Jump to content

GH1 FirmwareHack-Einstellungen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 105
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 1 month later...
klappt eigentlich mittlerweile der hack mit der aktuellen firmware der GH1?

hab mich da schon lange nicht mehr mit beschäftigt

 

njet würde vitaliy sagen ;-)

und es ist sehr unwahrscheinlich, das da noch was kommt, wenn pana nicht noch eine aktuelle FW dafür rausbring...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo allerseits,

 

ich habe bei meiner GH1 von März 2010 noch nie ein Firmware-Update gemacht, scheint mir aber nach allem, was ich hier gelesen habe, nicht besonders schwer zu sein. Aber ich suche bisher vergeblich nach einer Antwort auf die Frage, ob und wie ich meine aktuelle Firmware 1.2 nach einem GH13-Update wieder zurückholen könnte.

 

Wenn ich ein GH13-Update gemacht habe (wie ich das vorhabe) und aus irgendwelchen Gründen wieder zu einem Original-Update zurück will, steht mir ja auf der Pan-Seite nur die aktuelle Firmware zur Verfügung und das ist im Moment wohl die 1.34.

Nur habe ich die erst mal auf meiner GH1, ist sie wohl gesperrt für alle weiteren GH13-Updates?

 

Kann man denn die aktuelle Firmware der Kamera als Datei auf die Karte kopieren oder kriegt man die Version 1.2 noch irgend woanders her?

 

AKED hat an anderer Stelle am 10.5.10 geschrieben:

"Ich habe im DVX Forum mal die Frage gestellt, ob man die original Firmware wieder aufspielen kann, oder ob das mit dem Tool geht (da bin ich sicher dass das geht).

Die Frage ist, und die habe ich auch gestellt, ob Panasonic sehen kann, dass da eine andere Firmware drauf war. Tester13 antwortet normalerweise recht schnell. ich werde die Antwort hier posten."

 

Hat AKED dazu irgendwo gepostet? Ich habe leider nirgends was gefunden.

 

Danke und Gruß

Hortel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich suche bisher vergeblich nach einer Antwort auf die Frage, ob und wie ich meine aktuelle Firmware 1.2 nach einem GH13-Update wieder zurückholen könnte.

 

das geht, du muß mal google bemühen, dann findest du die FW1.2 auch ;-)

 

Wenn ich ein GH13-Update gemacht habe (wie ich das vorhabe) und aus irgendwelchen Gründen wieder zu einem Original-Update zurück will, steht mir ja auf der Pan-Seite nur die aktuelle Firmware zur Verfügung und das ist im Moment wohl die 1.34.

Nur habe ich die erst mal auf meiner GH1, ist sie wohl gesperrt für alle weiteren GH13-Updates?

 

falsch. die aktuellste FW (1.34) findest du nirgends bei pana zum runterladen, dort ist nur die FW 1.3 zu finden. genau damit geht das tool auch wunderbar, d.h. die GH1 ist nicht danach gesperrt.

 

AKED hat an anderer Stelle am 10.5.10 geschrieben:

"Ich habe im DVX Forum mal die Frage gestellt, ob man die original Firmware wieder aufspielen kann, oder ob das mit dem Tool geht (da bin ich sicher dass das geht).

Die Frage ist, und die habe ich auch gestellt, ob Panasonic sehen kann, dass da eine andere Firmware drauf war. Tester13 antwortet normalerweise recht schnell. ich werde die Antwort hier posten."

 

mit der option version increment kann man beliebig viele FW updates durchführen, damit wird die FW auf Version 0.0 gesetzt, d.h. man kann auch die original FW von pana wieder drauf machen und bekommt auch wieder die FW Version 1.2/1.3 in der kamera angezeigt.

 

ob pana sehen kann, das mal was anderes drauf war? k.a. wahrscheinlich schon, mich persönlich juckt das wenig, hab eh nur noch ca. 6 monate gewährleistung, danach ist es eh persönliches pech und habs bisher keine sekunde bereut :-)

 

ansonsten: mal nen blick hierher werfen, der 1. beitrag ist wirklich empfehlenswert ;-)

Ptool for beginners / Ptool FAQ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo K.S.

