Softride Geschrieben 6. Juni 2010 Share #51 Geschrieben 6. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich bin mit den Farben der GF1 sehr zufrieden ...das kann man auch! Wenn man die Farben einer bestimmten Kamera oder eines bestimmten Herstellers vergleicht, vergleicht man i.d.R. lediglich die Standardeinstellungen der Jpeg-Engine, die dem Geschmack des Entwicklers (oder des Marketingleiters) entsprechen. Bei der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten lässt sich imho daraus kein Argument für oder gegen eine bestimmte Kamera ableiten; höchstens, dass man weniger Arbeit hat, wenn es gleich dem persönlichen Geschmack entspricht. Bei Pana ist es für mich wesentlich störender, dass die Rauschunterdrückung so hart eingreift. Die Veränderung von NR auf -1 oder -2 - oder gar eine RAW-Entwicklung - bringt es bei feinen Strukturen an den Tag. Aber, wie gesagt, das kann man alles einstellen und es würde mich wirklich wundern, wenn es nicht gelänge, zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Juni 2010 Geschrieben 6. Juni 2010 Hi Softride, Das könnte für dich interessant sein: Olympus-Farben bei Panasonic einstellen . Da findet jeder was…
Landlord Geschrieben 6. Juni 2010 Share #52 Geschrieben 6. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe Erfahrungen mit einer Lumix GH1 (vorher G1) im Vergleich zu einer Olympus EP-1, die ich unlängst im "Ausverkauf" billig erstanden habe. Seit Beginn meiner "Panasonic-Zeit" habe ich immer etwas neidisch auf die Olympus-Farben geschielt und nach Möglichkeiten gesucht, letztere mit meiner G1 bzw. GH1 ähnlich hinzubekommen. Bezogen auf die GH1 gibt es dazu aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Feintuning Weisabgleich: Im Fadenkreuz des Anpassungsbildschirms geht man 3 Stufen senkrecht nach unten (Richtung rot) und dann eine Stufe nach links (Richtung gelb). Dazu wird im Filmodus "Standard" die Sättigung um eine Stufe erhöht. Das ganze speichert man als Preset, um es bei Bearf sofort aufrufen zu können. (Sofern man RAW fotografiert sollte man von den kamerainternen Ausgangswerten des automatischen Weisabgleichs ausgehen). RAW-Aufnahmen in DXO 6 entwickeln: (Passt nur für die GH1) Hier stellt man ausgehend von der DXO-Standardeinstellung noch das Farbprofil der Olympus E30, bzw. E3 (wird zusammen angeboten) ein - das Ergebnis ist verblüffend - ich habe das mit identischen Aufnahmen aus der EP-1 verglichen - passt fast immer. Insgesamt bleiben natürlich immer noch Unterschiede, die Panafotos wirken immer noch etwas, na ich sag mal härter. Der ganz eigene Gesamteindruck der Olyfotos wird nur bedingt erreicht. Allgemein muss man sagen, dass es für die Farben keine Referenz gibt - auch wenn man alles mögliche kalibriert. Die Olympus-Farben sind alles andere als natürlich (im Sinne von "genau so hat es ausgesehen"), sie sind aber im besten Sinne schön - jedenfalls nach meinem Geschmack - und damit stehe ich offensichtlich nicht alleine. Bei mir schleicht sich allmählich allerdings ein gewisser "Sättigungseffekt" (passt irgendwie gut) ein. Die Panasonic-Farben sind vielleicht doch irgendwie natürlicher - neulich habe ich die Formulierung "sachlicher" gelesen. Mir drängt sich oft ein ( nicht ganz seriöser) Vergleich aus der Hi-Fi Welt auf. Mit aufgedrehten Bässen und Höhen hört es sich spektakulärer an. Nach einiger Zeit kann einem dass aber auch auf den Wecker gehen... Ich hab mal ein Beispielfoto der GH1 angehängt - erst das original JPG und dann die RAW-Entwicklung mit DXO - die EP-1 hatte ich da leider noch nicht, aber für einen Eindruck reicht es. