Jump to content

GH1 FirmwareHack-Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Name muss ganz genau "GH1__133.bin" lauten.

 

"Version increment" muss angekreuzt sein und der zweite Punkt auch, jedenfalls beim ersten Updaten.

 

Bei allen weiteren Updates nur den zweiten Punkt "Prevent Version Compare" ankreuzen.

 

Sollte alles nichts helfen, mal eine zweite Speicherkarte ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

da es immer noch nicht geklappt hat schreib ich nochmal kurz wie ich es versucht habe, vielleicht ist ja ein Fehler in der Vorgehensweise.

 

Akku gelade. (3 Balken auf dem Display zu sehen )

Karte in der Kamera formatiert

Firmeware bei Panasonic runter geladen und entpackt

ptool 3.40 d geöffnet und die GH1__132.bin geladen

Änderung vorgenommen und die oberen beiden Kästchen angekreuzt

dann unter GH1__133.bin gespeichert

Die Datei ins Hauptverzeichnis der SDHC Karte kopiert

Karte in die Kamera und eingeschalter, Play gedrückt

 

dann kommt immer die gleiche Meldung :

 

Keine Bilder zur Wiedergabe vorhanden

 

Eine andere SD Karte hab ich auch getestet.

 

 

Gruß

gringo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gringo,

da ich mal mit meiner G1 eine ähnlich verwirrende Situation hatte .. formatiere die Karte in der Kamera nochmals neu und mache einfach ein paar Bilder (kann auch der geschlossene Objektivdeckel sein oder das verregnete Fensterbrett).

Dann den Akku nochmals ins Ladegerät und während der Zeit die vorbereitete Datei zusätzlich - ohne weitere Änderungen - in das Hauptverzeichnis der Karte schreiben.

 

Wenn der Akku im Ladegerät wirklich "voll" geladen wurde (alle Anzeigen am Ladegerät sind erloschen - sonst kein Update), dann sollte die Kamera nach dem Einschalten, Modus "Programm-Automatik" und Druck auf "Wiedergabe" die Firmware bemerken und laden. Bitte achte ebenfalls GENAU auf Groß- und Kleinschreibung des Dateinamens und der korrekten Anzahl Unterstriche (zwei) zwischen GH1 und der Nummer; obwohl das was du hier beschreibst für mich alles richtig aussieht.

 

Beispiel einer Karte/Firmware für G1 und Objektive:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn die Kamera keine eigene Verzeichnisstruktur inklusive (leerem) "MISC" und Bilder im Verzeichnis "DCIM\###_PANA" findet, dann macht sie auch kein Firmware-Update .. ich schätze das soll verhindern, daß eine beliebig bespielte Karte "versehentlich" eine gleichlautende Datei enthält und die Kamera aushebelt (eine auch nur in einem Bit fehlerhafte Datei kann dann unter Umständen die Kamera lahmlegen - ohne Chance das mit Hausmitteln wieder hinzukriegen). Viel Erfolg ..

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thorsten,

werd ich gleich mal testen.

 

Nachdem die Karte in der Kamera formatiert wurde hab ich

3 Ordner im Hauptverzeichnis.

Vielleicht ist das der Fehler.

Ich hab das Einspielen der Firmware auf Programmwahl "P" versucht.

Oder das ist der Fehler.

Denn eine andere in der Kamera formatierte Karte enthält auch die 3 Ordner.

 

Danke gringo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du musst die drei Ordner löschen und dann im Papierkorb auch gleich löschen dann den Hack so drauf wie auf dem Bild 1. da wo ich 20 stehen habe auch was anderes eintragen als die eins die da steht. Bild 2 zeigt beim abschpeichern wie es sein soll die GH1_132.bin Datei nehmen dann speichern das ganze auf die lehre SDHC karte rein in die Kamera Kamera starten dann auf Play drücken das war es.

Wenn du auf die Original wieder zurück willst einfach die Original Firmware nehmen und drauf spielen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt noch einmal alle eure tips ausprobiert, aber leider tut sich nix.

 

ich hab ide ordner gelöscht und nur die firmware drauf gemacht auf die karte -->nix

 

ich hab die version anders benannt GH1__146.bin und im feld Version Increment 20 eingegeben --> nix.

 

akku noch mals geladen hilft alles nichts.

 

verursacht ptool evtl. eine .bin datei nicht von der kamera erkannt wird?

oder klappt das bei euch mit der3.40d version?