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich sehe jetzt um einiges klarer in dieser Sache und werde das Hack auf meine GH1 bringen. FW 1.2 habe ich auch gefunden bei

 

http://www.opendrivers.com/driver/293929/panasonic-lumix-dmc-gh1-digital-camera-firmware-1.2-windows-all-free-download.html

 

Deinen letzten Link Ptool for beginners / Ptool FAQ muss ich erst mal Schritt für Schritt übersetzen.

 

Gerade habe ich noch einen Eintrag von "Chrys" vom 21.06.2010 gesehen, über den das G13-Update anscheinend super einfach laufen könnte:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/7478-patch-gh1-fuer-besseres-video.html

 

Vielleicht beginne ich erst mal damit.

 

Nochmals danke und Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo K.S.

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich sehe jetzt um einiges klarer in dieser Sache und werde das Hack auf meine GH1 bringen. FW 1.2 habe ich auch gefunden bei

 

http://www.opendrivers.com/driver/293929/panasonic-lumix-dmc-gh1-digital-camera-firmware-1.2-windows-all-free-download.html

 

Deinen letzten Link Ptool for beginners / Ptool FAQ muss ich erst mal Schritt für Schritt übersetzen.

 

Gerade habe ich noch einen Eintrag von "Chrys" vom 21.06.2010 gesehen, über den das G13-Update anscheinend super einfach laufen könnte:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/7478-patch-gh1-fuer-besseres-video.html

 

Vielleicht beginne ich erst mal damit.

 

Nochmals danke und Gruß

Horst

hallo Hortel,

 

auf das Ergebnis deiner Versuche bin ich sehr gespannt.

Ich finde nirgends die aktuellen und erprobten Einstellungen, vielleicht auch in Tabellenform für die verschiedenen Möglichkeiten.

 

Gruß

jümü

bearbeitet von jümü
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jümü,

 

das Ergebnis aller meiner vielen Versuche über Wochen im FHD-Modus ist doch sehr ernüchternd. Die Euphorie vieler Forum-User kann ich leider überhaupt nicht nachempfinden.

 

Meine größte Erwartung an die Hack-Firmware war die, dass ich Videos im FHD-Format auch bei Bewegungen ruckelfrei erhalte. Dem ist nicht so:

FHD bedeutet auch bei hohen Bitraten weiterhin super Bildqualität, aber nicht ruckelfrei in der Bewegung,

SH ist weiterhin gleichzusetzen mit annähernder Ruckelfreiheit in der Bewegung aber geminderter Bildqualität.

 

Testet man die vielen Setting-Vorschläge in diesem Forum und auch die von DVXuser.com :: The online Community for digital filmmaking, erhält man zwar reale Bitraten zwischen 31 und 40 Mbps, nur sehe ich bei meinen Test-Videos (alle im IA-Modus), die ich über einen HD Media Player von ASUS über eine HDMI-Schnittstelle wiedergebe, keinen Unterschied zu einem Video, das mit der Original-FW aufgenommen wurde und mit 13 Mbps wiedergegeben wird (alle meine Test-Videos haben kein Schnittprogramm gesehen, sondern wurden so, wie von der Card kopiert, betrachtet).

 

Hinzu kommt, dass die meisten vorgeschlagenen Settings mit meinen 16-GB-Cards Class 10 von Transcend zum Abbruch der Video-Aufnahme führen, entweder

- sofort oder

- nach einigen Sekunden oder

- bei viel Licht oder

- bei kurz geschnittenem Gras bzw. bewegtem Blattwerk oder, oder ...

 

Man kann einen Abbruch bei jedem Setting mit einem entsprechenden Film-Motiv provozieren oder anders ausgedrückt: Man kann beim praktischen Filmen unterwegs nie sicher sein, dass die Aufnahme bis zum gewollten Ende gelingt.

 

Ob Cards anderer Firmen da geeigneter wären, weiß ich nicht, will aber auch nicht unnütz Cards für Versuche anschaffen, weil ich mit meinen drei 16-GB-Transcend-Cards schon ausreichend bestückt bin.

