Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bis Mitte Juli möchte ich mir eine der oben angeführten Kameras kaufen. Bis gestern noch fiel die Entscheidung zu Gunsten der Lumix G2, aber heute bin ich wieder unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir die Wahl erleichtern, indem ihr mir einfach die pros und contras aufzählt. Für eure Mühe danke ich im Voraus.

Gruß

Miro

Link zum Beitrag

Hauptkriterium: Möchtest/brauchst Du den Sucher oder oder reicht das Display?

Vielleicht hilft dir der folgende Ausschnitt (aus diesem Test: Panasonic Lumix GF1 Field Test — 16 Days in the Himalayas ) weiter

(unter "human scale" werden auch Vorteile der Displayfotografie genannt!):

There are very few things I don’t like about the GF1, but here they are:

The LCD — The LCD is big and sexy but almost totally worthless in broad daylight. This is an issue for any camera lacking a viewfinder. That said, the GF1 does a great job exposing (most things), hitting focus targets and generally getting you the image you want. As I suggest above — simply underexpose a stop or two for outdoor, direct light shots and you should be fine. Anyway, you’re shooting RAW right? We can fix our color and white balance issues in Lightroom.

The lack of a great EVF — I tried the Electronic View Finder (EVF) Panasonic sells as an accessory for the GF1, but it felt cramped and of too low a resolution. I know they can do better — the clarity of the EVF for Panasonic's pro-level GH1 reminded me of the first time I looked into the ground glass of a Hasselblad — like peering into another world. A GH1 level EVF would come in handy for bright, daytime shooting and also for discreet night shooting.

Auch wenn Du MF-Objektive adaptieren willst, tust du dich mit Scuher wesentlich leichter.

Ich persönlich kaufe (viielleicht von einer kleinen Hosentaschencam abgesehen) keine Cam mehr OHNE Sucher

- die gegenwärtigen NEX scheiden für mich dadurch aus.

Also klares Votum zur G2 oder Oly E-P2 / E-PL1 jeweils mit VF2

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

Vielleicht könnt ihr mir die Wahl erleichtern, indem ihr mir einfach die pros und contras aufzählt. Für eure Mühe danke ich im Voraus.

Miro, du solltest schon ein wenig über deinen fotografischen Hintergrund verraten, bevor wir dir irgendeinen Tipp geben können. Außerdem: Noch sind die NEX ja gar nicht im Handel - folglich kann man derzeit auch nur div. Tests interpretieren.

Mir scheint, die NEX hat als Zielgruppe ganz klar denjenigen, der wenig bis keine Ahnung vom Fotografieren hat - das ganze Bedienkonzept baut darauf auf.

Und dann ist wirklich die Frage, ob du eher ein Sucher-Gucker oder ein Deisplay-Gucker bist. Die NEXen haben offensichlich ein hervorragend auflösendes Display, das vom Design dazu gedacht ist, schnell aufgeklappt zu werden und ein schnelles Arbeiten mit der Kamera vor dem Körper erlaubt.

Das Display der G2 ist zwar mit seinen Bewegungen noch flexibler, ist aber etwas umständlich herauszuklappen.

Und nur die G2 hat einen ganz hervorragenden Sucher, offenbar den zweitbesten, den man momentan für Geld bekommt (der der E-P2 bzw. E-PL1 sei noch eine Spur besser).

Zur Bildqualität: Durch den größeren Chip haben die NEXen einen Vorteil, wenn sehr wenig Licht da ist. Andererseits scheinen die Objektive recht stark zu verzeichnen - das wird bei Four Thirds schon in der Kamera herausgerechnet, mit gutem Ergebnis.

Ich würde einfach noch kurz abwarten, bis die ersten Forenmitglieder praktische Erfahrungen mti den NEXen berichten.

Eine Gemeinsamkeit haben beide Systeme: Sie haben den Mechanismus gegen das Wackeln in den Objektiven. Weshalb beide nicht so ganz ideal sind, um fremde Objektive dran anzuschließen.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Ich würde einfach noch kurz abwarten, bis die ersten Forenmitglieder praktische Erfahrungen mti den NEXen berichten.

Miro,

das würde ich auch empfehlen. - Wenn Du gerne Tests liest, bei dpreview gibt es einen Review der NEXen und einen Preview der G2.

Bei cnet.com gibt es einen Review beider Kameras, und mit vielen Vergleichswerten für die G2.

Bisher habe ich keinen Test gelesen, der die NEXen Photographen mit höheren Ansprüchen empfahl.

Die NEXen sind ja ein 1. Versuch von SONY. Man muß selbst entscheiden, ob man "Versuchskaninchen" sein möchte.

