Jump to content

Akku für G2?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Welchen Akku - außer dem sündhaft teuren Originalakku aus der Erstausrüstung - habt Ihr an Eurer G2 in Gebrauch?

Es muss doch preiswertere Akkus geben, die einwandfrei funktionieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alle nur Originalakkus zusätzlich kaufen, ich jedenfalls bin Rentner und nicht Rockefeller.

Habt Ihr einen Link für mich?

Danke im voraus.

Günter

• Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Günter,

ich habe mir neulich für meine GF1 zwei Ersatzakkus bei eb*y gekauft, Stückpreis 12,80 EUR, und habe es bislang nicht bereut. Die Leistung scheint mit dem Original vergleichbar zu sein.

Gruß,

Moritz

jedenfalls bin Rentner und nicht Rockefeller.

Ja, deine 0-Runde 2010 hab ich auch mitgemacht :(

Nachdem ich bei Ebay 3 Akkus zurückschicken musste, die ausdrücklich auch für die G2 deklariert waren (neuer Infochip usw) habe ich einen netten Ebayer gefunden der sich beim Lieferanten rückversichert hat.

Für 29,90 frei Haus hat er mir den perfekten Akku geliefert. Ich möchte hier keine Lieferanten nennen.

Schau mal bei Ebay nach "Akku G2 Bluemax"

Der Akku hat die Nr. 5060213362734

Läuft perfekt und bringt die Kamera auch nicht zum Absturz wenn er leer ist, sondern meldet sich mit Piepsen.

Die anderen 3 Anbieter verkaufen die angeblichen G2-Akkus trotz meiner Fehlerbeschreibung munter weiter als G2 tauglich. In der G1 mit 1.4 Erstversion liefen die allerdings.

Gruß, John

So sieht der Akku aus. Abweichend von einigen Fotos in Ebay mit Blumax-Blister hat mein Akku die Nr. unten drauf.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, habe ich, aber da gab es ja mehrere Anbieter zu diesem Preis.

Zwischen Bestellung und Lieferung lag weniger als ein Tag. Der Akku wird von der G2 erkannt. Dessen Ausdauer konnte ich noch nicht testen. Hauptsache ich habe erst einmal einen Reserveakku zu einem akzeptablen Preis.

Ja, habe ich, aber da gab es ja mehrere Anbieter zu diesem Preis.

Der Akku wird von der G2 erkannt.

Ups... eigentlich hatte ich geprüft, ob da nicht noch einer zu dem Preis ist, um eine Verwechslung auszuschließen. Tut mir leid, da habe ich geschlampt :o

Bitte mache einfach mal ein Bild mit der Kamera. Erst dann stellt sich beim Speichern der Kamera die Kompatiblität heraus.

Falls noch jemand einen braucht kann er gerne per PN nachfragen welchen Anbieter (der übrigens aus Stuttgart ausliefert) ich meine.

Mein Bluemax hat jetzt 2 Entladungen bis zur Warnschwelle hinter sich, kein abrupter Absturz. Die Kapazität ist keineswegs schlechter als Panasonic. Ladeverhalten identisch, keine Überhitzung, kein Aufblähen. :)

Den von mir beschriebenen Akku habe ich speziell für meine G2 gekauft. Keinerlei Einschränkungen zum Original. :)

3 Andere, deutlich unter 20€ habe ich zurückgeschickt, weil sie in der G2 nicht liefen. Waren aber in Ebay als "auch für G2" beschrieben. :eek:

Ist die Leistung mit dem Original identisch?

berechtigte Frage; eine erste Antwort zur Maximalleistung kann man nach etwa fünf bis zehn vollständigen Ladezyklen geben - solange dauert teilweise die Formatierung/parametriesierung von LiIon-Akkumulatoren und ihrer Lade-Elektronik.

Die Gesamtleistung kann man nach Ende der Lebensdauer, also wenn die maximal-leistung nur noch zu beispielsweise 50% gebracht wird, ermitteln.

Alles vorher ist Spekulation.

Ersatzaku von Hama mit Nummer 77370 funktioniert mit G2

Haltbarkeit kann ich noch keine Aussage machen.

jedoch laut Typenschild geringere Kapazität 1050 zu 1250mAh

Preis ca 38€, hatte den bei Reichelt gekauft, aber jetzt nicht mehr im Programm.