 

Deine Erfahrungen würden mich auch sehr interessieren. Vielleicht mache ich ja irgendwo grundlegende Fehler.

Dass mit dem Firmware-Hack die 30-min-Begrenzung aufgehoben wird und Drittanbieter-Akkus eingesetzt werden können, sind zwar angenehme Begleiterscheinungen, aber viel wichtiger wäre doch eine ruckelfreie Wiedergabe von FHD-Aufnahmen.

 

An einer Stelle im Net steht: "Die kleine GH1 hat via Software-Hack einen Update bekommen.

Neue Modi:

- AVCHD 1920 x 1080 25p statt nur 50i"

- ...

 

Also wenn aus i (interlaced = Halbbild) jetzt p (progressive = Vollbild) wird, sollte da nicht das Ruckeln der Vergangenheit angehören?

 

In der GH1-BA Seite 106 ist zu lesen, dass die Qualität mit einer höheren Bitrate steigt. Nun habe ich in meinen

Tests in FHD bei einem Setting 40 Mbps erreicht, das ist gegenüber 13 Mbps der Original-FW eine Steigerung auf mehr als das Dreifache. Aber woran soll ich denn die höhere Qualität erkennen, wenn ich an der Bildqualität keinen Unterschied sehe und bei Bewegungen lustig weiter geruckelt wird?

 

Bei den erdrückenden positiven Reaktionen auf dieses Firmware-Hack spielen sich entweder die Qualitätsfragen in einem Bereich ab, der von mir nicht erkannt wird, weil er für den normalen User vielleicht auch gar nicht relevant ist oder ich mache grundsätzliche Denk-/Anwendungsfehler.

 

Kann mich eventuell bitte jemand aufklären?

 

Danke und Gruß

Hortel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jümü,

 

das Ergebnis aller meiner vielen Versuche über Wochen im FHD-Modus ist doch sehr ernüchternd. Die Euphorie vieler Forum-User kann ich leider überhaupt nicht nachempfinden.

 

Meine größte Erwartung an die Hack-Firmware war die, dass ich Videos im FHD-Format auch bei Bewegungen ruckelfrei erhalte. Dem ist nicht so:

FHD bedeutet auch bei hohen Bitraten weiterhin super Bildqualität, aber nicht ruckelfrei in der Bewegung,

 

Natürlich nicht, da in FHD mit 25 progressiven Frames pro Sekunde aufgenommen wird. Da ändert auch der Hack nochts dran.

 

SH ist weiterhin gleichzusetzen mit annähernder Ruckelfreiheit in der Bewegung aber geminderter Bildqualität.

 

Nach meinen Erfahrungen eigentlich nicht.

Wenn man 72900 und 1080er Material abspielt und eins Szene nimmt, die nicht über die Ruckelei zu identifizieren ist, kann man ich die nicht voneinander unterscheiden, welche besser ist.

 

Testet man die vielen Setting-Vorschläge in diesem Forum und auch die von DVXuser.com :: The online Community for digital filmmaking, erhält man zwar reale Bitraten zwischen 31 und 40 Mbps, nur sehe ich bei meinen Test-Videos (alle im IA-Modus), die ich über einen HD Media Player von ASUS über eine HDMI-Schnittstelle wiedergebe, keinen Unterschied zu einem Video, das mit der Original-FW aufgenommen wurde und mit 13 Mbps wiedergegeben wird (alle meine Test-Videos haben kein Schnittprogramm gesehen, sondern wurden so, wie von der Card kopiert, betrachtet).

 

Bei mehr Details in der Aufnahmen werden bei höhere Bitrate auch mehr Details aufgelöst.

 

Hinzu kommt, dass die meisten vorgeschlagenen Settings mit meinen 16-GB-Cards Class 10 von Transcend zum Abbruch der Video-Aufnahme führen, entweder

- sofort oder

- nach einigen Sekunden oder

- bei viel Licht oder

- bei kurz geschnittenem Gras bzw. bewegtem Blattwerk oder, oder ...

 

Ich habe den Hack vor über einem Jahr gemacht.