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In diesem Sinne... Gruß an alle. bearbeitet 6. Juni 2010 von Landlord Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 6. Juni 2010 Share #53 Geschrieben 6. Juni 2010 ...Feintuning Weisabgleich: Im Fadenkreuz des Anpassungsbildschirms geht man 3 Stufen senkrecht nach unten (Richtung rot) und dann eine Stufe nach links (Richtung gelb). Dazu wird im Filmodus "Standard" die Sättigung um eine Stufe erhöht. .... Mir drängt sich oft ein ( nicht ganz seriöser) Vergleich aus der Hi-Fi Welt auf. Mit aufgedrehten Bässen und Höhen hört es sich spektakulärer an. Nach einiger Zeit kann einem dass aber auch auf den Wecker gehen... .... Hallo Landlord, vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe gerade die Feineinstellung des Weißabgleichs ausprobiert. Ich muss sagen, das könnte tatsächlich ein Ansatz sein, insbesondere da diese Verschiebung getrennt für alle WB-Einstellungen erfolgen kann, gespeichert bleibt und somit auch eine konstante Verschiebung für den automatischen Weißabgleich darstellt. Das scheint genau das zu sein, was der Threadstarter gesucht hat. Ich werde da noch ein bisschen weiter experimentieren. Allerdings kann ich die Ergebnisse nicht direkt mit einer Oly-Kamera vergleichen. Dein Vergleich mit der Loudness-Einstellung bei HiFi-Anlagen trifft das Problem imho genau. Allzuoft sieht man (auch hier im Forum) total übersättigte Bilder . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landlord Geschrieben 7. Juni 2010 Share #54 Geschrieben 7. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo, ich habe noch ein Beispiel, diesmal drei Bildausschnitte: 1. GH1 JPG ooc - Filmtyp "Standard" 2. RAW-Entwicklung mit DXO - wie beschrieben mit Olympus E30 Farbprofil 3. EP-1 JPG ooc - Bildtyp "Natural" Auf dem Originalfoto sind fremde Personen im Vordergrund, deshalb habe ich es beschnitten. Die Helligkeitsunterschiede im Vordergrund zwischen dem Olybild und den beiden anderen Bildern sind darauf zurückzuführen, dass bei der EP-1 (versehentlich) Gradation "Auto" eingestellt war. Ich werde demnächst noch ein Beispiel mit verändertem Weisabgleich einstellen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß an alle bearbeitet 7. Juni 2010 von Landlord Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 7. Juni 2010 Share #55 Geschrieben 7. Juni 2010 Welches Foto entspricht denn nun farblich der gesehenen Realität? Ohne die Örtlichkeit zur Aufnahmezeit zu kennen, neige ich farblich klar zum ersten Foto ganz oben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Juni 2010 Share #56 Geschrieben 7. Juni 2010 ...1. GH1 JPG ooc - Filmtyp "Standard" 2. RAW-Entwicklung mit DXO - wie beschrieben mit Olympus E30 Farbprofil 3. EP-1 JPG ooc - Bildtyp "Natural" ... Hallo Landlord, wie ist denn Deine Erinnerung an den Verputz der Häuser? Eher rosa oder eher gelb? Das sind ja gewaltige Unterschiede! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landlord Geschrieben 7. Juni 2010 Share #57 Geschrieben 7. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, die Aufnahmen wurden nachmittags zeitgleich bei einem Mix aus Sonne und Wolken gemacht. es handelt sich um den Marktplatz von Unna in Westfalen (falls das einer kennt). Die Ausgangsfrage war ja, wie man mit einer Panasonic die Olympusfarben hinkriegt. Das ist, denke ich, durch die Beispielfotos hinreichend belegt. Die zweite Frage ist, inwieweit die Abbildungen der Realität entsprechen. Dabei finde ich interessant, dass WinSoft zum ersten Bild tendiert. Mit Sicherheit ließe sich das aber nur durch einen direkten AB-Vergleich klären, also Original verglichen mit der Abbildung. Dies ist schon allein durch die unterschiedlichen Eigenschaften der dazu notwendigen Medien (Bildschirm, Papier) und den Unwägbarkeiten bei der Aufbereitung nicht möglich. Was bleibt ist die Erinnerung an die Örtlichkeit, Lichtstimmung, persönliche Stimung usw. Und die ist mit noch größeren Unwägbarkeiten behaftet. Aber jetzt mal zur Sache: Die Fassade des linken Gebäudes ist im Original eher gelb. Die etwas rötlichere Abbildung der Oly-Abbildung ist zwar gefälliger, trifft es aber eher nicht. Dgegen wirkt der Giebel des rechten, rötlichen Gebäudes bei dem Panasonic-Bild etwas "ausgefresen". So sah das in der Ralität garantiert nicht aus. Hier trifft eher die Olymus-Abbildung zu. So, jetzt sind wir genauso schlau wie vorher. Wenn wir jetzt mal die technische und künstlerische Seite ausblenden und das Bild lediglich als Erinnerungsfoto betrachten, dann ist die Frage spannend: Wie habe ich es gesehen und wie möchte ich es in Erinnerung behalten? Hier scheinen die meisten eine eher geschönte Farbdarstellung zu bevorzugen - ich auch - mit der Einschränkung, dass dies letztlich von den Ansprüchen und Anforderungen an Motiv, Bildaussage usw. abhängt. Welche Abbildung ist denn jetzt schöner? Die Beschäftigung mit dieser Frage hat mir Spass gemacht - ist schließlich aus ein Teil des Hobbies. In diesem Sinne... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