 

danke

gringo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... verursacht ptool evtl. eine .bin datei nicht von der kamera erkannt wird?

oder klappt das bei euch mit der3.40d version? ...

Ich habe heute mit PTOOL3 V. 3.40d und mit klopfendem Herzen den ersten "Hack" meiner GH1 gemacht. Hat auf Anhieb geklappt. Ich habe allerdings auch nur die folgenden Positionen aktiviert/verändert:

 

Version increment

Prevent version compare

Third-party battery

30 min limit removal

Video Bitrate FHD/SH

Overall Bitrate

 

Ich würde an Deiner Stelle ganz auf "Null" zurückgehen, also PTOOL3 neu herunterladen, die Originalfirmware neu herunterladen und eine neue gehackte Firmware erzeugen. Vielleicht stimmt ja was mit Deiner Datei nicht.

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Schreibfehler und Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke,

 

das habe ich gestern schon getestet. geht nicht.

 

werd mal die dritte speicherkarte testen. --> gemacht getan. geht auch nicht.

 

 

die kmera erkennt einfach nicht das eine firmeware auf der karte ist. so hat es den anschein.

 

sag mal olybold wie genau bist du denn vorgegangen?

bearbeitet von gringo1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... sag mal olybold wie genau bist du denn vorgegangen?

 

Ich bin genau so vorgegangen wie Du:

 

PTOOL3 V.340 heruntergeladen und damit und der Originalfirmware GH1__132.bin meine neue Datei GH1__133.bin erzeugt.

 

Ich habe eine Panasonic 4 GB SDHC Class 10 Karte in der Kamera formatiert und meine Datei GH1__133.bin darauf gespielt. Dann den Akku voll geladen. Die Karte in die Kamera gesteckt. Die Kamera eingeschaltet. Auf Wiedergabe gedrückt. **** Dann kam die mit "Ja" zu beantwortende Startabfrage und schon ging es los.

 

An dieser *** Stelle sucht/erkennt die Kamera, ob eine Firmwareupdate auf der Karte ist. Wenn sie bei Dir ein fehlende Bild beanstandet, hat sie die Firmware nicht erkannt. Also muss an Deiner Firmwaredatei etwas nicht stimmen. Den Namen hast Du ja richtig mit den zwei Unterstrichen in der Mitte zwischen den beiden 1 abgespeichert. Ich hatte schon mal im Namen einer Datei statt eines Punktes ein Komma gesetzt und das nicht bemerkt. Das kann es bei Dir aber nicht sein. Denn dann hättest Du das in beiden Fällen machen müssen. Ich habe irgendwo gelesen, dass auf der Karte etwas Platz sein muss, möglicherweise schreibt die Kamera beim Update da zeitweise etwas drauf. Ich nehme ja an, dass Du den Schreibschutz der Karte beim Update nicht eingeschaltet hast.

 

Ich habe auch keine andere Idee, an was es liegen könnte.

 

Nachtrag:

 

Noch eine vermutlich sehr abwegige Möglichkeit: "GH1__133.bin" ist wirklich mit "i" und nicht mit "í" geschrieben? Drückst Du nämlich vor dem Tippen des "i" die Umschalt- + Apostroph-Taste (neben der Rücktaste) bekommst Du ein "i" mit einem kaum als solchen sichtbaren schräg gestellten Punkt! Aber das hätte dann auch in beiden Fällen so geschehen müssen, was wenig wahrscheinlich ist.

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein PTOOL3 3.40d ist offenbar vom 13.8.2010. Es sieht so aus, als ob es "tagesfrische" Ware geben würde. Wenn Du eine ältere Version hast, probiere doch mal die neueste Unterversion.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal den Fall, dass die Firmware nicht akzeptiert wurde, das war auf einer 8GB Noname Speicherkarte. Die Karte mit einer Transcend 4GB getauscht und es ging alles. Die Version 3.40d hab ich noch nicht ausprobiert, wozu auch, läuft alles bestens hier.

 

Probiere mal mein fertiges File aufzuspielen, das ich gerade auch verwende:

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/7478-patch-gh1-fuer-besseres-video.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi chrys habs grad mit deiner firmeware probiert.

geht auch nicht.

 

das gibt es doch gar nicht das die kamera die firmware nicht erkennt.

habs probiert mit einer 8 GB SanDisk Extreme III und einer 2GB SanDisk.

 

bei beiden nix zu machen. ich werd noch irre.:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich werd noch irre.:eek:

Dann geht das Rumstochern im Nebel halt weiter.

 

Der Fehler liegt also nicht an der Datei. Das ist doch schon mal was. Bleibt zunächst der Übertragungsweg und die Übertragung auf die Karte.

 

Benutzt Du beim Überspielen der Datei vom Computer auf die SD-Karte eigentlich die Kamera als Laufwerk? Wenn ja, solltest Du es mal mit einem externen Kartenleser oder dem SD-Slot des Computers (falls vorhanden) versuchen. Wie sieht die Größe der Datei auf der Karte aus? Hat sie die gleiche Größe wie die Ursprungsdatei auf dem Computer?

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

steht deine GH1 auf Automatik - also auf dem roten "iA"?

Die Fehlermeldung mit kein Bild gefunden hatte ich auch und ich glaube mich zu erinnern, dass es das bei mir war.

 

Grüße

msku

bearbeitet von msku
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze den internen kartenleser in meinen vista laptop. gestern hatte ich von einem kollegen einen exterenen kartenleser zum testen. das geht aber, wie sollte es auch anders sein, auch nicht.

 

die kamera habe ich auf "P" und auf "iA" atehen gahabt zum installieren der firmeware

 

vielleicht leigt es auch daran, dass die kamera niegel nagel neu ist und der akku erst ein paar mal geladen ist bis er seine volle kapazität hat.

könnte ja sein das er von der kamera nicht als 100%tig voll erkannt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....akku erst ein paar mal geladen ist bis er seine volle kapazität hat.

könnte ja sein das er von der kamera nicht als 100%tig voll erkannt wird.

 

 

Du ziehst Dich möglicherweise an den eigenen Haaren aus dem Sumpf :D

 

Zitat aus der Panasonic Anleitung:

 

.....If the battery is not full, the firmware update will not start nor Fig.3 will not appear....

 

Vielleicht hat der Akku auch einen Fehler, so dass er nicht die volle Leistung bringt.

 

Daher: Nimm doch das Netzteil der GH1 :rolleyes:

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich auch schon probiert. rate mal was da dann im display steht.......:D

 

:( Du Armer! Dann ist es jedenfalls nicht der Akku.

 

Da Du nichts dazu sagst, gehe ich mal davon aus, dass der Vergleich zwischen der Originalhackdatei und der Datei auf der Karte Übereinstimmung ergeben hat.

 

Es gibt aber noch viel zu prüfen. :)

 

Die fragliche Schrift erscheint auch, wenn die Kamera die Version schon hat. Zitat:

 

If newer version or same version of firmware has already been installed, the initial setup screen(Fig. 3) will not be displayed. And the camera body will display that "NO VALID PICTURE TO PLAY".

 

Woraus folgt, dass die Kamera schon beim Einschalten der Wiedergabe auch die Versionsnummer prüft.

 

Hast Du bereits die GH1__132.bin auf der Kamera oder noch eine ältere Version? Für den letzten Fall würde ich erst mal auf die neueste Originalversion gehen.

 

Was passiert eigentlich, wenn Du der Kamera die GH1__132.bin erneut als Update anbietest?

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch die GH1__132.bin als original habe ich bereits versucht zu installieren. wie immer nichts.

 

da aber im display bei der abfrage der aktuellen firmware nur für den body 1.3 angezeigt wird und nicht 1.32 oder so weiss ich nicht welche firmware drauf ist.

 

aber wie du schon sagst habe ich auch daran gedacht das die 132 breits von werk auf der kamera ist.

 

eigentlich sollte das aber egal sein, da ich die version mit dem hack ja auf 133 ändere und somit das update mit hack klappen müßte.

 

die datei auf dem rechner und auf der karte sind gleich groß.

 

ich bin mir nicht sicher ob das update überhaupt mit dem netzteil funktioniert, davon steht zumindest nichts auf panasonics update anleitung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht gibt es ja Kameras bestimmter Seriennummern, die den Hack gar nicht annehmen.

 

Schau mal hier:

 

GH1 and GF1 valid serial range - DVXuser.com -- The online community for filmmaking

 

Mein Englisch ist allerdings nicht so gut, dass ich genau erkenne, um was es da im Detail geht.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...