In der Zeit habe ich keinen einzigen Abbruch der Aufnahme erlebt.

Ich filme allerdings auch in 720p.

 

Man kann einen Abbruch bei jedem Setting mit einem entsprechenden Film-Motiv provozieren oder anders ausgedrückt: Man kann beim praktischen Filmen unterwegs nie sicher sein, dass die Aufnahme bis zum gewollten Ende gelingt.

Entspricht nicht meiner Erfahrung und sicher nicht die der ekiesen Hack-Anwender. Da hätte man von gehört.

 

Das ist meines Wissen nur der Fall, wenn die Bitraten zu hoch gesetzt werden.

 

Ob Cards anderer Firmen da geeigneter wären, weiß ich nicht, will aber auch nicht unnütz Cards für Versuche anschaffen, weil ich mit meinen drei 16-GB-Transcend-Cards schon ausreichend bestückt bin.

 

Deine Erfahrungen würden mich auch sehr interessieren. Vielleicht mache ich ja irgendwo grundlegende Fehler.

Dass mit dem Firmware-Hack die 30-min-Begrenzung aufgehoben wird und Drittanbieter-Akkus eingesetzt werden können, sind zwar angenehme Begleiterscheinungen, aber viel wichtiger wäre doch eine ruckelfreie Wiedergabe von FHD-Aufnahmen.

Keine Chance.

Kauf Dir eine GH2, da hast Du echte 1080/50i mit 2 verschiedenen Halbbildern.

Bei der GH1 sind bei 1080/50i die beiden halbbilder gleich, daher ruckelt es.

 

An einer Stelle im Net steht: "Die kleine GH1 hat via Software-Hack einen Update bekommen.

Neue Modi:

- AVCHD 1920 x 1080 25p statt nur 50i"

 

Ich weiß nicht woiher das kommt, aber das ist der Modus, der die GH1 immer shcon hatte. 50i mit 2 gleichen Halbbildern ist 25p.

 

Was sie bekommen hat, und was nicht ganz zuverlässig funktioniert, je nach Einstellung, ist 1080/24p

 

Also wenn aus i (interlaced = Halbbild) jetzt p (progressive = Vollbild) wird, sollte da nicht das Ruckeln der Vergangenheit angehören?

 

Nur wenn die Halbblilder unterschiedlich sind.

 

In der GH1-BA Seite 106 ist zu lesen, dass die Qualität mit einer höheren Bitrate steigt. Nun habe ich in meinen

Tests in FHD bei einem Setting 40 Mbps erreicht, das ist gegenüber 13 Mbps der Original-FW eine Steigerung auf mehr als das Dreifache. Aber woran soll ich denn die höhere Qualität erkennen, wenn ich an der Bildqualität keinen Unterschied sehe und bei Bewegungen lustig weiter geruckelt wird?

 

Vielelicht kann der Monitor das nicht auflösen?

 

Bei den erdrückenden positiven Reaktionen auf dieses Firmware-Hack spielen sich entweder die Qualitätsfragen in einem Bereich ab, der von mir nicht erkannt wird, weil er für den normalen User vielleicht auch gar nicht relevant ist oder ich mache grundsätzliche Denk-/Anwendungsfehler.

 

Kann mich eventuell bitte jemand aufklären?

 

ichhoffe das hat etwas geholfn.

 

Im ptools sind bei jeder einstellung Erklärungen dazu angegeben. Im DVXuser.com gibt es feritge "sichere" hack Eistellungen die man ganz einfach hochladen kann.

 

 

DIE Neuigkeit von Vitaliy Kisiliev ist übrigens, das es seit neuestem keine unhackbaren GH1 mehr gibt.

Er hat es geschafft, die Firmware 1.34 zu dumpen und zu reversen (was immer das heißt) und mach damit jede GH1 hackbar.

 

Siehe hier ab Mitte der Seite

 

Official GH1 "Lenin" Hack Project Discussion - Personal View Talks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke AKED für deine ausführliche Antwort.