Die G2 ist die Weiterentwicklung der G1, da bewegt man sich auf solider Grundlage.

Persönlich würde ich bei beiden Kameras in jedem Falle warten, bis viele Erfahrungen vorliegen (siehe Suedlicht), und bis die Preise zurückgegangen sind, wenn Du warten kannst ...

Viele Grüße, immodoc!

Link zum Beitrag

Test / Vergleich Panasonic Lumix G2 – Sony NEX-5 | aristophrenia

jetzt die Frage, welche kamera ist bei was besser, welche hat wirklich einen nachteil gegenüber der anderen und was braucht ein einfacher Hobby fotograf wirklcih mehr?

Sony NEX-5 Test der Evil-Kamera von digitalkamera.de | Evil Kameras

was sind e mount objektive?

welche objektive könnetn hier gemeint sein die besser sind?

ist dass HDR wirklich besser bei der nex 5 oder kann man das genauso gut oder besser mit photoshp elements machen am computer mit g 2 fotos?

Digitalkamera Vergleich | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

beide haben kein makro

sony hat besseren monitor als g 2, g2 ist schwenkbar nex 5 seiner nicht

wie sind die bilder im unterschied weiß da wer was schon?

wie sind diese kameras im geegnsatz zu einer 1000 € DSLR einer guten?

Sony Alpha NEX-5 schwarz mit Objektiv AF E 18-200mm 3.5-6.3 OSS (NEX-5HB) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

für G 2 mit 14-140 zahle ich leider 1340

akkus extra zu kaufen

von sony kann ich bei Media und saturn keine akkus kaufen die gibts ncoh nicht.

Also wo sind die tests der Fotos oder die Profis die das wissen?

Link zum Beitrag

Ich finde es weniger drollig oder trollig, eher ein Stück weit unverschämt.

Einfach irgendwelche Texte zusammenkopieren und mit Geschreibsel in Minuskeln anreichern, die das Lesen mühsam machen. Ich bin auch überzeugt, dass sein langer Text gar nicht aus seiner Hand stammt.

Daher nur kurz:

"Makro" ist eine Sache des Objektivs, nicht der Kamera.

HDR und Panoramas können selbstverständlich auch hinterher erzeugt werden. Das hat sogar den Vorteil, dass man in den Prozess eingreifen kann, weil man ja die Ausgangsbilder hat. Ich vermute dabei, dass die Nex - z.B. im Panoramamodus - lediglich das erzeugte Panorama abspeichert - die Einzelbilder sind weg.

Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo,

bis Mitte Juli möchte ich mir eine der oben angeführten Kameras kaufen. Bis gestern noch fiel die Entscheidung zu Gunsten der Lumix G2, aber heute bin ich wieder unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir die Wahl erleichtern, indem ihr mir einfach die pros und contras aufzählt. Für eure Mühe danke ich im Voraus.

Gruß

Miro

Also neben dem Sucher gehören sicherlich auch noch die allgemein als sehr gut gelobten Panasonic-Objektive zu den Vorzügen der G2.

Wobei wir aber gleich bei meinem nächsten Punkt wären:

Ist Dir Video wichtig? Falls nicht, kauf Dir die G1 im Kit mit dem Lumix 14-45.

Die Kamera ist ein Auslaufmodell und wird dir deshalb momentan fast nachgeschmissen - und das 14-45 mit Metallbajonett soll auch noch schneller sein und eine bessere Abbildungsleistung bringen als das 14-42 der G2, das außerdem ein Kunststoffbajonett hat.

Preise?

Guckst Du hier:

De GROOTSTE kamerawinkel van Nederland! Compleet op het gebied van fotografie en video - alle bekende merken voordelig kopen bij Kamera-Express.nl

Link zum Beitrag

was ist denn unverschämt kopiert? hier geht es ausserdem um daten nicht dass sich wer aufregt um kopieren selbst wenn was wo ist, na meine güte, lies mal verschiedene zietungen da ist auch genügend kopiert und keiner regt sich auf.

wegen der G 1, ja video ist mir wichtig hin und wieder, also dann die G 2 oder ?

die GH 1 wäre nett in ebay um 1400 € im kit erhältlich, viel zu teuer

die G 2 ist halt besser

ja beispielbilder sah ich hier von 14-140 vs. makro objektiv, da hat wer einen link gepostet

ja unterschiede sieht man sehr wenig

welche tasche müßte man nehmen die klein udn handlich ist für wandern und rad touren geeignet wenn man die g 2 mit beiden objektiven hätte?

sowas geht ja vom preis her noch

http://www.kamera-express.nl/ProductDetail.aspx?id=32463

Link zum Beitrag