RoDo Geschrieben 7. Juni 2010 Share #58 Geschrieben 7. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo,die Aufnahmen wurden nachmittags zeitgleich bei einem Mix aus Sonne und Wolken gemacht. es handelt sich um den Marktplatz von Unna in Westfalen (falls das einer kennt). ... Hallo Landlord, mach doch mal, wenn DXO es hergibt, in den RAW Bildern einen Weißabgleich auf einen der weißen Sonnenschirme und stell die Bilder nochmal hier rein. Grüße aus Dortmund ... Rolf bearbeitet 7. Juni 2010 von RoDo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 7. Juni 2010 Share #59 Geschrieben 7. Juni 2010 mach doch mal, wenn DXO es hergibt, in den RAW Bildern einen Weißabgleich auf einen der weißen Sonnenschirme und stell die Bilder nochmal hier rein. Oder auf die ganz sicher weißen, von der Sonne beschienenen Fensterkreuze des linken Gebäudes! Oder die sicherlich hellweiße Fensterumrahmung des rechten Gebäudes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tayedaen Geschrieben 7. Juni 2010 Autor Share #60 Geschrieben 7. Juni 2010 Hallo Landlord, mach doch mal, wenn DXO es hergibt, in den RAW Bildern einen Weißabgleich auf einen der weißen Sonnenschirme und stell die Bilder nochmal hier rein. Grüße aus Dortmund ... Rolf Also vielleicht eher auf die weissen Fensterrahmen vom Haus hinter den Sonnenschirmen. Weil Sonnenschirme sind in der Regel sauber genug, um ganz weiß zu sein;). Was ich abgesehen von der allgemeinen Farbgebung bemerkenswert finde, ist der Farbunterschied zwischen dem Haus links und dem Haus im Hintergrund (das mit den seltsamen 3 Giebeln) Beim ersten Bild hat das Haus eigentlich die gleiche Farbe wie da Haus links vorne, bei den Oly-Farben sieht man da deutlich eine andere Farbe. Es findet hier also nicht nur eine Verschiebung statt, sondern eine deutliche Spreizung des Farbspektrums. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 7. Juni 2010 Share #61 Geschrieben 7. Juni 2010 Wenn das Bearbeiten der Bilder erlaubt war, dann habe ich mal in Photoshop CS5 die Tonwertkorrektur bemüht und bin mit der Weißpipette auf die sonnenbeschienenen Fensterkreuze des linken Gebäudes gegangen. Dann ergeben sich folgende Ansicht: Pana - DxO - Oly Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landlord Geschrieben 7. Juni 2010 Share #62 Geschrieben 7. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo, so sieht's in DXO aus. (RAW-File der GH1 - Weisabgleich auf Fensterrahmen) Hier muss aber berücksichtigt werden, dass DXO in den Grundeinstellungen schon mit Kameraprofilen arbeitet. Das Profil der GH1 wird bei der Installation des Programms bereits eingebunden. DXO nimmt beim Laden einer RAW-Datei bereits die Grundeinstellungen entsprechend des geladenen Profils vor. Das Farbprofil anderer Kameras kann man dann neben allen anderen Einstellungen hinzufügen. Das Olympus Farbprofil habe ich diesmal natürlich nicht hinzugefügt sondern lediglich den Weisabgleich mit der Pipette durchgeführt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man kann sagen was man will, die Lichtstimmung zum Aufnahmezeitpunkt war eine andere als mit diesem "korrekten" Weisabgleich - eher so wie bei dem zweiten und dritten Bild... Gruß an alle. bearbeitet 7. Juni 2010 von Landlord Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 7. Juni 2010 Share #63 Geschrieben 7. Juni 2010 Das sieht jetzt für den unvoreingenommenen Betrachter wesentlich natürlicher aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Juni 2010 Share #64 Geschrieben 7. Juni 2010 Das sieht jetzt für den unvoreingenommenen Betrachter wesentlich natürlicher aus... Finde ich auch. Man sollte vielleicht noch mal mit Hauttönen testen. Auf jeden Fall kann der Threadstarter aus diesen Versuchen die Erkenntnis mitnehmen, dass er durch die Kameraeinstellungen Farben nach seinem (oder Olys) Geschmack erzielen kann, ungeachtet aller anders lautenden Beiträge zu Anfang in diesen Thread. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tayedaen Geschrieben 7. Juni 2010 Autor Share #65 Geschrieben 7. Juni 2010 (bearbeitet) Auf jeden Fall kann der Threadstarter aus diesen Versuchen die Erkenntnis mitnehmen, dass er durch die Kameraeinstellungen Farben nach seinem (oder Olys) Geschmack erzielen kann, ungeachtet aller anders lautenden Beiträge zu Anfang in diesen Thread. Ja, das kann ich. Allerdings sind die letzen Ergebnisse wieder RAW, was das Ganze etwas relativiert. Interessanterweise scheint Panasonic jetzt die Oly-Farben auch selbst anzubieten. Es wurde die neue Lumix FX70 hier vorgestellt: (DMC-FX75/DMC-FX70 | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global). Und die hat einen Farbmodus namens 'happy', siehe DMC-FX75/DMC-FX70 | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global. Und das sieht mir verdächtig nach Oly-Farben aus. Vielleicht gibts den Happy-Mode ja einmal als Firmware-Update für die G1/G2/GH1-Familie. bearbeitet 7. Juni 2010 von tayedaen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 7. Juni 2010 Share #66 Geschrieben 7. Juni 2010 Vielleicht gibts den Happy-Mode ja einmal als Firmware-Update für die G1/G2/GH1-Familie. Braucht man das wirklich???? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tayedaen Geschrieben 7. Juni 2010 Autor Share #67 Geschrieben 7. Juni 2010 Braucht man das wirklich???? Hmm, ob MAN das braucht weiß ich nicht. Wenn mir der Modus erlaubt, ohne große Rumstellerei Oly-Farben an den Panasonics zu bekommen, dann finde ICH es interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Juni 2010 Share #68 Geschrieben 7. Juni 2010 Auf jeden Fall kann der Threadstarter aus diesen Versuchen die Erkenntnis mitnehmen, dass er durch die Kameraeinstellungen Farben nach seinem (oder Olys) Geschmack erzielen kann, ungeachtet aller anders lautenden Beiträge zu Anfang in diesen Thread. kann er das? Ohne nachträgliche Bearbeitung gehts halt nicht ... wobei ich selbst den AWB als Hauptübeltäter ausgemacht habe und mit manuellem Weissabgleich schon relativ zufrieden bin. Es geht halt immer um das Anforderungsprofil, will man nacher am PC feintunen, oder nicht .... ich mache das nur noch, wenn ich Geld dafür bekomme oder wenn ich etwa besonderes mache. Ansonsten habe ich genaug andere Sachen zu tun, die meine Zeit fressen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Juni 2010 Share #69 Geschrieben 7. Juni 2010 ...Wenn mir der Modus erlaubt, ohne große Rumstellerei Oly-Farben an den Panasonics zu bekommen, dann finde ICH es interessant. Hallo tayedaen, soweit ich den Happy-Mode verstehe, entspricht er weitgehend dem in der G-Serie ohnehin vorhandenen Dekorativ-Mode, nämlich dass die Farben schriller und gesättigter werden. Ich glaube nicht, dass Du das so willst. Die Film-Modi kann man ganz einfach "ohne Rumstellerei" umschalten. Darüber hinaus kann man in jedem Mode noch ein gewisses Finetuning unternehmen. Das, wie auch das von Landlord vorgeschlagene Weißabgleichs-Finetunig erfordert nur deshalb etwas mehr Aufwand, weil man natürlich die Ergebnisse bewerten muss. Von speziellen Anwendungen abgesehen, verlasse ich mich meist auf die eingebaute Jpeg-Engine und den automatischen Weißabgleich. Nur in ganz wenigen Fällen stellt sich das als suboptimal heraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landlord Geschrieben 7. Juni 2010 Share #70 Geschrieben 7. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo, die Dinge werden offenbar sehr unterschiedlich gesehen. Mir gefällt das letzte Bild ( das mit dem korrekten Weißabgleich) überhaupt nicht. Es guckt offenbar jeder anders - dagegen ist auch nichts einzuwenden. Ich hatte ja versprochen, noch ein Beispiel mit den geänderten Einstellungen des Weißabgleiches bei der GH1 einzustellen. Die nachfolgenden vier Bilder in folgender Reihenfolge: 1. GH1 JPG ooc mit AWB "Auto" - ohne Veränderung im Filmmodus "Standard" 2. GH! RAW-Entwicklung (ausgehend von AWB "Auto" - ohne Veränderung) mit DXO (Farbprofil Olympus E30) 3. GH1 JPG ooc mit AWB "Auto" mit Feintuning Weißabgleich wie in meinem Beitrag weiter oben beschrieben 3. Oly EP-1 im Bildmodus "Natural" Leider ist ein bischen viel grün in den Bildern, was den Eindruck möglicherweise verfälscht. Auffällig ist jedoch die Ähnlichkeit der Bilder 3 und 4 (eigendlich 2, 3 und 4), wodurch die Tauglichkeit des Feintuning, bezogen auf den Zweck der Übung grundsätzlich bestätigt wird. Was nebenbei noch deutlich wird ist, dass die Oly-Aufnahme die Struktur der Tischplatte kaum noch zeigt - das könnte auf Defizite in der Dynamik hindeuten. Ähnliches habe ich im Vergleich mit der GH1 schon öfter bemerkt. Im übrigen finde ich, dass sich der Aufwand der RAW-Entwicklung in Grenzen hält. Es ist keineswegs so, dass hier jedes Bild einzeln zu bearbeiten ist. In den meisten guten Konvertern, so auch in DXO, können beliebig viele Aufnahmen in einem Rutsch mit als Preset gespeicherten Einstellungen entwickelt werden. Ein manueller Weißabgleich für jede Aufnahme ist auf jeden Fall aufwändiger, hat aber - zugegeben - auch seine Vorteile. Den Vorschlag mit den Hauttönen finde ich gut, mangels Modell im Augenblick aber schwer zu realisieren. Jetzt zu den Bildern: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gute Nacht allerseits... bearbeitet 7. Juni 2010 von Landlord Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ruebezahl Geschrieben 7. Juni 2010 Share #71 Geschrieben 7. Juni 2010 Farbe ist ja auch immer eine persönliche Geschmackssache. Die Hersteller stimmen je nach dem ihre Kameras auf den amerikanischen, europäischen oder asiatischen Farbgeschmack ab. Solange man das am Rechner im RAW-Konverter notfalls noch hinreichend gut den eigenen Vorstellungen anpassen kann, gehts doch. Früher war ja auch jeder Film anders. Fuji-Kodak-Agfa, die waren auch nie gleich. ruebe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 8. Juni 2010 Share #72 Geschrieben 8. Juni 2010 Früher war ja auch jeder Film anders. Fuji-Kodak-Agfa, die waren auch nie gleich. ruebe Genau. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hatten die Fuji Diafilme eher knallige Farben, während Kodak näher am Original waren. Es gab aber durchaus eine ganze Reihe von Leuten, die durch die Farben von Fuji eher angesprochen wurden. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlpenYeti Geschrieben 19. Juni 2010 Share #73 Geschrieben 19. Juni 2010 Hallo zusammen, ich bin zwar jetzt schon längere Zeit "Mitleser" in diesem Forum, habe mich heute aber extra wegen dieses für mich sehr interessanten (und unter Umständen kaufentscheidenden) Threads angemeldet. Bei mir schien die Entscheidung jetzt schon längere Zeit für eine Panasonic gefallen. Ich schwankte nur noch zwischen GH1 und G2 oder eventuell doch noch einige Monate auf eine mögliche GH2 warten. Hier würde ich hinsichtlich Bedienbarkeit und Ausstattung ziemlich alles vorfinden, was mein Fotografen- und Filmer-Herz aktuell begehrt. ABER: Richtig (und mehr) gefallen mir allerdings die Bilder der vergleichbaren Olympus-Modelle. Deshalb überlegte ich selbst schon, genau diese Frage zu stellen. Aber bereits die allererste Antwort eines "unvoreingenommenen" Betrachters (Zitat: "Seltsame Frage!") bestätigte bereits meine Vorahnungen. Deshalb zunächst einmal großer Dank an tayedaen, dass er die Fragestellung übernommen hat. Mein 2. Dank gilt Landlord, der als einer der wenigen wirklich konkrete und hilfreiche Antworten zur Fragestellung geliefert hat und sich dabei auch noch sehr viel Mühe gemacht hat. Mich würden jetzt noch einmal Vergleiche zwischen GH1 und P-E1 (OOC - JPG) interessieren auf Bildern mit viel blauem Himmel-Anteil und schönen Wolkenformationen, sowie eventuell etwas pflanzlich-grünes oder blumig-buntes im Vordergrund. Wäre super, wenn sich das einrichten ließe. Schöne Grüße Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 19. Juni 2010 Share #74 Geschrieben 19. Juni 2010 Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge