Jump to content

GH1 FirmwareHack-Einstellungen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 105
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

dann wirds bei mir nicht gehen WE0GD schade.

Offenbar hat Panasonic dem munteren Treiben einen Riegel vorgeschoben. Das ist eigentlich recht verständlich. Ich hoffe, dass mit dem nächsten offiziellen Firmwareupdate zur GH1/GF1 einige der Verbesserungen wieder auftauchen. Panasonic würde sich so viele neue Freunde machen, nämlich alle die, die sich beim Hack bisher nicht trauten oder bei denen es nicht ging.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann wirds bei mir nicht gehen WE0GD schade.

 

Hallo gringo,

habe jetzt meine GH1 mit der Original Firmware bespielt ohne Probleme dann wieder den Hack drauf auch ohne Probleme.

Wenn du willst sende ich dir meine Datei zu um zu testen ob es damit geht.

Bitte aber vorher die GH1 in den Original zustand bringen mit der Original Firmware von Panasonic.

Mal sehen vielleicht geht es ja doch noch kann mir nicht so recht vorstellen das da Panasonic was gemacht hat vor der GH2 wozu soll das gut sein.

Also wenn du willst Mail Adresse an mich sende dir dann die Datei.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....kann mir nicht so recht vorstellen das da Panasonic was gemacht hat vor der GH2 wozu soll das gut sein....

Die Rückmeldungen bei DVXUser.com gehen aber doch wohl eindeutig dahin, dass die neuesten, an der Seriennummer zu erkennenden Kameras mit einer Firmwareunterversion ausgeliefert werden, mit der es nicht mehr geht.

 

Was Panasonic sich dabei so denkt, weiß doch keiner. Einerseits dürfte der "Hack" das Geschäft mit den GH1/GF1 schon angekurbelt haben. Andererseits hebt sich die GH2 dadurch vielleicht nicht mehr genug von der GH1 ab. Möglicherweise hat auch der EU-Zoll "Alarm" geschrien, denn wenn die 30-Minuten-Begrenzung so leicht auszuhebeln ist, ist es zollmäßig vielleicht ein Rekorder.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich habe ja meine schon 1. Jahr und bin davon nicht betroffen.

Ich habe meine auch schon seit November. Eigentlich können wir froh sein, denn mit der Möglichkeit zum "Hack" haben wir eine ganz tolle Kamera.

 

Phillip Bloom schreibt z.B.

 

3rd Party firmware transforms wimpy GH1 into Optimus Prime!! | Philip Bloom

 

Zitat: .... I can tell you this…this hack is epic. It fixes what was essentially a crippled camera due to it’s low bit rate. What it is capable of now is a totally new camera and quite mindblowing…new life has been breathed into the GH1 that is for sure.....

 

Es macht Panasonic vielleicht nicht so froh, wenn sie eine etwas "abgespeckte" Kamera verkaufen, die dann plötzlich eine "entfesselte" Bildqualität bekommt und so an höherwertigere Kameras heranreicht.

 

Wenn sie wirklich was ernsthaft dagegen haben, werden sie vielleicht ein offizielles Firmwareupdate anbieten, das mit neuen Fähigkeiten, die man fast nicht ablehnen kann, die Abtrünnigen wieder zurück holt, aber eine Hacksperre implementiert. Dann haben wir vielleicht ein Problem :D

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, die firmeware die Panasonic auf ihrer Webseite zum downloaden anbietet also die 132 lässt sich bei mir auch nicht installieren.

Was dann wohl soviel heißt wie das die Firmware schon auf der Kamera ist.

 

Vielleicht hab ich ja glück und es kommt ein ptool was mit meiner Kamera klar kommt.

 

Mal sehen was die Zeit so bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal sehen was tester13 dagegen machen kann ich habe ja meine schon 1. Jahr und bin davon nicht betroffen.

Der schreibt, dass Panasonic erst eine neue Firmwareversion online stellen muss, damit er den Patch neu dafür anpassen kann.

 

Vor dem Patch war bei DVXUser.com im GH-1 Bereich nie sehr viel los, heuer sind da 3x so viel Leute unterwegs als im Canon-Bereich. Der Patch hat eingeschlagen wie eine Bombe, gibt Leute die haben ihre 5D Mark II deswegen verkauft und sich die GH1 zum Filmen geholt, sagt eigentlich alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der schreibt, dass Panasonic erst eine neue Firmwareversion online stellen muss, damit er den Patch neu dafür anpassen kann.

 

Vor dem Patch war bei DVXUser.com im GH-1 Bereich nie sehr viel los, heuer sind da 3x so viel Leute unterwegs als im Canon-Bereich. Der Patch hat eingeschlagen wie eine Bombe, gibt Leute die haben ihre 5D Mark II deswegen verkauft und sich die GH1 zum Filmen geholt, sagt eigentlich alles.

 

Wenn dem so ist sollte doch Panasonic dem tester13 dankbar sein das er damit Canon Leute zum Kauf angeregt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke auch, dass der Hack von tester13 die GH1 noch mal ein ganzschönes Stück aufgewertet hat und zeigt wieviel eigentlich in der Hardware steckt.

Deswegen dürfte es Panasonic schon recht gewesen sein, dass der GH1-Verkauf noch mal einen kleinen Schub erlebt, wobei man sagen muss, dass dieser Patch natürlich nur etwas für technik-affine User ist und nicht von jedem "einfach so" aufzuspielen ist. Eine gepatchte GH1 dürfte also nicht der Standard sein, wobei die neueren Versionen der Patch-Software auch immer einfacher in der Benutzung wurden.