 

Wenn man 72900 und 1080er Material abspielt und eins Szene nimmt, die nicht über die Ruckelei zu identifizieren ist, kann man ich die nicht voneinander unterscheiden, welche besser ist.
Ich nehme mal an, dass du den Vergleich zwischen FHD=1920x1080 mit SH= 1280x720 meinst.

Dazu habe ich jetzt noch einmal FHD-, SH- und HD-Vergleichsaufnahmen gemacht, ein Bücher- und Ordnerregal mit vielen Details, unterschiedlicher Schrift, alles ohne Bewegung im Bild.

 

 

Mein Test-Setting:

 

[c.2, 158.bin]

Comment=None

SD_Card=Any

Camera=GH1 v1.32

[settings]

Version increment=1

Prevent version compare=Checked

Third-party battery=Checked

30min limit removal=Checked

PAL<->NTSC Menu=Checked

720p30->1080p30=Checked

720p30 width=1440

720p30 height=810

720p30 420->422 color sampling=Checked

E1 Quality=280

E1 Table=4

E2 Quality=250

E2 Table=10

E3 Quality=225

E3 Table=24

E4 Quality=200

E4 Table=48

Native 24p/25p=Checked

Video Bitrate FHD/SH=51000000

Video Bitrate H=29000000

Video Bitrate L=17000000

Overall Bitrate=61000000

720p50 GOP Size=20

720p60 GOP Size=20

1080p25 GOP Size=15

1080p24 GOP Size=15

 

 

Ergebnisse in Mbps:

Orig.-FW 1.3: FHD=13 SH=14 HD=30

dxuser - FW : FHD=29 SH=21 HD=56

 

Zwischen der Original-FW und dem Hack erkenne ich bei der Wiedergabe keinen Unterschied, bei beiden Firmwares aber einen zwischen FHD und SH. Leuchtet mir auch irgendwie ein: Die Auflösung 1280x720 ergibt ja nur 44 % der Pixel der Auflösung 1920x1080.

Meinst du wirklich den Vergleich FHD-SH, wenn du schreibst "kann man ich die nicht voneinander unterscheiden, welche besser ist" ?

 

Ich weiß nicht woiher das kommt, aber das ist der Modus, der die GH1 immer shcon hatte. 50i mit 2 gleichen Halbbildern ist 25p.
GH1 Firmware Hack - 10mm films – workshop

 

 

Ich habe den Hack vor über einem Jahr gemacht.

In der Zeit habe ich keinen einzigen Abbruch der Aufnahme erlebt.

Ich filme allerdings auch in 720p.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit 720p meinst:

SH 1280 x 720 Pixel, 17 MbpsHD 50p (Ausgabe vom Sensor mit 50 fps) 16:9

 

Ich gehe weiter davon aus, dass du in FHD deshalb nicht filmst, weil

- du bei bewegten Bildern das Ruckeln vermeiden möchtest

- bei dir in der Bildqualität zwischen 1920x1080 und 1280x720 kein Unterschied zu sehen ist

 

Richtig?

 

 

 

Zusammenfassend erkenne ich für mich für die GH1, egal ob mit oder ohne Firmware-Hack:

- entweder in FHD filmen mit guter Bildqualität aber ruckelig in der Bewegung

- oder mit SH oder HD filmen mit geminderter Bildqualität und ruckelfrei

 

Ich muss bei einem Video-Vergleich schnell erkennen können, ob es einen Qualitätsunterschied gibt oder nicht. Und da zählt auch immer das Urteil von verschiedenen unvoreingenommenen einfachen Betrachtern, die nur aus dem Bauch heraus erkennen: Besser oder nicht. Wenn ich erst über verschiedene Techniken, Standbildvergleiche oder anderes einzelne Details herauspicken muss, um "vielleicht ein eventuelles marginales Quäntchen Verbesserung erkennen glauben zu können", ist es für den praktischen Videobetrieb in meinen Augen keine wirkliche Verbesserung.

 

So gesehen bleibt der Firmware-Hack von Vitaly für mich, als einfacher Video-Filmer, viel Lärm um nichts, naja fast nichts. Dabei will ich keineswegs den vielen anders lautenden Experten-Darlegungen in den verschiedenen Foren zu nahe treten. Sicherlich gibt es viele Bereiche, Videos der GH1 zu präsentieren, bei denen die Wirkung eines FW-Hacks auch irgendwie deutlich wird.

