Jump to content

GH1: Belichtungszeit nicht unter 1/160 mit Blitz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

gehe ich richtig in der Annahme, dass die minimale Belichtungszeit bei der GH1 bei Verwendung eines Blitzes (sowohl interner als auch externer DMW-FL500) 1/160s ist? Mir ist es nicht gelungen eine schnellere Einstellung zu finden, und in einem "Nebensatz" steht es so auch in der Bedienungsanleitung.

--> Kann mir das bitte jemand bestätigen?

 

Sollte dem so sein, was ist der Grund dafür? 1/160 reicht trotz Blitz einfach bei vielen Situationen nicht aus!!!

 

Danke, MCW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gehe ich richtig in der Annahme, dass die minimale Belichtungszeit bei der GH1 bei Verwendung eines Blitzes (sowohl interner als auch externer DMW-FL500) 1/160s ist? Mir ist es nicht gelungen eine schnellere Einstellung zu finden, und in einem "Nebensatz" steht es so auch in der Bedienungsanleitung.

--> Kann mir das bitte jemand bestätigen?

 

Sollte dem so sein, was ist der Grund dafür? 1/160 reicht trotz Blitz einfach bei vielen Situationen nicht aus!!!

 

Danke, MCW

Willst Du denn mehr oder weniger? Wofür reicht 1/160 nicht aus?

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die konkrete Zahl kann ich nicht bestätigen, aber alle Kameras mit Schlitzverschluss haben eine relativ "lange" kürzeste "Blitz-Synchronzeit" - so nennt man dies. Es hat einfach damit zu tun, dass der Schlitzverschluss aus zwei "Vorhängen" besteht. Der eine macht auf, und irgendwann - je nach eingestellter bzw. berechneter Belichtungszeit - fängt der zweite Vorhang an, die Öffnung - von der selben Seite her - wieder zu schließen.

Bei Zeiten, die kürzer als diese Blitz-Synchronzeit sind, schließt der zweite Vorhang schon, wenn der erste noch gar nicht ganz auf gemacht hat, d.h. der Film/Sensor wird zu keinem Zeitpunkt ganz dem Bild ausgesetzt.

 

Wenn man mit so einer kurzen Zeit blitzen würde, würde der Blitz nur auf einen Streifen des Bildes einwirken.

 

Kompaktkameras sind da übrigens im Vorteil, weil sie eine andere, schnellere (und nebenbei praktisch lautlose) Art von Verschluss haben.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem externen Blitz (FL36R) kann man sehr wohl mit der GH1 auch Belichtungszeiten kleiner 1/160 erreichen.

 

Ok, das ist möglich. Dann ist das einer der ganz wenigen Blitze, die über Tricks eine sehr lange Leuchtdauer erzielen können. Olympus war dabei wohl Vorreiter, ich hatte das seinerzeit an der "analogen" Bridgekamera IS-3000 auch bereits.

Es kostet zwar ganz enorm Batterie/Akku, aber es tut.

Entschuldigung, dass ich daran nicht dachte.

 

Das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gehe ich richtig in der Annahme, dass die minimale Belichtungszeit bei der GH1 bei Verwendung eines Blitzes (sowohl interner als auch externer DMW-FL500) 1/160s ist?...

Guck in dem Handbuch zu Deinem Blitz DMW-FL500 mal, was Du da zu "FP TTL Auto" findest :).

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo MCW,

 

Belichtungszeiten unter 1/160tel sind auch mit anderen externen Systemblitzen möglich. Beispielsweise mit dem METZ mecablitz 48 AF-1. Hier ist am Blitz die Betriebsart TTL-HSS zu wählen. Dann macht meine G1 mit diesem auch Blitzfotos unter 1/160tel. Und das sollte bei der GH1 nicht anders sein.

Gruß Mafin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie bei DSLRs auch: Es gibt eine kürzeste Blitzsynchronzeit, die durch den Schlitzverschluss vorgegeben ist; noch kürzere Zeiten sind nur mit der Highspeed-Synchronisation möglich, bei der der Blitz Stroboskopblitze in extrem schneller Folge abgibt und damit Dauerlicht simuliert. Das ist nur mit einem externen Blitz möglich und reduziert dessen Leitzahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

Im Zusammenhang mit der Blitzsynchronistionszeit stelle ich mir/Euch folgende Frage:

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich in relativ heller Umgebung blitze und eine unruhige Hand habe. Führt dann das vorhandene Umgebungslicht (neben der Belichtung durch den sehr schnellen Blitz zu einem unscharfen Bild ?

 

Gerne erwarte ich Eure Stellungnahmen und Erfahrungen.

 

Freundlich grüsst panpaban

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich in relativ heller Umgebung blitze und eine unruhige Hand habe. Führt dann das vorhandene Umgebungslicht (neben der Belichtung durch den sehr schnellen Blitz zu einem unscharfen Bild ?

Im Prinzip ja, wobei der Bildstabilisator solche Effekte allerdings minimiert. Häufiger wird man den Effekt sehen, dass bewegte Motive verwischt abgebildet werden, wobei das verwischte Bild aber von einem scharfen Bild im kurz aufleuchtenden Blitzlicht überlagert wird. Das kann auch ganz interessant aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...