 

Was Panasonic allerdings weniger schmecken wird ist die Tatsache, dass vermutlich im Herbst/Winter 2010 die GH2 angekündigt wird und falles es so ist, dass die GH2 nicht viel mehr kann als die GH1+Hack sieht das irgendwie nicht so gut aus nach außen. Deshalb wird Panasonic jetzt eventuell versuchen diesem "Hack für Otto Normalverbraucher" einen Riegel vorzuschieben.

 

Mal sehen was noch kommt, ich bin auf jeden Fall total glücklich mit meiner "GH13" ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Hack ist die GH-1 eine ziemlich gute Filmkamera, ich filme auch viele Sachen noch mit 18Mbps, weil so einfach deutlich mehr auf die Speicherkarte passt.

 

Für alle Szenen wo man sich die Mühe macht ND-Filter zu verwenden, das Stativ auspackt, also wo man auf höchste Qualität wert legt ist das natürlich ein schönes Extra.

 

Genial ist es, da hat man eine ein Jahre alte Kamera und durch einen winzigen Patch ist es fast so, als hätte man sich eine neue gekauft.

bearbeitet von Chrys
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Leute, ich habe da mal ne Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

 

Und zwar habe ich gerade mehrmals den Hack mit verschiedenen Einstellungen auf meine GF1 gespielt um ein wenig zu testen. Unter anderen auch die Einstellung von Chrys.

Mir fiel jedoch auf, das mir bei AVCHD SH eine maximale Aufnahmelänge von 2h 5min angezeigt wurde. Egal wie hoch die Bitrate in der FW war.

Diese Zeit steht auch im GF1 Handbuch. Jedoch müsste sich doch die Aufnahmezeit durch den Hack und die höhere Bitrate drastisch reduzieren.

 

Bei mJpeg werden mir eim gegensatz nur 5min 15sec angezeigt. :confused:

 

Da stimmt doch iwas nicht, oder?

 

Ach ja, die SD Card ist ne 16 GB Class6

 

Danke Gruß David

 

EDIT: Das mit mJpeg habe ich jetzt herausgefunden: Das liegt wohl an der maximalen Dateigröße von 2 GB

Bleibt nur noch die Frage nach der Aufnahmelänge in AVCHD

bearbeitet von Kev81
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi ich noch mal.

 

Irgendwie nimmt meine GF1 die von mir vorgegebenen Settings bei AVCHD nicht an. Habe bei Video Bitrate FHD/SH :50000000 und bei Overall Bitrate: 52000000 eingegeben. Bei einem gefilmten Video in diesem Modus bekommen ich von Adobe Premiere aber nur eine durchschnittliche Datenrate von 1,9 MB/Sekunde angezeigt. Das kann doch nicht sein. Die von mir gewählten Audio vorgaben werden jedoch richtig übernommen.

 

Also MJPEG funktioniert bei mir sehr gut, nur ist mir die max. Länge der Videos manchmal einfach zu kurz.

 

Könnte mir bitte jemand helfen damit ich AVCHD zum Laufen bekomme?

 

THX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hier gucken: 50Mbps AVCHD Fast Action 3-Frame GOP Patch - DVXuser.com -- The online community for filmmaking ist alles dabei.

Bei mir klapt´s 1a, bis 40Mbit/s. Die Datenrate ist variabel, je nach Motiv.

Low deteil kann schon unter 10MBit kommen. Am besten Bäume filmen und dann gucken wie die Datenrate ist.

 

Gruß

 

Marek

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ich die notwendigen Einstellungen alle richtig gesetzt habe, nur werden sie wohl bei mir für AVCHD nicht übernommen. Ich habe weder das FHD Zeichen im Display und und wenn ich eine gefilmte Datei in Premiere öffne bekomme ich auch nur eine Darenrate von max. 19 Mbit angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera(GF1) kann kein FHD, also kann sie auch nicht FHD anzeigen.

Es gibt zwar eine möglichkeit das einzuschalten, aber die Qualität ist dann (für mich) schlechter. Power DVD zeigt gut die aktuelle Datenrate, VLC glaube ich auch. Hast du GOP auf 3 gesetzt? Bitte die Anweisungen auf der Seite "dvxuser" genau befolgen und das tun was da steht, dann klaptts auch.

 

Gruß

 

Marek

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Es liegt an der Option "version compare", siehe auch:

hier

 

Ich habe erneut die Firmware modifiziert, diesmal dabei "version compare" deaktiviert und nun erscheint wieder 1.3. ;)

 

Ob da jetzt 0.0 oder 1.3 steht ist mir nicht so wichtig weil alles so geht wie es gehen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
nochmal ein- und ausschalten; wohin hast du die Firmware auf die Karte gespielt? irgendwie scheint es wichtig, daß die Kamera eine "eigens bespielte" Karte findet, wo dann im Hauptverzeichnis die FirmWare steht. Diese muß glaube ich eine höhere Nummer tragen - wobei das mit dem Hack dann zurückgestellt werden kann (ist aber für den ersten Hack erforderlich!)

 

Hallo,

 

es fällt mir hier im Forum häufig, wie auch bei diesem Versuch eine Antwort zu geben, dass man auf Fragen antwortet, ohne die Anwort zu kennen, um sich dann in Mutmassungen zu äussern, und diese dann als Lösung darzustellen. (irgenwie scheint es wichtig....???)

 

Wo liegt das Problem zu sagen, dass man etwas nicht weiss ?

 

In dem Fall helfe ich gerne weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...