 

Nichts für ungut und Gruß

 

Hortel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke AKED für deine ausführliche Antwort.

 

Ich nehme mal an, dass du den Vergleich zwischen FHD=1920x1080 mit SH= 1280x720 meinst.

 

Ja

 

Dazu habe ich jetzt noch einmal FHD-, SH- und HD-Vergleichsaufnahmen gemacht, ein Bücher- und Ordnerregal mit vielen Details, unterschiedlicher Schrift, alles ohne Bewegung im Bild.

Das ist das Problem: Keine Bewegung

Die Vorteile von SH und dem Hack kommen bei Bewegung im Bild zu tage, nicht bei statischen Bildern.

 

 

Mein Test-Setting:

 

[c.2, 158.bin]

Comment=None

SD_Card=Any

Camera=GH1 v1.32

[settings]

Version increment=1

Prevent version compare=Checked

Third-party battery=Checked

30min limit removal=Checked

PAL<->NTSC Menu=Checked

720p30->1080p30=Checked

720p30 width=1440

720p30 height=810

720p30 420->422 color sampling=Checked

E1 Quality=280

E1 Table=4

E2 Quality=250

E2 Table=10

E3 Quality=225

E3 Table=24

E4 Quality=200

E4 Table=48

Native 24p/25p=Checked

Video Bitrate FHD/SH=51000000

Video Bitrate H=29000000

Video Bitrate L=17000000

Overall Bitrate=61000000

720p50 GOP Size=20

720p60 GOP Size=20

1080p25 GOP Size=15

1080p24 GOP Size=15

 

De Instabiliät der Einstellung kommt höchstwahrscheinlich durch das angeklickte Native 24p/25p.

Das war zumindest im ersten halben Jahr der Grund, dass die GH1 nicht immer einwandfrei funktioniert.

 

Ergebnisse in Mbps:

Orig.-FW 1.3: FHD=13 SH=14 HD=30

dxuser - FW : FHD=29 SH=21 HD=56

 

Zwischen der Original-FW und dem Hack erkenne ich bei der Wiedergabe keinen Unterschied,

Die GH1 hat ohne Hack mit den 17 Mbit in FSH ein Defizit, wenn viele Details sich schnell ändern. Dann kam "mud" also ein matschiges Bild mit Artefakten so dass diese Bilder professionell nicht zu gebrauchen waren.

Wenn die Details sich nicht ändern, also z.B. bei einem statischen Bild, können diese Vorteile nicht greifen: Man sieht keine Unterschied.

bei beiden Firmwares aber einen zwischen FHD und SH. Leuchtet mir auch irgendwie ein: Die Auflösung 1280x720 ergibt ja nur 44 % der Pixel der Auflösung 1920x1080.

Ja aber...

Bei statischen Bildern stimmt da, aber bei Bewegung werden in SH, also in 720 doppelt soviele Vollbilder pro Sekunde aufgezeichnet (50) wie bei FSH (25). Dann sind wir bei 88% und nicht mehr nur bei 44%.

 

Blindversuche bei Fernsehsendern, wo die Vorteile von 1808i und 720p in den Anfangsphasen von HD getestet wurden haben gezeigt, dass auch bei Sportaufnahmen viele die Unterschiede nicht erkannten und von den anderem Rest halbe/halbe 1080 oder 720 bevorzugten.

 

Also kein eindeutiges Ergebnis für ein Format.

Die einen mögen 1080 mit Interlaced, so wie 1080 nunmal ist, die anderen, die kein Interlace mögen stehen auf 720 mit 50 progressiven Bildern.

Nonplusultra wird in ein paar Jahren 1080/50p werden, was bei Panasonic schon 2-3 Kameras aufnehmen können.

Ist aber noch keine Industriestandart.

 

Meinst du wirklich den Vergleich FHD-SH, wenn du schreibst "kann man ich die nicht voneinander unterscheiden, welche besser ist" ?
Ja. Aber grade Amateurkameras haben Streubreiten, also vielleicht ist es bei Dir anders als bei mir.

