinerung entstehen die Zacken

2) das Kreuz hat wirklich geschnitzte Kanten und die sind ev. ein wenig störend, im Original nicht.

3) Die Frau habe ich behalten,haben uns auf anderer Bank zur verdienten Brotzeit getroffen.:)Ich habe ihr gleich gesagt ,du sitzt zu weit am Rand das wird D beanstanden ;)

Danke für euer Interesse und Anregungen Grüße helmi

Entschuldigt Schreibfehler natürlich" tadellos"Grüße helmi

Link zum Beitrag

Hallo helmi,

bitte versuch doch mal dein Originalbild durch den TOP zu jagen (Schärfe kleiner 0,50!) - so ist es einfach nur grauselig (und mit Frau gefiel es mir auch besser).

Welches Programm zum kleiner schnitzen hattest du hier verwendet? egal wie es heißt - schmeiß dieses Programm weit weg, es ist totaler Schrott und zerreißt Fotos. Das tut mir wirklich in den Augen weh. :mad:

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo matadoerle,danke für den Hinweis und die guten Ratschläge .Werde demnächst das Bild mit Kreuz auf deine Art mit TOP verkleinern.Habe bei ersten Versuchen schon wesentlich bessere Ergebnisse.Könnte auch für andere Forumsmitglieder sehr hilfreich sein.Danke und Grüße helmi:):):)

Link zum Beitrag

Hallo helmi,

bitte versuch doch mal dein Originalbild durch den TOP zu jagen (Schärfe kleiner 0,50!) - so ist es einfach nur grauselig (und mit Frau gefiel es mir auch besser).

Welches Programm zum kleiner schnitzen hattest du hier verwendet? egal wie es heißt - schmeiß dieses Programm weit weg, es ist totaler Schrott und zerreißt Fotos. Das tut mir wirklich in den Augen weh. :mad:

Gruß Thorsten

Hallo matadoerle, nun habe ich die fraglichen Bilder mit TOP verkleinert-1900/960-Schärfe 0,56 -max 250kb,bitte auch an alle vergleichen,zu den vorhergehenden Verkleinerungen.Hallo Rosa,hallo Per, hallo an Alle ,:confused::confused: sind die Kanten besser? Oder

habe ich noch einige Verbesserungen oder Änderungen der Einstellung zu machen .Grüße helmi

Hopla Bilder sind alle sehr groß?Oder was ist falsch?

Link zum Beitrag