Hi, die Eingangsfrage betraf ja die G2. ........

Die Erfahrungen an anderen G-Modellen dürften grundsätzlich übertragbar sein, denn es geht immer um das gleiche Panasonic Akku-Modell BLB13 und die Info-Chip-Überprüfung steckt in der Firmware, nicht in der Kamera-Hardware. Mit G1/G1H liegen natürlich bereits mehr Erfahrungen vor als mit der noch recht neuen G2.

Ich habe die von johnboy empfohlene Akku-Version für 29,90€ bestellt und ich bin gespannt, ob die in der G1 astrein funktioniert. Vermutlich werde ich diesen Akku in erster Linie als Backup benutzen, was natürlich Nachteile hinsichtlich der Formatierung etc. (Beitrag von matadoerle) haben wird.

Nicht auszuschließen ist, dass Panasonic in einer künftigen FW-Version die Info-Chip-Überprüfung so verfeinert, dass doch noch erkannt wird, wenn kein Original-Akku benutzt wird. Wer eine Garantie für die Zukunft will, sollte einen Original-Akku kaufen.

Grüße an alle!

Wenn man das alles so liest,wie Panasonic seine Kunden vera...ht,dann ist das der Punkt ,warum ich mir nie eine µFT von denen gegönnt habe.

Ein nachgebauter Fremdakku für 30€ ist für mich genauso unakzeptabel wie das Orginal zu Mondpreisen.Ich rechne übrigens auch noch in DM um,weil ich ich so begreife was es wirklich kostet.;)

Meine Akkus für die Pen haben nicht mal 10 Mark das Stück gekostet.:D

Edited by Lobra

wie Panasonic seine Kunden vera...ht,

Das sehe ich genau so.

Aber die Kamera hat mir vom Konzept her so gut gefallen, daß ich sie einfach haben mußte.

Die Veräppellung merkt man ja auch erst später wenn man mal so nebenbei einen Angstreserveakku kaufen möchte.:eek:

Was glaubst du wohl, wie ich gestaunt habe, als ich in RAW feststellt habe, daß mein gutes Objektiv per Software nachgerechnet wird.

Sind einfach moderne Zeiten :)

bei ebay für 17,99 € gekauft habe. Er wird einwandfrei von der G2 erkannt.

Du Glücklicher. Da bin ich wohl 3x an den falschen Anbieter geraten, oder die haben mir alte Gurken aus dem Lager andrehen wollen, in der Hoffnung... Wird schon gehen. :mad:

• 2 weeks later...
Guest User 1435
Wenn man das alles so liest,wie Panasonic seine Kunden vera...ht,dann ist das der Punkt ,warum ich mir nie eine µFT von denen gegönnt habe.

Ein nachgebauter Fremdakku für 30€ ist für mich genauso unakzeptabel wie das Orginal zu Mondpreisen.Ich rechne übrigens auch noch in DM um,weil ich ich so begreife was es wirklich kostet.;)

Meine Akkus für die Pen haben nicht mal 10 Mark das Stück gekostet.:D

Naja ich kann mir die 30€, die nicht mal 1/100 des Preises meiner sonstigen MTF Ausrüstung entsprechen, gerade noch so leisten. Ansonsten empfehle ich diese hier. Garantiert keine Akkuprobleme ..............

Und danke für die Akkutips an die Begüterten die sich Panas samt Akkus leisten :-). Ich habe mir auch mal den aus Stuttgart bestellt.

Edited by User 1435

Guest Maodou
Naja ich kann mir die 30€, die nicht mal 1/100 des Preises meiner sonstigen MTF Ausrüstung entsprechen, gerade noch so leisten.

Wow, 3000 EUR (oder 6000 DM) hast du für deine MFT Ausrüstung hingelegt?? :confused:

Wüsste garnicht, was man dafür alles kaufen sollte oder könnte, sind da vielleicht ein Zehnerpack Panasonic original Akkus dabei? :D

hm, eine GH1 plus das 7-14mm plus ein 45mm Leica Macro; dann fehlt immer noch ein Pancake, einige Akkus und SDHC-Karten und Schutzfolien, Taschen, Stativ, Graukarte, Software .. ;) hat jemand eine Kreditkarte, dann zeig ich ganz schnell wie viel man loswerden kann