Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 4 weeks later...
  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

ich bin neu hier im forum und seit kurzem stolzer besitzer einer g2. nun bin ich auch auf der suche nach einem günstigen zweitakku. hat schon jemand erfahrung damit, ob der akku, den johnboy anpreist, bei firmware 1.1 funktioniert? da ich viel mit nem campingbus unterwegs bin, suche ich zudem nach möglichkeiten, die akkus der kamera über die kfz-steckdose zu laden (12 volt dc). im netz werden verschiedene ladegeräte sehr günstig angeboten. hat jemand erfahrung mit diesen geräten? lassen sich mit diesen auch die originalakkus aufladen?

vielen dank

mfg droggy

Link zum Beitrag

1. der akku, den johnboy anpreist, bei firmware 1.1 funktioniert?

2. hat jemand erfahrung mit diesen geräten? lassen sich mit diesen auch die originalakkus aufladen?

1. Ich trau mich nicht, das Update 1.1 durchzuführen :rolleyes: Wäre nett, wenn jemand eine positive Nachricht hätte :)

2. Zu Panasonic kann ich da nichts sagen. Ich hatte den Lader-Typ für meine Minolta A2. Da werden vom Hersteller nur die Schalen ausgetauscht und die Spannung angepasst.

Positiv war die "Voll" Erkennung und die Rückschaltung auf Erhaltungsladung.

Im Auto sieht das natürlich etwas anders aus, weil die Ladung über Zigarettenanzünderbuchse immer neu gestartet wird wenn man das Auto startet.

Aber die Abschaltung hat aber auch da funktioniert. Nur der ständige Zyklus ist bestimmt nicht gesund.

Je nach Einsatz würde ich im Campingbus wohl eher eine feste Versorgung wählen.

Klappt nicht mit dem Link :confused: Ebay Artikelnummer: 220701061707

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

hallo johnboy,

danke für deine schnelle antwort. das mit der ladeunterbrechung beim motorstart des autos wäre kein problem. der campingbus hat eine seperate "verbraucherbatterie" über die die 12 volt steckdosen gespeist werden.

mfg droggy

Link zum Beitrag

ich hab mal den verkäufer der blumax-akkus angeschrieben. der meinte, dass manche kunden berichteten, der akku würde funktionieren, andere nicht...

mhh, ich weiß auch nicht. vlt doch lieber in original akkus investieren...zumal dies sicherlich nicht das letzte firmwareupdate der g2 gewesen sein wird

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hab mal den verkäufer der blumax-akkus angeschrieben. der meinte, dass manche kunden berichteten, der akku würde funktionieren, andere nicht...

mhh, ich weiß auch nicht. vlt doch lieber in original akkus investieren...zumal dies sicherlich nicht das letzte firmwareupdate der g2 gewesen sein wird

hab mir beim blöd-markt einen von hama für 45,- gekauft der in meiner G2 nicht funktionierte aber der von blumax läuft einwandfrei.

musst allerdings den für 29,90 nehmen:)

Link zum Beitrag

wenn ich was gelernt habe bei Panasonic, dann ist es nur noch Originalakkus zu verwenden ...

denn mit irgendeinem Update schiessen sie früher oder später jeden Fremdakku ab ... und dann ist das Gejammer gross, gross genug um mich dazu zu bringen einmal in den saueren Apfel zu beissen und dafür keine Sorgen mehr damit zu haben.

Link zum Beitrag

Z. Zt. wird bei e..y ein Original Panasonic Akku DMW-BLB13E zum Sofortkauf für 49,90 € versandkostenfrei angeboten, Art.Nr. 260676870024
Gestern ist der Akku angekommen, jetzt hoffe ich nur, dass er dauerhaft funktioniert: In der Auktion ist angegeben "Artikelstandort: Köln, Deutschland". Der Absender des Päckchens ist aber aus "36272 Niederaula" und die Rechnung aus Belgien (Antwerpen) mit deutscher UStID. Es ist auch keine deutsche Anleitung dabei. Eine Anleitung zu einem Akku brauche ich zwar nicht, aber alles zusammen spricht nicht gerade für die Seriosität des Anbieters.

Christoph Sternberg */\

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mal was zur Kapazität:

Ich habe mir im Dezember eine G2 und vor zwei Wochen einen Blumax-Akku zugelegt. Mein Eindruck ist, dass der Blumax-Akku deutlich länger durchhält, als das Original. Allein heute habe ich bei gefühlten -10° ca. 100 Aufnahmen RAW+JPEG gemacht, in den letzten Tagen nochmal 50. Der Blumax wird als voll angezeigt, der Panasonic hätte schon längst aufgegeben. Ehrlich gesagt frage ich mich, ob ich den Original-Akku reklamieren sollte.

Link zum Beitrag

Solltest du vielleicht tun, denn, ich lass mich gern verbessern, ich schaff mit dem Orginalen Akku auf jeden Fall 250 JEPG und RAW Aufnahmen genau kann ich das nicht sagen, den wenn er lehr ist ist er lehr:D was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist das der Bluemax nicht ganz aber fast so lang wie der Orginale hält

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich habe diesen hier gefunden ...

Blumax Li-Ion Ersatzakku für Panasonic DMW-BLB13: Amazon.de: Kamera & Foto

Da steht allerdings nichts von der G2? Ansonsten scheint er mir derselbe Akku wie der von dem Stuttgarter Ebay-Verkäufer zu sein.

Ich wollte mir eigentlich zwei bei ebay kaufen. Hab's aber verpennt und fahre nächste Woche Donnerstag nach Le mans. Da habe ich Sorge, dass die Akkus nicht rechtzetig ankommen ...

Edit: Hab ich jetzt nen verbotenen Link gesetzt ... dann bitte löschen. Bin ein wenig in Eile ...

bearbeitet von DaSilva69
Link zum Beitrag

Ich habe mir 2 Blumax Akkus für meine G2 gekauft und bin zufrieden damit.

Je öfter man die ladet, vernünftiges Ladegerät vorausgesetzt, je länger halten die.

Das ist mein Eindruck.

Habe die jetzt in den Ownusergriff gepackt und die Akkuanzeige in der Cam steht nach ca. 520 Fotos immer noch auf 3 Balken.

Link zum Beitrag

Es ist nicht meine Art den Tag vor dem Abend zu loben ... darum auch erst mal ein vorsichtiges "Daumen hoch" für die Blumax von Amazon. Die Teile (brauchte gleich zwei) sind heute angekommen und der Erste ist schon mal geladen. Er wird von der G2 (Firmware 1.1) problemlos akzeptiert.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich kurzfristig die Akkus auf möglichst volle Kapazität bringe? Laden ist ja kein Problem ... aber die volle Leistung kommt ja erst nach ein paar Ladezyklen. Die Kamera einfach laufen lassen kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein ... ;)

Habe dafür leider nur bis Donnerstag Zeit ... ich werde wohl einen Tag früher nach Le Mans fahren ... die Fieberkurve steigt!

Link zum Beitrag