 

Naja, schmeiße einen 1080/50i Clip mit identische Halbbildern auf eine 25p Timeline und Du hast echte 25p.

Das war nicht der Riesensprung beim Hack.

 

Ich gehe mal davon aus, dass du mit 720p meinst:

SH 1280 x 720 Pixel, 17 MbpsHD 50p (Ausgabe vom Sensor mit 50 fps) 16:9

Ja. Aber trotz 50p vom Sensor werden bei 1080 nur 25 Bilder aufgezeichnet.

 

Ich gehe weiter davon aus, dass du in FHD deshalb nicht filmst, weil

- du bei bewegten Bildern das Ruckeln vermeiden möchtest

- bei dir in der Bildqualität zwischen 1920x1080 und 1280x720 kein Unterschied zu sehen ist

 

Richtig?

Stimmt. Ich filme Sport Lehr-DVDs und ich hasse ruckeln.

und 720 war bei der GH1 immer schon sehr gut.

1080 erst nach dem Hack.

 

 

Zusammenfassend erkenne ich für mich für die GH1, egal ob mit oder ohne Firmware-Hack:

- entweder in FHD filmen mit guter Bildqualität aber ruckelig in der Bewegung

- oder mit SH oder HD filmen mit geminderter Bildqualität und ruckelfrei

 

Ich muss bei einem Video-Vergleich schnell erkennen können, ob es einen Qualitätsunterschied gibt oder nicht. Und da zählt auch immer das Urteil von verschiedenen unvoreingenommenen einfachen Betrachtern, die nur aus dem Bauch heraus erkennen: Besser oder nicht. Wenn ich erst über verschiedene Techniken, Standbildvergleiche oder anderes einzelne Details herauspicken muss, um "vielleicht ein eventuelles marginales Quäntchen Verbesserung erkennen glauben zu können", ist es für den praktischen Videobetrieb in meinen Augen keine wirkliche Verbesserung.

Das stimmt. Aber genau das ist bei schnellen Schwenks mit viel Bildinhalt (Gras, Bäume im Wald mit vielen Blättern) bei 1080 der Fall.

 

So gesehen bleibt der Firmware-Hack von Vitaly für mich, als einfacher Video-Filmer, viel Lärm um nichts, naja fast nichts. Dabei will ich keineswegs den vielen anders lautenden Experten-Darlegungen in den verschiedenen Foren zu nahe treten. Sicherlich gibt es viele Bereiche, Videos der GH1 zu präsentieren, bei denen die Wirkung eines FW-Hacks auch irgendwie deutlich wird.

 

Nichts für ungut und Gruß

 

Hortel

Ich hoffe meine Erklärungen haben etwas geholfen.

 

Gruß

 

AKED

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo olieh,

 

habe mit meinem letzten Hack ein Problem? Vergaß die die laufende Nr. einzugeben und es erscheint in der Geh.-Firmware (Anzeige) Ver.1.D

 

Nun gelingt mir kein neuer Hack mehr. Ich komme einfach nicht rein. Hast Du vielleicht eine Idee?

 

Wäre nett und vielen Dank,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Hallo olieh,

 

habe mit meinem letzten Hack ein Problem? Vergaß die die laufende Nr. einzugeben und es erscheint in der Geh.-Firmware (Anzeige) Ver.1.D

 

Nun gelingt mir kein neuer Hack mehr. Ich komme einfach nicht rein. Hast Du vielleicht eine Idee?

 

Wäre nett und vielen Dank,

 

Auch mein Problem, bis jetzt keine Lösung gefunden!

 

https://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/29609-gh1-firmwarehack.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Ja hab ich, leider ohne Erfolg! :(

 

schreibe genau, Schritt für Schritt, wie Du das machst.

Vielleicht ist das nur ein trivialer Fehler.

Meine 2 GH1 habe ich schon sehr oft gepacht, ohne Probleme.

Besorge Dir das neueste Ptool, falls Du das noch nicht hast.

 

Gruß

Marek

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...